Kann man Kater allein über Nacht lassen?

  • Themenstarter mäxchen0404
  • Beginndatum
  • #61
oh, da wiederspreche ich vehement.

sogar beim "einfachen" kratzbaum haben gerade jüngere katzen echte not, wenn sie wieder runterwollen und es eben abwärts geht.

raufkraxeln ist definitiv um längen einfacher für die kleinen, das herunterkommen ist deutlich schwerer für sie.

yep, denn beim runterkommen können sie nicht ihre krallen benutzen, war es nicht so? und man hört immer wieder vom einsatz der freiwilligen feuerwehr, die dann mal wieder eine verängstigte katze vom baum holen muss...
 
A

Werbung

  • #62
@tigerlilly!! Ich danke dir nochmal für deine Worte. Katzen sind wie kleine Kinder aber sind auch schneller groß und selbständiger wie Kids... Wenn man mal umrechnet wie alt er jetzt ist... Man kann es nicht mit einem 3 Monate alten Baby vergleichen. Und falls es jemand überlesen hat: Er ist nur über Nacht, quasi zw. 23 und max.8 Uhr allein im Haus u er schläft meist in seinem Körbchen. Das Haus ist keine Ruine. Wenn ich in der Nacht hier wäre würde ich maximal die Schlafzimmertür offen lassen. Aber auch nur die erste Zeit, wenn überhaupt. Kinder schlafen auch in eigene Zimmer.

also nach katzenzeit ist er zwar kein kleines baby mehr, aber ein kleinkind von 4 jahren, schaumal hier:
http://www.samtpfoetchen.de/frameset.html?page=/infos/alter.shtml
mit 6 monaten habe ich unseren enzo auch nicht in unserem schlafzimmer schlafen lassen. zum einen, weil ich es nicht besser wusste (ich wusste nicht,d ass er da noch ein kitten ist und gesellschaft braucht, auch nachts), zum anderen habe ich dann immer, wenn er traurig maunzte und an der tür kratzte, als einschlafritual ihn solange gekrault, bis es ok war für ihn.
jetzt hat er einen kumpel, mit dem er zusammen schläft, da ist das kein thema mehr.
das beispiel zeigt aber, dass es gut sein kann, dass dein kleiner einsam rummaunzt, keiner ist da, und irgendwann schläft er dann natürlich auch allein - fragt sich halt nur, wie es ihm dabei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63

Ähnliche Themen

Lutabem
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
Lutabem
Lutabem
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
H
Antworten
2
Aufrufe
3K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben