Kastration einer American Curl

  • Themenstarter PillePalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PillePalle

PillePalle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Rostock
Auf Anraten eines User, hier mein Anliegen in einem eigenen Thema:

Hallo,

ich möchte mit meinem ersten Beitrag auch gleich mal eine Frage stellen.

Wir bekommen Anfang Februar zwei neue Familienmitglieder. Es sind Brüder und reinrassige American Curl. (Wollten erst nur eine Katze, wurden dann durch dieses Forum aber dazu bekehrt, die beiden kleinen nicht zu trennen. )
Die Züchterin ist auch sehr froh, dass die beiden zusammenbleiben, da es die einziegen Kitten dieses Wurfes ist. Gestern waren wir das erste mal bei ihr zu Besuch und konnten uns von dem fabelhaften Umfeld bei ihr überzeugen. Wir sprachen auch über das Thema Kastration. Auch unterstützt durch viele User dieses Forums war ich bis gestern der Meinung, dass die beiden Süßen auch im 5. oder 6. Monat kastriert werden. Doch die Züchterin widersprach uns da ein wenig. Sie meinte, Curlis seien Spätentwickler und daher ist eine Kastration im 11. oder 12. Monat genügend. Jetzt bin ich natürlich ein gaaaaanz klein wenig verunsichert. Auf der einen Seite viele gute Argumente für eine Frühkastration, auf der anderen Seite die Auffassung der Züchterin, welche diese Rasse schon seit Jahren kennt und viel Erfahrung hat.

Meine Angst ist halt, dass die beiden doch irgendwann anfangen zu markieren. Denn dann ist es ja fast schon zu spät. Ich weiß, American Curl sind nicht so häufig anzutreffen, daher hätte ich gerne eine Meinung eines anderen Curli-Besitzers...

Danke schonmal...
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen :)

Da Beide männlich sind und so nicht die Gefahr von ungewolltem Nachwuchs droht (oder bekommen die Beiden Freigang?) sehe ich kein allzu großes Problem darin etwas länger zu warten.

11-12 Monate empfinde ich allerdings als sehr spät. Denke so spätestens mit 8-9 Monaten würde ich schon kastrieren.

Allerdings seh ich auch nix was dagegen sprechen sollte schon mit 5-6 Monaten zu kastrieren.
 
Meine Meinung dazu, eine Katze ist eine Katze, ist eine Katze....:D
Lass sie früh kastrieren, dann kommst Du in nichts rein.
Wann eine Katze kastriert wird, hat keinen Einfluss auf das ausbilden irgendwelcher optischen Merkmale.
 
Du bekommst in einen eigenen Thread einfach mehr Antworten.

Ich würde sie beobachten. Die Züchterin Deiner Katzen wird schon genügend Erfahrung gesammelt haben, um ihre Aussagen zu begründen. Da bei Dir kein Nachwuchs drohen kann, würde ich warten bis sie soweit sind.
Ich habe mein Pärchen auch erst mit 6 1/2 und 9 Monaten kastrieren lassen.

So und dann, weil ich überall noch was finde ^^......

wären Bilder recht schön. Gerade von Deiner Katzenrasse, weil man die wirklich nicht oft sieht.;)
 
Vielen Dank für die ersten Antworten. Tendiere auch dahin, sie etwas später kastrieren zu lassen, aber nich unbedingt bis zum 12. Monat zu warten.

Da die beiden noch nicht bei uns sind, kann ich nur ein Bild der Züchterin reinstellen, mit zarten 8 Wochen...

ed%20&%20edg1.jpg
 
Sehr süß.:pink-heart: Süßer fände ich sie noch mit normalen Ohren.:oops:
 
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen den Katzenfreunden... jeder hat seine "Lieblingssorte" ;)
 
Werbung:
Das stimmt.
Ich rette auch lieber einer Katze in Not das Leben.
Respektiere es aber auch, wenn das jemand nicht will.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

also erstmal ganz süße Schnukkels die Du Dir da ausgesucht hast. Ich würde Dir auch raten, warte solange wie möglich mit der Kastration, da einige Rassen wirklich länger in der Entwicklung brauchen. Aber es kann auch sein das die früh anfangen zu markieren, dann solltest Du ab zum TA. Nicht das Du es bei Deinen Katern sonst nicht mehr rausbekommst.

Aramis war mein erster Kater und bei ihm war es auch so, das er recht früh angefangen hat zu markieren. Man hat es schon gerochen, sobald man die Wohnung betreten hat. Musste dann auch eine Frühkastration machen lassen und danach war auch Ruhe.
Also warte einfach ab und beobachte die zwei.
 
  • #10
...und WOZU " verbiegt " man Katzen die Ohren ?:confused:
( damit Milben den Weg leichter finden ? Naja, wenn mans braucht )
Liane
 
  • #11
Da muss ich dich wohl ein wenig belehren... ;)

Die Ohren wurden nicht verbogen bzw. es wurde nicht gewollt so gezüchtet. Du kannst das ja gerne mal googeln, aber kurz gesagt, das mit den Ohren ist eine Genmutation, welche sich Mutter-Natur so einfallen lassen hat und erstmals 1981 bei einer Katze so entdeckt wurde. Es ist weder eine Beeinträchtigung noch ein Nachteil für die Katze. Und da es ein dominantes und kein rezessives Gen ist, wurde das immer so weitergegeben. Im Grunde ist die Curl eine normale Hauskatze.

Aber wie ich schon schrieb, so hat jeder seine Details, die er an einer Katze schön findet oder eben nicht. Es gibt ja auch Liebhaber, die Katzen ohne Behaarung toll finden...
 
  • #12
Unproblematisch sind diese Ohrenveränderungen echt nicht. Habe gerade die 2 Scottish Folds einer Bekannten während ihres Urlaubs versorgt, und die hängen ständig beim TA. Sie hat mittlerweile einen wöchentlichen Termin, bei dem ihre TA dann ins Haus kommt, um zu kontrollieren, ob eine neue Entzündung im Anmarsch ist. Schade, die zwei sind supersüss!

Ich denke mal, Kastra mit 11-12 Monaten ist wirklich recht spät. es kann ihnen (so sie gesund sind) nicht schaden, sie mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen.
 
  • #13
was die form der ohren angeht, hat sicherlich jeder eine andere meinung, aber wie schon gesagt handelt es sich hierbei um eine ganz natürliche veränderung die nicht speziell so gezüchtet wurde.

des weiteren denke ich kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen: american curl und scottish fold ist nicht das gleiche!

die ohren sollten hier auch nicht im vordergrund stehen, denn schließlich wollte ich doch mehr über die kastration erfahren, um meine verwirrung über die doch so unterschiedlichen meinungen zum richtigen zeitpunkt der kastration zu überwinden!!!
 
  • #14
Hallo,

ich hab ja auch Spätentwickler hier rumlaufen ;) Im Grunde tendiere ich dazu dem Züchter zu glauben, wenn er meint dass seine Katzen um den so und sovielten Monat langsam erwachsen werden. Denn der kennt seine Tiere recht genau.

Die Züchterin meiner Jungs und ich haben natürlich damals auch über die Kastration gesprochen und wann der beste Zeitpunkt ist. Sie meinte, dass ihre Jungtiere um den 8. Monat rum in der Regel so weit wären. Was soll ich sagen, sie hatte Recht ;) Der Urin fing an intensiver zu riechen und das ist für mich immer der Zeitpunkt gewesen, wann Kater kastriert werden.

Heute bin ich da auch nicht mehr so ;) Warum so lange warten? Je jünger sie sind, um so schneller ist die Kastration vergessen. Die Kleinen stecken das besser weg als Katzen die erst mit ca. 1 Jahr kastriert werden. Die Narkose ist schneller aus dem Körper und der Heilungsprozess ist auch schneller. Gut, beim Kater spielt das nicht die große Rolle, sind ja nur 2 minimale Schnitte die meist nicht mal genäht werden.

Ich würde jedenfalls nicht so lange warten mit der Kastration, wie deine Züchterin das geraten hat. Zwischen 6 und 8 Monaten ist völlig in Ordnung. Auch wenn du noch keine Veränderung merken solltest.
 
Werbung:
  • #15
Meine Frage zu der Überschirft: Ist eine American Curl etwas anderes als eine Katze?Kater?
Gibt es bei dieser Rasse irgendwelche Proleme mit einer Kastra?


Züchterin hin oder her, sind es meine Tiere, bestimme ich wann kastriert wird.
Und meine Meinug dazu, lieber etwas zu früh als zu spät. Denn dann ist das Kind im Brunnen

LG
 
  • #16
Meine Frage zu der Überschirft: Ist eine American Curl etwas anderes als eine Katze?Kater?
Gibt es bei dieser Rasse irgendwelche Proleme mit einer Kastra?


Züchterin hin oder her, sind es meine Tiere, bestimme ich wann kastriert wird.
Und meine Meinug dazu, lieber etwas zu früh als zu spät. Denn dann ist das Kind im Brunnen

LG

Meine Antwort zu deinem Post: Nein! (Frage mich dagegen, wie du so etwas allein in eine Überschrift reininterpretieren kannst?!)

Und ich würde halt nicht pauschal sagen, dass ich als Unerfahrener, der ich ja nunmal in Bezug auf Katzen noch bin, Kraft meiner Wassersuppe entscheiden sollte, wann an so einem Tier ein medizinischer Eingriff vorgenommen werden soll. Daher wollte ich halt auf diesem Wege noch die Meinung von jemandem hören, der sich vielleicht mit dieser Rasse und seinen Eigenarten auskennt.

Auf diesem Wege vielen Dank für die einzelnen sehr hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
Lost-Solution
Antworten
121
Aufrufe
17K
relottisanda
relottisanda
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben