Kälteschutz Wohnung.. Tips?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #21
Also ich kann nur von meinen 3 Wohnungsgängern ausgehen, die aber alle einen Streunerhintergrund haben.

Wenn sie ständig draussen sind kann sich ein dichtes Unterfell entwickeln und die Süssen haben auch bei Minus Graden keine Problem im Freien.
Regen und Windgeschütze "Höhle" die klein genug ist um durch die Körberwärme "warm zu werden.
Wobei der Lieblingsplatz einer meiner ist die Einfahr. Da liegt sie Sommers wie Winters auf einen alten Sessel und pennt.

Ich hatte letzten Winter eher das Problem das Ihnen meine Wohnung zu warm war und Sie lieber draussen bzw im ungeheizten Katzenzimmer waren.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123
A

Werbung

  • #22
Eine Aufgabe für euch, die ihr einen Kälteschutz haben wollt. Schaut mal nach Stegplatten + Plexiglas. Und dann nehmt kldas kleinste Maß bei den Kammern, mein Regen- und Kälteschutz mit eingebauter Katzenklappe das im Fenster steckt sind 5 x 5 mm.

Das ist auf einem Holzrahmen (den ihr farblich anstreichen könnt und somit fast unsichtbar von eurem Fenstrahmen haltet). Mir kam diese Idee aufgrund einer hier gezeigten Türe, wo die Katzenklappe an einer Balkontür steckte und so Doppelwandelemente, festgesteckt in den Rolladenschienen und gehalten vom Rolladen von oben. Das Werkmaterial fand ich im Baumarkt.
Ich habe mir ja einen Hitzeschutz für die Balkontüre gebastelt und den im Winter als Kälteschutz erweitert. Ich mach morgen nochmals ein Bild für euch. Die Idee darf von euch jederzeit geklaut werden und für euch entsprechend angepaßt werden.

Ein "Aufsatzfenster" könnt ihr immer noch mit einem guten doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle halten. Es gab eine ganze Zeit von Tesa so kleine Streifen, die sich rückstandslos abziehen lassen und mir nun 8 Jahre lang an der Dachschräge meine Lampe hielt.

Das ist die Türe vor dem Kälteschutz.
38960111fc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und shy
  • #23
Eine Aufgabe für euch, die ihr einen Kälteschutz haben wollt. Schaut mal nach Stegplatten + Plexiglas. Und dann nehmt kldas kleinste Maß bei den Kammern, mein Regen- und Kälteschutz mit eingebauter Katzenklappe das im Fenster steckt sind 5 x 5 mm.

Das ist auf einem Holzrahmen (den ihr farblich anstreichen könnt und somit fast unsichtbar von eurem Fenstrahmen haltet). Mir kam diese Idee aufgrund einer hier gezeigten Türe, wo die Katzenklappe an einer Balkontür steckte und so Doppelwandelemente, festgesteckt in den Rolladenschienen und gehalten vom Rolladen von oben. Das Werkmaterial fand ich im Baumarkt.
Ich habe mir ja einen Hitzeschutz für die Balkontüre gebastelt und den im Winter als Kälteschutz erweitert. Ich mach morgen nochmals ein Bild für euch. Die Idee darf von euch jederzeit geklaut werden und für euch entsprechend angepaßt werden.

Ein "Aufsatzfenster" könnt ihr immer noch mit einem guten doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle halten. Es gab eine ganze Zeit von Tesa so kleine Streifen, die sich rückstandslos abziehen lassen und mir nun 8 Jahre lang an der Dachschräge meine Lampe hielt.

Das ist die Türe vor dem Kälteschutz.
38960111fc.jpg
Das klingt gut.. hab auch grad schon eine Idee dazu. Wäre super, wenn du mehr Fotos zeigen kannst.

Meine Idee wäre, sowas qausi als Außentür zu meiner Terrassentüre zu machen. So ähnlich wie die Fliegenschutzgittertüren. Nur eben dann geschlossene Kammern mit Katzenklappe. 🤔
 
  • #24
Für den Zugang zum Wintergarten: Stabilen Rahmen bauen mit Holzlatten auf Breite einer Katzenklappe. Diese unten in den Rahmen einbauen, darüber Styropor. Den Rahmen dann in die Tür einklemmen. Verdunkelt nur auf der Breite des Rahmens und sollte den Wärmeverlust in Grenzen halten.
Wintergarten isolieren wird nicht funktionieren - einfaches Glas ist nun mal einfaches Glas, da würde auch ein Vorhang keinen Unterschied machen. Bisschen helfen - und noch Licht einlassen - würde vielleicht Luftpolsterfolie, ggf. in Kombination mit einem Frostwächter (der kostet allerdings Strom)
 
  • #25
Hier noch Detailbilder von mir:

Verschraubung der Plexiglasscheibe von außen an den Rahmen
42249312xc.jpg


Die Tür fast ganz zu sehen
42249313ms.jpg


Seitenansicht - Verhältnis Platte zum Rahmen
42249314ro.jpg


Innenansicht die Lamellen und das Plexiglas (wegen der Lichtverhältnisse).
42249315fm.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn, Minky1977 und Celistine
  • #26
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und shy
  • #27
Jetzt wurde es langsam so richtig kalt und schmuddelig.. 🥶
Und da ich im Home Office ja doch die Türen schließen oder öffnen kann, habe ich dies nun ein bisschen getestet.

Schiebetüren beim Wintergarten zu und Wohnzimmertüre auf kann ich vergessen, viel zu kalt. Zieht wirklich kalt rein.
Vorhang bin ich noch am Überlegen.

Aber ich habe die letzten Tage Baghira nicht in den Wintergarten gelassen nd die Türen geschlossen, wenn ich im Büro war. Musste sie halt mit der Couch Vorlieb nehmen. Hat auch geklappt.

Werde also einfach die Türen geschlossen halten, wenn ich nicht zuhause arbeite.
Muss sich das arme Tier halt einfach mal meinen Wünschen beugen.. 😅😅

Aber trotzdem Danke für die Tips, werde mir vielleicht noch das eine oder andere überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #28
In beiden Bereichen (WZ-Front sowie Wintergarten) eine Scheibe austauschen gegen eine neue Scheibe mit Katzenklappe ist keine Option für dich?
 
  • #29
So hab ich das auch gemacht @tiha allerdings hab ich je Terrassentüre sechs einzelne Glasfächer (durch Holzstreben abgeteilt wie bei Butzenfenstern), so mußte nur eines der Fächer getauscht werden. Das sind wirklich überschaubare Preise.
Bei solchen Türen, wie sie @Black Perser hat, geht das ungemein ins Geld....
 
  • #30
So hab ich das auch gemacht @tiha allerdings hab ich je Terrassentüre sechs einzelne Glasfächer (durch Holzstreben abgeteilt wie bei Butzenfenstern), so mußte nur eines der Fächer getauscht werden. Das sind wirklich überschaubare Preise.
Bei solchen Türen, wie sie @Black Perser hat, geht das ungemein ins Geld....


Das kommt darauf an, wie du "ungemein" definierst. Eine Scheibe, deren unteren Teil man durch ein z.B. weißes Kunststoffpaneel austauscht und dort die Katzenklappe einbaut, kostet schätzungsweise heutzutage round about EUR 500 inkl. Klappe (und da die Wintergartenfenster eh keine Doppelisolierung haben, wird's da wahrscheinlich nochmal deutlich günstiger). Das ist für ggf. Wohneigentum kein so großes Geld. Wenn man natürlich die Klappe direkt in die neue Glasscheibe einbaut ohne Paneel, dann wird's tatsächlich deutlich teurer.
 
  • #31
In beiden Bereichen (WZ-Front sowie Wintergarten) eine Scheibe austauschen gegen eine neue Scheibe mit Katzenklappe ist keine Option für dich?
nein, das ist leider keine Option.. meine Scheibe bei der WZ Tür müsste komplett getauscht werden. Die Türe hat kein Standard Maß, zudem werde ich in dieser Wohnung vermutlich nicht in Rente gehen. Sie gehört mir nicht. 😔
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #32
Es sind aber doch (Glas)Schiebeelemente am Wintergarten, hab ich das richtig verstanden?
 
  • #33
Sodale.. es ist jetzt zwar Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt..😁
Ich hatte jedoch im Frühling andere Probleme als die Kälte, sodass ich das Projekt Katzenklappe angehen musste. Manche haben es mitbekommen, ich hab durch meine offenen Türen ungebetene Gäste angelockt, es hat sich bei den Katzen in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass es bei mir Futter für lau gibt..🙄 So kamen also ständig Katzen rein, die hier nichts verloren hatten.

Also hab ich überlegt, was ich machen kann. Ich hätte das OK meiner Vermieterin gehabt, eine KaKla in eine Scheibe einzubauen, allerdings war das für mich die letzte Möglichkeit, denn 1.) Sauteuer und 2.) bei Auszug hätt ich den Ursprung wieder herstellen müssen.

Ich betrachtete also meinen Wintergarten und die Schiebetüren genauer. Ich hatte ja oben und unten Führungsschienen, ich könnte also da was einsetzen.
BB779097-F269-4EA3-A88C-17B66B2BB4E7.jpeg

7ACC8CCB-A972-47C2-AC0C-E1A4BAD4169E.jpeg

Nach langem Überlegen, welches Material sich dafür eignet, hab ich mich für so eine Schichtplatte entschieden.
Auch weil sie nicht so steif ist und man sie mit ein bisschen biegen gut in und aus der Führung wieder rausbekommt.
Hab ich mir im Baumarkt aufs Maß zuschneiden lassen, hat keine 30,- gekostet.

02665528-5F59-45BE-B571-8BE8F5CE2591.jpeg


6814A25C-07F4-4191-98E0-D3D2502C4331.jpeg

Dann kam die Chipklappe, der Einbau ging recht fix:
BD975F5D-1C73-43E4-8A5A-CBC65E22A70A.jpeg


So sieht es aus, wenn die Glasscheiben geschlossen sind. Auf der einen Seite mit dem Metallrahmen schließt es an das Holz an, auf der anderen Seite wird es von hinten gestützt.

D70AE071-E92B-4E2E-942A-7191F4D75A25.jpeg

BF8CC0ED-8F4D-4FCC-82A2-38940C202C71.jpeg

Was noch fehlt war der Wetterschutz.. 😬 Hier hab ich auch eine spezielle Gartenfarbe gefunden, die schnell trocknete und nach gefühlten 100 Farbdosen hab ich mich für das helle Grün entschieden. ☺️
9993A651-ED42-4AD2-8E9A-0512AEC41FA7.jpeg

Oben beim Holz sieht man eine kleine Aussparung, die Scheiben sind ja in Metallrahmen, die haben dafür gesorgt, dass es nicht dicht anlag. Kleines Eck rein, Problem gelöst. 😎

Jetzt muss Baghira die Klappe nur noch richtig annehmen, sie ging zwar schon durch, aber so richtig gecheckt hat sie es noch nicht. 😬🙄
Aber ist auch schwer im Moment, wenn ich zuhause bin und die Türen offen hab.
9B0BE218-2CC4-4243-91DC-C97332D23BFC.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Jimmys Mom und 7 weitere
  • #34
Das ist richtig, richtig cool geworden !! (y) Kompliment. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und Black Perser
Werbung:
  • #35
Echt cool geworden
Lg
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #36
Toll, sieht absolut professionell aus! Und: coole Farbe!
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #37
Toll, sieht absolut professionell aus! Und: coole Farbe!
Ja, bin auch ganz happy, dass ich mich für das grün entschieden hab.. war aber echt schwer.. hab einige Runden im Baumarkt gedreht, weil ich ständig eine andere Farbe nahm.. auf dem Weg zur Kassa gezweifelt.. zurück, neue Farbe.. wieder zur Kassa... passt die Farbe? nein, lieber nochmal schauen.. neue Farbe 😩😁

Aber ich bin schon ein bisschen stolz auf mein Werk 😍 da sieht man mal, welches Potenzial in einem stecken würde, wenn man sich mal bemüht 😂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, tokaroma und eine weitere Person
  • #38
Ach Mäuschen.. manchmal bist du schon ein verwöhnter Fratz..🙄😅
Den ganzen Tag klappt es, wenn ich nicht da bin.. kaum komm ich zur Tür rein, wird erbärmlich vor der Glasscheibe geschrieen 😅

15175766-672B-4DE6-A728-088368D16D5F.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fibie, Onni, Markus und Mr.Winter und 2 weitere
  • #39
Ach Mäuschen.. manchmal bist du schon ein verwöhnter Fratz..🙄😅
Den ganzen Tag klappt es, wenn ich nicht da bin.. kaum komm ich zur Tür rein, wird erbärmlich vor der Glasscheibe geschrieen 😅

Anhang anzeigen 194833
Ist hier exakt das Selbe!! Sobald wir zuhause sind, benutzt seine Majestät die Klappe nicht mehr! 🤪
 
  • #40
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade auch Gedanken über den kommenden Winter und möchte mir vielleicht auch eine Lösung selbst bauen. Deshalb eine Frage @Black Perser: Was für eine Platte hast du genau verwendet? Und meinst du, diese ist vom Gewicht her tragbar durch Klettverschluss- oder Magnetstreifen am Rahmen der Balkontür?
Ich darf vom Vermieter aus leider keine Katzenklappe einbauen und bin nun auf der Suche nach Ideen/ Lösungen und freue mich über eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
830
Usambara
Usambara
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
OG84
O
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
KonKon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben