Kälteschutz Wohnung.. Tips?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #41
Ich darf vom Vermieter aus leider keine Katzenklappe einbauen ...

Hast du ihm gesagt, dass du die bisherigen Scheibe sorgsam zwischenlagern würdest und sowohl der Einbau als auch der Rückbau bei Auszug von einem professionellen Glaser gemacht werden würde?
 
A

Werbung

  • #42
Ja, genau so habe ich ihm das vorgeschlagen, aber er möchte es nicht und ist diesbezüglich auch nicht mehr gesprächsbereit.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #43
Das ist so eine gepresste Holzplatte, sie ist 232cm hoch und 60cm breit. Sie ist 8mm tief.
Gewicht hat sie inkl Katzenklappe und der Farbe 6,5kg.

Ich denke, mit gutem, breitem Klettverschluss müsste das halten. Ist die Frage, willst du das als Ersatz für die Tür? Wie sieht es bei dir aus? Wo hättest gern so eine Lösung? Gibt es Rolläden oder so?
Mach mal ein Foto von der Stelle, wo du das planst. 🤔

Meine Platte wird auf einer Seite vom schweren Glas gestützt. Wir hatten nun 2 starke Stürme. Da ich nur Schiebegläser hab, pfiff der Wind schon ein bisschen zwischen Glas und Holz. Hat ein bisschen gescheppert. 😃
Und einmal war ich noch bei Gartensicherheitsvorkehrungen beschäftigt, hatte das Holz freistehend, da hat der Wind das ordentlich durchgedrückt.
 
  • #44
Vielen Dank für die Rückmeldung!
So sieht das Ganze aus. Die Wohnung liegt im ersten Stock, Rolladen gibt es keine und mein aktueller Plan ist, eine Platte von außen am Rahmen anzubringen (da wo jetzt der Fliegenvorhang angebracht ist). In die Platte käme die Katzenklappe. Die eigentliche Balkontür würde dann immer einen Spalt offen stehen. Diese Konstruktion ist nur für die Wintermonate gedacht und der Balkon muss für mich in der Zeit dann auch nicht unbedingt begehbar sein. Das Katzennetz kann man sich auch wegdenken, ich hab es nur noch nicht entfernt. Ich weiß nicht, ob meine aktuellen Überlegungen umsetzbar sind, deshalb freue ich mich über Reaktionen und Meinungen.
IMG_1743_klein.JPEG
 
  • #45
Wie wäre es einem Rahmen zu bauen, wie für eine Fenstersicherung nur halt kein Netz in die Mitte, sondern eine Platte mit der Klappe?
 
  • #46
Wie wäre es einem Rahmen zu bauen, wie für eine Fenstersicherung nur halt kein Netz in die Mitte, sondern eine Platte mit der Klappe?
Ja, das ist bestimmt machbar. Aber auch ist dann die Frage, wie ich diesen Rahmen am besten befestigen könnte.
 
  • #47
Schau mal hier im Forum nach Fenstesicherung ohne bohren.
Da gab es mal me tolle Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Ebee
Werbung:
  • #48
Bei Rollläden die nicht runter müssen und Türen, die nicht unbedingt nutzbar sein sollten, würde ich vielleicht sogar mit Dämmplatten oder diese Folie, die man hinter Heizungen geben kann, arbeiten.
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #50
Ja, genau so habe ich ihm das vorgeschlagen, aber er möchte es nicht und ist diesbezüglich auch nicht mehr gesprächsbereit.
Ich sehe nicht, was gegen den Einbau einer Klappe in eine Scheibe sprechen sollte, da man ja bei Auszug den Ursprungszustand wiederherstellt. So auch Ratgeber: Katzenklappen Einbau: bei Mietwohnungen erlaubt? | wallstreet:online 🤔

„Bei Mietwohnungen ist es kein Grund zur Besorgnis bezüglich einer Kündigung. Sofern im Mietvertrag nichts Gegenteiliges verankert ist, kann man jederzeit auf eigene Kosten einen Katzenklappen Einbau vornehmen. Voraussetzung ist, dass man nach Auszug den Zustand bei Einzug wieder herstellt. Bei Mietwohnungen sind Fenster oder Balkontüren leicht auswechselbar, man stellt die alte Scheibe an einen sicheren Ort und baut diese dann wieder ein.“
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #51
Ich würde hier auch sowas wie einen kleinen Anbau / Rahmen machen. Also oben, links und rechts noch ein Stück Holz, nach aussen, damit ich die Balkontür in der Nacht und bei Eiseskälte wirklich schliessen kann.
Befestigung müsste man sich noch genauer überlegen.
 
  • #52
Klar, da spricht nichts dagegen, nur sie hat halt schon gefragt und es wurde abgelehnt, wenn sie es jetzt trotzdem macht und man kann das sehen, ist das Verhältnis zum Vermieter vermutlich nicht mehr das beste anschließend.
Auch wenn sie im Recht wäre, eine nette Stimmung ist dann bestimmt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Fan4
  • #53
Klar, da spricht nichts dagegen, nur sie hat halt schon gefragt und es wurde abgelehnt, wenn sie es jetzt trotzdem macht und man kann das sehen, ist das Verhältnis zum Vermieter vermutlich nicht mehr das beste anschließend.
Auch wenn sie im Recht wäre, eine nette Stimmung ist dann bestimmt nicht mehr.
Ok, da stimme ich dir zu. Ich persönlich hätte freundlich schon mal nachgefragt, was konkret dagegen spricht, wenn ich bei Auszug rückbaue, weil sich mir einfach die Logik dahinter nicht erschließt 🤷🏻‍♀️. Hast aber recht, hilft im konkreten Fall eher weniger, von dem her sorryyyyy 😅
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
  • #54
Wenn ich mir das Bild so anseh.. ich würde einen Rahmen in der Größe und Breite der Mauern beim Eingang passgenau zusammenbauen.
Vorne Scharniere rein und eine Platte daran befestigen. Sodass ich selber wie eine Tür zum ein- und ausgehen hätte. Dann kann man die Innentüre auch mal schliessen, oder man kann die Innentüre einen Spalt offen lassen, selber kann man immer ein und aus, ohne die Platte zu entfernen. 🤔
Das muss man noch bedenken, wenn man eine Platte mit Klett befestigt. Wenn man selber raus will, muss die Platte erst weg. Kann natürlich auch ein Plexiglas für die Helligkeit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ebee und Wasabikitten
Werbung:
  • #55
Ich sehe nicht, was gegen den Einbau einer Klappe in eine Scheibe sprechen sollte, da man ja bei Auszug den Ursprungszustand wiederherstellt. So auch Ratgeber: Katzenklappen Einbau: bei Mietwohnungen erlaubt? | wallstreet:online 🤔

„Bei Mietwohnungen ist es kein Grund zur Besorgnis bezüglich einer Kündigung. Sofern im Mietvertrag nichts Gegenteiliges verankert ist, kann man jederzeit auf eigene Kosten einen Katzenklappen Einbau vornehmen. Voraussetzung ist, dass man nach Auszug den Zustand bei Einzug wieder herstellt. Bei Mietwohnungen sind Fenster oder Balkontüren leicht auswechselbar, man stellt die alte Scheibe an einen sicheren Ort und baut diese dann wieder ein.“

Klar, da spricht nichts dagegen, nur sie hat halt schon gefragt und es wurde abgelehnt, wenn sie es jetzt trotzdem macht und man kann das sehen, ist das Verhältnis zum Vermieter vermutlich nicht mehr das beste anschließend.
Auch wenn sie im Recht wäre, eine nette Stimmung ist dann bestimmt nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht, was er dagegen hat. Aber es ist sein gutes Recht, Nein zu sagen. Hauptsächlich hat er wohl Bedenken bezüglich schlechterer Energiebilanz (da sind unseren aktuellen Überlegungen natürlich noch schlechter) und dass die anderen Mieter vielleicht auch auf Ideen kommen, wenn sie sehen, was er uns erlaubt hat. Ich hatte keine Lust, mir seine Antwort-Mail durchzulesen, aber mein Partner hat sie mir inhaltlich zusammen gefasst. ;-) Der Mietvertrag ist ein Standard-Vordruck, aber schon so formuliert, dass bei Veränderungen der Fenster (Balkontür zählt vermutlich dazu) eine Zustimmung des Vermieters einzuholen ist. Also werde ich jetzt nichts riskieren. Auf lange Sicht steht vermutlich auch ein Umzug für uns in eine nicht ganz so städtische Gegend an, aber vorerst muss eine Lösung für diesen Winter her.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Fan4 und Wasabikitten
  • #56
Ich verstehe auch nicht, was er dagegen hat. Aber es ist sein gutes Recht, Nein zu sagen. Hauptsächlich hat er wohl Bedenken bezüglich schlechterer Energiebilanz (da sind unseren aktuellen Überlegungen natürlich noch schlechter) und dass die anderen Mieter vielleicht auch auf Ideen kommen, wenn sie sehen, was er uns erlaubt hat. Ich hatte keine Lust, mir seine Antwort-Mail durchzulesen, aber mein Partner hat sie mir inhaltlich zusammen gefasst. ;-) Der Mietvertrag ist ein Standard-Vordruck, aber schon so formuliert, dass bei Veränderungen der Fenster (Balkontür zählt vermutlich dazu) eine Zustimmung des Vermieters einzuholen ist. Also werde ich jetzt nichts riskieren. Auf lange Sicht steht vermutlich auch ein Umzug für uns in eine nicht ganz so städtische Gegend an, aber vorerst muss eine Lösung für diesen Winter her.
Danke für deine Erläuterungen und nochmal sry, wollte nicht den Faden „sprengen“
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #57
Oh man, wie ich, dieses, wenn ich’s einem erlaube, wollen alle, liebe.
Das hab ich schon in der Schule gehasst. Wer sagt denn, das die anderen auch wollen?
Und was sollen Mieter ohne Katze mit einer Katzenklappe und es werden ja nicht alle Katzen haben…
Was ihr machen könnt, von innen im Winter eine dicke Decke als Vorhang aufhängen, das isoliert echt ein bisschen, hab ich so bei unserer Kellertür gelöst und es hilft schon.
Ist halt nicht schöner Wohnen geeignet…
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #58
Ja, es wird vermutlich eine Kombination aus allen bisherigen Vorschlägen. :) Danke schon einmal für den Input! Demnächst steht dann wohl ein Besuch im Baumarkt an. Mit einem Tischler sind wir auch schon in Kontakt, mal sehen, was er vorschlägt. Und ich sehe es schon vor mir: Wenn eine Lösung und Katzenklappe da ist, wollen die beiden Kater im Winter gar nicht raus. 😅 Wir haben sie nämlich erst seit Januar und seit diesem Frühjahr sind sie Freigänger. Draußen-Winter kennen sie noch gar nicht.
 
  • #59
Joa.. das kenn ich.. meine war eine Streunerin, 8 Jahre nur draußen.. erster Winter bei mir.. eine Schneeflocke und man hat die Katz im Bett gefunden..😅 Raus? Bei dem Wetter? Bei den Temperaturen? Nönönö.. geh lieber mal selbst raus, ich bleib drinnen 😅
 
  • #60
Ich hab nicht ganz alles gelesen, aber evtl hilft dir ein Teil meiner Erfahrung. Ich hab in meiner früheren Wohnung auch mit schweren Vorhängen gearbeitet, weil ich einen Teil der Wohnung beheizen und einen anderen unbeheizt und kalt lassen wollte. Die haben recht schnell gelernt, die Vorhänge zur Seite zu schieben, das darfst du Katzen also durchaus zutrauen, ohne dass sie ein vorgegebenes Loch haben.
Sowas ist aber keine gute, sondern nur eine notdürftige Isolation und immer eine Kältebrücke. Bei mir ging es,weil alles innerhalb der Wohnung selbst lag, bei dir ist das evtl problematischer.
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
831
Usambara
Usambara
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
OG84
O
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
KonKon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben