Kann man Kater allein über Nacht lassen?

  • Themenstarter mäxchen0404
  • Beginndatum
M

mäxchen0404

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
11
Hallo!! Ich hab eine ganz dringende wichtige Frage.

Ich habe ein 12 Wochen jungen Kater bei mir. Wir sind z.Z. noch beim Hausbau. Einige Zimmer sind schon fertig welches auch schon dem Kater sein Revier ist.

Ich habe nur ein schlechtes Gewissen da er über Nacht allein in dem Haus bleiben muss, wobei andererseits, ich ihn auch nicht unbedingt mit ins Bett nehmen würde. Da dachte ich es ist vielleicht nicht so schlimm. Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr euch verhalten? Ein 2ter kommt leider nicht in Frage. Ich bin ja auch eigentlich jeden Tag von 8:00 Uhr bis ca. 23 uhr da. Kann mich dann zwar nicht rund um die Uhr mit Ihm beschäftigen da wir ja auch bald einziehen möchten, aber er hat das ganze Haus für sich... :hmm: Wenn ich mal nicht da bin ist mein Freund meiste Zeit bei ihm. Genug Spielzeug, Kratzbaum etc hat er, womit er sich die meiste Zeit auch eh beschäftigt. Unzwar so das man manchmal denkt die Decke kommt gleich runter. Er scheint sich schon wohl zu fühlen.

Er tut mir halt trotzdem leid weil es schon wie ein kleines kind ist, das man hier rumlaufen hat. Was sagt ihr dazu?? Ist alles ok oder mach ich was falsch? Kann manchmal kaum schlafen weil ich denke es ist unfair ihn allein da zu lassen... Er hat auch sein eigenes Zimmer... Bin aber trotzdem sehr verzweifelt...

Bitte um schnelle Antwort.:sad: Danke!!
 
A

Werbung

Ich würd soetwas persönlich auf keinen Fall machen. Ihr habt das Tier noch nicht lange, wurde gerade von seiner Mutter getrennt und dann ganz allein?

Warum kommt ein zweites Tier nicht in Frage? Warum machst du aus einem Gruppentier ein Einzelgänger? Die Zuneigung die ihm eine andere Katze geben kann, kannst du ihm nie geben - egal wieviel Zeit du hast.
 
hallo!

ich kann auch nur sagen:
- katze über nacht allein, natürlich. aber nichtnichtnichtniemals unter diesen umständen. nimm ihn mit ins bett und gut ist. der arme kleine mann.

- zweite katze muss her. oder freigänger.
oder aber ich wünsch dir viel spass mit einer möglicherweise etwas gestörten, nicht sozialisierten und agressiven katze, leicht hyperaktiv sowieso. denn wenn niemand da ist zum spielen/rauften/testen, müssen deine arme mit deiner haut herhalten.......
möglicherweise hast du aber auch glück und er ist lieb.
möglicherweise aber auch nicht.
devise sollte sein: tier muss glücklich sein.
und auch wenns für dich glücklich aussschaut, ich sag dir, das tier ist unglücklich.
kauf etwas weniger spielzeug und dafür eine zweite katz.

beste grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@mioleo: jetzt holst du aber ratze- fatze die große keule raus :eek:

ich würde das kleine spätzelchen sicher nicht alleine im haus lassen. ich würde das kleine spätzelchen aber auch im bett mit kuscheln lassen ;)

wie auch immer, die frage nach einer zweitkatze bzw. keiner wurde ja schon gestellt. schöner ist es sicher, wenn der kleine einen kumpel hätte.

wie soll es denn weitergehen, wenn der katermann "groß" ist? soll er dann freigang bekommen?
 
Ich würd soetwas persönlich auf keinen Fall machen. Ihr habt das Tier noch nicht lange, wurde gerade von seiner Mutter getrennt und dann ganz allein?

Warum kommt ein zweites Tier nicht in Frage? Warum machst du aus einem Gruppentier ein Einzelgänger? Die Zuneigung die ihm eine andere Katze geben kann, kannst du ihm nie geben - egal wieviel Zeit du hast.

das bringt es ziemlich auf den punkt
 
warum hast du denn nur ein kleines katzenbaby?
 
Werbung:
@mioleo: jetzt holst du aber ratze- fatze die große keule raus :eek:

ich würde das kleine spätzelchen sicher nicht alleine im haus lassen. ich würde das kleine spätzelchen aber auch im bett mit kuscheln lassen ;)

eh ja. :rolleyes:

sorry.
nachtrag: *höflicherentonanschlag*

es ist nur so:
man ist mitten im hausbau. warum muss da gleich ne katz her. kann das denn nicht warten. dann weiss man nicht wohin mit der katz. ah doch. man hat ein katzenzimmer. katz allein im katzenzimmer. 12 wochen. dann muss sie alleine sein. zudem ist sie noch ganz alleine. gott weiss warum. geld? man scheint sich ja die zweit-katz überlegt zu haben, da es im eingangsthread schon vorab erwähnt wird.
also: warum schafft man sich eine katz an.

das sind dinge die ... -- mir wehtun?
deswegen: ton nicht böse gemeint ..

mit dem bett hast du recht. man soll sichs ja nicht angewöhnen.
aber wohin sonst?
 
Da treffen viele Punkte aufeinander:

1) Er ist noch seeeeeeehr jung
2) Er ist noch sehr jung und alleine (ohne Katzenkumpel, teilweise ohne Dosine)
3) Er ist nachts mutterseelenallein
4) Kleine Katzen brauchen öfter Futter - wie handhabst du das??
5) Er wohnt allein in einem Rohbau (Hab ich das richtig verstanden, dass ihr noch mit dem Bauen zugange seid??) - damit sind wohl verschiedene laute Geräusche verbunden, die ihn ängstigen könnten...
6) Er hat sein eigenes Zimmer - 1 Zimmer??? Bisken wenig, oder?

Meiner Meinung nach hättet ihr euch das Kätzchen erst dann anschaffen sollen, wenn ihr mit dem Hausbau fertig und eingezogen seid. Nur dann hat er eure ständige Gesellschaft (wenn er schon keine kätzische hat) und kann sich einleben und an euch und das neue Zuhause gewöhnen!
 
  • #10
Die Anschaffung einer Katze ist mal wieder in den berühmten Brunnen gefallen,
aber:
hier macht sich jemand wenigstens noch Gedanken, dass es seinem Tier dann doch nicht so gut geht, wie man es sich wünscht.
Klar, man kann schreien, wieso nicht eher und wieso dann während das Hausbaus, aber auch hier ein Aber.
.. aber es lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Also sollten wir doch nicht nur den Zeigefinger erheben, sondern erklären, was falsch läuft und wie man dem Katerchen sein Leben schöner machen kann.
Schadensbegrenzung ;)

Natürlich eine Zweitkatze und da ein Haus gebaut wird, sollte doch wirklich genügend Platz da sein.
Vorteil für die Katze:
Spielkamerad, Sozialkontakt und ein normales Katzenleben.
Vorteil für den Besitzer: ein Kater, der nicht den Mensch so sehr belagert,
dass der Mensch keine Minute mehr den Kater ist.
Viel Spaß und Unterhaltung, wenn da zwei Katzen fröhlich rum jagen und schmusen.
Das gute Gefühl, das Richtige getan zu haben.

Ansonsten würde ich den Kleinen keinesfalls allein im Haus lassen.
Er wird sich einsam fühlen und wenn man schon den Ausdruck Kleinkind benutzt, dann ist einem auch sicherlich klar, dass man das mit einem Kleinkind nicht tut.
Mein Vorschlag:
Den Kleinen wirklich so wenig allein lassen, wie irgendwie möglich.
Wie Du das organisieren kannst, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber damit zwischen Euch auch einen vertrauensvolle Bindung entstehen kann, braucht er auch seinen Menschen in der Nähe.
Mir persönlich wäre das eh zu riskant ihn allein zu lassen, weil ich nicht sehen könnte, ob er gesund ist. Besonders kleine Katzen sind so schnell krank, dass man staunt.
Und ich würde alles daran setzen, dass er einen kätzischen Partner bekommt.
Dann könnte er doch daheim bleiben und später normal mit umziehen.
Er hat, nach meiner Meinung, einfach nicht allein in dem Haus zu sein.
Wie Du geschrieben hast: er ist ein Kleinkind und das würdest Du ja sicherlich auch nicht allein in einem Haus lassen.

LG
 
  • #11
kann ich nur unterstreichen, was mondian gesagt hast.

dein gefühl ist richtig: katzen sind wie kleinkinder, nicht nur in dem alter! aber in dem alter ganz besonders. ich hatte bei unserem enzo auch immer ein superschlechtes gewissen, wenn er allein war (wenn auch nicht nachts, sondern tagsüber), und da war er schon 6 monate alt. aber trotzdem, ich hab gemerkt, dass er halt einsam war, zumal man sich ja mit dem kleinen auch nihct rund um die uhr beschäftigt, selbst wenn man zu hause ist - grad wenn sie so lieb sind und gar keinen terror machen und (erstmal) gar nicht gestört wirken, sollte man alles tun, damit das auch so bleibt. :pink-heart:
liebe grüße
enzo
 
  • #12
auch wenn hier jetzt wieder alle meinungen kollidieren: ich sehe da kein so gravierendes problem.

wenn für dich keine zweite katze in frage kommt, auch wenn das schöner wäre, muß sich der kleine sowieso daran gewöhnen, auch allein klar zu kommen und wenn sie ansonsten gut versorgt ist (kratzbaum, spielzeug, genug futter usw...) würde ich mir da nicht so viele sorgen machen. wenn du den ganzen tag arbeiten wärst müßte sie damit auch klarkommen. eine katze ist kein kleinkind, was bemuttert werden muß und wenn sie ansonsten genügend zuwendung bekommt ist es ok, wenn auch nicht ideal.
 
  • #13
danke erstmal für die aw. er soll auf jeden fall freigänger werden. weiß nur nicht so recht wie lange ich warten soll bis ich ihn raus lassen kann. er ist übrigens eine normale hauskatze wie viele andere auch. es haben doch so viele leute nur eine katze. und es ist auch kein rohbau mehr. müssen noch einige sachen wie tapezieren etc machen. dann ziehen wir ein. und ich musste ihn auch nicht auf biegen u brechen sofort haben. wir haben ihn uns vor ein paar wochen ausgesucht u dachten wir schaffen es bis dahin. haben ihn nun hin geholt weil er anfangs eigentlich bei unserer oma die auf dem gleichen hof eine separate wohnung hat, bleiben sollte. aber da büchst er immer aus weil sie nicht mehr richtig auf dem posten ist u ständig vergisst die tür zu zulassen. und ins bett würde er definitiv nicht mitkommen. wir haben ihn geholt weil das nun mal der termin war wo auch alle anderen kätzchen abgeholt wurden. sollte ich ihn vielleicht für ein paar wochen zurück bringen? oder würde ihn das ganz verwirren?
 
  • #14
Was mir nun noch nicht klar ist? Wo wohnt und schlaft ihr zurzeit und warum kann das Tier dort nicht schlafen?
 
Werbung:
  • #15
hm, das würde ihn, glaube ich, verwirren - warte aber mal die anderen antworten ab, ich kenne mich damit nicht aus.
wenn es ein freigänger wird und es in der gegend auch andere katzen sind, dann ist es kein problem, eine einzelkatze zu haben, weil die sich dann gesellschaft suchen kann. nur bei wohnungskatzen ist es ein riesenproblem (bei den meisten, auch nicht bei allen).
also insofern hat sich das mit der frage der zweitkatze für mich bei dir erledigt, ist völlig ok so!
ich würde ihn erst rauslassen, wenn er kastriert ist (oder ist er schon?) und wenn er die gegend genügend kennt, so dass er auch zurückfindet.
und wenn ihr zeit habt, ihn bei seinen ersten erkundungen zu begleiten, eine weile.
aber auch hierzu gibt es sicher kompetentere leute als mich - hab wohnungskatzen.
und ansonsten: doch, eine katze ist ein kleinkind - zwar muss sie nicht bemuttert im sinne von betüddelt werden, aber sie ist ebenso neugierig und entdeckerfreudig. der 8 monate alte säugling meiner nachbarin und unsere kater teilen derzeit sehr viele hobbies miteinander: wasser jagen, alles anfassen, alles in den mund stecken, überall rumturnen...:D

man muss für die katze wie für ein kind sorgen, sie kann nicht für sich entscheiden und wird das im geegnsatz zum menschenkind auch nie können etc. - diese fürsorge hat schon was von "bemuttern", es gibt eine menge parallelen, auch wenn es natürlich immer was anderes bleibt.
 
  • #16
wir schlafen noch bei meinem freund seinen eltern. da hat leider jemand im haus eine katzen u hundehaarallergie. sind auch nicht so sehr tierlieb. aber wie gesagt... nur schlafen. wohnen ist relativ da ich ja von früh bis abends bei meiner katze bin. sie hat sich schon gut bo mich gewöhnt. haben ihn jetzt seit 4 tagen. er kann im ganzen haus rum springen. ich sperr ihn nicht in seinem zimmer ein.
 
  • #17
haben ihn nun hin geholt weil er anfangs eigentlich bei unserer oma die auf dem gleichen hof eine separate wohnung hat, bleiben sollte. aber da büchst er immer aus weil sie nicht mehr richtig auf dem posten ist u ständig vergisst die tür zu zulassen.

huhu,
sicher, dass sie NACHTS die Türen offen lässt?
Wenn es so passt wie du es schreibst, müsste es doch wenigstens über Nacht bei Oma gehen... Er wird sich sowieso früher oder später bei ihr einschleichen wenn er Freigänger geworden ist und sieht die Tür steht immer auf. Bei der Gelegenheit können sich beide schonmal anfreunden.

Wenn du das nicht willst bleibt dir nur eine Möglichkeit (ich denke nochmal zurückbringen würde ihn wirklich fertig machen und scheidet aus) :
Lufmatratze und Schlafsack einpacken und selbst mit auf der "Baustelle" pennen.

mal davon ab klingt es so, als wenn du sowieso keine total auf dich geprägte Kuschelkatze haben wolltest (das wär noch so das mildeste an Auffäligkeiten, die du dir gerade heranzüchtest). Warum dann EIN Kitten?
Ich hätte mir dann einen ausgewiesenen Freigänger aus dem Tierheim geholt wenn zwei nicht in Frage kommen - und zwar erst NACH dem Einzug.

ok, wir wollten die Katze auch nicht mit im Bett - Katz hat aber gewonnen und es ist schlussendlich gut so :pink-heart:
Ich hatte ehrlich gesagt auch mit mehr Haaren gerechnet *rotwerd*
Aber so akzeptieren wir dann demnächst auch gerne 2 Fellnasen im Bett (Nr. 2 kuriert noch einen Pilz aus und hat solange noch Einzelhaft im Tierasyl).

Vielleicht kannst du die Situation noch einmal in Ruhe überdenken.
Der Kleine bekommt einen Knacks fürs ganze Leben wenn du ihn jetzt alleine lässt. Oder würdest du ein Kleinkind alleine lassen???

Ich hoffe du findest eine für alle Seiten akzeptable Lösung.
Liebe Grüße
Ramona
 
  • #18
also insofern hat sich das mit der frage der zweitkatze für mich bei dir erledigt, ist völlig ok so!

Das sehe ich anders.
Der Kleine darf erst raus, wenn er kastriert ist - welche sozialen Kontakte zu Artgenossen hat er bis dahin?

@ mäxchen0404:
Magst du nicht schreiben, warum eine zweite Katze nicht in Frage kommt?
 
  • #19
guten morgen allerseits :)

in bester vorahnung auf tigerlilly stand bei mir überall das wörtchen 'möglicherweise'. ;)
kann ja auch gutgehen, wer weiss.

aber trotzdem: es wäre halt schöner, wenn ein kumpel da wäre.
schliesse mich also der frage von kaly an: magst du uns nicht erzählen, warum denn kein zweites kätzchen hinzukommen darf?

wobei eben, ich seh das ganze auch weniger wild, wenn er freigänger wird. das ist schonmal was. da bleibt mit tigerlillys optimismus (das ist nicht zynisch gemeint!! ;) ) zu hoffen, dass er bis dahin seine sozialkompetenz nicht vergessen hat, um sich draussen auch noch behaupten zu können. denn mit spielzeug, mensch und kratzbaum kann man sich nunmal nicht messen. und bis zum freigang sinds ja dann doch noch mind. 2 monate.

kleiner tipp fürs nächste brisante thema in diesem forum: vll. schon vorher alles sagen. dann werden hühner wie ich nicht so aufgeschreckt. ;)
 
  • #20
wieso sind es bis zum freigang noch 2 monate - kann man ihn nicht schon früher kastrieren? (wir haben unseren erst später, so mit 8 monaten, kastriert, aber es ginge auch früher, oder nicht?)
 

Ähnliche Themen

Lutabem
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
Lutabem
Lutabem
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
H
Antworten
2
Aufrufe
3K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben