Kater bringt Maus mit in die Wohnung

  • Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum
  • #21
Ich bekomme von meiner Katze lebendige Blindschleichen😁
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Hallo, bei 4 Katzen gabs immer mal ein MÀuslein im Haus, meist lebend und völlig unversehrt. Oft SpitzmÀuse, die sowieso nicht gefressen werden.
Waren kleine (echt niedliche) Tiere mit grosser Angst! Ein fester flacher auf einer Seite offener Karton zum Einfangen stand immer bereit. Der muss gut aufliegen, damit sie richtig reinspazieren können. Sonst verstecken sie sich darunter.

Schwieriger war es unter den KĂŒchenmöbeln (kam selten vor), aber auch da verloren die Katzen schnell das Interesse und MĂ€uslein fing wieder an zu wandern.
 
  • #23
SpitzmÀuse wurden sehr wohl von unserem Kater gefressen....als er noch ZÀhne hatte....jetzt werden die totgelutscht.
 
  • #24
Witzig, dass euch das auch gestern passiert ist. Wir hatten gestern frĂŒh die erste lebende Maus in der Wohnung. FĂ€ngt jetzt vielleicht die MĂ€use-Saison an?
Jedenfalls sind wir um 5 Uhr frĂŒh hysterisch auf MĂ€usejagd gegangen. Pisa total genervt, weil sie die Beute nicht hergeben wollte. Sie hat sogar geknurrt wie wild. Das kenn ich gar nicht von ihr. Der Tipp mit dem Stiefel bzw. Pringlesdose werd ich mir merken fĂŒrs nĂ€chste Mal.
 
  • #25
Ich weiß, wie du ihm das abgewöhnst: Umsteigen auf Wohnungshaltung, dann kommt er an keine MĂ€use mehr ran.

(nein, das ist nicht ernst gemeint)
 
  • #26
Ich hab erst 2 1/2 jahre katzenhaltung auf meinem buckel , davon sind sie erst 1 1/2 jahre freigÀnger und hatte schon einige Geschenke in der wohnung in form von maus, spitzmaus, riesenmotten, maulwurf, siebenschlÀfer,
 tot, lebendig, halbtot, schreiend, meistens mitten in der nacht


Das einzige was hilft ist katzen draussen aussperren wenn ich schlafe und meine ruhe will. TagsĂŒber fang ich das viech einfach ein und bugsier es samt katze wieder raus. Katze wird aber trotzdem gelobt, sie zeigt es mir immer so lieb und aufgeregt schnurrend
 da kann ich ihr nicht lang böse sein
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #27
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Wenn er frei ein und ausgeht kannst Du da nicht sooo viel machen. Du kannst versuchen jedes Beutetier kommentarlos wieder nach draußen zu bugsieren oder halt anders zu entsorgen und die Katze dabei/danach nicht zu beachten und wenn Du GlĂŒck hast verliert er dann die Lust daran welche nach Hause zu bringen, aber eine Garantie dass das klappt gibt es nicht.

Wenn er es aktuell nur abends immer zur gleichen Zeit macht könntest Du auch versuchen ihm zu der Zeit nur kontrollierten Zutritt zu gewĂ€hren und wenn er eine Maus dabei hat so zu ihm raus gehen, dass er nicht gleichzeitig rein flutschen kann und ihn dann draußen an immer der gleichen Stelle bei seiner Beute loben und belohnen. Mit GlĂŒck lernt er so vielleicht, dass das die "erwĂŒnschte Beutestelle" ist, noch hat er es sich ja nicht groß angewöhnt.
 
Werbung:
  • #28
Die Beutetiere der Katzen sollen eine Ehrerbietung fĂŒr dich sein (wie du das siehst, ist natĂŒrlich deine Sache). Bei uns ist sogar eine noch recht lebendige Ratte ĂŒber den Balkon ins Kinderzimmer gebracht worden. War wahrscheinlich fĂŒr mich gedacht, denn Ratten werden von Katzen nicht gefressen (das fehlte auch noch).

Unsere Ansichten sind halt andere, seufz.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Vielleicht ist dein Kater ja der Meinung, du brauchst noch etwas Nachhilfe in "kĂ€tzisch" und setzt auf das Belohnungsprinzip um grĂ¶ĂŸtmögliche Erfolge zu erzielen.

Die Situation ist von mir aber frei interpretiert und ich bin mir sicher, dass die anderen Foris eher Recht haben. đŸ€·â€â™€ïž
 
  • #30
Solange er dir keine Hasen, MaulwĂŒrfe oder sogar große Vögel mitbringt (die allesamt noch leben), ist die Maus noch das kleinste Problem - meine FreigĂ€ngerin hat sie mir sogar abends auf die Beine gelegt, wenn ich auf dem Sofa war 😬
Katzen im Freigang jagen eigentlich immer, wenn du die Maus nicht drinnen haben möchtest, leg sie raus in den Garten.
Ich kann da noch lebende Flaus bieten. Morgens um 2:00 musste ich mir die völlig aufgekratzte Mimi-Kitty unter den Arm klemmen, auf den Balkon befördern und Flausi aus dem Vorhang retten, bevor Mimi-Kitty die Flaus samt Vorhang in die ewigen JagdgrĂŒnde schickt. đŸ€Ł
Von meinen anderen Katzen hat nie einer eine Maus mit ins Haus gebracht. Schon mal vor die TerrassentĂŒr gelegt, ja. Aber immer draußen gelassen.
Im Garten hab ich natĂŒrlich immer mal wieder tote MĂ€use gefunden. Manchmal auch halb aufgefressen.
Also die Aktion kann eine Katze noch steigern. Wieder die grossartige JĂ€gerin Mimi-Kitty am Start:
Sie schleppt ein vermeintlich riesige Beutetier an. "Mimi-Kitty stopp! Lass mal gucken!"
Es waren gleich zwei MĂ€use auf ein mal, eine tot, die andere ziemlich lebendig. Ich glaube, die war fĂŒr mich?
Diese Katze hat mir stÀndig irgendwas mitgebracht und sei lieber froh, dass die Maus tot war, die dir mitgebracht worden ist.
Ein besonderes BeutestĂŒck, das bei mir unter dem Bett gelegen hat:
fette_beute_ratte.JPG
 
  • Wow
Reaktionen: Schnitte76, yeast und Kyano
  • #31
Herrje, da lohnt sich ja fast das Braten 😃
 
  • #32
  • #33
Herrje, da lohnt sich ja fast das Braten 😃
Aber nur fast, als ich diese "Riesenmaus" im Kompost entsorgen wollte, bin ich im Flur meinen Vermietern in die Arme gelaufen.
Er:" Das ist aber eine große Maus!"- "Äh, das ist keine Maus!"
er guckt genauer durch seine Brille:" Das ist ja eine Ratte! Wo war die denn?"- Teufli musste schnell flunkern, damit Mimi-Kitty nicht komplett auffliegt bzw. ich mit unserem Chaoshaushalt đŸ€Ł :"Ich weiß es nicht, aber die Ratte lag tot auf dem Balkon."

Aber ich schwöre, Mimi-Kitty war nach diesem Jagderfolg auch von meinen Vermietern gern gesehen. Da gab es etwas Diskrepanzen zwischen Mimi-Kittys und unserem Geschmack, gerade was den Geschmack von Vögeln angeht :eek:
die_meise.JPG


So ist es besser. Aber du kommst hier nicht rein:

das_geschenk.JPG


Sie hat wirklich alles gefressen, was sie erwischen konnte, wirklich alles: Eichhörnchen, Mauswiesel, FledermÀuse...
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #34
Ich fange die MĂ€use immer mit einem Stiefel, den ich mit dem Schaft voraus in den Fluchtweg halte. FĂŒr die Maus sieht das wohl nach sicherem Versteck aus. Funktioniert super 🐭
Vielleicht liegt's am KĂ€segeruch 😂 Verzeihung, ich konnt's mir nicht verkneifen.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Herrje, da lohnt sich ja fast das Braten 😃
Wollte ich gerade vorschlagen. Ist frisch, aus Freilandhaltung und mit etwas GlĂŒck sogar bio. Ggf. auch gut portionsweise einfrierbar fĂŒr den Snack fĂŒr zwischendurch.
 
  • #37
  • #38
Anton brachte die MÀuse gern nachts ins Schlafzimmer und verzehrte sie dann gerÀuschvoll unter dem Bett! :oops:
 
  • Wow
Reaktionen: Capella
  • #39
Anton brachte die MÀuse gern nachts ins Schlafzimmer und verzehrte sie dann gerÀuschvoll unter dem Bett! :oops:
Das wird bei uns auch gerne praktiziert

Wenn die BĂŒrotĂŒr auf ist, werden die leckersten Teile gerne auf dem Schreibtischstuhl liebevoll drapiert, mein Liebster freut sich immer ungemein.
Videokonferenz mit Kunden und er merkt, das etwas zwischen Stuhl und Hose klebt, was da bestimmt nicht hingehört

 
  • #40
Seit ich Katzen habe, habe ich MĂ€use. Ist einfach so.
Ich bin inzwischen auch ein guter Mauser. :D

Entweder nur kontrollierten Zugang zum Haus ĂŒber TĂŒre oder Kazenklappe mit MĂ€usen.

ErgÀnzung nach Razielles Post:
Dieser Erwartungshaltung entspreche ich nicht, befördere die Miez samt Maus kommentarlos ohne Schimpfen wieder zur HaustĂŒr raus. Beide kommen dann zur Katzenklappe wieder rein. Same procedure oder so. Das geht dann so zwei, drei Runden, dann wird es der Miez zu lĂ€stig.
DĂ€mmt die MĂ€useflut etwas ein, unterbindet sie aber nicht.
Mache ich auch so. Tarkin (unser begnadeter JĂ€ger) findet das doof und prahlt dann lieber vor den Katerkumpels im Garten damit. Danach darf jeder ausgiebig damit spielen, bevor Yato oder Bail sie verspeisen. Die letzten Monate war Ruhe im Haus. Mal sehen, wie‘s im FrĂŒhjahr wieder wird 😅
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauK
FrauK
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
schnulli79
S
Moki79
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moki79
Moki79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben