Kätzin-Vorzeichen einer Rolligkeit?

  • Themenstarter Itislike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Kastrationspflicht wird überbewertet.
Wie überall im Leben - wo kein Kläger, da kein Richter.

Und da diese Pflicht nicht überwacht und geahndet wird (werden kann), nützt sie nur in den wenigsten Fällen, wenn es z.B. schon krasse Mißstände gibt, etwas).

Sie ist als politisches Signal richtig, praktisch aber IMO noch bedeutungslos.

Sag das nicht Gwion, hier im Umkreis Osnabrück kippen immer mehr Landkreise/Städte um und beschliessen eine Kastrapflicht.
Wenn dann Tierschützer und Ordnungsamt/Vetamt Hand in Hand arbeiten, dann kann man da viel für die freilaufenden Katzen erreichen.
Und es ist einfach auch die Hoffnung, dass je mehr Gegenden es mit Kastrapflicht gibt, desto mehr sehen auch die Gemeinden, dass so eine Verordnung auf Dauer Kosten spart. Und wenns ums Geld sparen geht, da trifft man immer den Nerv der "Grosskopferten" ;)
Ich finde den Artikel grad nicht, aber ein Osnabrücker mit Katzen hat sich geweigert sich an die Kastra und Markierungspflicht zu halten. Nach einigen Ermahnungen sind ehrenamtliche Helfer samt Offizielle da aufgeschlagen, haben die Katzen eingefangen, kastrieren und markieren lassen und die Rechnung für den kompletten Einsatz an den sich sträubenden Besitzer geschickt. Glaub mal, das war für den ein teurer "Spass" und wird hoffentlich in der Hinsicht Schule machen, dass andere Verweigerer das nicht riskieren, sondern sich an die Verordnung halten.
Und irgendwann, wenn weiter so gekämpft und gearbeitet wird gibts eventuell auch mal auf Landes- oder Bundesebene vernünftige Beschlüsse. *träum*

Grüsse
neko
 
A

Werbung

  • #142
Sag das nicht Gwion, hier im Umkreis Osnabrück kippen immer mehr Landkreise/Städte um und beschliessen eine Kastrapflicht.
Wenn dann Tierschützer und Ordnungsamt/Vetamt Hand in Hand arbeiten, dann kann man da viel für die freilaufenden Katzen erreichen.
Und es ist einfach auch die Hoffnung, dass je mehr Gegenden es mit Kastrapflicht gibt, desto mehr sehen auch die Gemeinden, dass so eine Verordnung auf Dauer Kosten spart. Und wenns ums Geld sparen geht, da trifft man immer den Nerv der "Grosskopferten" ;)
Ich finde den Artikel grad nicht, aber ein Osnabrücker mit Katzen hat sich geweigert sich an die Kastra und Markierungspflicht zu halten. Nach einigen Ermahnungen sind ehrenamtliche Helfer samt Offizielle da aufgeschlagen, haben die Katzen eingefangen, kastrieren und markieren lassen und die Rechnung für den kompletten Einsatz an den sich sträubenden Besitzer geschickt. Glaub mal, das war für den ein teurer "Spass" und wird hoffentlich in der Hinsicht Schule machen, dass andere Verweigerer das nicht riskieren, sondern sich an die Verordnung halten.
Und irgendwann, wenn weiter so gekämpft und gearbeitet wird gibts eventuell auch mal auf Landes- oder Bundesebene vernünftige Beschlüsse. *träum*

Grüsse
neko

Steffi, die Kastrapflicht gilt nur für die Stadt OS, nicht für den LK OS. Totaler Schwachsinn.
 
  • #143
Jup leider Nisha *seufz*
Aber trotzdem ein bisschen was bringt auch die jetzige Pflicht und es bleibt die Hoffnung, dass sie ausgeweitet wird.

Grüsse
neko
 
  • #144
Jup leider Nisha *seufz*
Aber trotzdem ein bisschen was bringt auch die jetzige Pflicht und es bleibt die Hoffnung, dass sie ausgeweitet wird.

Grüsse
neko

Man kann nur hoffen, dass sie auch bald im LK OS kommt. Dann werde ich alles geben, das meine Nachbarin ihre beiden auch kastrieren lässt. Freiwillig wird sie das nicht machen :grummel:
 
  • #145
Wenn dann Tierschützer und Ordnungsamt/Vetamt Hand in Hand arbeiten, dann kann man da viel für die freilaufenden Katzen erreichen.
Was denn genau?

Nehmen wir an, da ist eine Kleingartensiedlung mit zig freilaufenden Katzen, die nicht kastriert sind.

Einige wild, einige gehören zu Pächtern, um manche wird sich gekümmert, andere werden gefüttert, das war's schon.
Einige davon kommen auch aus der Nachbarschaft dazu ..

Was würde denn eine Kastrationspflicht bewirken?

Man kann ja nicht einmal ein Tier einem Besitzer zuordnen.
Damit kann man schon mal nicht einmal eine Strafe verhängen, von Zwang zur Kastration gar nicht zu reden.

Und es ist einfach auch die Hoffnung, dass je mehr Gegenden es mit Kastrapflicht gibt, desto mehr sehen auch die Gemeinden, dass so eine Verordnung auf Dauer Kosten spart. U
Inwiefern spart sich eine Gemeinde Geld?

Um die Tiere kümmern sich doch primär Private. Meist Vereine oder eben Einzelpersonen.

Die Gemeinde müßte eher noch Geld aufwenden, um die Pflicht zu überwachen (wie?) und durchzusetzen.

Nach einigen Ermahnungen sind ehrenamtliche Helfer samt Offizielle da aufgeschlagen, haben die Katzen eingefangen, kastrieren und markieren lassen und die Rechnung für den kompletten Einsatz an den sich sträubenden Besitzer geschickt. Glaub mal, das war für den ein teurer "Spass" und wird hoffentlich in der Hinsicht Schule machen, dass andere Verweigerer das nicht riskieren, sondern sich an die Verordnung halten.
Das ist so ein Fall, den ich oben mit "in den wenigsten Fällen" meinte.

Man hat zwar dann eine Handhabe, aber wann kommt es zur Anwendung?
Wenn irgendjemand auf den Typ und seine Tiere aufmerksam wird. Und wann ist das der Fall? Abgesehen von Kastrationsfans, die mit großem Eifer den Leuten nachjagen, erst, wenn es ins Auge springt. Wenn also sehr viele Katzen rumlaufen, Dreck und/oder Lärm machen, wenn sie im schlechten Zustand sind etc.

Was im genannten Fall den Ausschlag gab, weiß ich nicht.
Wenn er die Tiere wiederbekam, war es wohl keine Vernachlässigung, aber für die Mehrheit der "Verweigerer" bleibt das Problem "wie sie erkennen?".
Und wie ordnet man Katze x dem Verweigerer y zu?

Solang das Gesetz so zahnlos bleibt, ist es bestenfalls eine schöne Willenserklärung.

Ein Anfang ja, aber kein sehr guter.
 
  • #146
Gwion,
In D finde ich die ganze Sache auch vertrackt schwer, wohl, weil sie am buerokratischen Muehlensystem scheitert.
In FL gibt es eine Behoerde, die heisst Animal Services, die kuemmern sich um herrenlose Tiere, egal, welchen Ursprungs.
Frueher wurden viele Streuner dann eingeschlaefert, kostete damals $180 ro Katze.
Da waren dann die $30 pro Katze fuer Kastra, Impfen, Kennzeichnung und evtl. Wiederauswildern eine echte Einsparung fuer die Kommune.
(Ueber andere herrenlose Tiere wie Halter gestorben oder KH und sowas will ich mal nicht schreiben, das sprengt den Rahmen).

Eine gesetzliche Handhabe und eine praktische Durchfuehrung sind also moeglich.......
 
  • #147
Jap, die Rolligkeit geht manchmal leise vor sich hin, ich spreche aus erfahrung:D...

lass dich nicht verunsichern von manchen Usern. Mit 4 Monaten ist praktisch keine Katze schon geschlechtsreif...

Im Internet und ich Forums kann vieles stehen berate dich lieber bei einer Fachperson ;)
 
Werbung:
  • #148
Raya,

Dein Beitrag (Post # 147 ) ist ja endlich mal eine ausserordentlich kompetente Aussage.:eek: Du sprichst ganz sicher aus grosser Erfahrung?

Ich hab mal kurz Deine Beitraege quergeguckt, da ist ja eigentlich immer das Forum unwissend und beraet komplett daneben.
Du bist doch auch Teil des Forums; moechtest Du nicht die Qualitaet hier anheben , indem Du mal etwas Konstruktives und fachlich Kompetentes beitraegst?

Ist es da eigentlich nicht schade, dass Du Dich nicht an Dein Wort gehalten hast, sondern noch immer Deine Zeit hier verschwendest?

Ich lache mir gerade ins fäustchen, :D jedesmal ist es bei einem Forum das gleiche..ich gebe es auf ich melde mich wiede ab :rolleyes:

Bye Raya
 
  • #149
Jap, die Rolligkeit geht manchmal leise vor sich hin, ich spreche aus erfahrung:D...

lass dich nicht verunsichern von manchen Usern. Mit 4 Monaten ist praktisch keine Katze schon geschlechtsreif...

Im Internet und ich Forums kann vieles stehen berate dich lieber bei einer Fachperson ;)

Und diese Fachperson bist dann du?

Na, Prost Mahlzeit.....
 
  • #150
Na verschwendest du denn deine Zeit auch nicht hier ? Du hast ja anscheinend genügend Zeit...:oha:

Ich bin immer mal wieder wenn mir danach ist und wenn ich Zeit habe, weil ich noch anderes zu tun habe als den ganzen Tag in einem Forum rumzuhängen wie anscheinend du...Naja bleiben wir sachlich und nicht persöndlich...:rolleyes: .

Beraten tue ich niemand ich gebe nur Tipps, entscheiden muss jeder selber.

JEDES FACHBUCH schreibt das Katzen erst mit 6 Monaten geschlechtsreif sind...

Naja dann sind meine Ratschläge halt komplett daneben wenn du es sagst deine Meinung , es hat jeder seine Meinung oder ? Und jeder darf seine Meinung zum Thema sagen. Jedes mal blöd angemacht zu werden nur weil man seine Meinung äussert finde ich nicht korrekt :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
@Rickie.....das hast du ja ein interessanten Post der Userin raus gekramt.

Stellt sich wirklich die Frage, warum sie hier immer noch aktiv ist?
Weil sie sich "ins Fäustchen lacht" - das machen doch Trolle auch gerne, gelle?

Jetzt muss ich mal lachen.......:omg:
 
  • #153
Und diese Fachperson bist dann du?

Na, Prost Mahlzeit.....

Hab ich auch so gedacht, wobei Raya immerhin offengelassen hat, ob eine Katze mit 4 Monaten unpraktisch geschlechtsreif sein kann, und unpraktisch waere dies ja dann wirklich.

Edit

VielePfoten,
Ja, nicht wahr, das war 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #154
JEDES FACHBUCH schreibt das Katzen erst mit 6 Monaten geschlechtsreif sind...

dumm nur, dass Katzen das Buch nicht lesen :rolleyes: ... ganz abgesehen davon, dass derartige Zahlen meist auf Durchschnittswerte beruhen, nimm 2 Katzen... eine wird mit 8 Monaten geschlechtsreif, die andere mit 4 Monaten... schon kommst du auf durchschnittlich 6 Monate :cool:
 
Werbung:
  • #155
Raya,

Du meinst aber gut im Bild zu sein, wie ich meine Zeit verbringe.:eek:

Und ich habe nicht geschrieben, dass Deine Ratschlaege komplett daneben sind, also bitte immer bei der Wahrheit bleiben.;)
 
  • #156
dumm nur, dass Katzen das Buch nicht lesen :rolleyes: ... ganz abgesehen davon, dass derartige Zahlen meist auf Durchschnittswerte beruhen, nimm 2 Katzen... eine wird mit 8 Monaten geschlechtsreif, die andere mit 4 Monaten... schon kommst du auf durchschnittlich 6 Monate :cool:

Genau sehe ich auch so ! Klar gibt es auch ausnahmen. :D Aber grundsätzlich und in der Regel erst ab 6 Monaten. :)
 
  • #157
Genau sehe ich auch so ! Klar gibt es auch ausnahmen. :D Aber grundsätzlich und in der Regel erst ab 6 Monaten. :)

nee, genau das eben nicht, man sollte Statistiken schon lesen können, um sie richtig zu deuten :rolleyes:
 
  • #158
Ricki :"..... da ist ja eigentlich immer das Forum unwissend und beraet komplett daneben."

:confused:

Sorry wenn ich etwas falsch verstanden habe :D....
 
  • #159
Na verschwendest du denn deine Zeit auch nicht hier ? Du hast ja anscheinend genügend Zeit...:oha:

Ich bin immer mal wieder wenn mir danach ist und wenn ich Zeit habe, weil ich noch anderes zu tun habe als den ganzen Tag in einem Forum rumzuhängen wie anscheinend du...Naja bleiben wir sachlich und nicht persöndlich...:rolleyes: .

Beraten tue ich niemand ich gebe nur Tipps, entscheiden muss jeder selber.

JEDES FACHBUCH schreibt das Katzen erst mit 6 Monaten geschlechtsreif sind...

Naja dann sind meine Ratschläge halt komplett daneben wenn du es sagst deine Meinung , es hat jeder seine Meinung oder ? Und jeder darf seine Meinung zum Thema sagen. Jedes mal blöd angemacht zu werden nur weil man seine Meinung äussert finde ich nicht korrekt :D:D

Ach was. :rolleyes: Schau mal hier, da hab ich schon etwas dazu geschrieben und verlinkt:

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/189706-kaetzin-vorzeichen-einer-rolligkeit.html#post4950788

Du kennst wohl eher ältere Bücher.
 
  • #160
Na, Raya, da hast Du aber in der Tat etwas ganz gewaltig falsch verstanden.
Gut, dass Du im Forum geblieben bist, denn hier kannst Du noch sehr viel lernen, und Bedarf dazu besteht ja sicher sogar beim Schlauestem, wie uns schon im Faust mitgeteilt wird.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
4
Aufrufe
1K
Krüümel
Krüümel
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben