Kälteschutz Wohnung.. Tips?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
24.809
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein bisschen Input von euch.

Da es langsam kälter wird, mache ich mir nun Gedanken wegen dem Freilauf meiner Süßen und wie ich das künftig regeln kann..

Zur Erklärung:

Ich habe eine Gartenwohnung, zwischen Garten und Wohnzimmer befindet sich noch ein Wintergarten. Dieser Wintergarten ist allerdings nicht wirklich winterhart, da er nur Glas Schiebeelemente hat. Die Kanten sind zwar schon mit einer Art Filz abgedichtet, aber so richtig warm ist es da nicht und es sind nur dünne Gläser. Vor allem hat man mir nun einen Wohn-Block vor die Nase gebaut, sodass ich ab Mittag bis zum späten Nachmittag keine Sonne im Herbst und Winter habe. :mad::mad: Vorher hatte ich den ganzen Tag Sonne, das hat den Wintergarten ordentlich beheizt.

Nun war es seit April so, dass ich meine Wohnzimmertüre einen Spalt offen ließ und die Schiebe Elemente im Wintergarten auch einen Spalt, sodaß Baghira rein und raus konnte. Tag und Nacht.
Nun wird es aber langsam zu kalt, um ständig alles offen zu halten, zumal ich auch mit dem Heizen angefangen hab.

Ich überlege nun schon die ganze Zeit, wie ich ihr den Freigang trotzdem ermöglichen kann, bzw wie sie in "ihren" Wintergarten kommt. Sie hat da ihre Schlafcouch. Wenn ich die Wohnzimmertüre zum Wintergarten offen lasse, wirds recht kalt in der Wohnung.

Folgendes hab ich schon überlegt:

1.) ich lasse sie tagsüber nur in der Wohnung, dann kommt sie jedoch auch nicht mehr in den Wintergarten. (Aktuelle Lösung seit heute)
2.) ich lasse sie tagsüber nicht mehr in die Wohnung, sie hätte dann Freigang und ihren Wintergarten, kommt aber dann nicht mehr rein ins Warme, außerdem müsste ich das KaKlo auch verlegen.

oder aber nun kam mir diese Überlegung..

Ich bringe im Wintergarten bei den Schiebe Elementen so eine Art Windfang Vorhang an. Also ein schwerer Luftundurchlässiger Vorhang, der die Kälte größtenteils abfängt. Dazu müsste ich jedoch irgendwas machen, damit Baghira da dann durchgehen kann, bzw auch macht. Oder ich bringe nur den Vorhang an und lasse Baghira in Wohnung und Wintergarten, jedoch nicht mehr raus.

Hat damit jemand Erfahrung, oder eine andere Idee?

Katzenklappe kann ich bei mir vergessen, da die ganze Wohnzimmerfront verglast ist und die Türe kein normales Maß sondern Überbreite hat. Das kostet ein Vermögen. Haustüre muss ich so lassen, ich darf das Erscheinungsbild nicht verändern. Außerdem geht sie vorne auch nicht raus, sie kommt da auf den Parkplatz, die Straße (keine Hauptstrasse) befindet sich auch gleich da. Das will ich auch gar nicht. Sie würde vom Garten aus auch vorne zur Haustüre kommen, aber sie ist manchmal ein bisschen blond.. 😅 (Ps, ich bin naturblond :LOL:)

Ich möchte sie zuhause ja nicht einsperren, sie sollte ihre Freiheit behalten dürfen. Ich weiß.. ich hab mir das im Frühling zuwenig überlegt. Sie durfte natürlich rund um die Uhr rein, wenn sie das wollte. (ich hab sie zu sehr verwöhnt 🙈)
Wenn ich die Nachbarskatze anseh, die ist den ganzen Tag draußen, schläft dann im Wintergarten (identische Wohnung). Ich dachte eigentlich auch, daß Baghira so freiheitsliebend ist und viel unterwegs ist. Sie ist jedoch nur draußen, wenn ich nicht daheim bin.

Oder mach ich mir zuviele Gedanken? Ich arbeite 2 Tage im Büro, 2 Tage Home Office, manchmal auch nur einen Tag HO. Freitags arbeite ich bis Mittag, Wochenende bin ich auch zuhause. Es sind also 2,5 Tage, an denen sie komplett alleine ist. Kann ich sie da auch im Herbst / Winter drinnen lassen?

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Lg
christine
 
A

Werbung

Hab ein ähnliches Problem hier. Katzenklappe gestaltet sich schwierig. Ich hab im Frühjahr bissel gebastelt damit die Damen und Herren rein und raus können wie sie wollen. Nun wird's kalt, Fenster zumachen ist nicht wirklich ne Option da meine Katzen völlig unterschiedliche Zeiten haben in denen sie rein und rausgehen.
Im Moment behelfe ich mich mit einem Thermo-Vorhang. Den hab ich unter die Polster gesteckt sodass er relativ straff am Fenster ist und nur nen kleinen Spalt offen gelassen. Funktioniert soweit gut. Die Katzen können weiter rein und raus und es zieht nicht ganz so arg.
Versuch es mit nem Vorhang, schau speziell nach Thermo-Vorhang wie meiner.
42235169tf.jpeg


42235170fw.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
ich dachte an sowas ähnliches.. natürlich nicht nur um die Türe, sondern die ganze Länge, bzw die Länge im Wintergarten, da wo die Schiebe Elemente sind.

Ich habe leider nur eine große Türe beim Wohnzimmer, der Rest ist wie eine Glaswand.

ich mach am Abend mal Bilder, wie das bei mir aussieht.
Wenn ich einen komplett dunklen Vorhang nehme, ist es den ganzen Tag dunkel in der Wohnung.. nagut.. hab eh keine Pflanzen.. und Baghira sieht auch im Dunklen was.. :LOL:
Aber mit so einem Sichtfenster wär auch nicht schlecht.

tuervorhang_mit_sichtfenster_als_windfang_01.jpg
 
Oder Du gewöhnst Baghira an die Türöffner-Variante. Also dass Du sie rein/raus lässt wenn sie es Dir sagt wenn Du da bist. Wenn Du ihr ein geschütztes Plätzchen draußen einrichten kannst finde ich diese Methode durchaus ok.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Du öffnest also jeweils einen Spalt breit und über die gesamte Höhe des Spalts zieht es dann kalt rein.

Du könntest den hohen Spalt auf einen kleinen Durchgang verkürzen, indem Du eine Absperrung bastelst und iiiirgendwie befestigst, so dass unten nur noch ein vielleicht 20-30 cm hoher Durchlass da ist. Das hält die Kälte nicht ganz ab, sollte es aber schon mal etwas mindern.

Habe ein ähnliches Problem - die Wohnung hat nur zwei normale Balkontüren und jeweils nebendran bodentiefe Glasscheiben, die aber nicht zu öffnen sind. Zum Glück gibt es noch jeweils elektrische Rolladen, so dass ich bei bitterer Kälte die im Schlafzimmer bis auf vielleicht 25 cm runterlassen kann, die Balkontür nur einen Spalt breit öffne und so unten ein kleiner Durchgang entsteht. Später einmal werde ich wohl eine Lösung mittels eines Holzbretts mit Katzenklappe basteln, vielleicht 40 cm hoch mit Katzenklappe, bis zum Holzbrett können die Rolladen dann runterfahren. Also so ungefähr.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Hab ein ähnliches Problem hier. Katzenklappe gestaltet sich schwierig. Ich hab im Frühjahr bissel gebastelt damit die Damen und Herren rein und raus können wie sie wollen. Nun wird's kalt, Fenster zumachen ist nicht wirklich ne Option da meine Katzen völlig unterschiedliche Zeiten haben in denen sie rein und rausgehen.
Im Moment behelfe ich mich mit einem Thermo-Vorhang. Den hab ich unter die Polster gesteckt sodass er relativ straff am Fenster ist und nur nen kleinen Spalt offen gelassen. Funktioniert soweit gut. Die Katzen können weiter rein und raus und es zieht nicht ganz so arg.
Versuch es mit nem Vorhang, schau speziell nach Thermo-Vorhang wie meiner.
42235169tf.jpeg


42235170fw.jpeg

Durch welchen Thread muß ich denn wuseln, in dem man sich ein Bild machen kann, wie Du in Irland lebst?
Ist das ein Wohncontainer, der mit Gas beheizt wird?
Falls ich zu neugierig bin, entschuldige bitte, ich fände es nur sehr interessant.
Ich könnte mir für mich übrigens vorstellen, in einem Wohnwagen in Alleinlage weit abseits von Nachbarn...
oder im Auenland zu wohnen :giggle:.
 
so ähnlich sieht es bei mir aus.. war wohl mal Trend, dass man so gebaut hat.. ^^

Ich habe leider keine Rollos, nur bei der Verglasung beim Wintergarten einen Sichtschutz, den ich bis zum Boden lassen kann. Das wäre ideal, leider ist das nichts, das die Kälte abhält, sondern wirklich nur ein bisschen vor Blicken schützt. Also das was die hier in Grau haben, habe ich auf die ganze Breite.

Die Schiebeelemente halten leider nicht viel Kälte ab. Wenn ich die Türe irgendwie abriegeln kann, wäre schon viel geholfen. Muss nur schauen, wie ich das machen kann. Wenn die Türe einen Spalt offen ist, ist ja auch oben offen.

unten hab ich ein Bild auf dem Handy gefunden, das ist wirklich meine Wohnzimmerfront. sieht ein bisschen gestaucht aus, die Türe ist breiter als normale Türen. Ansonsten wie bei Sheyd.. Fenster sind von Boden bis zur Decke. Vorne sieht man eh ein bisschen meine Schiebe Elemente.

Symbolfoto
Balkonverglasung013.jpg


Meine WZ Front
PHOTO-2015-07-06-21-21-20.jpg
 
  • #10
Durch welchen Thread muß ich denn wuseln, in dem man sich ein Bild machen kann, wie Du in Irland lebst?
Ist das ein Wohncontainer, der mit Gas beheizt wird?
Falls ich zu neugierig bin, entschuldige bitte, ich fände es nur sehr interessant.
Ich könnte mir für mich übrigens vorstellen, in einem Wohnwagen in Alleinlage weit abseits von Nachbarn...
oder im Auenland zu wohnen :giggle:.
Ich hab meinen Thread (in meiner Signatur) seit Ewigkeiten nicht mehr aufgefrischt, aber gibt Dir ne Idee wie ich in Irland lebe.
Ich lebe seit geraumer Zeit in einem Mobile Home auf dem Grundstück einer Freundin. Keine richtige Heizung hier drin. Hat ne Gasheizung im Wohnzimmerbereich die ich nicht nutzen kann weil zu alt und ein paar kleine Heizkörper in den anderen Räumen die mit Strom betrieben werden. Im Winter hab ich 2 Heizlüfter und Ölradiator je nach Bedarf an. Ich hatte nicht vor so lange im Mobile Home zu leben, aber ist nun halt so, ich mach das Beste draus.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #11
......aber ist nun halt so, ich mach das Beste draus.

Dem ist nichts hinzuzufügen....man muß sich nur zu helfen wissen.
Und damit wir nicht zu sehr vom Thema abschweifen :eek: wie kalt ist denn zur Zeit so in Irland, ähnlich wie hier in Deutschland?
 
  • #12
Dem ist nichts hinzuzufügen....man muß sich nur zu helfen wissen.
Und damit wir nicht zu sehr vom Thema abschweifen :eek: wie kalt ist denn zur Zeit so in Irland, ähnlich wie hier in Deutschland?
Nein, GSD nicht. Wir haben hier bisschen anderes Klima. Der Golfstrom geht halb um die Insel auf dem Weg gen Norden und bringt anderes Wetter als das was es in Deutschland hat.
Die Sommer sind hier eher kühl (hat es 20 Grad stöhnt jeder wie HEISS es ist. :omg: ) und die Winter sind mild mit Durchschnittstemperaturen um die 6 Grad.
Es regnet viel und oft, aber nicht wie in Deutschland anhaltend, sondern halt immer wieder mal. Irisches Sprichwort: wenn dir das Wetter nicht passt, wart 5 Minuten
Weiteres irisches Sprichwort: es ist Sommer, der Regen ist wärmer.
Ich mag das irische Wetter. Es ist beständiger als das deutsche Wetter. Und mir ist ein bedeckter Himmel immer lieber als ein blauer und strahlender Sonnenschein. Ich brauch keine Sonne, ist mir zu hell. :aetschbaetsch2:
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #13
  • #14
so ähnlich sieht es bei mir aus.. war wohl mal Trend, dass man so gebaut hat.. ^^

Ich habe leider keine Rollos, nur bei der Verglasung beim Wintergarten einen Sichtschutz, den ich bis zum Boden lassen kann. Das wäre ideal, leider ist das nichts, das die Kälte abhält, sondern wirklich nur ein bisschen vor Blicken schützt. Also das was die hier in Grau haben, habe ich auf die ganze Breite.

Die Schiebeelemente halten leider nicht viel Kälte ab. Wenn ich die Türe irgendwie abriegeln kann, wäre schon viel geholfen. Muss nur schauen, wie ich das machen kann. Wenn die Türe einen Spalt offen ist, ist ja auch oben offen.

unten hab ich ein Bild auf dem Handy gefunden, das ist wirklich meine Wohnzimmerfront. sieht ein bisschen gestaucht aus, die Türe ist breiter als normale Türen. Ansonsten wie bei Sheyd.. Fenster sind von Boden bis zur Decke. Vorne sieht man eh ein bisschen meine Schiebe Elemente.

Symbolfoto
Anhang anzeigen 160930

Meine WZ Front
Anhang anzeigen 160933
Ich glaube, ich würde die Tür zum Wohnzimmer mit einem dicken Vorhang verhängen und der Katze beibringen, wie sie da durch kommt. Das mag zwar einiges an Übung erfordern, klappt aber sicher gut.
Unsere Katzen müssen auch durch einen Fliegengittervorhang mit Magneten unten auf den Balkon und das haben sie recht schnell gelernt. Es kommt natürlich auf die Katze an, ob sie das mitmacht. Das könnte man vielleicht mit etwas Stoff oder einem Kissenbezug und einem Karton mit Loch testen?
 
Werbung:
  • #15
Meine Katzen sind terrassensuechtig. Ich arbeite 2-3Tage in der Woche, in dieser Zeit müssen sie in der Wohnung bleiben. Ich lebe im EG ohne direkte Nachbarn, da wuerde die Wohnung auskühlen. Wenn ich arbeiten gehe gibt es Feliway Stecker und extra viel Leckerlis. Wenn ich danbheimkomme, lasse ich sie auf die Terrasse. No Problem. So lieb ich Tiere habe, aber die müssen sich schon auch ab und zu nachmir richten, ich bin der Rudelfuehrer!
 
  • Like
Reaktionen: shy und Black Perser
  • #16
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #17
Von mir aus könnt ihr hier plaudern, über was ihr wollt.. wenn dazwischen mal Input für mich kommt, bin ich zufrieden.. 😅

Sind denn das an der schmalen Seite auch Schiebetüren?
Könnte man da davor oder dahinter nicht so eine Holzwand mit Loch / Katzenklappe installieren?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #18
Sind denn das an der schmalen Seite auch Schiebetüren?
Könnte man da davor oder dahinter nicht so eine Holzwand mit Loch / Katzenklappe installieren?
Ich steh grad auf dem Schlauch.. wo meinst du genau?

Falls du das obere Bild meinst.. ich hab diese schmalen Seiten nicht, das ist bei mir Mauer.
 
  • #19
Ich steh grad auf dem Schlauch.. wo meinst du genau?

Falls du das obere Bild meinst.. ich hab diese schmalen Seiten nicht, das ist bei mir Mauer.
Ja genau.....das obere Bild ( Symbolfoto )....seitlich....da steht glaube ich ein Besen zumindest glaube ich da einen Stiel zu sehen.
 
  • #20
Ja genau.....das obere Bild ( Symbolfoto )....seitlich....da steht glaube ich ein Besen zumindest glaube ich da einen Stiel zu sehen.
Genau die Seitenwände hab ich nicht. Das sind bei mir dicke Mauern. So wie beim Bild gegenüberliegende Seite. Aber vorne die Schiebe Elemente sind die selben.
Aber das ist eben auch das Problem, diese Glasscheibchen halten die Kälte nicht wirklich ab. Wenn ich Baghira auch in den Wintergarten lassen möchte, brauch ich irgendeinen Kälteschutz dann für die restliche Wohnung.

Ich dachte daran, entweder wirklich nur um die Wohnzimmertüre einen dicken Vorhang oder dass ich die Verglasung beim Wintergarten mit einem dickem Vorhang abdecke. :unsure:

Oder aber.. das Tier richtet sich nach mir und bleibt im Winter einfach drinnen. Ist ja nicht so, dass sie drinnen nicht auch ein warmes Plätzchen hätte.. 😅

Oder Du gewöhnst Baghira an die Türöffner-Variante. Also dass Du sie rein/raus lässt wenn sie es Dir sagt wenn Du da bist. Wenn Du ihr ein geschütztes Plätzchen draußen einrichten kannst finde ich diese Methode durchaus ok.
Wenn ich zuhause bin, muss ich sie manchmal rausschieben, damit sie frische Luft schnuppert. Sie hockt dann aber 2min später mit tieftraurigem Blick vor der geschlossenen Tür und guckt mich an, als ob sie gleich heulen muss.. 🙈
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
825
Usambara
Usambara
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
OG84
O
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
KonKon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben