Kann man Kater allein über Nacht lassen?

  • Themenstarter mäxchen0404
  • Beginndatum
  • #21
@enzo: ich dachte immer frühestens 5 monaten. und wenn er nun 12 wochen, als 3 monate alt ist?
ich habs mit 5 monaten machen lassen, da leo auf mein kissen gepischert (markiert?) hatte - und mein TA hats nur zähneknirschend gemacht, der wollte unbedingt bis 6 monate warten.
 
A

Werbung

  • #22
Mein Kater wurde auch mit 5-6 Monaten kastriert, und das auch nur, weil er mit seiner Schwester zusammenlebt (bei der Dame musste es noch später gemacht werden) und ich kein Risiko eingehen wollte. Auch das war nicht der ideale Zeitpunkt, da die Hoden noch nicht ganz "ausgebildet" waren (sie waren nur schlecht zu sehen) - so die Tierärztin. Ich glaube kaum, dass es früher geht.
 
  • #23
Mein Kater wurde auch mit 5-6 Monaten kastriert, und das auch nur, weil er mit seiner Schwester zusammenlebt (bei der Dame musste es noch später gemacht werden) und ich kein Risiko eingehen wollte. Auch das war nicht der ideale Zeitpunkt, da die Hoden noch nicht ganz "ausgebildet" waren (sie waren nur schlecht zu sehen) - so die Tierärztin. Ich glaube kaum, dass es früher geht.

Frühkastrationen.
Gehen tut alles ;)
 
  • #24
aber 'frühkastrationen' sind doch dann schon echt vielviel früher, oder täusch ich mich da?!
weiss schon, dass es auch früher geht...
 
  • #25
aber 'frühkastrationen' sind doch dann schon echt vielviel früher, oder täusch ich mich da?!
weiss schon, dass es auch früher geht...

Ja, bis zur 12. Woche ist ,.E. eine Frühkastration.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich keinerlei Probleme sehe, eine Katze folglich mit 4 oder 5 Monaten zu kastrieren, wenn es mit unter 3 auch geht.
Verstehe aber das Problem. Hier wollten es 5 TA nicht machen und das, obwohl ich ein Geschwisterpaar hatte. Das war eine echte Odyssee... Ich denke, viele TA machen es einfach lieber, wenn die Katzen größer sind, da es dann einfacher ist (da nicht so filigran), Narkose leichter zu dosieren (manche haben ja auch die 2kg Grenze, da hätte ich aber bei meinen noch lange warten müssen) oder total veraltete Vorstellungen haben.
 
  • #26
Hallo!

Ich denke auch, dass es kein Problem darstellt, einen Kater mit fünf Monaten zu kastrieren. Meiner war fünf einhalb Monate alt, als er kastriert wurde. Markiert hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber ich war besonders vorsichtig, da er mit seiner gleich alten Kumpeline zusammen lebt und ich bzgl. Nachwuchs keinerlei Risiko eingehen wollte. Der TA hatte auch überhaupt kein Problem mit der Kastration in diesem Alter.

Die Frühkastrationen beziehen sich wirklich auf Eingriffe bei Kitten im Alter ab 8 Wochen; vor allem in den USA nimmt man solche Frühkastrationen vor, aber ich habe auch schon hier in D von einigen Züchtern gelesen, dass sie ihre Kitten nur (früh-)kastriert abgeben, um zu verhindern, dass "wild" Mixe gezüchtet werden.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #27
Hallo:)

Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bremen werden zum Beispiel NUR kastrierte Katzen/Kater vom Tierheim/Tierschutz vermittelt und da muss halt bei Kitten früh kastriert werden.
Unsere zwei Rabauken (heute 13 Wochen) haben wir auch kastriert aus dem Tierheim geholt. Für uns super, da die zwei auf jeden Fall Freigänger werden sollen, allerdings wollen wir sie solange wie möglich drin gehalten (hoffentlich bis sie ein Jahr alt sind), so ein Jungtier ist ja doch noch etwas gefährdeter im Straßenverkehr etc...
 
Werbung:
  • #28
Also kastriert ist er noch nicht. Das hatte ich auch nicht vor bevor er das richtige Alter von 6 Monaten nicht erreicht hat.

Zu der Zweitkatze... Ich wollte definitiv nur eine. Und mein Freund ist damit auch nicht einverstanden...

Ich hatte schon mehrere Katzen. Einzelne Freigänger.
Habe mir noch nie eine zweite geholt.

Er soll wie gesagt eh ein Freigänger werden. Er war auch schon öfter im Garten. Kam dann auch wieder rein, von allein. Wo er hingehört weiß er denke ich schon. Nur meine Angst ist die viel befahrene Straße die direkt vor unserem Haus lang läuft. Zudem haben wir große Tannen im Garten stehen wo er auch gern hoch geht. Einmal musste ich ihn schon mit der Leiter wieder runter helfen. Kann nicht einschätzen ob er allein wieder runter kommt wenn ich es mal nicht gleich bemerke...

Ich bin eben wieder bei ihm und es geht ihm gut... Er erkennt mich schon sehr gut. Komtt und schmust u spielt mit mir. Er hat auch keine Angst vor den Dingen die ich im Haus tue. Im gegenteil... Er setzt sich oft daneben und schaut gern zu oder spielt dann in meiner Nähe.
 
  • #29
Ach ja. Und dann nochmal zur Oma.

Sie lässt überm TAG die Türen offen.
 
  • #30
Also kastriert ist er noch nicht. Das hatte ich auch nicht vor bevor er das richtige Alter von 6 Monaten nicht erreicht hat.

Zu der Zweitkatze... Ich wollte definitiv nur eine. Und mein Freund ist damit auch nicht einverstanden...

Ich hatte schon mehrere Katzen. Einzelne Freigänger.
Habe mir noch nie eine zweite geholt.

Er soll wie gesagt eh ein Freigänger werden. Er war auch schon öfter im Garten. Kam dann auch wieder rein, von allein. Wo er hingehört weiß er denke ich schon. Nur meine Angst ist die viel befahrene Straße die direkt vor unserem Haus lang läuft. Zudem haben wir große Tannen im Garten stehen wo er auch gern hoch geht. Einmal musste ich ihn schon mit der Leiter wieder runter helfen. Kann nicht einschätzen ob er allein wieder runter kommt wenn ich es mal nicht gleich bemerke...

Ich bin eben wieder bei ihm und es geht ihm gut... Er erkennt mich schon sehr gut. Komtt und schmust u spielt mit mir. Er hat auch keine Angst vor den Dingen die ich im Haus tue. Im gegenteil... Er setzt sich oft daneben und schaut gern zu oder spielt dann in meiner Nähe.

Ich würde ihn nicht unkastriert rauslassen, aber gut.
Das mit der Straße ist dein bewusst eingegangenes Risiko, kann was passieren, kann auch nichts passieren.
Generell sage ich , wo Katzen raufklettern, kommen sie auch runter. Würde erstmal abwarten und erst nach einiger Zeit intervenieren.
 
  • #31
Ja das dachte ich mir auch. Ich denke eigentlich auch das Katzen wieder runter kommen wo sie auch rauf klettern können. Na mal schauen. Bis jetzt ist alles im Rahmen. Ist ein kleiner verrückter Teufel drum denke ich das er draussen etwas übermütig werden würde.
 
  • #32
Also kastriert ist er noch nicht. Das hatte ich auch nicht vor bevor er das richtige Alter von 6 Monaten nicht erreicht hat.

Zu der Zweitkatze... Ich wollte definitiv nur eine. Und mein Freund ist damit auch nicht einverstanden...

Ich hatte schon mehrere Katzen. Einzelne Freigänger.
Habe mir noch nie eine zweite geholt.

Er soll wie gesagt eh ein Freigänger werden. Er war auch schon öfter im Garten. Kam dann auch wieder rein, von allein. Wo er hingehört weiß er denke ich schon. Nur meine Angst ist die viel befahrene Straße die direkt vor unserem Haus lang läuft. Zudem haben wir große Tannen im Garten stehen wo er auch gern hoch geht. Einmal musste ich ihn schon mit der Leiter wieder runter helfen. Kann nicht einschätzen ob er allein wieder runter kommt wenn ich es mal nicht gleich bemerke...

Ich bin eben wieder bei ihm und es geht ihm gut... Er erkennt mich schon sehr gut. Komtt und schmust u spielt mit mir. Er hat auch keine Angst vor den Dingen die ich im Haus tue. Im gegenteil... Er setzt sich oft daneben und schaut gern zu oder spielt dann in meiner Nähe.

Die Erde ist eine Scheibe. Das ist so, das war so, und wird es auch für alle Zeiten bleiben.
Armes einsames Baby.
 
  • #33
Die Erde ist eine Scheibe. Das ist so, das war so, und wird es auch für alle Zeiten bleiben.
Armes einsames Baby.

*Ganzdickunterschreib*


Ich könnte es nie übers Herz bringen ein so kleines Kätzchen allein im Haus zu lassen, kannst Du Dir überhaupt vorstellen was der arme kleine Kerl vor Ängste ausstehen muß. Ganz allein.....:(:(:( *kopfschüttel*
Versuch Dich mal in seine Lage zu versetzen.
 
  • #34
Ich find das ganze auch unverantwortlich..
Zum einen ist es so.. hab ich zumindest bei meinen 4 Mietzen gesehen - wenn sie noch so klein sind spielen sie täglich mit ihrem Kumpel. Wirklich täglich mehrmals und schlafen auch zusammen. Gerade als Jungtier find ich einen Artgenossen mehr als wichtig.

Wenn man ne Einzelkatze will, dann eben eine ältere die schon zur Einzelkatze gemacht wurde.

Und wie man es über sein Herz bringen kann ein Baby allein zu lassen - ist mir ein Rätsel.
 
Werbung:
  • #35
Generell sage ich , wo Katzen raufklettern, kommen sie auch runter.

oh, da wiederspreche ich vehement.

sogar beim "einfachen" kratzbaum haben gerade jüngere katzen echte not, wenn sie wieder runterwollen und es eben abwärts geht.

raufkraxeln ist definitiv um längen einfacher für die kleinen, das herunterkommen ist deutlich schwerer für sie.
 
  • #36
Er soll wie gesagt eh ein Freigänger werden. Er war auch schon öfter im Garten. Kam dann auch wieder rein, von allein. Wo er hingehört weiß er denke ich schon. Nur meine Angst ist die viel befahrene Straße die direkt vor unserem Haus lang läuft.

Hm. Zum eigentlich Haupt-Thema wurde ja schon viel geschrieben, dem möchte ich eigentlich nix mehr zufügen, denn auch ich bin der Meinung, dass das arme Kerlchen nicht über Nacht alleine bleiben sollte.

Und überhaupt - warum fragst Du hier - in einem Forum voller Katzen-Menschen! - ob das okay ist ihn alleine zulassen? Die Amtworten darauf scheinen Dir ja nicht soooooo zu gefallen, mir scheint es als hättest Du viel Beifall erwartet um Dein (zurecht!) schechtes Gewissen zu beruhigen. Da wärst Du dann mit dem Thema in einem Strick-Forum wohl besser aufgehoben gewesen. Das man hier nicht mit Deiner Handlungs- und Denkweise einverstanden ist, das ist doch klar.

Und zur Hauptstraße noch - ich würde niemals so ein Kleines alleine raus lassen, in der Hoffnung, dass er das schon lernen wird. Viel befahrene Straße klingt nicht gut und so kann man nur wünschen, dass das alles gut wird bei Euch.
 
  • #37
@mäxchen0404: wenn du Angst vor der befahrenen Straße hast, dann kannst du ihn nicht rauslassen oder aber du mußt den ganzen Tag bibbern und hoffen, dass er abends wieder gesund heimkommt. Er ist sehr klein und unerfahren...ganz klar gesagt, entweder er schafft es- oder ..NICHT.:(
Aber da es für dich ja klar ist dass er 1. Freigänger werden soll, so mußt du mit der Angst leben. (Wir haben mal auf einem Hof mit naher Bundesstraße gewohnt und die Hofkatze hat immer gut aufgepaßt und wurde nicht überfahren...ihre anderen 5 :sad:Katzenkumpel allerdings sehr wohl...wie war das "nur die Besten kommen durch"?)

2. Es sieht so aus, als ob man dich nicht zu einer zweiten Katze "überreden" kann, also lasse ich es auch, sonst ufert das wieder aus. Aber in der Zeit, in der er allein in der Wohnung hockt, da noch nicht kastriert, mußt du dich dann schon etwas umfassender mit ihm beschäftigen (und vor allem nicht alleine des Nachts lassen!!!)
 
  • #38
oh, da wiederspreche ich vehement.

sogar beim "einfachen" kratzbaum haben gerade jüngere katzen echte not, wenn sie wieder runterwollen und es eben abwärts geht.

raufkraxeln ist definitiv um längen einfacher für die kleinen, das herunterkommen ist deutlich schwerer für sie.

Ka, ich spreche aus 20 Jahren Katzenerlebnissen mit Freigängern, da haben es nur zwei 10 Wochen alte Kitten _EINMAL geschafft, auf eine 20m hohe Tanne zu steigen und nicht mehr runterzukommen und wurden dann von Vögeln attackiert, die ihnen die Augen aushacken wollten (Brutzeit).

Auch in der gesamten Nachbarschaft ist sowas nicht passiert.

Ansonsten sind alle runtergekommen. Einige früher, einige später.

Auch bei KBs gab es bei meinen Dreien keine Probleme, weder mit 8 Wochen, noch mit 10 , noch später.

Und ich verstehe es so, als wäre der Kater jetzt schon Freigänger.
 
  • #39
Mir ist schon klar in was für einem Forum ich hier bin. Ich bin auch ein totaler Katzen- bzw Tierfreund. Das ist mir alles bewusst. Und wenn es mir egal wäre würde ich hier nicht schreiben. Es hätte ja sein können das jemand schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht hat, der mir sagen kann ob es irgendwelche Auswirkungen hatte...

@tigerlilly!! Ich danke dir nochmal für deine Worte. Katzen sind wie kleine Kinder aber sind auch schneller groß und selbständiger wie Kids... Wenn man mal umrechnet wie alt er jetzt ist... Man kann es nicht mit einem 3 Monate alten Baby vergleichen. Und falls es jemand überlesen hat: Er ist nur über Nacht, quasi zw. 23 und max.8 Uhr allein im Haus u er schläft meist in seinem Körbchen. Das Haus ist keine Ruine. Wenn ich in der Nacht hier wäre würde ich maximal die Schlafzimmertür offen lassen. Aber auch nur die erste Zeit, wenn überhaupt. Kinder schlafen auch in eigene Zimmer.


Oder würdet ihr die ganze Nacht mit Licht vor der Katze sitzen und Sie beobachten??
 
  • #40
Jetzt schon Freigänger? Na davon würd ich aber nichts halten. Solche kleinen Tierchen werden ja auch gerne mal eingesteckt. Und vor allem find ich sind die Tiere in diesem Alter noch nicht bereit dafür.

Zum Thema Katzenbaum - wir hatten von Anfang an große Katzenbäume. Oben war man schnell, runter hat es ein wenig gedauert. Meine springen immer runter. Deswegen sollten die Platten immer groß genug sein.

Edit: mäxchen er würde dich aber riechen. Er wüsste du bist um die Ecke.
 

Ähnliche Themen

Lutabem
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
Lutabem
Lutabem
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
H
Antworten
2
Aufrufe
3K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben