Kartoffel Püre für katzen?

  • Themenstarter larsi181219
  • Beginndatum
L

larsi181219

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2023
Beiträge
6
hallo ihr lieben. ich bin auf ein neuen tripp gelandet ich dachte mir heute morgen warum immer fertiges essen kaufen wenn nicht selber kochen. soweit so gut habe schon in verschiedene forum gelesen das leute deren katze kartoffelpüre geben. ich frage mich nun kann ich nicht kartoffel pürre selber machen? mit katzen milch oder wasser zb gemischt mit trocken futter?

MFG lars
 
A

Werbung

Hallo,

Warum willst du den Katzen sowas geben?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini, Kaydeigh und 2 weitere
hallo ihr lieben. ich bin auf ein neuen tripp gelandet ich dachte mir heute morgen warum immer fertiges essen kaufen wenn nicht selber kochen. soweit so gut habe schon in verschiedene forum gelesen das leute deren katze kartoffelpüre geben. ich frage mich nun kann ich nicht kartoffel pürre selber machen? mit katzen milch oder wasser zb gemischt mit trocken futter?

MFG lars
Am besten informierst Du Dich mal im Ernährungsbereich über artgerechte Ernährung von Katzen,
wenn Du Deinen Katzen was Gutes tun willst, kannst Du Dich z.B. mal über BARF informieren und
Dich damit auseinander setzen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Kaydeigh
Hallo,

Warum willst du den Katzen sowas geben?
ausprobieren ob sie sowas mögen. rohes fleisch essen die und ich dachte wenn ich sowas verrücktes lese probier ich es mal aber ich wollte mich mal infomieren über eure meinung
 
Ich sehe den Mehrwert hinter dem Verfüttern von Kartoffeln nicht so recht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Neol und Kaydeigh
hallo ihr lieben. ich bin auf ein neuen tripp gelandet ich dachte mir heute morgen warum immer fertiges essen kaufen wenn nicht selber kochen. soweit so gut habe schon in verschiedene forum gelesen das leute deren katze kartoffelpüre geben. ich frage mich nun kann ich nicht kartoffel pürre selber machen? mit katzen milch oder wasser zb gemischt mit trocken futter?

MFG lars

Kartoffeln = Stärke = Kohlenhydrate.
Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Um Stärke gut zu verstoffwechseln ist ihr Darm zu kurz.
Kartoffelpüree macht also keinen Sinn.

Ich kauf noch nicht mal Nassfutter von Herstellern die meinen da Kartoffelflocken untermischen zu müssen…
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Kaydeigh
Katzen sind Carnivoren - also Fleischfresser - was soll das Tier mit Kartoffelpürree??
 
  • Like
Reaktionen: Mia78 und Kaydeigh
Werbung:
Ach so, herzlich Willkommen hier im Forum, so ganz nebenbei 👋😄
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade und Kaydeigh
  • #10
ausprobieren ob sie sowas mögen

Selbst wenn sie es mögen hat es für sie keinen Mehrwert bzw. kann ihnen sogar schaden. Es gibt auch Katzen die gern Nudeln fressen, trotzdem sind Nudeln nicht die Art Nahrung die Katzen brauchen um langfristig gesund zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #11
Ausprobieren kann man viel. Die Frage dabei ist nur wie Sinnvoll es ist und was man sich davon erhofft.
Katzen sind Carnivoren, sprich ihr Körper ist komplett auf das Verwerten von fleischlichter Kost ausgelegt. Mit Gemüse hingegen kommt der Organismus nicht gut klar.
Deshalb die Frage, warum willst du deiner Katze Gemüsebrei füttern?

Zwar dienen so Dinge wie Kartoffel, Karotte, Zucchini, Kürbis etc. im Futter als Ballaststoffe in sehr geringen Mengen (meist zwischen 1-3 Prozent), weil Katze in der Natur bei Verzehr von Maus auch z.B Dreck, Kräuter, Mageninhalt des Beutetiers, Rinden, Pelz etc. mit aufnehmen, aber als Hauptmahlzeit oder häufiges Leckerli eignet sich Gemüse für Katzen ganz und gar nicht.
Wenn du deiner Katze Mal als Nascherl Kapü geben magst, weil sie es vielleicht mag, ist das so gelegentlich nicht gefährlich aber benötigt wird das von deiner Katze nicht und bringt ihr eigentlich auch nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #12
Willst du uns veralbern? Der 1.4. ist schon vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, wasi-cnx und Kaydeigh
  • #13
Klar, kann man das als Leckerchen geben, aber nur als solches!
Meine Katzen waren immer verrückt danach, auch die alte Susi darf dann hier Teller waschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #14
Also vom Teller darf hier auch geschleckt werden.
Aber ansonsten würde ich bei Katzenfutter bleiben.

Wäre die Situation jetzt so, dass Deine Katze/n auf Grund von Krankheit, OP o.ä. nicht richtig frisst, kann man auch mal über so eine Option nachdenken aber ansonsten hat es ja keinen Mehrwert für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
394
MilesLiam
MilesLiam
Karinak
Antworten
29
Aufrufe
5K
Karinak
Karinak
N
Antworten
64
Aufrufe
26K
castler
C
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben