Käfigkatze - artgerechte Käfighaltung

  • Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ich kannte das Video noch nicht. Und mich hat die Message dahinter sehr nachdenklich gemacht. Viele Menschen werden sich gar keine Gedanken darüber gemacht haben. Die stehen im Baumarkt, sehen ein süßes Kaninchen, nehmen es in Einzelhaft und weil gleich daneben ein Kaninchenkäfig steht, denken die wahrscheinlich, dass sich das so gehört. *grusel*

Wir hatten damals unser Kaninchen (zum Aufpäppeln nach Beißereien bei uns) in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen.
Und der Hase, der danach eingezogen ist (ebenfalls zum Päppeln, wurde dann wieder in die Freiheit entlassen) hatte auch seinen Spaß in der gesamten Wohnung. Er wurde regelrecht zum Wachhasen, war beim Türklingeln sofort hellwach und hat Männer gern gebissen. ;)

Wir wären nie auf die Idee gekommen, die Tiere einzusperren und das ist bestimmt schon 25 Jahre her.
 
  • #23
Sie hatte ein gebrochenes Becken und Boxenruhe.


Oh je, ist denn jetzt alles wieder gut?

Ich musste eines meiner Kaninchen auch mal 6 Wochen ruhigstellen, hat aber nicht geholfen und er musste trotzdem eingeschläfert werden.
 
  • #24
Ich kannte das Video noch nicht. Und mich hat die Message dahinter sehr nachdenklich gemacht. Viele Menschen werden sich gar keine Gedanken darüber gemacht haben. Die stehen im Baumarkt, sehen ein süßes Kaninchen, nehmen es in Einzelhaft und weil gleich daneben ein Kaninchenkäfig steht, denken die wahrscheinlich, dass sich das so gehört. *grusel*

Wir hatten damals unser Kaninchen (zum Aufpäppeln nach Beißereien bei uns) in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen.
Und der Hase, der danach eingezogen ist (ebenfalls zum Päppeln, wurde dann wieder in die Freiheit entlassen) hatte auch seinen Spaß in der gesamten Wohnung. Er wurde regelrecht zum Wachhasen, war beim Türklingeln sofort hellwach und hat Männer gern gebissen. ;)

Wir wären nie auf die Idee gekommen, die Tiere einzusperren und das ist bestimmt schon 25 Jahre her.

Ein sehr revierbezogenes Tier ;)

Ich verstehe es auch nicht, meine erstes Kaninchen hatte auch direkt freie Wohnungshaltung, weil mir das mit dem Käfig suspekt war.
 
  • #25
:grin: Heute ist die Käfigkatze durch die 80.000 view Marke marschiert :) :grin:

Ich bn so stolz ;) Das ist bei wenigen Tierschutzvideos der Fall, dass sie so oft gesehen und geteilt werden :smile:
 
  • #26
super, habs Video (und das in schön :)) auch gleich verbreitet. :pink-heart:
 
  • #27
Werbung:
  • #30
Haben denn viele von euch Katzen und Kaninchen zusammen? Verstehen die sich?
 
  • #31
Dazu fällt mir nur diese Konversation ein, die ich mit einer Freundin hatte:

evd7jrp.jpg


Wieso kann man sich nicht vor der Anschaffung informieren??
 
  • #32
Wenigstens hast du des versucht...

Hast du ihr mal gute Bilder von Gegehegen gezeigt? Manchmal müssen die leute ja erstmal sehen, wie ein tolles Wohnungsgehege aussehen kann ;)
 
  • #33
Wenigstens hast du des versucht...

Hast du ihr mal gute Bilder von Gegehegen gezeigt? Manchmal müssen die leute ja erstmal sehen, wie ein tolles Wohnungsgehege aussehen kann ;)

Das Problem ist, dass sie momentan noch zur Schule geht und in einem "Wohnheim" wohnt. Wie ein Studentenheim, nur für Schüler. ;) Am Wochenende kommt sie dann immer nach Hause und der Hase wird von wem anders versorgt. Da der Hase an sich schon verboten ist, kann sie ihn natürlich so oder so nicht oft frei in der Wohnung laufen lassen, wie der Kleine das eigentlich bräuchte. :rolleyes:

Sowas regt mich wirklich auf. Wieso muss der Mensch so egoistisch sein, unbedingt ein Tier haben, wenn er nicht mal bereit ist oder bereit sein kann, es artgerecht zu halten? :mad: Das geht "uns" mit den Katzen hier ja genauso. Was man da manchmal mitbekommt. :mad:

Dein Video ist wirklich super!

Meine Mutter hat neun Meerschweinchen, die "nur" in der Wohnung gehalten werden, da sie keinen Garten o. Ä. hat. Sie haben ein riesengroßes Gehege im Wohnzimmer und 24h am Tag, 7 Tage die Woche Freilauf. Das Gehege hat keine Tür oder so, sie können immer frei rumrennen.
Als dann ein Meerschweinchen meiner Mutter unerwartet Junge bekommen hatte (kam von einem Züchter, war "nicht mehr schön genug" -> aber schwanger!), wollte ich auch gerne alle drei Babys aufnehmen, da es zwei Mädels und ein Junge waren, also eigentlich die ideale Kombi. Aber ich habe sie, würde ich sagen, aus Tierliebe nicht aufgenommen, da wir ihnen durch unsere drei Kater in der Wohnung kein artgerechtes Gehege hätten bieten können. Nun hat meine Mutter die beiden Mädels behalten und den Jungen vermittelt, da sie schon einen Bock in der Gruppe hat. :D
 
  • #34
Wenn man keinen Platz für ein separates Gehege hat, kann man doch die freie Wohnungshaltung in Betracht ziehen.:verschmitzt:

Hab ich auch mal ne Weile gemacht.
 
Werbung:
  • #35
Sowas regt mich wirklich auf. Wieso muss der Mensch so egoistisch sein, unbedingt ein Tier haben, wenn er nicht mal bereit ist oder bereit sein kann, es artgerecht zu halten? :mad: Das geht "uns" mit den Katzen hier ja genauso. Was man da manchmal mitbekommt. :mad:

Das frage ich mich auch manchmal.

Ich werde jetzt von total vielen Leuten angeschrieben, die Tips brauchen und die sind auch total lieb und nehmen das an und bedanken sich total.

Aber einzelne werden richtig pampig, wenn ich sage, dass dieses oder jenes Problem an mangelndem Platz liegt und schnauzen mich an, dass ich mal nicht so eingebildet sein sollte, nur weil mein Gehege so groß ist.

Und wenn ihr mich fragt, ich sehe immer noch Verbesserungsmöglichkeiten für meins... Das ist nun mal mein Spaß und meine Entspannung.

Oder komme ich irgendwo so rüber, dass ich mit dem Finger auf andere zeige? Sowas regt mich auf! :dead:
 
  • #36
Ich wollte nochmal fragen ob ihr Katzen und Kaninchen zusammen habt? Also, laufen die im selben Raum gleichzeitig?
 
  • #37
Ich habe Kaninchen in freier Wohnungshaltung, Maila (meine Katze) verhält sich den beiden gegenüber absolut neutral. Sie geht schon mal hin, um zu schnuppern, geht aber sofort wieder weg, wenn irgendeine Reaktion von den Hasis kommt. Manchmal beschnuppern sie sich auch Nase an Nase.
Maila hat bereits mit Kaninchen zusammengelebt, bevor sie zu mir kam. Sie hat dort auch gerne im Kaninchengehege bzw. im Heu der Kaninchen gelegen.
Ich lasse Maila auch ohne Probleme bzw. ohne Angst mit den Hasis alleine, wenn sie z.B. lieber drinnen bleiben möchte, ich sperre dann weder die Katze noch die Hasis weg.
Maila ist auch wirklich total lieb und sanft, ich würde das nicht mit jeder Katze machen.

Für die Hasis war das am Anfang nicht ganz so einfach, Franz hat etwa vier Tage gebraucht, Lotta hingegen 1 Woche, bis sie nicht mehr geklopft haben, wenn Maila an ihnen vorbeigegangen ist.
Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung und Franz und Lotta liegen gerne an den bodentiefen Fenstern und schauen in den Garten. Wenn eine fremde Katze vorbeigeht, dann wird meistens geklopft, wenn Maila auftaucht, dann nicht.

Maila im Kaninchenbett:
400_3035633461326537.jpg
 
  • #38
Das sieht immer so süß aus, wenn Katzen und Kaninchen zusammenhocken. Aber deine Kaninchen sind auch groß oder?

Ich hatte mal einen Hund, denn konnte ich auch ohne Angst mit den Kaninchen alleine lassen.
Mein jetztiger Hund darf aber nicht mal in die Nähe der Kaninchen, weil sie die, glaub ich, sofort umbringen würde. Im "Spiel" halt...

Deswegen habe ich zwei Türen vor dem Gehege, da ist quasi eine Schleuse. Der Hund darf immer nur hinter der einen Türe stehen und gucken, aber sobald sie auch nur versucht einen Fuss über die Schwelle zusetzen, mache ich ein riesen Theater. Ich will einfach gar kein Risiko eingehen.
 
  • #39
Hallo ihr Lieben! Die Kaninchentante hier :)

Ich habe bei einem Contest mitgemacht, bei einer lieben YouTuberin (mystyleandfashion), die angeboten hat, Werbung für einen zu machen.

Es haben sich über 150 Leute beworben und ich gehöre zu den 5 Finalisten im Bereich "Mix", als einzige im Bereich "Tiere".

Es ist schon total super, dass ich überhaupt bei ihr erwähnt wurde, aber der Hauptpreis ist ein Interview mit ihr.
Sie hat fast 41.000 Abonnenten, da könnt ihr euch ja vorstellen, wie groß die Reichweite für den Häschenkanal wäre.

Ich trete an gegen eine Nageldesignerin, eine Fimokünstlerin, eine Bäckerin und eine, die Bilder animiert.

Bitte, bitte stimmt für mich, SarahMaxiundCo, ab auf:
http://www.mystyleandfashion.de/watchme-die-abstimmung/

Ich stehe ganz unten bei "MIX".

Ihr braucht euch nicht anmelden, sondern nur klicken.

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar und das ein oder andere Häschen, das dann vielleicht einen Freund kriegt oder aus dem Käfig rauskommt, sicher auch.

Ohne Witz, ich stecke mein Herzblut in diesen Kanal, das ist mir extrem wichtig.

Die Sarih
 
  • #40
Erstmal für dich geklickt :)

Bis jetzt bist du ja Favorit mit 35%!

10 Daumen sind gedrückt! :)
 

Ähnliche Themen

Duchess
Antworten
239
Aufrufe
611K
Rickie
Rickie
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
R
Antworten
2
Aufrufe
644
rudy
R
Early_Pamuk❤️
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
D
Antworten
1
Aufrufe
991
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben