Kali wird hin und wieder unsauber

  • Themenstarter Hexe89
  • Beginndatum
H

Hexe89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2013
Beiträge
303
Ort
Buxtehude
Mein Kali hatte nun schon öfter in die Badewanne gemacht. Es war lange nichts mehr passiert. Beim letzten Mal war es Durchfall und er hat sich mittels Schonkost sehr gut erholt und das Verhalten innerhalb eines Tages eingestellt. Das Problem ist, dass er nun zwar einen sehr großen Haufen in der Badewanne gelassen hat, der aber keinerlei Zeichen von Durchfall aufwies... Ich habe keine Ahnung was er mir damit sagen will oder ob nichts los ist und es einfach ein "Unfall" war, denn er hatte grade in der Wanne gespielt...

Zur Hilfe habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt, vllt kann mir wer noch nen Tipp geben. Will ihn nicht unnötig zum Tierarzt schleifen, da ihn das doch sehr stresst und er dann gleich wieder Durchfall haben wird, wenn wir zu Hause sind... Falls nochmal was in der Wanne landet würde ich natürlich hin gehen oder falls es Durchfall wird oder was auch immer...

Könnte mir auch vorstellen, dass er gestern nicht auf dem Klo war groß (war so wenig im Klo...) und dass er deswegen mega viel raus lassen musste und ihm das im Klo unangenehm ist...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Kali
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: November 2012
- Alter: 13-14 Monate
- im Haushalt seit: Ende August 2012
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 14-16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling aus dem Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mindestens 60 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin seit einem Tag krank geschrieben und deswegen ganztägig zu haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln, putzen, raufen, toben, alles sehr harmonisch!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit Klappe und Haube (wird in der Regel für Kot benutzt) ein offenes (wird in der Regel für Urin benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 Mal Reinigung, komplett alle 3-4 Wochen (je nach Zustand)
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu vom Futterhaus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter dem Waschbecken im Bad (leider beide ziemlich nah beieinander, war bisher aber nie ein Problem)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist im Flur... weit weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute, das letzte mal vor mehr als 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr selten... in einem halben Jahr jetzt 4 oder 5 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne (sehr nett von ihm!)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: weg machen... beim letzten Mal (mehrer Tage hintereinander oder mal einen Tag Pause zwischendrin, hatte er Durchfall und die Haufen waren sehr sehr groß (geschätzt min 250g), da gab es dann Schonkost... nun ists aber ganz fest, ich habe es weg gemacht und entduftet... weiter ist noch nichts unternommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mal mit den "üblichen" Dingen anfangen:

1 weiteres Klo aufstellen oder zumindest die beiden vorhandenen wirklich räumlich trennen. Von dem Haubenklo zumindest die Klappe abmachen. Das Streu wechseln - eines ohne Duft benutzen.

Es kann sein, dass sie das nahe beieinander als 1 Klo betrachten. Und dann kann das Geschäft nicht "getrennt" werden. Oftmals geht er vielleicht "zähneknirschend" in das Klo, aber dann und wann "stinkt" es ihm und er sucht sich ein anderes Örtchen.

Das wären meine ersten Schritte. :)
 
Hier steht ein drittes Klo, was ich vergessen habe aufzuzählen, weil sie eh nicht rein gehen...
Wie gesagt trennen sie gemeinsam, deswegen habe ich die Nähe bisher nicht als Problem gesehen, aber ich werd jetzt ein Klo mal umstellen und schauen obs hilft...

Danke!
 
Was micht etwas stutzig macht sind die Mega Haufen.
Das kann auf ein Problem mit Der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Und dann können auch Bauchschmerzen vorhanden sein.
Vielleicht solltest Du mal einen Tierarzt aufsuchen und abklären lassen, ob ein gesundheitliches Problem zu Grunde liegt.
 
Vielleicht liegt es auch wirklich am Streu, dass Kali nicht mag. Wenn nichts hilft, dann muss weiter geforscht werden.

AnMiBi ist auch Experte, was das Kloverhalten bei Katzen betrifft. Vielleicht schaut sie hier rein.
 
Ok... dann warte ich nochmal...

Tierarzt ist eh in ein paar Wochen dran mit Impfen... wenn bis dahin nichts ist, werd ich das da mal ansprechen. Ansonsten bin ich gleich morgen da...

Dieser mega Haufen kommt halt ca. einmal alle drei bis vier Monate vor, dann war die Tage vorher aber auch nur sehr wenig im Klo. Da die Herren ja beide zusammen jeweils das große und das kleine Geschäft in ein Klo machen lässt sich aber schwer sagen von wem dann wenig drin ist...

Wenn Kali tatsächlich ab und an mal ein oder zwei Tage nicht aufs Klo kann und dann son riesen Haufen raus muss, ists ihm vielleicht tatsächlich so unangenehm, dass er den nicht ins Klo machen mag sondern lieber in die Wann (kalt, glatt, wird schnell weg gemacht, etc.) geht... Kann eine Katze sowas "abschätzen"?
Also wenn wir Menschen mal ein paar Tage nicht waren, wissen wir ja, dass beim nächsten Mal evtl. etwas mehr kommt... das kann doch eine Katze nicht, oder?!

Achja... Streu werd ich mal im zweiten Klo was anderes ausprobieren, grobkörnig mögen beide nicht, da haben sie kollektiv vors Klo gemacht... das war dann nach nem Tag wieder ausgetauscht ;) Ich werd nochmal feines ohne Duft holen... vielleicht hilfts was...


Edit: Was mir grad noch auffällt... Es sind dann in diesen mega Haufen auch total viele Haare drin (sieht man ja beim wegspülen, dass da alles zusammen hängt...) Er, und auch Sam, haben noch nicht gekotzt seit sie bei uns sind, also seit August. Kann es auch daran liegen, dass er die Haare so wieder von sich gibt?
Nach Bauchweh macht er gar keine Anzeichen... der Bauch ist weich, er hält ihn mir freudig entgegen zum streicheln, wie immer, die beiden toben wie doof zusammen und "jagen" am offenen, gesicherten Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mit meiner Tierärztin telefoniert... sie kennt Kali schon länger als ich ;)
Sie meinte, dass er kein Kotzkater, sondern ein Scheißkater ist... und dass er das gleiche Problem letztes Jahr um diese Zeit auch hatte (hat sie im PC nachgeguckt) na super ;)
Nein, im Ernst, sie möchte uns morgen nachmittag sehen, wenn es weiterhin Probleme mit dem Kot gibt und dann Sam auch gleich mit, falls sie sich was gefangen haben.
Ansonsten sollte ich ihm Joghurt mit etwas Milch geben um den Darm ordentlich auf Touren zu bekommen... kann sein, dass es dann durchfallähnlich endet, aber das wird sich nach nem Tag wieder legen. Ok...
Also hat er grade Joghurt mit Milch bekommen den er begierig gefressen hat und jetzt hat er sich in seine Höhle verkrochen und schläft.
 
Werbung:
Hat sich schon was an eurer Situation geändert???
Meine Miss Marple macht auch ab und an mal neben das Klo, obwohl sie 2 hat. Sie macht es immer dann, wenn ich länger weg bin. Dann weiß sie scheinbar, dass ich das nicht wegmachen kann, und es dann wohl noch eine weile im Klo stinken wird. Wenn ich Zu Hause bin, macht sie das nicht.
Vielleicht kannst du auch mal Feliway ausprobieren. So ein Zerstäuber mit Pheromonen für die Steckdose. Gibts beim TA.
Viel Erfolg!!!
 
Hi, ja er hatte noch zwei Tage einen sehr aufgeblähten Bauch und wir waren gestern noch beim Tierarzt... sie hatte ja schon auf Milch und Joghurt gesetzt... Naja, dann hat er in der Praxis noch ein Mittel bekommen zum Stuhl aufweichen und das hat gut geklappt, wir waren grad zu Haus, da ist er schon aufs Klo gestürmt. Er hat ziemlich langes und sehr sehr dichtes Fell für eine EKH und lässt sich nur mit ganz viel Zwang bürsten. Selbst das Bürsten hilft im Fellwechsel nicht wirklich und er kann es irgendwie nicht auskotzen. Das heißt, dass alles durch den Darm raus muss und dann sehr klumpig wird. Und das obwohl er Malzpaste bekommt und Katzengras und alles... naja...

Und wir vermuten jetzt, da das in so üblichen "Kotzabständen" von ca. 6-12 Wochen passiert, dass er merkt, dass ihn was doof drückt und dass es dann in der Wanne landet...

Naja und letzte Nacht hat er sich dann zwischen uns gelegt und ständig Gasalarm ausgelöst... Als er das dann dreimal so laut gemacht hat, dass wir nicht nur von dem Gestank, sondern auch vom Geräusch aufgewacht sind, hat er ne kleine Bauchmassage bekommen und jetzt scheint alles wieder gut...


Edit: Er macht das dann meistens, wenn wir auch zu Hause sind, vielleicht weil wir dann gezwungen sind es gleich weg zu machen?! Weiß nicht, ob er soweit denken kann...
 
  • #10
Hmm... Dann weiß ich auch nicht weiter. Aber wenn er das nur alle 6 Wochen macht, könnt ihr das doch verschmerzen, oder? Wüsste echt nicht, was man sonst noch machen könnte. Außer in der Wanne immer etwas Wasser stehen lassen. Dann wird er wahrscheinlich nicht reinhüpfen, oder nur einmal. Es sei denn, er nicht wasserscheu ist ;-)
 
  • #11
Der liebe kleine Kerl würd sich über das Wasser in der Wanne freun ;)

Ja, man kann damit leben... habe mir echt mega Sorgen gemacht, aber wenns tatsächlich am "Nicht-Kotzen" liegt, dann nehm ich das hin! Es ist immerhin die Wanne und da kann ichs ja super weg machen... Dafür habe ich halt keine Haarballen aufm Teppich wie anderen :p

Jetzt liegt der kleine Teufel grade am Fenster in der Sonne und pennt^^
 
  • #12
Hehe meine Miss Marple würde sich darüber auch sehr freuen.
Ihr schafft das schon! Alles Gute für Euch!
 
  • #13
So... wir haben nach dem letzten Vorfall nichts weiter an "Missgeschicken" gehabt... bis heute...

Ich ging heute morgen, nach dem Frühstück ins Schlafzimmer um das Bett zu machen und mir Klamotten zu holen.
Nach dem ich die Bettdecke zusammengelegt hatte kletterte Kali aufs Bett, maunzte sein "Gute Nacht" und legte sich hin, so weit, so gut. Ich drehte mich um und suchte Klamotten raus und plötzlich hörte ich es "plätschern". Da hat der Kerl doch mal glatt auf die Bettdecke gepinkelt! Ich also gewartet, bis der Herr fertig war (kann ihn ja nicht pinkelnd weg tragen... der Teppich...), habe mir die Bettdecke geschnappt und ab in die Küche damit, abgezogen und schnell in die Waschmaschine mit dem Bezug, Decke an sich ist ein Glück trocken geblieben! Schnell noch das Myrtheöl raus geholt und mit in die Maschine. Dann ab ins Bad und da sitzt er in der Badewanne und verrichtet dort sein großes Geschäft!

Man, ich weiß nicht, was er mir damit sagen will... Habe heute Mittag die Ärztin angerufen und sie hat gleich eine Urinprobe untersucht. Alles bestens! Kali ist top fit, wenn auch etwas geschafft von der Wärme. Sie meinte, dass sie das jetzt schon in den letzten Tagen öfter hatte mit der Unsauberkeit und dass es sein kann, dass er mich dazu auffordern will die Wärme "abzuschalten"... Hört sich sehr komisch an, meiner Meinung nach...

Nun liegt er mit seinem Köpfchen auf meinem Schoß und ist der liebste Kater der Welt :sad: Bin grad mal wieder deprimiert, weil ich ihn einfach nicht verstehe und ihm nicht helfen kann :sad:

Definitiv wird das Schlafzimmer in den nächsten (warmen) Tagen erstmal zu bleiben, wenn ich nicht da bin und ich habe mich heute auch mehrfach dabei erwischt, dass ich Kali hinterher "geschlichen" bin um zu schauen wo er ist.
Für mich steht fest, dass ich morgen ein Klo besorgen werde, was noch zusätzlich (dann 4 Klos) ins Schlafzimmer kommt...
 
  • #14
Hattest Du mal ein großes Blutbild machen lassen? Nicht, dass da irgendwo versteckt eine Krankheit sitzt.
 
Werbung:
  • #15
Jap, Blutbild ist auch in Ordnung! Sie meinte zwar erst, dass man bei einem grad 14 Monate altem Kater noch kein Blutbild machen braucht, da wird nix sein, hat es dann aber doch gemacht... Hab dann der Ergebnis mit einem Blick bekommen, der nur "ich habs doch gesagt" bedeuten konnte...

Aber so wars mir lieber!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben