Kater bringt Maus mit in die Wohnung

  • Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum
A

Armin5000

Gesperrt
Mitglied seit
16. Dezember 2022
Beiträge
126
Unser Kater geht nach dem Abendessen immer noch einmal raus. Will er unbedingt. Neuerdings kommt er dann nach 2 Stunden wieder und bringt immer eine Maus mit in die Wohnung, die dann allerdings schon tot ist.
Das möchte ich nicht. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
 
A

Werbung

Gar nicht. Es liegt in der Natur der Katze, Beute zu machen. Manche verziehen sich damit und fressen sie im Verborgenen, manche bringen sie mit nach Hause.
Du kannst ihm höchstens den Zutritt mit Beute verweigern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01 und Wasabikitten
Du kannst es nur versuchen. Nimm ihm die Maus weg. Wenn er sie für sich gefangen hat lernt er evtl daraus dass er nicht damit reinkommen sollte, wenn er sie behalten will.
Wenn er das allerdings als seinen Beitrag zur Haushaltkasse ansieht - Menschen sind ja so erbärmlich miese Jäger und kaum in der Lage sich selbst zu versorgen - und sie extra bringt damit Du sie nimmst...dann kannst Du nur damit leben, weil das halt einfach arttypisches Verhalten ist. Sei froh wenn er nur tote Mäuse bringt, die kann man einfach entsorgen und die machen außer vielleicht einem Blutfleck auch keinen Schaden weiter. Ich kenne Leute die ihre halbe Küche ausbauen mussten...
 
  • Like
Reaktionen: Mamselli, Ursel1303, Bon ClyMo und 2 weitere
Du hattest doch schon einige Katzen hat dir da bis jetzt noch keiner eine Maus gebracht
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, Nicht registriert und 2 weitere
Jesses, wäre ich froh, wenn unsere Kater nur tote Mäuse reinschleppen würden!
Fühl Dich geschmeichelt - Katzen bringen ihre Beute nicht jedem!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, Cat 123 und Nicht registriert
Sei doch froh, dass sie tot sind.
Lilly bringt sie lebendig, damit ich auch mal lerne zu jagen..

Und fühl dich geschmeichelt, er versorgt dich mit einem leckeren Happen.

Abgewöhnen wird schwierig, es ist halt ein Kater und der tut Katerdinge.
Aber sag mal, diese Frage bei 60 Jahren Katzenerfahrung, echt jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Dein Katzentier ist der Meinung, dass du dich nicht selbst versorgen kannst und hilft dir dabei. Sei froh das du nicht verhungern musst.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • #10
Solange er dir keine Hasen, Maulwürfe oder sogar große Vögel mitbringt (die allesamt noch leben), ist die Maus noch das kleinste Problem - meine Freigängerin hat sie mir sogar abends auf die Beine gelegt, wenn ich auf dem Sofa war 😬
Katzen im Freigang jagen eigentlich immer, wenn du die Maus nicht drinnen haben möchtest, leg sie raus in den Garten.
 
  • #11
Von meinen anderen Katzen hat nie einer eine Maus mit ins Haus gebracht. Schon mal vor die Terrassentür gelegt, ja. Aber immer draußen gelassen.
Im Garten hab ich natürlich immer mal wieder tote Mäuse gefunden. Manchmal auch halb aufgefressen.
 
  • #12
Also noch einmal - Katzen bringen Beute ins Haus - weil der Mensch jagen lernen soll - so wie die Katzenmama den Kitten Mäuse bringt, zuerst tot zum Üben - und dann lebendig damit sie auch das Töten lernen.
Du bist offensichtlich noch in der ersten Phase, d.h. die Katze traut dir das Töten der Beute noch nicht zu.
Ganz normales Katzenverhalten - du solltest sie loben und mit Leckerchen überhäufen - thats it.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Verosch, KleinerZoo, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #13
Meine Streunerin brachte mir tote Mäuse und Vögel bis ins Bett. Ich habe nie herausgefunden, ob sie wollte, dass ich sie für sie aufbewahre, oder ob sie Angst hatte, ich verhungere, wenn sie mich nicht mit füttert. Oder sie hat damit einfach das Dosenfutter bezahlen wollen. Jedenfalls hab ich dann immer im Halbschlaf das Fenster aufgemacht und das tote Tier wieder rausgeworfen. Meistens ist die Katze dann gleich empört hinterher gesprungen, um es wieder zurück zu holen :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass man was dagegen tun kann. Vielleicht sollte mal jemand eine Katzenklappe erfinden, die Katzen den Zutritt verweigert, wenn sie ein Beutetier im Maul haben. Das müsste doch mit moderner Bildverarbeitungstechnik möglich sein.:)
 
  • #14
Ganz normales Katzenverhalten - du solltest sie loben und mit Leckerchen überhäufen - thats it.

Das wäre in etwa eine angemessene Reaktion :

1A85B0F4-397C-4513-86A0-94E02933A702.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catbert, Bon ClyMo, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Seit ich Katzen habe, habe ich Mäuse. Ist einfach so.
Ich bin inzwischen auch ein guter Mauser. :D

Entweder nur kontrollierten Zugang zum Haus über Türe oder Kazenklappe mit Mäusen.

Ergänzung nach Razielles Post:
Dieser Erwartungshaltung entspreche ich nicht, befördere die Miez samt Maus kommentarlos ohne Schimpfen wieder zur Haustür raus. Beide kommen dann zur Katzenklappe wieder rein. Same procedure oder so. Das geht dann so zwei, drei Runden, dann wird es der Miez zu lästig.
Dämmt die Mäuseflut etwas ein, unterbindet sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #16
Ich glaube nicht, dass man was dagegen tun kann. Vielleicht sollte mal jemand eine Katzenklappe erfinden, die Katzen den Zutritt verweigert, wenn sie ein Beutetier im Maul haben. Das müsste doch mit moderner Bildverarbeitungstechnik möglich sein.:)

Erfunden ist die schon lange, es hapert nur mit der Serienreife 😬
 
  • #17
Der Tipp mit der Pringles Rolle war super - damit erwischt man die lebenden Mäuse echt schneller als mit den Händen. Bin auch schon ein guter Mausefänger.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #18
Kleine Salatschüssel ( ohne Salat) und ein Stück Pappe neben dem Bett.
Hat zwar schon zu seltsamen Fragen geführt, ist aber wirklich praktisch, sowohl für tot oder lebendig.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Capella
  • #19
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Bedanke dich für das "Geschenk/den Liebesbeweis", lobe und streichel deine kleine Raubkatze. Alles was der Kater tut, ist sich natürlich, also artgerecht zu verhalten.
 
  • #20
Ich fange die Mäuse immer mit einem Stiefel, den ich mit dem Schaft voraus in den Fluchtweg halte. Für die Maus sieht das wohl nach sicherem Versteck aus. Funktioniert super 🐭

Über tote Mäuse freue ich mich einfach nur. Da brauche ich keinen Stiefel 😊

Edit: ich freue mich nicht, weil sie tot sind sondern weil ich sie nicht fangen muss, wenn sie tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ernchen und ffir

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauK
FrauK
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
schnulli79
S
Moki79
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moki79
Moki79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben