Katze will morgens ins Kinderzimmer - lässt Kind aber nicht in Ruhe

  • Themenstarter Matze156
  • Beginndatum
M

Matze156

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2023
Beiträge
2
Schönen Sonntagmorgen zusammen,

unser Katzenmädchen June (9 Monate, kastriert) fängt morgens zwischen halb 5 und halb 6 an der Kinderzimmertüre unserer Tochter (7) an zu kratzen. Sie brummt und gurrt dabei, kein miauen oder Protestheulen.

Hinweise zu den üblichen Themen, dass Katzen keine geschlossenen Türen mögen und dämmerungsaktiv sind, sind hinfällig, da bekannt und auch eigentlich nicht das Problem.
Anfangs habe ich sie dann gefüttert, weil ich dachte, dass sie Hunger hat. Das klappt nur bedingt. Sie geht dann vielleicht noch aufs Klo und weiter geht's. Bleibe ich wach, hört sie auf.
Sie hat Zugang zu allen anderen Räumen, zu Spielzeug, versch. Schlafplätzen, Trockenfutter und ihrem Klo.
Eigentlich möchten wir sie auch ins Zimmer lassen, da sie da auch tagsüber rein darf, nur greift sie dann abends oder morgens unsere Tochter an und beißt sie (da der Rest unter der Decke ist ins Gesicht und zwar ordentlich). Ansonsten hat sie kein solches Verhalten, außer Mal zwicken beim Spiel.
Die Türe habe ich schon mit Lavendel eingerieben, das hat 3 Tage funktioniert. Mit Zirbenöl gar nicht.
Tendenziell denke ich, dass es hier evtl ein Problem mit der Rangordnung oder dem Revier gibt, wobei sie tagsüber auch nicht im Bett unserer Tochter schläft.

Habt ihr einen Vorschlag zu beiden Themen, Türe und Attacken?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Grüße Matthias
 
A

Werbung

Ist June alleine bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und TiKa
Ja, sie ist allein regierend bei uns. Mir fällt noch ein, dass sie das kratzen erst vor ca. 2 Monaten angefangen hat. Sie hat vorher eigentlich fast ausschließlich bei uns im Bett geschlafen, die ganze Nacht. Da hat sie auch noch regelmäßig an den Decken genuckelt in Kombination mit Milchtritt. Das macht sie fast gar nicht mehr.
 
Hinweise zu den üblichen Themen, dass
Katzen und insbesondere Kitten nicht allein leben sollen, sind euch nicht untergekommen?

Eurer Kleinen fehlt eine artgenössische Freundin. Menschen können keinen Artkontakt ersetzen und auch keine Katzenspiele spielen. Ihr ist langweilig, also sucht sie sich Betätigung.

Was spricht aus eurer Sicht gegen ein zweites Katzenmädel im selben Alter?
 
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Neol, Baldessarini und 8 weitere
Ich schliesse mich da Rina21 an, da euer Problem meiner Meinung nach eins "von den üblichen Themen" ist. Ich bin sicher, mir einer gleichaltrigen Kumpeline gäbe es dieses Problem erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu, Baldessarini und 6 weitere
Auch ich schließe mich an, Kumpeline, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu, Baldessarini und 6 weitere
Über was wunderst du dich? Her haltet eure sehr junge Katze nicht artgerecht. Katzen benötigen zwingend eine gleich alte Freundin. Eure Katze erzieht ihr Dank der Einzelhaltung zum Sozialkrüppel und ihr werdet weiter massive Probleme bekommen. Stell dich schon mal dicke da drauf ein.
Da bist nur zwei Wege: sofort eine gleich alte sehr gut sozialisierte Freundin holen und dann bitte in die langsame Zusammenführung einlesen. Eure Katze muss alles erst wieder lernen.
Zweite Variante: sofort abgeben in artgerechte Haltung, wo weitere passende Katzen sind.

Trockenfutter ist schädlich und ist nur zum spielen da. Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, racoon20 und Ronjakatze
Werbung:
Schönen Sonntagmorgen zusammen,

unser Katzenmädchen June (9 Monate, kastriert) fängt morgens zwischen halb 5 und halb 6 an der Kinderzimmertüre unserer Tochter (7) an zu kratzen. Sie brummt und gurrt dabei, kein miauen oder Protestheulen.

Hinweise zu den üblichen Themen, dass Katzen keine geschlossenen Türen mögen und dämmerungsaktiv sind, sind hinfällig, da bekannt und auch eigentlich nicht das Problem.
Anfangs habe ich sie dann gefüttert, weil ich dachte, dass sie Hunger hat. Das klappt nur bedingt. Sie geht dann vielleicht noch aufs Klo und weiter geht's. Bleibe ich wach, hört sie auf.
Sie hat Zugang zu allen anderen Räumen, zu Spielzeug, versch. Schlafplätzen, Trockenfutter und ihrem Klo.
Eigentlich möchten wir sie auch ins Zimmer lassen, da sie da auch tagsüber rein darf, nur greift sie dann abends oder morgens unsere Tochter an und beißt sie (da der Rest unter der Decke ist ins Gesicht und zwar ordentlich). Ansonsten hat sie kein solches Verhalten, außer Mal zwicken beim Spiel.
Die Türe habe ich schon mit Lavendel eingerieben, das hat 3 Tage funktioniert. Mit Zirbenöl gar nicht.
Tendenziell denke ich, dass es hier evtl ein Problem mit der Rangordnung oder dem Revier gibt, wobei sie tagsüber auch nicht im Bett unserer Tochter schläft.

Habt ihr einen Vorschlag zu beiden Themen, Türe und Attacken?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Grüße Matthias
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Klingt mir so, als wäre eurer Katze langweilig und die hat eure Tochter (oder deren Gesicht) als kätzische Spielgefährtin ausgesucht 😅 Da sie diese bei euch nicht hat. Mit allen Konsequenzen.

Abhilfe schaffen würde eine zweite Fellnase in ihrem Alter, mit der sie sich beschäftigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Miss_Katie, verKATert und eine weitere Person
Habt ihr einen Vorschlag zu beiden Themen, Türe und Attacken?
Hallo und guten Morgen,
Wenn du die Ratschläge der User nicht umsetzen kannst, würde ich wirklich an eine
Abgabe denken. Auch wenn es dir schwerfällt.
Oder du akzeptierst diesen Zustand mit all seinen Konsequenzen.
Einen zufriedenstellenden Mittelweg der auch die Katze miteinbezieht, gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, FiPu, Miss_Katie und 6 weitere
  • #10
Hallo Matthias.
Im Grunde genommen ist euer Problem hausgemacht, oder anders gesagt, selbst verschuldet.
Bei Katzen, und besonders bei Einzelkatzen die keine Freigänger sind, gibt es kein mal ja und mal nein. Sie verstehen nicht das sie über Tag ins Kinderzimmer dürfen, und Nachts nicht.
Entweder immer, oder nie.
Dazu kommt das 5 - 6 Uhr die aktive Zeit, meist auch noch Nachts. Da die Katze keine passende, weibliche Raufpartnerin hat, bleibt nur der menschliche Spielpartner, und da das Kind.
Mit einer gleichalten, weiblichen Katze würde eure Katze das auch machen. Ins Gesicht springen, in den Nacken beißen, umklammern und mit den Beinen kicken, mit Krallen! Nur das eine andere Katze das durchs dicke Fell nicht spürt.

Dann noch zum Futter. Für die Katze sollte rund um die Uhr, auch Nachts, Getreide- und Zuckerfreies Nassfutter zur Verfügung stehen, so das die auf ihren nächtlichen Streifzügen immer mal fressen kann.
Trockenfutter eignet sich nur für das Fummelbrett, oder Jagdspiele.

Überlegt euch bitte noch eine zweite Katze dazu zu holen. Gleiches Alter und Geschlecht, ähnlicher Charakter. Keinen Kater!
Und dann eine langsame Zusammenführung machen, getrennte Räume und Gittertür.
Wenn ihr das nicht wollt, dann sucht bitte ein neues Zuhause für die Katze.
Denn sie wird älter und schwerer und uU durch den Frust auch aggressiver.
Oder fängt an Möbel und Wände zu kratzen. Und im schlimmsten Fall an wildzupinkeln.

Edit: Wort ausgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, FiPu und 6 weitere
  • #11
June ist eine ganz normale junge Katze, die sich einfach unglaublich langweilt.

Was eurer Katze fehlt:


8C394CF4-C238-4F2D-93D8-57B895E8009F.jpeg


6007508C-8AF2-43DE-84DE-878C40180D1F.jpeg


14C06EF0-01A9-460F-BDAA-8BB362350EB0.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Quilla und 11 weitere
  • #12
Habt ihr einen Vorschlag zu beiden Themen, Türe und Attacken?


Ich habe hier die schlafzimmertüre tagsüber geschlossen und nur nachts offen. Da ists kein problem, denn es wird ja bei euch gekratzt weil eure kleine zu eurer kleinen ;) möchte um zu spielen zu schmusen, was auch immer.
Spielt eure tochter viel mit dem kätzchen (wie heißt sie denn?)

Dann wäre es völlig logisch "spielzeeeit, na los, lass uns rennen und raufen"
Was eure tochter ihr natürlich nachts nicht geben kann, und auch bei vielem anderen wird sie ihr nicht das gebennkönnen was sie braucht. Darum schließe ich mich den anderen an, eine kleine freundin, wäre für eure probleme und ein zufriedenes und artgerechtes leben für eure katze unerlässlich.

Und bitte habt auch nachts ausreichend futter stehen, kitten sollten so viel essen können wie sie wollen.
Falls du dich da an die angaben auf den dosen richtest... das ist leider dummfug
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
15
Aufrufe
843
Liesah
Liesah
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben