Kälteschutz Wohnung.. Tips?

• Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Also ich kann nur von meinen 3 Wohnungsgängern ausgehen, die aber alle einen Streunerhintergrund haben.

Wenn sie ständig draussen sind kann sich ein dichtes Unterfell entwickeln und die Süssen haben auch bei Minus Graden keine Problem im Freien.
Regen und Windgeschütze "Höhle" die klein genug ist um durch die Körberwärme "warm zu werden.
Wobei der Lieblingsplatz einer meiner ist die Einfahr. Da liegt sie Sommers wie Winters auf einen alten Sessel und pennt.

Ich hatte letzten Winter eher das Problem das Ihnen meine Wohnung zu warm war und Sie lieber draussen bzw im ungeheizten Katzenzimmer waren.

lg

Werbung:
Ladyhexe

Ladyhexe

Forenprofi
Eine Aufgabe für euch, die ihr einen Kälteschutz haben wollt. Schaut mal nach Stegplatten + Plexiglas. Und dann nehmt kldas kleinste Maß bei den Kammern, mein Regen- und Kälteschutz mit eingebauter Katzenklappe das im Fenster steckt sind 5 x 5 mm.

Das ist auf einem Holzrahmen (den ihr farblich anstreichen könnt und somit fast unsichtbar von eurem Fenstrahmen haltet). Mir kam diese Idee aufgrund einer hier gezeigten Türe, wo die Katzenklappe an einer Balkontür steckte und so Doppelwandelemente, festgesteckt in den Rolladenschienen und gehalten vom Rolladen von oben. Das Werkmaterial fand ich im Baumarkt.
Ich habe mir ja einen Hitzeschutz für die Balkontüre gebastelt und den im Winter als Kälteschutz erweitert. Ich mach morgen nochmals ein Bild für euch. Die Idee darf von euch jederzeit geklaut werden und für euch entsprechend angepaßt werden.

Ein "Aufsatzfenster" könnt ihr immer noch mit einem guten doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle halten. Es gab eine ganze Zeit von Tesa so kleine Streifen, die sich rückstandslos abziehen lassen und mir nun 8 Jahre lang an der Dachschräge meine Lampe hielt.

Das ist die Türe vor dem Kälteschutz.
38960111fc.jpg

• Like
Reaktionen: Black Perser und Sheyd
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Eine Aufgabe für euch, die ihr einen Kälteschutz haben wollt. Schaut mal nach Stegplatten + Plexiglas. Und dann nehmt kldas kleinste Maß bei den Kammern, mein Regen- und Kälteschutz mit eingebauter Katzenklappe das im Fenster steckt sind 5 x 5 mm.

Das ist auf einem Holzrahmen (den ihr farblich anstreichen könnt und somit fast unsichtbar von eurem Fenstrahmen haltet). Mir kam diese Idee aufgrund einer hier gezeigten Türe, wo die Katzenklappe an einer Balkontür steckte und so Doppelwandelemente, festgesteckt in den Rolladenschienen und gehalten vom Rolladen von oben. Das Werkmaterial fand ich im Baumarkt.
Ich habe mir ja einen Hitzeschutz für die Balkontüre gebastelt und den im Winter als Kälteschutz erweitert. Ich mach morgen nochmals ein Bild für euch. Die Idee darf von euch jederzeit geklaut werden und für euch entsprechend angepaßt werden.

Ein "Aufsatzfenster" könnt ihr immer noch mit einem guten doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle halten. Es gab eine ganze Zeit von Tesa so kleine Streifen, die sich rückstandslos abziehen lassen und mir nun 8 Jahre lang an der Dachschräge meine Lampe hielt.

Das ist die Türe vor dem Kälteschutz.
38960111fc.jpg
Das klingt gut.. hab auch grad schon eine Idee dazu. Wäre super, wenn du mehr Fotos zeigen kannst.

Meine Idee wäre, sowas qausi als Außentür zu meiner Terrassentüre zu machen. So ähnlich wie die Fliegenschutzgittertüren. Nur eben dann geschlossene Kammern mit Katzenklappe. 🤔

Catbert

Catbert

Forenprofi
Für den Zugang zum Wintergarten: Stabilen Rahmen bauen mit Holzlatten auf Breite einer Katzenklappe. Diese unten in den Rahmen einbauen, darüber Styropor. Den Rahmen dann in die Tür einklemmen. Verdunkelt nur auf der Breite des Rahmens und sollte den Wärmeverlust in Grenzen halten.
Wintergarten isolieren wird nicht funktionieren - einfaches Glas ist nun mal einfaches Glas, da würde auch ein Vorhang keinen Unterschied machen. Bisschen helfen - und noch Licht einlassen - würde vielleicht Luftpolsterfolie, ggf. in Kombination mit einem Frostwächter (der kostet allerdings Strom)

Ladyhexe

Ladyhexe

Forenprofi
Hier noch Detailbilder von mir:

Verschraubung der Plexiglasscheibe von außen an den Rahmen
42249312xc.jpg

Die Tür fast ganz zu sehen
42249313ms.jpg

Seitenansicht - Verhältnis Platte zum Rahmen
42249314ro.jpg

Innenansicht die Lamellen und das Plexiglas (wegen der Lichtverhältnisse).
42249315fm.jpg

• Like
Reaktionen: AnnaAn, Silke1977 und Celistine
Jimmys Mom

Jimmys Mom

Erfahrener Benutzer
  • Like
Reaktionen: Sheyd
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Jetzt wurde es langsam so richtig kalt und schmuddelig.. 🥶
Und da ich im Home Office ja doch die Türen schließen oder öffnen kann, habe ich dies nun ein bisschen getestet.

Schiebetüren beim Wintergarten zu und Wohnzimmertüre auf kann ich vergessen, viel zu kalt. Zieht wirklich kalt rein.
Vorhang bin ich noch am Überlegen.

Aber ich habe die letzten Tage Baghira nicht in den Wintergarten gelassen nd die Türen geschlossen, wenn ich im Büro war. Musste sie halt mit der Couch Vorlieb nehmen. Hat auch geklappt.

Werde also einfach die Türen geschlossen halten, wenn ich nicht zuhause arbeite.
Muss sich das arme Tier halt einfach mal meinen Wünschen beugen.. 😅😅

Aber trotzdem Danke für die Tips, werde mir vielleicht noch das eine oder andere überlegen.

• Like
Reaktionen: Cloverleave
tiha

tiha

Forenprofi
In beiden Bereichen (WZ-Front sowie Wintergarten) eine Scheibe austauschen gegen eine neue Scheibe mit Katzenklappe ist keine Option für dich?

Katie O'Hara

Katie O'Hara

Forenprofi
So hab ich das auch gemacht @tiha allerdings hab ich je Terrassentüre sechs einzelne Glasfächer (durch Holzstreben abgeteilt wie bei Butzenfenstern), so mußte nur eines der Fächer getauscht werden. Das sind wirklich überschaubare Preise.
Bei solchen Türen, wie sie @Black Perser hat, geht das ungemein ins Geld....

tiha

tiha

Forenprofi
So hab ich das auch gemacht @tiha allerdings hab ich je Terrassentüre sechs einzelne Glasfächer (durch Holzstreben abgeteilt wie bei Butzenfenstern), so mußte nur eines der Fächer getauscht werden. Das sind wirklich überschaubare Preise.
Bei solchen Türen, wie sie @Black Perser hat, geht das ungemein ins Geld....

Das kommt darauf an, wie du "ungemein" definierst. Eine Scheibe, deren unteren Teil man durch ein z.B. weißes Kunststoffpaneel austauscht und dort die Katzenklappe einbaut, kostet schätzungsweise heutzutage round about EUR 500 inkl. Klappe (und da die Wintergartenfenster eh keine Doppelisolierung haben, wird's da wahrscheinlich nochmal deutlich günstiger). Das ist für ggf. Wohneigentum kein so großes Geld. Wenn man natürlich die Klappe direkt in die neue Glasscheibe einbaut ohne Paneel, dann wird's tatsächlich deutlich teurer.

Black Perser

Black Perser

Forenprofi
In beiden Bereichen (WZ-Front sowie Wintergarten) eine Scheibe austauschen gegen eine neue Scheibe mit Katzenklappe ist keine Option für dich?
nein, das ist leider keine Option.. meine Scheibe bei der WZ Tür müsste komplett getauscht werden. Die Türe hat kein Standard Maß, zudem werde ich in dieser Wohnung vermutlich nicht in Rente gehen. Sie gehört mir nicht. 😔

• Sad
Reaktionen: tiha
Werbung:
Katie O'Hara

Katie O'Hara

Forenprofi
Es sind aber doch (Glas)Schiebeelemente am Wintergarten, hab ich das richtig verstanden?