Kälteschutz Wohnung.. Tips?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #61
Das Grüßditsch-Trio muss sich arrangieren

Unsere Balkontüre sieht wie deine aus, ebenso die Öffnung.

Dies ist meine Lösung, 2 Löcher in die Wand im Balkon halten die gesamte Konstruktion und die Schiene. Der Balkon ist Südseite. Dies nur als neue Anregung für euch. Für den Winter habe ich von außen noch eine PE Hohlkammerplatte angebastelt. Das hilft ungemein gegen die Kälte in der Wohnung und läßt genügend Licht rein. Die irre Hitze bleibt auch draußen.
 
A

Werbung

  • #62
Ich würde in jedem Fall Kratzbaum, warme Kuschelhöhle und Klo in den Wintergarten tun, damit der Aufenthalt dort angenehm ist. Spätestens wenn du das Haus verlässt, machst du vermutlich ja Türen zu. Dann gibt es einen gemütlichen Platz um auf dich zu warten, falls jemand noch draußen war.

Für die Optik/Vermieter würde ich nicht aus Holz bauen sondern Plexiglas in Wabenstruktur nehmen. So was, was manche Zimmertüren als Glaseinsatz haben.
Ein Schiebeelement zur Seite, Plexiglas stellen, Dichtband ran und mit Zwingen, Klemmen befestigen. Unten eine Katzenklappe rein.
Der Wintergarten ist dann frei zugänglich nach draußen, ohne dass die kalte Luft nach innen zieht und dir das Licht genommen wird.
 
  • #63
Ich würde in jedem Fall Kratzbaum, warme Kuschelhöhle und Klo in den Wintergarten tun, damit der Aufenthalt dort angenehm ist. Spätestens wenn du das Haus verlässt, machst du vermutlich ja Türen zu. Dann gibt es einen gemütlichen Platz um auf dich zu warten, falls jemand noch draußen war.

Für die Optik/Vermieter würde ich nicht aus Holz bauen sondern Plexiglas in Wabenstruktur nehmen. So was, was manche Zimmertüren als Glaseinsatz haben.
Ein Schiebeelement zur Seite, Plexiglas stellen, Dichtband ran und mit Zwingen, Klemmen befestigen. Unten eine Katzenklappe rein.
Der Wintergarten ist dann frei zugänglich nach draußen, ohne dass die kalte Luft nach innen zieht und dir das Licht genommen wird.
Meinst du meinen Wintergarten? 🤔 Die Tür zwischen Wintergarten und Wohnzimmer ist ein Spalt offen, sodaß mein Prinzesschen jederzeit zwischen drinnen und draußen wählen kann. 😊 Auch wenn ich nicht da bin. Hab das Glück, dass ich nicht einsehbar und zugänglich wohne.
Hatte letztes Jahr das Holzelement noch nicht, Türen waren draußen auch einen Spalt geöffnet. Nur bei Minusgraden war der Wintergarten nicht zugänglich. Da habe ich die Wohnzimmertüre geschlossen.
 
  • #64
Möglicherweise habe ich mich in 4 Seiten Basteltips verirrt und etwas übersehen. Es ging doch darum, Zugang zu schaffen, ohne bauliche Veränderungen. Und dann stand da was von Holz. Statt Holz würde ich auf Plexiglas gehen. Statt dunkler Vorhänge Plexiglas. Mit Katzenklappe. Leichtes Material, leicht zu verarbeiten. Auf den ersten Blick nicht von Glas zu unterscheiden. Das hätte ich im Wintergarten eingebaut, als permanente Lösung.
Für die Terrassentür könnte es eine behelfsmäßige Sache sein, gegen Kälte, für Katzen hin und her. Leicht wegzuräumen.
Ich würde es immer dann wegräumen, wenn ich nicht zu Hause bin, da bei Bastellösungen die Versicherung nicht zahlt, falls jemand einbricht.
Für die 2,5 Tage Abwesenheit in der Woche aus meiner Sicht unumgänglich. Katz kann dann in der Wohnung sein oder draußen, mit Wintergarten.
 
  • #65
Ich habe wieder ein Projekt vor Augen, wobei ich mir aber noch unsicher bin und gerne eure Meinungen hören würde.. 😊

Projekt Katzenklappe ist ja (fast) abgeschlossen, fehlt noch das Training, damit das Prinzesschen da auch durch die geschlossene Klappe geht. 😬

Nun ist es so, dass durch die Schiebetüren recht viel Kälte reinkommt, da die Scheiben auch nicht isoliert sind, halten die die Wärme auch nicht.

Nun saß ich also grübelnd da, betrachtete meine Situation und kam immer wieder zu dem Entschluss: Thermovorhänge müssen her.

Wobei ich mir unsicher bin ist, ob es welche mit Kräuselband oder mit Ösen sein sollen. Ich muss sowieso was an die Decke anbringen, noch hab ich also die Wahl.

Praktisch und schöner wären für mich die mit Ösen, aber ich überlege, ob dadurch oben nicht viel Wärme verloren geht. Wenn ich da eine Stange hinmach, dann die Vorhänge mit Ösen, da hab ich doch sicher oben 10cm Luft, oder?

Mit Kräuselband müsste das bis nach oben dicht sein? Oder mach ich mir da unnötig Gedanken?

Hier Beispielbilder, was ich meine.

Ösen:

37E5D7B1-FF71-4E32-9C93-E71E1CEDE312.jpeg


Kräuselband:
5063FB50-A966-47C9-804C-8A22D0328275.jpeg


Ich brauche das auf einer Breite von 5m, Länge müssten ca 2,4m sein.


Vermutlich wird Kräuselband besser sein? Zumal ich ja auch irgendwie den Vorhang anbringen muss, stell mir das mit einer 5m Stange recht umständlich vor. 😁
 
  • #66
Noch eine Variante: Klettverschluss!
 
Werbung:
  • #67
  • #68
'n Patient hat das so, ich frag mal wie die das gemacht haben, Morgen bin ich da wieder...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #69
@Black Perser hast du denn schon Erfahrungen mit Thermo-Vorhängen? Ich höre davon zugegeben zum ersten Mal und kann mir nur schwer vorstellen, dass das was bringt. Ich würd ferner schätzen, dass Ösen oder Kräuselband sowieso keinen nennenswerten Unterschied macht, solange du eine Gardinenstange hast (und nicht so eine Schiene, die direkt an der Decke befestigt ist).
 
  • #70
hast du denn schon Erfahrungen mit Thermo-Vorhängen?
Wir hatten solche Vorhänge in den USA weil es da echt schlimm gezogen hat und die Heizung ein Witz war. Keine Lösung für alles aber ne spürbare Verbesserung
 
  • #71
Ich denke da gerade auch drüber nach und angeblich bringen sie recht viel.

Meiner Meinung nach dürfte es je mehr es "dicht" ist, umso mehr bringen. Ist halt die Frage inwieweit es sich umsetzen lässt vor Ort.

Aber wenn Du eh an die Decke musst, dann würde ich Kräuselband nehmen.
 
Werbung:
  • #72
@Black Perser hast du denn schon Erfahrungen mit Thermo-Vorhängen
Nein, noch gar nicht.. meine Wohnung hat nicht einen einzigen Vorhang. 😁
Darum stellt sich eben jetzt die Frage.. Schiene oder Stange?

Irgendwas muss ich an die Decke bohren, da ich jetzt noch die Wahl hab, überleg ich, was besser ist.
Bei mir geht sehr viel Wärme durch die Scheiben verloren. Ich könnte als billigste Variante die Türe zum Wintergarten schließen, dann nehm ich aber Baghira einen Raum und den Freigang weg. Das will ich eigentlich nicht, außer es hat draußen wirklich ordentlich Minusgrade. Dann wird der Thermovorhang auch nix mehr nützen. 😬
 
  • #73
🤔🤔 Wie bring ich das an der Decke an? Ich hab keinen Fensterrahmen.. Aber die Idee ist nicht schlecht..
Sehr schönes Projekt haste da 🤭, ich sinniere da auch grad drüber 😂. Diese Thermovorhänge kann man auch mit Klettband anbringen, die passende Stange ( flach) gibt es zu kaufen.

Ich hab da aber noch ne ganz andere Idee im Auge ( ob das auch was für dich wäre, hmm) https://www.amazon.de/TESA-05430-00...s=thermofolie+tesa&qid=1663973129&sr=8-5&th=1

Das wäre zumindest für Fenster vielleicht ne Idee?!
 
  • #74
Sehr schönes Projekt haste da 🤭, ich sinniere da auch grad drüber 😂. Diese Thermovorhänge kann man auch mit Klettband anbringen, die passende Stange ( flach) gibt es zu kaufen.

Ich hab da aber noch ne ganz andere Idee im Auge ( ob das auch was für dich wäre, hmm) https://www.amazon.de/TESA-05430-00000-01-tesamoll®-Fensterisolierfolie-THERMO/dp/B0038JE7WW/ref=sr_1_5?adgrpid=72784387164&gclid=EAIaIQobChMIsMn49P6r-gIVEeR3Ch1ExQfuEAAYASAAEgL_8fD_BwE&hvadid=352750689018&hvdev=c&hvlocphy=1004864&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2377251931243443490&hvtargid=kwd-571603518926&hydadcr=8566_1724126&keywords=thermofolie+tesa&qid=1663973129&sr=8-5&th=1

Das wäre zumindest für Fenster vielleicht ne Idee?!
Das geht eher nicht.. meine Scheiben haben ja keinen Rahmen, sie schieben sich aneinander vorbei. Dazwischen ist es nicht wirklich dicht. Ich hab dazwischen zwar so Abdichtungen, aber wenn ich die Hand da hinhalte, ist es kalt. 🥶
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
  • #75
Hmmm. Wenn der Vorhang was nützen soll, darf es nicht drum herum ziehen können.

Ich würde den also oben in eine Schiene packen, links und rechts muss er definitiv an der Wand anliegen und unten den Boden berühren.

Wobei dann halt die Frage ist: Will man das? Dann ist es wirklich komplett finster.
Und auch die Frage: Wird Baghira dann, wenn der Vorhang zum Einsatz kommt, großartig raus gehen wollen?

Weil wenn sie eh nur eine kurze Pipirunde dreht bräuchte es dennVorhang nicht.
 
  • #76
Ja, es wird vermutlich eine Kombination aus allen bisherigen Vorschlägen. :) Danke schon einmal für den Input! Demnächst steht dann wohl ein Besuch im Baumarkt an. Mit einem Tischler sind wir auch schon in Kontakt, mal sehen, was er vorschlägt. Und ich sehe es schon vor mir: Wenn eine Lösung und Katzenklappe da ist, wollen die beiden Kater im Winter gar nicht raus. 😅 Wir haben sie nämlich erst seit Januar und seit diesem Frühjahr sind sie Freigänger. Draußen-Winter kennen sie noch gar nicht.
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem Update: Wir haben uns nun doch selbst geholfen und uns dafür am hier empfohlenen Beitrag "Fenstersicherung ohne Bohren" von GroCha orientiert. Das Ergebnis ist gestern fertig geworden und sieht so aus:

IMG_2234.JPEG


IMG_2246.JPEG


Alles in allem sind wir zufrieden. Die Wärmeisolierung ist natürlich nicht optimal mit dem Spalt bei den Schanieren an der Seite, aber auf jeden Fall besser als die Option, die Balkontür einfach offen stehen zu lassen. Und viel Licht wird auch geschluckt, aber vielleicht bauen wir irgendwann noch ein Plexiglas-Fenster ein.
Die Holzplatte (Leichtbauplatte mit wohl thermischer und akustischer Isolation) haben wir uns im Baumarkt zuschneiden lassen. Etwas schwierig war es, die passenden Winkel für die Befestigung des Holzrahmens am Balkontürrahmen zu finden, da die Schenkel unterschiedlich lang und generell nicht zu lang sein durften. Aber in Baumarkt Nr. 2 sind wir dann fündig geworden.

Nacharbeiten müssen wir noch beim Verschluss der Tür: Aktuell wird sie von zwei Magnetverschlüssen gehalten, die aber von den Katern mit etwas Anstrengung aufgedrückt werden können. Deshalb möchten wir noch Schnappverschlüsse anbringen.
Und vielleicht fällt uns auch noch eine Lösung für die Isolierung des Spaltes ein.

Was die Katzenklappe angeht haben wir uns für die Catmate Elite entschieden, da sie eine Zeitschaltuhr hat und chipgesteuert ist. Aktuell sieht es allerdings so aus, als würde der Chip von einem der Kater nicht gelesen, wenn er das Halsband anhat. Das wäre ungünstig, aber das kann ich ja nochmal in einem gesonderten Beitrag thematisieren.

Jetzt hoffen wir darauf, dass das Holz sich nicht allzu sehr verzieht und die Tür lange ihren Dienst tut. Der Kostenfaktor alles in allem war schon nicht ohne und die Katzenklappe kam nochmal oben drauf.

Mal schauen, was der Vermieter dazu sagt, sollte er das mal zu Gesicht bekommen.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Tipps und Anregungen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Andersland
Werbung:
  • #77
Sieht richtig gut aus..🤩

Ich würde beim Spalt isolierendes Material, vielleicht so eine Alufolie wie bei Autos für den Winter anbringen. Müsste ein breiter Streifen entlang des Spaltes ja reichen. Bei geschlossener Tür luftdicht anbringen. Wenn man die Türe öffnet, könnt vielleicht ein bisschen Spiel sein, aber solange hat man die Türen ja nicht offen.


Bezüglich Thermovorhänge: Ich hab nun welche, allerdings hab ich mich ein bisschen vermessen und es dichtet noch nicht komplett ab. Ein 3. Vorhang ist auf dem Weg, um mein Mißgeschick auszugleichen..😬
Allerdings mach ich jetzt in der Nacht die Vorhänge zu und obwohl mir ca 50cm fehlen, merke ich einen deutlichen Unterschied.

Ich bin aber am Tage nicht ganz konsequent, ich lass einen Spalt für Baghira offen, damit sie rausgucken kann.
In der Nacht ist komplett dicht.
 
  • #78
Warum ist ein Projekt nie fertig? 🙄 Hab was neues im Sinn..😁

Nachdem ich nun Katzenklappe und Thermovorhänge hab, fiel mir heute was auf. es wird jetzt bei uns richtig kalt und da ich heute nasse Scheiben hatte, musste ich im Wintergarten meine Scheiben trocknen. Dabei fiel mir ein kalter Luftzug unangenehm auf. 🙄 Erstmal auf die Suche gehen, woher der kam.

Das Holz der Katzenklappe ist schuld. Zwischen Holz und Glas ist ein Spalt, den ich so nicht sehen, da die Scheibe ja bis zur Hälfte hinter dem Holz geschoben wird. Oben liegt das Holz nicht an (wegen den Führungsschienen) sodass hier ein großer Spalt entsteht. Und hier kam die kalte Luft rein.

Gut.. also mal überlegt, was ich machen kann.. Ging in die Küche und holte mal fürs erste Frischhaltefolie und pappte das an die Scheibe 😁 Ans Holz musste ich es mit Tixo kleben.

Ich sah hier dann auch ganz genau, wo die Luft reinströmt, denn da bildet sich eine kleine Tasche.

Da das natürlich nicht grad schön aussieht, muss ich mich nun wegen Folie umsehen, die ich aufkleben kann. 😁

6B51A56D-0F50-4420-9C3C-D43DD3E5B29E.jpeg
2DA3B229-D291-4157-B7AF-D6B2EA6EEC96.jpeg


Muss natürlich was sein, was sich leicht lösen lässt und im Idealfall wiederverwendet werden kann. Vielleicht was mit Klettverschluss, damit ich es ans Holz anbringen und lösen kann. 🤔
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
875
Usambara
Usambara
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
OG84
O
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
KonKon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben