Kann man Kater noch an Klo-Tür gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

meine beiden Kater sind zwar an ein Haubenklo gewöhnt, aber eben ohne Tür.

Irgendwie denken die beiden sie kämen nicht mehr aus dem Klo raus und sitzen wie doof hinter der Tür.

Ansich würde ich ja die Tür weglassen aber Katerchen 2 buddelt wie ein Maulwurf mit eine Geschwindigkeit wie ein Kaninchen das sich vorm Fuchs retten möchte. So wird entsprechend viel Steu durchs Bad geschleudert und so mit per Pfote auch durch die ganze WOhnung :grummel:

Soll ich die Tür wieder reinmachen? Also kann eine Eingewöhnung klappen?

HAbe das einmal versucht aber da hat der Kater versucht oben anstatt unten raus zu klettern (ich weiß, schlecht erklärt).

Grüße
Lauri

A

Werbung

Wie alt ist denn der Kater?

Aber im Allgemeinen geht das, man muss ihnen nur klar machen, wie das klappt mit der Tür.
Davorsetzen und durchschieben, so hab ich das geschafft 😀
Oder ins klo setzen, irgendwann kommt er da schon durch die klappe raus 😀

Wie alt ist denn der Kater?

Aber im Allgemeinen geht das, man muss ihnen nur klar machen, wie das klappt mit der Tür.
Davorsetzen und durchschieben, so hab ich das geschafft 😀
Oder ins klo setzen, irgendwann kommt er da schon durch die klappe raus 😀

Die beiden sind 15 und 17 Wochen alt. Dann werde ich das nochmal probieren. Fanden die beiden nicht toll. Der eine wollte nciht rein, der andere kam nicht raus :sad:

Und wenn Du einfach eine Plastikwanne mit hohem Rand aufstellst ?
Darin können sie ordentlich graben, ohne dass alles gleich rausfliegt.

Allerdings, eine streulose Wohnung wird es wohl mit keinem Klomodell geben 🙂

Das geht definitiv noch! Als wir Achilles geholt haben mit 15 Wochen haben wir das auch gemacht ... davor gesetzt und rein ins klo geschubst ... irgendwann kan er da wieder raus, dann dasselbe nochmal ...

Obwohl Achilles sich damals schwer getan hat ... Icarus und Jasper waren da fixer im lernen 🙄

Und wenn Du einfach eine Plastikwanne mit hohem Rand aufstellst ?
Darin können sie ordentlich graben, ohne dass alles gleich rausfliegt.

Allerdings, eine streulose Wohnung wird es wohl mit keinem Klomodell geben 🙂

Wenn sie normal graben fliegt auch nichts raus, nur einer der beiden buddelt bis am am Boden ist und da muss er schon ordentlich buddeln. Besonders schön ist es wenn er dann auch seinen Haufen hinsetzt, denn das klebt ja dann so schön. :grummel:

Streulose Wohnung will ich gar nicht nur eben keine Streuhaufen im Bad :smile:

Werbung:
Eine Tür ist keine gute Idee. Zum einen sind die Zwerge noch recht klein. Zum anderen müfft es unter der Haube schon genug, da muss nicht noch eine Tür davor sein damit gar keine Luft mehr reinkommt. Außerdem kann es sein das ein Kater den anderen nicht mehr vom Klo lässt, sprich steht zu dicht vor der Klappe. Auch wird da dann ganz gerne gespielt und das kann zu eingeklemten Pfoten führen.

@Catlady: Zu hoch sollte der Wannenrand aber nicht sein. Die Katzis sind noch ganz schön klein.

@Gatto: Da hilft nur Handfeger + Schaufel, alternativ Staubsauger.

Das geht definitiv noch! Als wir Achilles geholt haben mit 15 Wochen haben wir das auch gemacht ... davor gesetzt und rein ins klo geschubst ... irgendwann kan er da wieder raus, dann dasselbe nochmal ...

Obwohl Achilles sich damals schwer getan hat ... Icarus und Jasper waren da fixer im lernen 🙄

Gut, dann wir das wohl heute Abend nochmal geübt werden. Mal sehen wer von den beiden es schneller raus hat.

ICh habe die Tür raus gemacht, weil ich Angst hatte, dass sie dann vor das Klo machen weil sie nicht wissen wie sie rein kommen. Ist dir sowas passiert?

Eine Tür ist keine gute Idee. Zum einen sind die Zwerge noch recht klein. Zum anderen müfft es unter der Haube schon genug, da muss nicht noch eine Tür davor sein damit gar keine Luft mehr reinkommt. Außerdem kann es sein das ein Kater den anderen nicht mehr vom Klo lässt, sprich steht zu dicht vor der Klappe. Auch wird da dann ganz gerne gespielt und das kann zu eingeklemten Pfoten führen.

@Catlady: Zu hoch sollte der Wannenrand aber nicht sein. Die Katzis sind noch ganz schön klein.

@Gatto: Da hilft nur Handfeger + Schaufel, alternativ Staubsauger.

ja in Foren gehen die Meinungen eben immer auseinander, das macht es für einen selbst nicht leichter. :sad:

Mir? Nein, bei keinem der drei Spezialisten 🙂

Jasper war zwar erst 6 Wochen alt, aber er hat es verstanden und war noch nie unsauber (außer manchmal inner wanne) (anfangs hatte er eine einstieghilfe, weil er nicht rein kam in das hohe Tö 😀)

Icarus hatte auch keine Probleme ... Achilles musste halt mal und hat dann probiert bis er drin war ... nach drei mal hatte er es verstanden :pink-heart: Schade dass die beiden stöpsis nicht mehr bei uns sind 🙁

Werbung:
Hallo,
also meine beiden Fellpopos sind ja noch sehr jung (14 Wochen) und haben das mit der Klappe überhaupt nicht verstanden und hatten richtig Angst vor der Klappe. Wir haben die dann weggelassen und sind jetzt öfter mit Handfeger und Schaufel unterwegs, da beide auch für ihr Leben gerne buddeln und sich ohne Mühe auch bis nach Australien durchbuddeln würden 😀 Dabei fliegt natürlich auch ziemlich viel Streu durch die Gegend, manchmal gegen die Haube, es gab aber auch schon das eine oder andere Mal, da wurde treffsicher direkt nach draußen gebuddelt 😀
Liebe Grüße

Hallo,
also meine beiden Fellpopos sind ja noch sehr jung (14 Wochen) und haben das mit der Klappe überhaupt nicht verstanden und hatten richtig Angst vor der Klappe. Wir haben die dann weggelassen und sind jetzt öfter mit Handfeger und Schaufel unterwegs, da beide auch für ihr Leben gerne buddeln und sich ohne Mühe auch bis nach Australien durchbuddeln würden 😀 Dabei fliegt natürlich auch ziemlich viel Streu durch die Gegend, manchmal gegen die Haube, es gab aber auch schon das eine oder andere Mal, da wurde treffsicher direkt nach draußen gebuddelt 😀
Liebe Grüße

Da bin ich ja froh, dass ihr auch zwei Maulwürfe habt :aetschbaetsch2: