Meine erste katze!

  • Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum
J

Jaimi84

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
45
Hallo!

Ich habe seit 7Tagen ein sieben Wochen altes Kätzchen. Sie ist meine erste Katze, da ich neulich erst von zu Hause ausgezogen bin und meine Eltern vorher drei Hunde hatten. So komme ich sehr gut mit ihr zurrecht, sie ist für ihr alter sehr brav und selbständig. Hat sich auch ziemlich schnell eingelebt. Doch trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an euch..

Wie lange kann ich eine Katze allgemein wenn sie ausgewachsen ist alleine lassen?
Wie lange jetzt wo sie noch so klein ist?
Wie kann ich ihr es abgewöhnen, dass sie nicht an die Gardinen geht, weil das macht sie gerne und hängt sich daran hin oder spielt mit ihnen. Gibt sich das wieder?
Wie merke ich dass die Katze sich wohl fühlt? Nur durch das schnurren? Oder wenn sie etwas braucht?

Mir ist aufgefallen dass sie wenn ich Nachts im meinem Bett liege zu mir kommt sich in der Nähe von meinem Kopf setzt und mit mir spielen möchte(tagsüber spiel ich auch sehr viel mit ihr). Sie fängt dann an mich anzuspringen manchmal auch in mein Gesicht, sie hat mir auch schon ausversehen in das Auge gebissen oder im Gesicht gekratzt. wenn ich sie dann zur Seite schieben möchte gratzt und beist sie sich manchmal in meine Hand fest.
Dieses" Spiel" geht so fast eine Stunde bis dass sie sich dann neben mich hinlegt und schläft. Leider muss ich meistens immer früh aufstehen und kann so nicht wirklich schlafen. Kann ich ihr das irgendwie klar machen, dass sie nicht in mein Gesicht springen oder mich beisen soll?`Ist das eine Art aggressives Verhalten oder möchte sie einfach nur spielen?
Tut mir leid wenn ich so viel Frage, aber mir liegt der Kleine echt am Herzen. Und da ich noch nie eine Katze gehabt habe, bin ich mir in dem Gebiet recht unsicher. Möchte ja auch nichts falsches machen..
LG
 
A

Werbung

Dann war das Kätzchen ja erst 6 Wochen als du es bekommen hast :O

das wirst du jetzt mit Sicherheit öfter hören, aber das Kätzchen ist mit 6 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt worden und hat sie dich Katze als Spielgefährten ausgesucht, da sie keine kätzische Gesellschaft hat. Generell sind Kitten sehr verspielt und ich glaube da musst du durch:D


Du würdest ihr damit bestimmt ne Freude machen, wenn du noch nen kleinen Kätzchen aufnimmst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurde leider viel zu früh von irer Mutter getrennt
und BITTE hohl dir noch eine 12 wochen alte katze dazu !!! " hab ih hier auch gelernt ;) "

Wie lange kann ich eine Katze allgemein wenn sie ausgewachsen ist alleine lassen? Also so 8h wre in ordnung , wenn sie noch ein freund zum spielen daheim hat :)
Wie lange jetzt wo sie noch so klein ist? Einkaufen ist ok , also 1-2 stunden finde ich gerechtfertigt ( aber schau mal was die anderen sagen )
Wie kann ich ihr es abgewöhnen, dass sie nicht an die Gardinen geht, weil das macht sie gerne und hängt sich daran hin oder spielt mit ihnen. Gibt sich das wieder? im alter hört das bestimmt irgendwann aus ^^ aber du kannst sie anpusten vielleicht lässt sies dann irgendwann...


herzlich willkommen hier im forum und hast du vielleicht Bilder von deiner kleinen ? :grin: wir sind bildersüchtig :rolleyes:
 
Danke für eure Antwort! Also die Dame, die sie mir geschenkt hat meinte sie ist 7 wochen alt.. Oder sie ist jetzt 8 wochen und ich hab mich vertan. War heute auch beim Tierarzt der meinte auch dass sie 7 Wochen alt ist und für ihr alter sehr abgeklärt ist..Auch vom Allgemeinzustand ist sie sehr gut..

Leider hab ich noch kein Foto von ihm. Doch ich werde bei Gelgenheit mal eins reinstellen:D..

Wie merke ich eigentlich dass er sich wohlfühlt oder etwas nichit mag bzw ihm etwas fehlt??
Wenn ich grad keine Zeit für ihn habe fetzt er halt in meiner Wohnung hin und her..Ich möchte gerne dass er eine Wohnungskatze bleibt, weil ich an einer viel befahrenen Straße wohne. Habe eine ein Zimmer Wohnung im Erdgeschoss, mit Terasse und Rasen.. Möchte da ein Katzennetz aufspannen dass der kleine mit mir auf die Terase kann.
Muss ich eigentlich noch auf sonst irgendwas achten??
 
Du hast einen Fehler gemacht, weil du die Kleine viel zu früh geholt hast.
Nun machst du den zweiten Fehler, nämlich sie allein zu halten.

Du hast dich vor dem Holen nicht ausreichend informiert, bitte nutze nun diese Gelegenheit und handle auch entsprechend.

Wie lange kann ich eine Katze allgemein wenn sie ausgewachsen ist alleine lassen?
Eine Wohnungskatze, allein, ein paar Stunden.
Eine Wohnungskatze mit kätzischer Gesellschaft, einen Tag.

Das heißt nicht, daß du jederzeit und immer die Katze sich selbst überlassen kannst.
Du mußt selbstverständlich für die Grundbedürfnisse sorgen und ihr, wenn du wieder da bist, Aufmerksamkeit und Zuwendung geben.

Wie lange jetzt wo sie noch so klein ist?
Da sie allein ist, eigentlich gar nicht.

Wie kann ich ihr es abgewöhnen, dass sie nicht an die Gardinen geht
Du hängst die Gardinen ab oder bindest sie hoch.
Du lenkst sie ab, sagst laut und energisch "nein" oder machst ein kurzes lautes Geräusch, um sie von gefährlichen Orten fernzuhalten.
Du beobachtest sie und wenn du erkennst, was sie vorhat, lenkst du sie ab.

Wie merke ich dass die Katze sich wohl fühlt? Nur durch das schnurren? Oder wenn sie etwas braucht?
Katzen schnurren auch, wenn sie einsam oder krank sind oder Schmerzen haben. Es beruhigt sie.
Sie fühlt sich wohl, wenn sie gut frißt, wächst, gedeiht, das Fell in Ordnung ist, die Augen klar sind, sie neugierig ist und Anteil nimmt und sich in allem wie eine muntere (junge) Katze verhält.

Langeweile, Unterforderung, Einsamkeit wirst du bald erkennen.

Leider muss ich meistens immer früh aufstehen und kann so nicht wirklich schlafen. Kann ich ihr das irgendwie klar machen, dass sie nicht in mein Gesicht springen oder mich beisen soll?`Ist das eine Art aggressives Verhalten oder möchte sie einfach nur spielen?
Nein, das ist ganz normales Kätzchenverhalten. Sie weiß noch nicht, was du zuläßt und was nicht. Außerdem ist sie einsam und wahrscheinlich auch gelangweilt - ist ja kein Spielkamerad da.
Du kannst sie ignorieren (alles andere würde zum Spiel ausarten).

aber mir liegt der Kleine echt am Herzen.
Dann besorg ihr ihr bitte so schnell wie möglich ein etwa 12 Wochen (oder etwas älteres) Kätzchen als Gefährten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch schon gut an. Das mit dem Katzennetz ist sehr wichtig, da gibts hier im Forum auch einige Threads zu. Da wirst du bestimmt fündig.

Also ein richtiges Anzeichen, wenn sich eine Katz unwohl fühlt ist Futterverweigerung und Unsauberkeit.
Aber Katzen, die sich erst an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, fressen oft schlechter, das legt sich aber dann nach einer Zeit.

Also nochmal am Schönsten wäre es für ihn eine Spielkameraden zu bekommen mit dem er durch die Bude flitzen kann und spielen kann. Dann hast du vllt auch ein paar mehr Stunden schlaf:aetschbaetsch1:
 
also laut tierarzt ist die katze in einem sehr guten allgemeinzustand..sie frisst auch sehr gut und kommt sogar wenn ich mal eine stunde weg war auf mich zu und "begrüßt" mich. dabei schnurrt sie auch und lässt sich streicheln.
auch so macht sie einen sehr entspannten eindruck.

wie hört sich das schnurren an wenn die katzen schmerzen oder angst haben?
dass man sie mit sieben wochen nicht von dermutter trennen sollte habe ich nicht gewusst. der tierarzt hat heute auchn ichts gesagt, als ich sagte dass er sieben wochen alt ist..

dann werde ich schauen dass ich eine zweitkatze für den kleine in die wohnung setze
 
Werbung:
Nicht immer haben Tierärzte die meiste Ahnung, wenn dud ich hier einliest, findest du genug Beispiele..

Was welches Schnurren bedeutet, merkst du schnell.. Hab meine jetzt seit 4 Wochen und wenn sie Hunger hat quäkt sie, wenn sie rauswill miauuut sie, etc.. Dachte auch erst, ich deute es nciht richtig.. Gibt sich aber von alleine.
Naja, jetzt weißt dus ja und kannst ein Kätzchen nehmen, welches lange genug bei Mama war. Diese sind meist viel besser sozialisiert und es wird deinem Baby noch viel beibringen, was eine Katze wissen muss
 
also ichd enke schon dass der tierarzt eine ahnung davon hatte, weil er hat auch so meine fragen beantwortet. und er hat auch selbst eine katze..
bis jetzt schnurrt er und schließt dabei halb die augen..manchmal miaut er auch.
 
  • #10
Glaub mir, von tausend Katzenhaltern haben 700 Null Ahnung. Doie lassen sich im Fressnapf beraten :D und denken, sie wären die größten.. Traurig.

Ja, da wird dir keiner helfen können, jede Katze macht andere Geräusche, zB verlangt die Katze meiner Freundin ganza nders ihr Futter als meine
 
  • #11
Trotzdem ist es unerlässlich, dass du deinem Kitten, einen Spielpartner zulegst. Du wirst sonst die nächsten Jahre keine Freude mit ihr haben, weil sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wird. Sei dir sicher, dass es super ist zwei Katzen zu haben. Du kannst sie länger alleine lassen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, du bist nicht der Alleinunterhalter, usw. Alles daran ist positiv.:)
 
  • #12
ok.aber ich denke solange er frisst, schnurrt, schläft und einen entspannten eindruck macht ist alles in ordnung..
der tierarzt meinte auach dass er für sein alter wahnsinnig abgeklärt ist. und auch so..als ich ihn den ersten tag daheim hatte ist er schona ufs klatzenklo gegangen.und hat sich gleich wohlgefühlt so wie wenn er nie wo anders gewesen wäre. auch wenn ich ihn kurz alleine lasse, macht er nicht ins eck.

monentan sitzt er auf meinem ratan wäschekorb und schläft:D
 
  • #13
ok das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen! Ichd enke mir halt, sind zwei katzen für eine 1 Zimmer wohnung nicht zu viel? Bzw ist das für die katzen nicht zu eng, wenn es zwei sind?? gut sie haben dann eine terase mit einem kleinen garten..
 
  • #14
Nö, warum soll das zu klein sein. Du musst ihnen nur genug Möglichkeiten zum Spielen/Toben/Schlafen anbieten. Am Besten mit nem kleinen Catwalk, darüber kannst du hier im Forum viel in Erfahrung bringen

Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
Werbung:
  • #15
Darf ich mal fragen, was du nun hast?
Katze oder Kater? Hat das Kleinchen einen Namen?
(Ich finde dein Hin und Her zwischen sie und er etwas irritierend. :) )
 
  • #16
18 quadratmeter..hab aber eben noch eine terase mit kleinen garten
 
  • #17
ui 18 qm ist ja nicht wirklich viel. Dazu kann ich gar nix sagen, wie das mit 2 Katzen am Besten wäre. Da wird sich bestimmt noch wer melden:D

Hast du noch Platz für nen Kratzbaum und 2 Katzenklos? denn das finde ich sehr wichtig.

Ich denke immer, wo eine Katze platz hat, haben es auch 2. Aber, falls die beiden nicht gleich ineinander verliebt sind, haben sie kaum Ausweichmöglichkeiten
Aber Einzelhaft finde ich, ist das Schlimmste, was man einer Katze antun kann.
 
  • #18
sorry:D es ist ein ER:D und heißt Milo:D..

ja, ich habe einen Kratzbaum, der steht direkt neben meinem Sofa:D
er hat auch sov iel spielzeug..
 
  • #20
nein, und ich find die frage etwas doof ehrlich gesagt.
ich wohne in einem ein zimmer appartmentim erdgeschoss in einer swehr schönen wohnanlage für studenten. hab auch eine terase mit einem kleinen garten.möchte da ein katzennest einspannen, damit er auslauf aht..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
kibris
kibris
Mietzmatz
Antworten
9
Aufrufe
2K
Capella
Capella
Sandra91
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
irlandfan
irlandfan
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Viscaria
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben