Kätzchen gefunden,welche Rasse ist das?

  • Themenstarter bulli48
  • Beginndatum
  • #21
Wieso ist die Färbung Tabby Point? Tabby sehe ich auch, aber woran erkennt man Point?

Liebe Grüße Mikesch2011

Die Neva Masquerade ist eine Pointkatze, deswegen. Zur Verdeutlichung, wie Pointkatzen als Kitten - verglichen mit dem Erwachsenenalter - aussehen (eben weitgehend noch weißlich), habe ich die Bilder von Moody (bzw. evtl. seinem Halbbruder Dr. Evil) und Pfötchen dazu genommen.

Eine erwachsene Pointkatze kann im Einzelfall soweit nachgedunkelt sein, dass sie recht "bunt" aussieht, also die hellen Stellen schon weitgehend verschwunden sind. Aber ein Pointkitten wird nie die komplette Durchfärbung in der Pointfarbe haben, da das Pointgen sich zuerst an den kälteren Körperstellen (Ohren, Schwanz, dann Gesicht und Pfoten) bemerkbar macht und erst im Lauf des Erwachsenenlebens den Rücken und dann auch die Beine weiter durchfärbt.

Da das abgebildete Kitten aber am ganzen Körper die Tabbyzeichnung zeigt (wenngleich offenbar in verdünnter Form, evlt. creme o. ä.; genau kann man das auf dem Foto nicht erkennen), kann es keine Pointkatze sein.

LG
 
A

Werbung

  • #22
Weil es keine Tabbyfärbung gibt, die so blass beginnt und dann nachdunkelt, außer es sind Tabby Points?

Wäre es normales Tabby ohne "Schnickschnack", wäre das Kleine ein ganz "normaler" Tiger. Bliebe also noch Verdünnung, aber auch dann wäre das Muste noch dunkler/kräftiger von Anfang an.

Das Fell des Kittens kann nur Tabby Point sein. Vermutlich classic tabby wegen der breiten Streifen auf dem Rücken und vermutlich seal point, weil der Schwanz schon ganz dunkel ist und die dunkleren Farben schneller nachdunkeln. Außerdem haben die Streifen ein "aufgehelltes" Schokobraun.

Helle Farben wie red point dunkeln viel langsamer und viel weniger intensiv nach und haben entsprechend auch einen Apricotschimmer statt diesem bräunlichen Ton.

Edit: Ich beziehe mich nicht auf de Neva, sondern auf das Kätzchen der TE.

Editedit: Und gerade bei Pointmixen ist die Trennung zwischen den klassisch dunklen und den klassisch hellen Stellen viel weniger, sprich das geht stark ineinander über, gerade bei den seal points kann auch fast die ganze Katze schokobraun sein.
Hier meine 3 spanischen Siammixe.
Das Mädel in der Mitte ist torti point mit seal und red, also ohne Verdünnung und ohne Tabby. Si eist so stark nachgedunkelt, dass sie auch an den Seiten und am Rücken tiefschokobraune Flecken hat.
Auch die beiden seal point Kater sind gut nachgedunkelt.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Aber Point und Tabby schließen sich doch nicht aus?

Mal eine schnell ergoogelte Seite mit BKH tabby Points. Klick
Die jungen Kitten sind wirklich noch ziemlich hell, aber bei "Anton sieht man z.B. auch an Rücken und Flanken die tabby-Streifen.

Für mich ist die Färbung also ganz klar Tabby Point, was allerdings in vielen Rassen vertreten ist.
Daher ist das "gefundene" Kätzchen einfach irgendeine Mischlingskatze unbekannter Herkunft.

Bei Anton ist erkennbar seine dunkle Pointfärbung (seal = dunkelbraun). Aber die Pointfärbung zeigt auch ganz klar ihre jeweilige Begrenzung, nicht nur beim Kitten. Bei Pfötchen (chocolate-tabby-point, also das hellere Braun) kann man auf dem Foto beispielsweise die Begrenzung der Maske auf die Stirn und die Wangen erkennen. Kinn, Oberarme, Brust und Bauch sind bei Pointkatzen immer hell und bleiben es auch. Auch sind die Points von Gesicht und Rücken am Nacken klar getrennt, wie man bei Moody sehen kann.

Die Verbindung der Pointfärbung mit dem Tabbymuster (als im Gegensatz zur Solidfarbe) bedeutet insofern, dass die Farbe (bei Pfötchen eben chocolate/braun) mit dem Tabbymuster durchsetzt ist (bei Pfötchen: ticked-tabby), aber halt sich im Pointgewand zeigt, also im Teilalbinismus, so dann nicht der ganze Körper ausgefärbt wird.

Demgegenüber ist das Kitten auf dem Foto des TE aus meiner Sicht komplett durchgefärbt.

LG
 
  • #24
Demgegenüber ist das Kitten auf dem Foto des TE aus meiner Sicht komplett durchgefärbt.

LG

Darum schreib ich nochmal: Besonders bei Mixen (und Beispiel Anton wird wohl kaum irgendein random mix sein) und mit zunehmendem Alter verwischt die klare Abgrenzung zunehmend.

Und es gibt keine Färbung außer Point, die nachdunkelt.
(Ich behaupte daher auch bei "anton" werden diem Streifen auf dem Rücken viel deutlicher hervortreten. Einfach mal in google tabby point eingeben. Da sieht man die ganze Palette an Variationen von ganz strikter Abgrenzung bis mehr oder weniger am ganzen Körper gleichmäßig gezeichnet.)
 
  • #25
wir haben schon viel gestöbert..es könnte Brithish-Kurzhaar Abstammung sein,aber warum solch eine schöne Katze aussetzen? Verstehe ich nicht :sad:

Ist dieses Kätzchen denn schöner als andere? :confused:

Und wenn es Katzen gäbe, die nicht schön sind, wäre es dann verständlich, dass sie ausgesetzt werden?

Haben "schöne" Tiere ein Zuhause mehr verdient als "nicht so schöne" Tiere?

Fragen über Fragen ...
 
  • #26
Welche Katzen schön sind, liegt im Auge des Betrachters.

Aber ich hab jetzt den Thread durchgelesen und frage mich, warum man über bestimmte Farben irgendwelcher Rassen diskutiert, wenn hier immernoch die Frage im Raum steht, ob das Kitten nicht irgendwo vermisst wird.
 
  • #27
Welcher Besitzer laesst denn ein 7 woechiges Kaetzchen raus? So weit kann es ja noch nicht gelaufen sein. Und, sucht man es dann nicht?
Ich haette es jedenfalls auch nicht draussen rumstromern lassen, haette es gemeldet und zu mir genommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
41
Aufrufe
3K
Mocmari
Mocmari
N
Antworten
9
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
Darkluna
Antworten
16
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
Thom-
Antworten
60
Aufrufe
9K
jana68
jana68
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
l.kunth
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben