Randpinklerin

  • Themenstarter BellaCiao
  • Beginndatum
B

BellaCiao

Gast
Die Katze:
- Name: Sammy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 4 Jahren
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 4
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein, bullig gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: halbes jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: eingeschränktes sehen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: schwere Blasenentzündung vorm Einzug, ABresistenz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TS
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2Stunden
- Freigänger (ja/Nein): -
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): toben und fressen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3mal täglich, 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet: Feliton ultra klumpstreu,
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 in der Ecke, eins an der Wand, 1 absolut zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich aber nicht bei jedem Pinkeln
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):

Siepieselt halb ins klo und halb raus. Sie pinkelt am liebsten immer am Rand, und dabei läuft meist die hälfte raus und ein Teil ist im Klo..

Ich hab es mit weniger Streu am Rand versucht, Klos umstellen.. aber dennoch pieselt sie immer Rand und es läuft immer die Hälfte raus..

Entduftet wurde es mit Biodor, jedoch.. weiß ich nun nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz einfache Lösung: Nimm statt normalen Katzenklos große Ikea-Wannen, Samla z.B.
Da wird sie's nicht mehr schaffen, drüber zu pinkeln, weil der Rand hoch genug ist.

Oder du baust ein Haubenklo um und sägst den Deckel ab.
 
Vielleicht versuchst du es einmal mit einem Klo, oder einer Wanne, bei der die Außenwand einfach höher ist? So das sie erst ganicht darüber pinkeln kann.
 
Siepieselt halb ins klo und halb raus. Sie pinkelt am liebsten immer am Rand, und dabei läuft meist die hälfte raus und ein Teil ist im Klo..

Ich sehe das wie die Anderen, das ist ja so wie du schreibst kein wirkliches Unsauberkeitsproblem, sondern liegt einfach am zu niedrigen Rand. Neben Ikeaboxen oder Haubenklos könntest du auch eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt versuchen. Da schafft es auch mein Stehpinkler nicht über den Rand. ;)
 
Ein Danke an euch! ich mach mich direkt mal auf den Weg!
Sägt ihr denn dort einen Eingang rein?


Warum bin ich nicht darauf gekommen? :rolleyes:
 
Ich hab nichts reingesägt, weil ich mir hundertprozentig sicher bin, dass meine Randpinklerin dann genau den "Einstieg" treffen würde ;)

Junge, gesunde Katzen kommen leicht über den Rand drüber. Eventuell muss man bei Senioren dann was ändern und einen Aufstieg oder so bauen.
 
Sägt ihr denn dort einen Eingang rein?

Also ich habe bei den Mörtelwannen keinen Eingang eingesägt. Aber die Beiden sind eben auch noch jung, daher würde ich es ausprobieren. So ist es auch nicht möglich die Streu herauszuscharren. Und man kann die Streu auch problemlos 15cm hoch einfüllen, was das Scharren bis auf den Boden verhindert. Denn das machen die Beiden sonst auch.... :zufrieden:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben