Katzen und Hunde zusammenbringen!

  • Themenstarter Nina1107
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hunde und katzen zusammenführen mietshaus nachbarshunde
N

Nina1107

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Es gibt zwar schon ähnliche Beiträge zu diesem Thema, allerdings möchte ich gerne meine Geschichte teilen!

Wir leben zusammen mit einem anderen Paar in einem Mietshaus. Sie im Erdgeschoss und wir im ersten Stock.
Die beiden haben einen 10 Monate alten Schäferhund und einen weiteren Schäferhund der erst 3 Monate alt ist.
Und wir möchten uns gerne im August (dann sind die kleinen Kätzchen 2 Monate alt) zwei Kätzchen nach Hause holen. Die beiden sind Geschwister.
Also ist meine Frage natürlich, wie wir die Katzen und die beiden Hunde zusammen führen.
Sie würden natürlich "nur" im Garten aufeinander treffen. Trotzdem muss es natürlich funktionieren, da die Kätzchen wahrscheinlich sehr viel Zeit draußen verbringen werden.

Vielen dank schon mal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Mit zwei Monaten sind die Lütten noch zu jung, um von der Mama getrennt zu werden.
Drei Monate alt wäre die optimale Zeit. :)

Raus dürfen sie ja auch frühestens nach der Kastra. eher noch später.
Es bleibt also reichlich Zeit fürs Informieren, das macht ihr richtig. :)

Ist schon bekannt, wie die beiden Hunde auf Katzen reagieren?
Davon hängt fast alles ab.
 
Danke für die Info mit den 3 Monaten! :)
Aber was wäre, wenn ich die beiden nicht kastrieren lassen würde? Ab wann dürften sie dann raus?

Was die Reaktion der beiden Hunde angeht.
Bobbi (der ältere von ihnen) bellt eigentlich alles und jedem hinter her, was am Garten vorbei läuft.
Laut Besitzerin hatte er bei der ersten Begegnung mit einer Katze Angst und lief weg.
Der kleinere namens Sam hatte bisher noch keine Begegnungen mit Katzen.

Liebe grüße!!
Nina :)
 
Wenn Du sie nicht kastrieren lassen würdest?

Dann solltest Du sie gar nicht in den Freigang lassen!

Außerdem sollten sie auf jeden Fall alt genug sein, um sich vor den Hunden in
Sicherheit bringen zu können.
Ansonsten viel Zeit und Geduld einplanen...die Hunde am Anfang nur an der Leine lassen.

Immer mal wieder Begegnungen unter Aufsicht. Beide Seiten bei gewünschten Verhalten belohnen.
 
Zu den Katzen, nicht kastrieren ist keine Option. Du beteilligst dich sonst nur an der schon zu großen unkotrollierten Vermehrung von katzen und Katzenleid.
Außerdem sollten es Kater sein möchtest du nicht erleben das diese markieren und für die Schäden durch markieren bei anderen kannst du haftbar gemacht werden plus den Ärger den das mit Nachbarn geben kann.

Man sagt im übringen das junge Katzen so erst mit einem Jahr in den Freigang sollten weil sie sonst zu unbedarft sind und außerdem den anderen Katzen auf die sie treffen nix entgegen zu setzen haben.
Ich möchte auch nochmal anmerken sie sollten nicht jünger als drei Monate sein wenn sie zu euch kommen und du schreibst nichts über das Geschlecht, am besten läuft es mit einer Kombination gleichen Geschlechtes, eine Kater/Katze Kombi birgt Zündstoff für die Zukunft.
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und noch etwas zu lesen über Katzen http://www.katzen-fieber.de/

Zum vergesellschaften von Hund und Katze im Vorfeld zu sagen ist schwierig da die Tiere ja auch unterschiedlich reagieren.
Wichtig ist es stets die Kontrolle zu haben, die Hunde erst nur angeleint in die Nähe der Katzen zu bringen, nichts erzwingen, positives Verhalten belohnen, negatives unterbinden und Geduld, viel Geduld.
 
Und wenn nicht kastrieren, dann bitte auch kein gemischtes Paar, sonst gibts Inzucht

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du sie nicht kastrieren lassen möchtest?
Du solltest dir bewusst sein, dass nicht kastrierte Kater in der Regel anfangen zu markieren und das nicht gerade gut riecht (Um es nett auszudrücken. Ich habe damals drei Kreuze gemacht als unser Gismo stabil genug für die Narkose war und ENDLICH kastriert werden konnte. Und er hatte da noch nicht mit markieren angefangen. Ist auch gut möglich, dass Kater nach der Kastration dennoch weiter markieren). Mal davon abgesehen, dass ich nicht wissen will, wie zwei unkastrierte Kater in einer Wohnung miteinander umgehen. So ein Katerkampf kann üble, blutige Verletzungen geben
Bei Katzen wäre die Rolligkeit zu erwähnen. Sieh dir auf Youtube Videos von rolligen Katzen an und überlege dir gut, ob du die Nerven dafür hast
Kastration ist aber nicht nur "bequemener" für alle, sondern auch gesundheitlich Vorteilhaft. Die Gefahr von Tumoren ist damit deutlich reduziert
Wenn du dir Katzen holst solltest du auch wissen: Wenn die gedeckt werden, musst du mit allem rechnen. Für alle am Besten eine problemlose Geburt, die Mutter nimmt die Kitten an. Im schlimmsten Fall hast du keine Mutterkatze mehr, dafür aber Handaufzuchten - oder nicht Mal das. Dazwischen ist alles möglich. Den finanziellen Aspekt bei der Kittenaufzucht sollte man auch nicht vergessen.
Das ist gerade nur das, was mir auf die Schnelle einfällt - wahrscheinlich werden hier noch andere etwas ergänzen (?)

Von demher überlegt euch das bitte noch ein Mal gut und informiert euch zu dem Thema (AN: Und hört nicht auf Tierärzte, die predigen, man sollte Katzen erst kastrieren wenn sie ein Mal gerollt haben und Kater wenn sie markieren. Das ist veraltet)

Ansonsten kann ich Kaly nur zustimmen. Eure Kitten werden mir 12 Wochen noch jung genug sein, um sich an Hunde zu gewöhnen - es steht und fällt also alles mit den Hunden und wie diese auf Katzen reagieren.
Da hilft, wie bereits von anderen vor mir gesagt, positive Momente schaffen und sich langsam vorarbeiten. Bloß nicht einfach zusammen schmeißen, das kann für die Kitten schlimmstenfalls tödlich enden, weil einem 10 Monate alten Schäferhund hat so ein kleines Ding nichts entgegen zu setzen
Aber selbst wenn es funktioniert, würde ich gucken, dass die Katzen jederzeit die Möglichkeit haben, sich schnell aus der Reichweite der Hunde zu bringen

EDIT: Sandm@n64 war schneller^^ Ich schreib zu lahm
 
Werbung:
Nicht kastrieren geht weder bei Wohnungskatzen noch bei Freigängern.
Das müßte aber eigentlich klar sein.
Es gibt genug Katzenelend.


Und: in vielen Gegenden gibt es mittlerweile gottseidank sogar eine Kastrationspflicht für Freigänger
 
Hallo ihr!
Vielen dank für die ganzen ausführlichen Antworten!
War eben nur eine Frage was wäre, wenn man die Katzen nicht kastrieren lassen würde.
Hab davon ja nicht wirklich eine Ahnung. Deshalb das Forum hier :)
Allerdings ging das eigentliche Thema einwenig unter! :D
Hat von euch jemand Erfahrung was das zusammenführen mit Hunden und Katzen betrifft?

Liebe grüße :)
 
  • #10
Oh ja, Userin Izz kann das super erklären !
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
22
Aufrufe
5K
vente
V
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roter
R
A
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Irm
Irm
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben