Kater beißt Katze in die Kehle

  • Themenstarter Katta86
  • Beginndatum
Katta86

Katta86

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
90
Alter
37
Ort
Hameln
Hi,
ich mache mir momentan ein wenig Gedanken über meinen Kater. Der Trollo ist momentan enorm anhänglich (was ich nicht unbedingt negativ finde :verschmitzt:) ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Krümel etwas beleidigt desswegen ist. Sie kommt kaum noch Schmusen und wenn doch, dann drängelt sich meistens Lucky dazwischen. Streift an ihr lang...schlabbert sie erst am Ohr und versucht ihr dann aber in die Kehle zu beißen....Ich weiß nicht so recht, ob ich das normal finden soll oder ob da irgendwas nicht stimmt.
Die beiden spielen sonst auch miteinander, kuscheln aber irgendwie nicht mehr wirklich zusammen. Immer, wenn er sich dazu legen will, verzieht sie sich :sad:

Was kann ich denn da machen? Oder was soll ich davon halten?
 
A

Werbung

Wie alt sind denn deine beiden? ich habe langsam heraus gefunden,das Kater anders spielen als Katzen und das mit den Halz oder Nacken beißen kenne ich auch.Als wir Sunni geholt haben war Tobi gleich in sie verschoßen und ihr ging es genauso aber das hat sich dann irgendwann geändert,Sunni war oft genervt von Tobi,wenn sie zusammen lagen,dann wollte sich Tobi immer mit Sunni raufen aber das mochte sie nicht mehr auch unsere ältere Ivi ist genervt von Tobi.Tja was kann man da machen?? ich werde noch einen passenden Kater für Tobi holen,leider habe ich noch nichts gefunden.

Darum würde es mich interessieren wie alt deine beiden sind und wie sieht bei beiden zusammen das spielen aus??
 
@ Katta:

Katze und Kater? Geschwister? Wie alt sind die beiden? Gibt es irgendwelche Spannungen zwischen den beiden (faucht die Katze ihn an, wenn er spielen will)?

Der Nackenbiss kann eine Spielaufforderung sein, oder auch eine Art Liebesbiss.
Sicherlich gibt es auch mal Phasen, in der die Katzen "kein Bock" auf Kuscheln haben. Das hatte ich hier auch schon über mehrere Wochen. Jetzt wird wieder fleissig in allen Variationen zusammen gekuschelt :) Wird ja auch langsam kälter :D

Ich hab hier auch gemerkt, dass Katzen und Kater unterschiedlich im Spielverhalten sind und die Katze schneller aus ihrer "wilden Phase" raus ist, als ein Kater.

Wir haben das aber mit ein paar einfachen Tricks wieder hinbekommen, ohne einen dritten Kater aufzunehmen (Darüber habe ich auch schon nachgedacht).

Falls es bei dir also auch schon beim Spielen kracht, sag Bescheid, dann geb ich dir ein paar Tipps, die ich hier im Forum erhalten habe, und bei uns super geholfen haben :)
 
Die beiden sind jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sie sind keine Geschwister. (Eigentlich hatte ich auch einen Kater gekauft aber irgendwann stellte ich fest, dass Krümel ein Mädchen ist). Wenn sie spielen, rasen sie wie bescheuert durch die Gegend hintereinander her....sie verfolgt ihn öfter mal aufs Klo und wartet vor der Tür, bis er raus kommt....dann springt sie ihn an und rennt weg :aetschbaetsch2:
Fauchen gibt es bei uns nicht, nein....ein, zwei Mal hab ich das bisher von ihr gehört. Aber auch nur, wenn sie sich erschreckt hat....(er lag bei mir auf dem Sofa...getarnt auf einer beigen Decke...sie sprang hoch, registrierte ihn erst spät und sprang dann fauchend rückwärts wieder runter :grin:) Aber nein, auf gar keinen Fall bösartiges Fauchen. Sie geht dann meist nur unter den Tisch und hockt sich da hin, bis er keine Lust mehr hat sie zu ärgern.
Man merkt allerdings schon, dass der 5,5kg Kater der 3,5kg Mieze des öfteren überlegen ist. Sie ist allerdings sogar ruppiger als er, kommt jedoch trotzdem meist nicht so richtig damit durch...

Ich versuche schon immer ihn so gut es geht auszupowern, indem ich mich mit ihn auf dem Boden rumwälze...(Er darf mit meiner Hand kämpfen...da ist er zwar ruppig, lässt allerdings die Krallen drin...das geht dann ganz gut...ihm macht das Spaß...bisschen beißen/knabbern ist nicht schlimm...man gewöhnt sich ja an alles :muhaha:)

Was kann ich denn tun, um ihr irgendwie was gutes zu tun. Wenn sie mich manchmal ansieht, merke ich irgendwie genau, dass irgendwas nicht stimmt :sad:
 
Hört sich für mich schon an,als wenn er eben manchmal anders spielen möchte und sie mag es dann nicht.Sunni ist dann auch irgendwo anders hingegangen.Eigentlich habe ich hier alles mögliche versucht und ich glaube nur noch daran,das ein weiterer Kater passend wäre.Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich,auf den ich noch nicht gekommen bin;)aber ich glaube eben das Kater die eben anders spielen wollen,auf Dauer nicht glücklich werden:verschmitzt:
 
ich glaube eben das Kater die eben anders spielen wollen,auf Dauer nicht glücklich werden:verschmitzt:

Hm...dann müsste ich ja noch zwei miezen dazu nehmen...wird mir aber ehrlich gesagt zu viel. Auch 3 kommen für mich nicht in Frage. Es kann doch nicht immer eine Katze mehr die Lösung für alles sein :confused:

Er scheint mir auch nicht unzufrieden zu sein...ich raufe viel mit ihm. Und spielen und jagen tun sie ja auch noch. Nur mach ich mir halt ein wenig Gedanken um sie...
 
Sammy beißt Lucca immer dann in den Hals, wenn sie ihn mal wieder (total hektisch) abschlabbert und er dann irgendwann genug hat. Nix Dramatisches, es gibt dann kurz Zoff. Er könnte aber auch einfach aufstehen und weggehen.
 
Werbung:
Ob das immer so sein muss,kann ich nicht sagen.Heute abend z.B lag Sunni oben auf den KB und tob auf sie oben drauf und hat sie in den Nacken gebissen und sie schrie und schrie,weil sie nicht weg kam.Dann ist sie unters Sofa und erst als die Luft wieder rein war,kam sie raus.

Die beiden spielen auch packen miteinander;)
 
Wenn unsere Kater spielen, kommt dieser "Kehlenbiss" immer wieder mal vor. Manchmal geht es auch richtig rund mit lautem Gekreische und anschließender Verfolgungsjagd. Im Rahmen ist das nach meiner Beobachtung normales Spielen und Kräftemessen.
 
  • #10
Wenn unsere Kater spielen, kommt dieser "Kehlenbiss" immer wieder mal vor. Manchmal geht es auch richtig rund mit lautem Gekreische und anschließender Verfolgungsjagd. Im Rahmen ist das nach meiner Beobachtung normales Spielen und Kräftemessen.


Klar aber schlecht ist eben,wenn ihre Katze das nicht möchte,deshalb glaube ich eben,das der Kater einen gleichgesinnten braucht
 
  • #11
Also wie gesagt...eine dritte Katze kommt für mich nicht in Frage. Gibt es andere Möglichkeiten beide glücklich zu machen??
 
  • #12
Ich schubs dich mal,vielleicht kommen ja noch Anregungen;)
 
  • #13
Dass ein Kater eine Katze in die Kehle beißt ist auch laut Tierarzt ein seltsames Verhalten. Letztes Jahr im Oktober wurde unsere Minnie tot gebissen eben durch einen so tiefen Biss in die Kehle, dass die Luftröhre zerissen wurde und sie ganz elendlich gestorben ist. Es handelte sich um einen großen grau getigerten Kater, der noch über ihr stand und nicht von ihr lassen wollte, als wir die Misere entdeckt haben (bei uns auf der Terrasse), vor unseren Augen sozusagen. Der Kater sah richtig blutrünstig aus.
Ich habe nicht herausfinden können, wo der Kater hin gehört.
Nun haben wir ein neues Kätzen, was vorgestern wieder angefallen wurde und in den Hals gebissen wurde, Gott sei Dank lebt sie und wird wieder gesund.
Was soll man in solch einem Fall machen, sie wird nach ihrer Genesung wieder raus wollen, sie liebt es, draußen herum zu tollen. Sie ist aus dem Tierheim und hat dort 8 Monate ihres Lebens in einem Raum und einem Auslauf verbracht.
Aus diesem Grund wäre ich sehr vorsichtig mit Eurem Katerchen und würde, wenn es geht gut aufpassen und beobachten.
 
  • #14
Eehm... beißt er sie in die Kehle oder in den Nacken?
Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas "drüber" und wäre da eher vorsichtig.
Kastriert sind beide ja?
 
Werbung:
  • #15
*Hust* Der Thread ist von 2011 ... ;)

Bonnieleo, was mit eurer Katze passiert ist, tut mir sehr leid! :(
Generell raufen Kater aus Spaß schon teilweise sehr heftig, doch was bei euch passiert ist, geht definitiv darüber hinaus.

Was hast du denn alles probiert, um herauszufinden, wo der Kater hingehört?

Wie alt ist eure neue Katze jetzt? Unter Umständen ist sie für Freigang sowieso noch zu jung (dafür sollten sie mindestens 12 Monate alt sein).
Könntet ihr nicht auch ein gesichertes Außengehege für sie bauen? Dann bräuchte sie aber zwingend eine Katzenfreundin in eurem Haushalt!
 
  • #16
*Hust* Der Thread ist von 2011 ... ;)
Oha :stumm:

Problemkater in der Gegend?
Da bin ich Experte... :( ruf den Tierschutz an, oder das Tierheim in der Nähe.
Kann der Besitzer nicht ermittelt werden dann werden die den sicher mit der Lebendfalle einfangen.
Kann gut sein das der nicht kastriert ist und dadurch die Katzen attackiert.
Aktuell nämlich so bei mir der Fall!
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
Regini
Antworten
78
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
S
Antworten
4
Aufrufe
807
NanSam
N
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben