Fremder Kater markiert Haus

  • Themenstarter Annika.J
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annika.J

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier!
Wir haben 2 5 1/2 Monate alte Katzen (Geschwister, Kater und Katze).
Die Katze ist jetzt rolling, beide werden nächste Woche kastriert.
Nun ist vorletzte Nacht hier ein fremder Kater durch die Katzenklappe "eingebrochen" und hat das ganze Haus innen markiert! 😖
Als wir morgens aufstanden, war er noch hier und wir mussten ihn rausscheuchen!
Es war kein Streuer, er war gepflegt und sehr gut genährt!
Nun stinkt das ganze Haus penetrant und leider sind auch Sachen zu Schaden gekommen (Möbel, Receiver)
Die Katzenklappe stellen wir seitdem nachts fest.
Ich bin echt sauer, dass der Besitzer den Kater unkastriert laufen lässt! 😡
Leider wissen wir nicht, wo der Kater wohnt. Weiß jemand, ob der Besitzer haftbar ist für die Schäden?
Ich hoffe, dass der Kater nicht wiederkommt, wenn unsere Katze kastriert ist und nicht mehr rolling wird!
Hat da jemand Erfahrung? Oder müssen wir uns jetzt auf den Kater als Dauergast einstellen, bzw.unsere Katzen nachts einsperren, damit das nicht mehr geschieht? 😒
Viele Grüße,
Anni
 
A

Werbung

Hallo, die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger wie zB Biodor Pet Animal, gereinigt werden. Möbel und Elektrogeräte, in die der Urin reingezogen/gelaufen ist, lassen sich schwer reinigen, müssen ggf entsorgt werden.
Bitte die Katzen bis zur Kastration getrennt halten und auf keinen Fall zusammen lassen. Dein Kater kann seine Schwester decken. Auch sollten beide Katzen jetzt auf keinen Fall in Freigang, zumal sie dafür noch viel zu jung sind
Also Katzenklappe komplett schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ohje... 😵‍💫

Normalerweise müssen Besitzer für die Schäden, die ihre Tiere anrichten, aufkommen. Demnach würde ich wohl das Gespräch suchen.

Eure Fellnasen werden erst noch kastriert, können aber schon durch die Katzenklappe raus? Mal abgesehen davon, dass sie dafür ein wenig jung sind, bitte nicht mehr machen. Ich mein, sonst dürft ihr euch über einen unkastrierten Kater auch nicht beschweren 🙈 Und sonst habt ihr hinterher einen Upps-Wurf und den braucht die Welt nun wirklich nicht...
Ggf. könnt ihr für die Zukunft die Klappe auch gegen eine chipgesteuerte austauschen?

Ansonsten müsst ihr die Stellen alle gut mit Enzymreiniger behandeln. Vielleicht ist dadurch etwas zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Hallo, ich bin neu hier!
Wir haben 2 5 1/2 Monate alte Katzen (Geschwister, Kater und Katze).
Die Katze ist jetzt rolling, beide werden nächste Woche kastriert.
Nun ist vorletzte Nacht hier ein fremder Kater durch die Katzenklappe "eingebrochen" und hat das ganze Haus innen markiert! 😖
Als wir morgens aufstanden, war er noch hier und wir mussten ihn rausscheuchen!
Es war kein Streuer, er war gepflegt und sehr gut genährt!
Nun stinkt das ganze Haus penetrant und leider sind auch Sachen zu Schaden gekommen (Möbel, Receiver)
Die Katzenklappe stellen wir seitdem nachts fest.
Ich bin echt sauer, dass der Besitzer den Kater unkastriert laufen lässt! 😡
Leider wissen wir nicht, wo der Kater wohnt. Weiß jemand, ob der Besitzer haftbar ist für die Schäden?
Ich hoffe, dass der Kater nicht wiederkommt, wenn unsere Katze kastriert ist und nicht mehr rolling wird!
Hat da jemand Erfahrung? Oder müssen wir uns jetzt auf den Kater als Dauergast einstellen, bzw.unsere Katzen nachts einsperren, damit das nicht mehr geschieht? 😒
Viele Grüße,
Anni
Hallo Annika,

meine erste Sorge wäre im Moment, dass dein Katerchen die Katze deckt, wenn er noch unkastriert ist. Bei dem Alter kann das durchaus passieren. Habt ihr die beiden derzeit getrennt um auf Nummer sicher zu gehen? Und denk daran, dass der Kater auch nach der Kastra noch einige Wochen "scharf schießen" kann.

Wenn du sagst du stellst die Katzenklappe "nachts" fest, ist sie den tagsüber offen und eure unkastrierten Tiere laufen tagsüber draußen rum? Gerade wenn deine momentan rollig ist, ist das doch ein Risiko für eine ungewollte Trächtigkeit und auch dein Kater könnte draußen decken?

Ich schätze der fremde Kater hat deine rollige Katze gerochen und wollte dieser einen Besuch abstatten.

Ich würde dir empfehlen die Stellen mit Enzymreiniger zu säubern und die Klappe derzeit generell erstmal fest stellen, sodass deine bis zur Kastra nicht nach draußen kommen und kein fremder Kater rein. Vielleicht reicht das auch schon, dass der Eindringling es nicht mehr versucht.

Haften wird dafür sicher niemand, da mach dir keine falschen Hoffnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Oh in der Zwischenzeit kamen ja schon etliche Antworten - zu spät gesehen :)
 
Ich empfehle dir noch eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, zu besorgen und alles im Haus abzusuchen. Es reichen schon kleine Urinspritzer, die übersehen werden, um deinen Jungkater zu animieren darüber zu markieren.
 
Klar, das ist unangenehm, wenn das Haus stinkt. Aber ich glaube nicht, dass du da viel machen kannst außer Putzen und vielleicht das Gespräch mit dem Katzenbesitzer suchen, wenn du rausfindest, wo hin er gehört.
Wobei deine Klagen auf einer nicht so tollen Grundlage stehen, wenn du deine selbst unkastriert rauslässt, oder?
Oder haben deine nur gesicherten Freigang und der Fremde hat sich irgendwie Zugang verschafft?
In dem Fall müsstest du halt nachbessern, denn wo ein fremder Kater rein und raus kann, können es deine auch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99
F
Antworten
3
Aufrufe
842
Captain Meow
Captain Meow
angel-cat
Antworten
8
Aufrufe
6K
angel-cat
angel-cat
lugora
Antworten
14
Aufrufe
2K
lugora
lugora
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben