Nackenbiss von Kater an Katze

  • Themenstarter laralu
  • Beginndatum
laralu

laralu

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2023
Beiträge
79
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem: Nach der Kastration meiner Katze Nika, die nun schon einige Tage her ist, beißt mein Kater Miro ihr sehr oft in den Nacken und sie miaut teilweise sehr laut, sodass man es mitkriegt und sie "befreien" muss. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, da mein Kater selbst dieses Verhalten erst nach seiner Kastration, die nun 3 Monate her ist, gezeigt hat, und insbesondere jetzt nach der Kastration meiner Nika. Weiß jemand, warum das so ist? Und wie ich es ihm abgewöhnen kann? Meine Katze möchte das ja offenbar überhaupt nicht...
 
A

Werbung

In welchen Situationen kommt es dazu? Also was passiert vor dem Nackenbiss?
 
Ich denke nicht, das du das abgewöhnen kannst. Unser Kater hat damit auch erst nach seiner Kastration angefangen. Mitlerweile ist er 9 und er macht es ab und zu immer noch.
Unsere Kätzin ist davon auch nicht begeistert, obwohl sich beide sonst sehr gut verstehen und zusammen kuscheln.

Ich denke, es ist eine, trotz Kastration, übrig gebliebene Art mit einer Kätzin zu interagieren.
 
Ich denke nicht, das du das abgewöhnen kannst. Unser Kater hat damit auch erst nach seiner Kastration angefangen. Mitlerweile ist er 9 und er macht es ab und zu immer noch.
Unsere Kätzin ist davon auch nicht begeistert, obwohl sich beide sonst sehr gut verstehen und zusammen kuscheln.

Ich denke, es ist eine, trotz Kastration, übrig gebliebene Art mit einer Kätzin zu interagieren.
Okay, danke, das kann natürlich sein. Die beiden verstehen sich davon ab nämlich eigentlich auch super und spielen und kuscheln viel
 
Ich kenne es bei Katern, dass sie gerne beim miteinander Kuscheln und gegenseitigem Putzen irgendwann so anfangen, weil sie dann spielen (raufen) wollen. Andere Kater würden da meistens drauf eingehen und dann mit raufen, aber Kätzinnen mögen das leider in den seltensten Fällen. Daher meine Frage.

Wie genau verhält sie sich danach?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, so ist es bei uns auch meißtens.
Manchmal ist unser Kater schon im"Spielmodus" und versucht es dann bei ihr.
 
Werbung:
Shiva (seit 2 Jahren kastriert, Frühkastrat) macht das auch bei Minze (ebenfalls kastriert). Meistens ist das ein fließender Übergang von Putzen zum Spielen, wo er ihr zeigt, dass er jetzt Lust aufs Raufen hat.
Nur einmal hat er das im Ernst getan, als Minze aufgrund ihres verbliebenen Eierstocks noch rollig war, aber ansonsten ist das harmlos. Solange kein Blut fließt, die Katze wie bei euch schreit oder die Zwei ernsthaft kämpfen, ist es Teil der normalen Katzenkommunikation.
 
Interessant.. Ich hab das hier neulich auch zum ersten mal gesehen und zwar auch aus heiterem Himmel und das sah schon recht ernsthaft aus. Neelix hat das bei Locky gemacht und Locky war not amused. Ich hab das unterbrochen, weil ich nichts mit dem Verhalten anfangen konnte.

Das ist echt eine Aufforderung zum Spielen?
 
  • #10
Interessant.. Ich hab das hier neulich auch zum ersten mal gesehen und zwar auch aus heiterem Himmel und das sah schon recht ernsthaft aus. Neelix hat das bei Locky gemacht und Locky war not amused. Ich hab das unterbrochen, weil ich nichts mit dem Verhalten anfangen konnte.

Das ist echt eine Aufforderung zum Spielen?
Das ist schwer zu beurteilen ohne es gesehen zu haben. Aber häufig machen sowas Kater weil sie raufen wollen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und biveli john
  • #11
Ich denke, es ist eine, trotz Kastration, übrig gebliebene Art mit einer Kätzin zu interagieren.
Mein Kater Max hat seinen befreundeten Kater Moritz auch zeitenweise in den Nacken gebissen.
So lange bis sein Freund aufschrie, sich wehrte und es Ansätze zu einem Kampf gab.
Da Moritz der weniger dominante Kater war, ist er meistens geflüchtet.
Meine Interpretation war, dass Max keinen Zweifel an seiner höheren Rangordnung aufkommen lassen wollte
und dieses Gehaben keinesfalls eine Aufforderung zum Spielen war, sondern eher ein Dominanzverhalten.
Sonst waren sie sehr innig und haben sich heiß geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #12
Das ist echt eine Aufforderung zum Spielen?
Nicht pauschal, würde ich sagen. Nackenbisse gelten generell eher als Mittel bei Kämpfen, Paarung, Kittentransport und/oder zum Erlegen von Beute - aber ich für meinen Teil erlebe es, dass die Bisse eher im Kontext einer Rangelei und beim Übergang von Putzen zu Spielen passieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wildflower, biveli john und eine weitere Person
  • #13
Ja, Pata sieht immer ganz enttäuscht aus, wenn Fischi flüchtet.
 
  • #14
Mein Kater hat das gestern auch bei meiner Katze gemacht, beide kastriert.
Sie hat sich dann erstmal "ergeben", aber er hat nicht aufgehört, also hat sie laut ihren Unmut bekannt gegeben und ihn dann mit den Hinterpfoten weggetreten. Als er sie dann losgelassen hat, hat sie ihm eine gepatscht und ist abgehauen.
Er sah auch ein wenig enttäuscht aus, als sie weg war und ist danach nochmal hinter ihr her, aber sie hat ihn wieder anmiaut von wegen "hau ab" und ist weiter vor ihm abgehauen, da hat er sich dann alleine beschäftigt mit rumliegendem Spielzeug, meinen Teppichen und rumrennen.
Hab dann n bisschen mit der Angel mit ihm gespielt, da kam sie irgendwann dazu.
 
Werbung:
  • #15
Mein siebenjähriger Tierschutzkater wurde erst mit fünf Jahren kastriert und beißt meinem neunjährigen Kater auch ab und zu in den Nacken und zwar immer dann, wenn er spielen möchte und der andere nicht 🙄
Einmal hat er auch versucht, seinen unwilligen Kameraden am Nacken ins Wohnzimmer zu ziehen, allerdings wiegt er leider 1,5 kg weniger und daraus wurde nix.
Das "Opfer" stört sich übrigens überhaupt nicht dran. In den meisten Fällen lässt er sich einfach zur Seite umfallen oder läuft weiter 🤷🏻‍♀️ Noch nie wurde gefaucht, geknurrt oder geschlagen.
Seit einigen Monaten passiert der Nackenbiss nicht mehr, da der alteingesessene Kater sich nun immer öfter erbarmt und auf die Spielaufforderung eingeht.
So unterschiedlich kann es sein.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und beasti

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
C
Antworten
14
Aufrufe
592
Rickie
Rickie
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
Danny67
D
L
Antworten
9
Aufrufe
364
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
11
Aufrufe
6K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben