Protest und/oder Markieren

  • Themenstarter SinginLene
  • Beginndatum
SinginLene

SinginLene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
156
Ort
OF, Hessen
Hallo, mich würden Eure Meinungen interessieren zu einem Problemchen, dass ich heute morgen vorgefunden habe....Es ist das erste mal dass ich ein Unsauberkeitsproblem hatte. Meine beiden (Kater und katze) sind 2 Jahre alt.
Eigentlich kann ich nachvollziehen, warum ER das gemacht hat und würde nur gerne wissen ob ich da richtig liege und ob ich vorbeugend etwas tun soll....Hier die Situation:
Beide Tiere snd Teilzeitfreigänger. Gehen raus, wenn ich da bin, bzw. ich lasse sie morgens raus und die Katzenklappe steht auf "nur rein". Die Nachbarin lässt sie am nachmittag nochmal raus und Sie können durch die Katzenklappe wieder rein, da sind Sie meist auch wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme. Mir ist das so lieber, als dass Sie den ganzen Tag ohne "Aufsicht" draussen rumstromern...Das klappt bisher hervorragend. Gestern musste ich beide Drinlassen, da im Haus jemand ausgezogen ist und ein Riesen-Tohuwabohou herschte. Wir haben eine 30-Zone-Straße vorm Haus und das Hoftor war den ganzen Tag auf....Der Kater ist mehr fixiert aufs rausgehen als meine Mimi. Kater war also 24 Std. drin...in der Nacht hat er auch schonmal Zirkus gemacht, hab aber nicht reagiert und dann am morgen eine Pipilache in der Küche (auf den Fliesen) vorgefunden. Das hat er bisher nieee gemacht und Sie waren ab und an schonmal für ne längere Zeit drinnen....es sah richtig nach hingespritzt aus. Dann wurde mir am morgen auch gesagt, dass der neue Nachbarkskater in der Nacht wohl ausgebüxt war (er sollte eigentlich noch ein paar Wochen drin bleiben) und mit Sicherheit bei uns im Garten vorm Küchenfenster war. Ich glaube da hat ihn mein Herr Kater dann heute nacht entdeckt und war wohl so aufgeregt, dass Er nicht rauskonnte, dass das "Malheur" passierte. Es past nämlich so gar nicht zu ihm, wo Er sonst so ein braver, sozialer Kater ist... Glaubt ihr auch dass da ein Zusammenhang besteht ? Sollte ich irgendwas beachten ? Muss ich die Fliesen entduften ? Oder war das eine einmalige Geschichte ? Werde Ihn natürlich beobachten ob irgendwas anderes dahintersteckt, glaub ich aber eher nicht....Vielen Dank für Eure Meinungen ! LG
 
A

Werbung

Hallo,

Protestpinkeln, im Sinne des Wortes Protest gibt es bei Katzen nicht. Geht er auch drinnen aufs Klo, vielleicht war er wirklich einfach nur in Nöten.

Ich würde die Stelle auf jeden Fall entduften und beobachten ob es nochmal vorkommt, dann sollte aber unbedingt organisch geklärt werden ob alles ok ist.
 
Ja Er geht immer drinnen aufs Klo, wenn die Klappe zu ist.
Riecht markieren anders als pinkeln ? Es hat nämlich nicht wirklich soooo gestunken, erst als ich es aufgeputzt hatte und am Papier gerochen habe wusste ich was es ist.....
 
Pipi ist Pipi und riecht immer gleich. Egal, ob Pfütze oder Spritzer. Und da der Kater ja sicher kastriert ist, stinkt es halt nicht so sehr, wie bei unkastrierten Katzen.

Entduften ist wichtig. https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Protest gibt es wirklich nicht. So weit können die Katzingers nicht denken. Irgendetwas hat den Kater aber wohl "aus der Fassung" gebracht. Vielleicht war es der andere Kater. Manchmal sind die Pinkeleien auch Übersprungsreaktionen. Würde evtl. auch hinsichtlich des anderen Katers hinkommen.

Wenn es noch einmal passiert, dann füll den Fragebogen aus und stell ihn hier rein https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Ich kam ja auch nur auf das Wort 'Protestpinkeln' weil es ja nunmal im Zusammenhang mit nicht raus dürfen/können passiert ist. Wie auch immer man es nennen mag, es gab eine veränderte Situation und ich gehe sehr stark davon aus, dass der fremde Kater vor unserem Fenster bei ihm die Toleranzgrenze hat überschreiten lassen...armer Butzibär:pink-heart:
Hat noch jemand solche (Pinkel)-Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit nicht raus können/dürfen ?
 
Ja, ich. Mein Kater Ole ist ein Pinkelkater. Er zeigt mir, wenn ihm etwas nicht gefällt, durch pinkeln, dass es so ist.

Früher, ohne Katzenklappe, hat er ebenfalls gepinkelt, weil er raus wollte und ich nicht schnell genug reagiert habe. Heute pinkelt er manchmal, wenn er aufgeregt ist, weil es gleich Futter gibt. Oder aber er keinen Snack zwischendurch bekommt (er ist eh zu dick).

Allerdings markiert er auch "sein" Revier, da er erst mit 5 - 6 Jahren kastriert wurde (ehemaliger Streuner). Und das leider auch manchmal im Haus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
pems
pems
P
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
merline
merline
A
Antworten
6
Aufrufe
975
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
8
Aufrufe
426
Anna_Lou_Cat
A
Maalina
Antworten
52
Aufrufe
14K
Sunny916
Sunny916

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben