Kater bringt mäuse in die Wohnung

  • Themenstarter egoist
  • Beginndatum
  • #41
Mein Kater kriegt immer ein paar Leckerchen im Austausch.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Mein Zwerg frisst immer nur genau EIN Bein, wenn er sie denn netterweise tot bringt :rolleyes:
 
  • #44
Wie im Austausch??
Darf er sie bei dir nicht fressen?

Er bringt immer nur lebende Mäuse, damit wir endlich mal jagen lernen und auf eigenen Beinen stehen können. Das ist bei ihm eine Art Bildungsoffensive in Sachen Mäusejagd. Fressen will der die garnicht.
Wir fangen sie dann und werfen sie vor der Tür raus, damit er sie nicht in 5 Minuten wieder aus dem Garten anschleppt.
Inzwischen ist vor der Tür eine richtige Mäusekolonie und hinter dem Haus im Garten merklich weniger Mäuse.
 
  • #45
Er bringt immer nur lebende Mäuse, damit wir endlich mal jagen lernen und auf eigenen Beinen stehen können. Das ist bei ihm eine Art Bildungsoffensive in Sachen Mäusejagd. Fressen will der die garnicht.
Wir fangen sie dann und werfen sie vor der Tür raus, damit er sie nicht in 5 Minuten wieder aus dem Garten anschleppt.
Inzwischen ist vor der Tür eine richtige Mäusekolonie und hinter dem Haus im Garten merklich weniger Mäuse.

Ok, ihr schaufelt sie um :yeah:
Na da bin ich froh das meiner sein beute frisst!
 
  • #46
  • #47
Werbung:
  • #48
meiner frisst die nicht..spielt nur damit, auch wenn es tot ist.
 
  • #49
Versteh ich nicht ganz.
Du hast ne Katze im Freigang und ein Problem damit, Mäuse vor oder im Haus zu haben.
Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass da ab und zu mal was mitgebracht wird.
Oder die Katze eben nicht zum Freigänger machen.
 
  • #50
  • #51
wieso frisst er die nicht? hat es einen Grund?
oder ist das von katze zu katze unterschiedlich?
 
  • #52
Du scheint so viel Ahnung von Katzen zu haben wie ich von Raumfahrt.

Warum nicht erst ein Buch "Katzen" für die aller notwendigstens Info und dann die Katze kaufen?

Ich meine das nicht böse. Ich habe auch erst nicht glauben wollen, daß Kitten zu zwei besser dran sind (insbesondere als Wohnungskatzen in einem Singlahaushalt) und bei der Fütterung stoße ich hier auch eher auf... weniger erfreute Gesichter.
Aber ich habe vorher eben doch das ein oder andere Buch gelesen. Habe gesehen wie gefährlich Stromkabel und gekippte Fenster sein können (das wäre mir allein gar nicht in den Kopf gekommen) oder auch Badewannen und Toiletten.

Kurz: Ein paar Gedanken macht man sich doch vor der Anschaffung eines Tieres! Und die einfachen Dinge wie "Kastration", "Katzen bringen Mäuse", "Katzen spielen mit Beute", "Tiere (wie auch Menschen) sollten gegen einige Dinge geimpft werden", etc sollte man nun wirklich vorher in Erfahrung bringen.

Ich habe übrigens mal gelesen, daß Katzen während der Jagd (beim Auflauern) ziemlich viel Spannung aufbauen und diese beim Spiel mit der Beute wieder abbauen. Klingt in meinen Augen logisch.
Warum eine Katze etwas frisst oder nicht frisst, weiß ich auch nicht.
 
  • #53
hmm ja ich verstehe das aber ich kann es ihm trotzdem irgendwie nicht antun :(
so was ist auch in unsere Religion verboten.

ist er den jetzt schon geschlechtsreif? und ich dachte die Vermehren sich erst anfang Frühling.

Welche Religion verbietet eine Kastration?:confused:

Mit 7 Monaten durchaus. Laß ihn kastrieren.

Du trägst sonst damit an weiterem Katzenelend bei; dein Kater streift ein grösseres Revier ab um ein geschlechtsreifes Mädel zu finden ( erhöht die Unfallgefahr); dein Kater ist verstärkt durch Kämpfe bezüglich Verletzungen ( Leiden für deinen Kater, Tierarztrechnungen für dich) gefährdet.


Ich will das er beißt und kratzt aber wenn es soweit kommt dann lässt er das sein und zieht sich zurück :)

Aber bei meiner Frau ist es umgekehrt. Mit ihr spielt er richtig wild.
hat das was zu sagen?

Du willst das er dich beißt?:confused:

Kann man sich trotzdem infektionen einfangen auch wenn er komplet geimpft ist?

Natürlich; die Impfungen schützen dich nicht im geringsten vor Infektionen durch Katzenbisse.
Die hauptsächliche Gefährdung einer Infektion durch Katzenbisse besteht durch die im Maul einer jeden Katze vorhanden Bakterien.

wieso frisst er die nicht? hat es einen Grund?
oder ist das von katze zu katze unterschiedlich?

Vielleicht hat er keinen Hunger, du fütterst ihn sicher.

Vielleicht sind das Spitzmäuse - die werden nicht gefuttert.
 
  • #54
Sei froh, dass es nur Mäuse sind. Ich habe hier schon alles mögliche an Beute in der Wohnung gehabt - Kaninchen, Tauben, Ratten, Maulwürfe..... :rolleyes:

Und letztens hat sich meine Nachbarin noch nett bei mir bedankt, weil der Kater ihr im Sommer so schön den Schuppen Mäusefrei gemacht hat :oops:

Da muss man als Freigänger-Dosi einfach drüberstehen und locker bleiben. Was anderes bleibt einem da nicht wirklich übrig.

Und zum Thema Bisse - JEDER Biss eines Tieres ist gefährlich und bedarf einer sofortigen ärztlichen Notfallbehandlung. Les dich mal hier durch - danach wirst du nie wieder einen Biss auf die leichte Schulter nehmen.

Und noch ein weiteres Argument FÜR die Kastration - erwachsene Kater markieren ihr Revier. Und natürlich gehört die Wohnung und die nähere Umgebung auch dazu. Glaub mir - danach kannst du das betroffene Teil wirklich nur noch wegwerfen - den Geruch bekommst du nicht mehr richtig weg. Und es stinkt bestialisch.

Und wirklich KEINE Religion verbietet Kastrationen von Tieren - in der Tierhaltung ist das weltweit absolut selbst in den strengsten Religionsgemeinschaften üblich, das männliche Tiere (sofern sie nicht zur Zucht verwendet werden) vor Erreichung der Geschlechtsreife kastriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
  • #56
Hab mal gesucht:

Bei Gefahr verbreiten alle einen stärkeren oder schwächeren Moschus- oder Zibetgeruch, welcher sie im Leben zwar nicht gegen ihre Feinde bewahrt, sie aber doch nur sehr wenigen Tieren als genießbar erscheinen läßt.Auffallend ist, daß die Spitzmäuse nur von wenigen Tieren gefressen werden. Die Katzen töten sie, wahrscheinlich weil sie sie anfangs für eine Maus halten, beissen sie aber nur tot, ohne sie jemals zu fressen. Auch die Marderarten scheinen sie zu verschmähen. Bloss einige Greifvögel sowie der Storch und die Kreuzotter verschlingen sie ohne Umstände und mit Behagen. Jedenfalls hat die Abneigung der geruchsbegabten Säugetiere ihren Grund in dem Widerwillen, welchen ihnen die Ausdünstung der Spitzmäuse einflösst. Dieser starke moschusartige Geruch wird durch zwei Absonderungsdrüsen hervorgebracht, welche sich an den Seiten des Leibes, und zwar näher an den Vorder- als an den Hinterbeinen finden, und überträgt sich augenblicklich auf alle Gegenstände, welche die Spitzmaus berührt.

(Quelle: http://www.ratz.url.ch/spitzmaus.htm)
 
  • #57
Ich danke dir! :)
 
  • #58
Sei froh, wenn sie die Spitzmäuse nicht fressen. Die werden postwendend ausgekotzt.
 
  • #59
Tollwut scheiden sich die Geister, da es ja offiziell in DE keine mehr gibt!

FALSCH!
Die vom Fuchs übertragene Tollwut ist ausgerottet, aber Fledermäuse übertragen sie nach wie vor! Erst vor einem Monat wurde in Deutschland ein Mann von einer tollwutkranken Fledermaus gebissen, stand in der Zeitung.
Ungeimpfte Katzen, bei denen befürchtet wird, dass sie Kontakt mit einer tollwütigen Fledermaus hatten, müssen eingeschläfert werden - getestet wird erst danach. Damit ist also wirklich nicht zu spaßen. Auch wenn Tollwut selten ist, sollte man sich gründlich informieren, ob eine Impfung sinnvoll ist. An dieser Stelle erwähn ich gern den Kater aus der Nachbarschaft, der auf dem eingenetzten Balkon eine tollwütige Fledermaus gefangen hat... Er war geimpft, glücklicherweise.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...wut-Fledermaeuse-die-Gefahr-aus-der-Luft.html

hmm ja ich verstehe das aber ich kann es ihm trotzdem irgendwie nicht antun :(
so was ist auch in unsere Religion verboten.

ist er den jetzt schon geschlechtsreif? und ich dachte die Vermehren sich erst anfang Frühling.

Keine Religion verbietet das Kastrieren von Tieren. Du tust ihm damit auch wirklich was Gutes. Beißereien unter potenten Katern sind nicht harmlos. Von den tödlichen Krankheiten, die beim Deckakt übertragen werden können, ganz zu schweigen. Und 2 Millionen Streuner und über 40000 Tierheimkatzen sollten wirklich mehr als genug sein!
 
  • #60
Das Fleisch von Spitzmäusen schmeckt nicht, es ist nicht nur der Geruch.

Ein Wildbiologie-Prof. hat mal die verschiedenen Mäuse probiert (im Dienste der Wissenschaft :muhaha:), natürlich abgezogen und gebraten. Alle Mausarten waren genießbar - außer den Spitzmäusen.
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Hans57
H
A
Antworten
45
Aufrufe
3K
KatzeK
K
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauK
FrauK
C
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben