Junge Katze eskaliert jede Nacht zur selben Zeit

  • Themenstarter Jassy♡
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachts nicht schlafen unausgelastet
  • #21
Das sind ja nicht meine Aussagen sondern die des Tierschutzes ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt dort und die sagen, dass das nicht geht, und beim Tierschutz muss man, wenn man sie wieder abgeben will, sie auch wieder an die und nirgendwo anders hingeben und die Dame dort hat mir schon gesagt, dass sie nur wieder als Einzelkatze in die Vermittlung gehen würde, also sehe ich nicht wo das jetzt mein Fehler ist.

Zu dem Futterthema möchte ich mich jetzt auch nicht weiter äußern, da sitzt kein Problem und sie bekommt sowohl ausreichend spezial Naßfutter als auch durch ihren Futterball oder selbstgebaute Fummelbretter TF mit Leckerlis, keine Ahnung warum das jetzt diskutiert wird, ich habe auch schon vorher Katzen gehalten und gefüttert und das ist sicher nicht der Grund für ihre Aufgedrehtheit bei Nacht.

Ich bitte wirklich freundlich darum nur auf meine Frage zu antworten und nicht generell meine Halterqualitäten in Frage zu stellen, da die defintiv gut sind :)
Danke!
 
A

Werbung

  • #22
Wenn aber evtl Halterdinge zu ihrem Verhalten beitragen...?
Dann nicht darauf hinweisen?

Keiner spricht Dir ab, dass Du sie liebst und ihr Bestes willst.
Aber jeder kann noch dazu lernen.
Das sind jetzt auch nicht meine ersten Katzen, und doch habe ich in den letzten 3 Jahren mehr über Katzen gelernt, als ich jemand gedacht hätte.
 
  • #23
Jassy♡;6564286 hat gesagt.:
Das sind ja nicht meine Aussagen sondern die des Tierschutzes ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt dort und die sagen, dass das nicht geht, und beim Tierschutz muss man, wenn man sie wieder abgeben will, sie auch wieder an die und nirgendwo anders hingeben und die Dame dort hat mir schon gesagt, dass sie nur wieder als Einzelkatze in die Vermittlung gehen würde, also sehe ich nicht wo das jetzt mein Fehler ist.

Zu dem Futterthema möchte ich mich jetzt auch nicht weiter äußern, da sitzt kein Problem und sie bekommt sowohl ausreichend spezial Naßfutter als auch durch ihren Futterball oder selbstgebaute Fummelbretter TF mit Leckerlis, keine Ahnung warum das jetzt diskutiert wird, ich habe auch schon vorher Katzen gehalten und gefüttert und das ist sicher nicht der Grund für ihre Aufgedrehtheit bei Nacht.

Ich bitte wirklich freundlich darum nur auf meine Frage zu antworten und nicht generell meine Halterqualitäten in Frage zu stellen, da die defintiv gut sind :)
Danke!
Das Futterthema wird diskutiert, weil es doch durchaus damit zu tun haben kann.
Was spricht dagegen, es zumindest zu testen, ob die hier empfohlene Methode der Fütterung etwas ändert?
 
  • #24
Tja nun, es sind nun mal oft diese elementaren Dinge, wo es hakt, auch bei langjährigen Katzenhaltern. Und du würdest staunen wie oft auch TÄ daneben liegen. Tierschützer auch, denn gerade die übervollen osteuropäischen Verwahrstationen sind meilenweit von einem eigenen Zuhause/Revier entfernt, purer Stress. Die Tiere überleben da nur, mehr nicht. Clickern und aktiv spielen machst du schon...dann bleibt Dir wohl nur, eine professionelle Katzenpsychologin zu engagieren oder damit zu leben. :oops:
 
  • #25
Jassy♡;6564286 hat gesagt.:
Das sind ja nicht meine Aussagen sondern die des Tierschutzes ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt dort und die sagen, dass das nicht geht, und beim Tierschutz muss man, wenn man sie wieder abgeben will, sie auch wieder an die und nirgendwo anders hingeben und die Dame dort hat mir schon gesagt, dass sie nur wieder als Einzelkatze in die Vermittlung gehen würde, also sehe ich nicht wo das jetzt mein Fehler ist.

Zu dem Futterthema möchte ich mich jetzt auch nicht weiter äußern, da sitzt kein Problem und sie bekommt sowohl ausreichend spezial Naßfutter als auch durch ihren Futterball oder selbstgebaute Fummelbretter TF mit Leckerlis, keine Ahnung warum das jetzt diskutiert wird, ich habe auch schon vorher Katzen gehalten und gefüttert und das ist sicher nicht der Grund für ihre Aufgedrehtheit bei Nacht.

Ich bitte wirklich freundlich darum nur auf meine Frage zu antworten und nicht generell meine Halterqualitäten in Frage zu stellen, da die defintiv gut sind :)
Danke!

Na du bist ja mächtig überzeugt von dir. Glaube mir, wenn man mal 2 Katzen hatte, dann hat man noch lange nicht ausreichend katzenerfahrung.
Wenn du Unterstützung von echt erfahren Leuten willst, dann musst du hier von Grund auf alles angehen. Vor allem musst du deine eigenen Verhaltenssweisen in Frage stellen und offen sein für andere Möglichkeiten.

Die Bedingungen sind bei dir nun mal mies. Einzelhaft im Wohnungsknast, wie soll eine Katze da längere Zeit artgerecht leben? Nicht möglich.
Nicht mal über die elementare Sache Thema Futter gibst du konkret Auskunft.

Ein verkorkstes Tier wird weiter noch mehr verkorkst. Na Mahlzeit. :grr:
 
  • #26
Ich weiß das man als Halter immer lernen kann und ich bin defentiv nicht perfekt, aber das mit dem Futter habe ich unter Kontrolle und die Haltung als Einzelkatze kann ich leider nicht ändern. Sie würde ja selbst wenn ich sie abgebe wieder so vermittelt werden.

Dass Tierschutzvereine auch Fehler machen ist mir bewusst und wahrscheinlich war die Haltungsempfehlung von denen auch nicht korrekt, aber das kann ich ja ebenfalls nicht mehr beeinflussen.
Für sonstige Tipps und Ratschläge oder vlt Ideen für mehr Beschäftigung bin ich dankbar nur dies kann ich leider nicht ändern. Danke und LG
 
  • #27
Jassy♡;6564365 hat gesagt.:
und die Haltung als Einzelkatze kann ich leider nicht ändern.

Natürlich, such ihr eine Freundin.
 
Werbung:
  • #28
Na du bist ja mächtig überzeugt von dir. Glaube mir, wenn man mal 2 Katzen hatte, dann hat man noch lange nicht ausreichend katzenerfahrung.
Wenn du Unterstützung von echt erfahren Leuten willst, dann musst du hier von Grund auf alles angehen. Vor allem musst du deine eigenen Verhaltenssweisen in Frage stellen und offen sein für andere Möglichkeiten.

Die Bedingungen sind bei dir nun mal mies. Einzelhaft im Wohnungsknast, wie soll eine Katze da längere Zeit artgerecht leben? Nicht möglich.
Nicht mal über die elementare Sache Thema Futter gibst du konkret Auskunft.

Ein verkorkstes Tier wird weiter noch mehr verkorkst. Na Mahlzeit. :grr:

Boah, geht das hier schon wieder los, dass jemand der um einen Rat fragt, so dermaßen mies runtergemacht wird? Ich kann nicht verstehen, wie manche sich hier als die wahren Katzenexperten aufspielen und gleichzeitig versuchen, dem Betroffenen noch obendrein ein schlechtes Gewissen "einzuimpfen"! Ihr kennt doch das Tier überhaupt nicht, um belegen zu können, dass es am zu wenigen oder falschen Futter liegt, Freigang oder gar ein Artgenosse fehlt, etc.
Im übrigen ist eine Katze nicht gleich "verkorkst", wenn sie in den frühen Morgenstunden Rambazamba macht. Vielleicht liegt es ja lediglich daran, dass sie schlichtweg einen ganz anderen Schlafrhythmus als wir Menschen hat und durch jede Menge Radau ihr Frauchen aus dem Bett jagen will, um deren Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wenn jedenfalls gewisse Leute mit ihren Tieren genauso unentspannt umgehen, wie sie hier ihre "Giftpfeile" verteilen, dann würde mir das die weitaus größeren Sorgen bereiten.

Schönen Abend noch und viel Spass beim "Pfeile sammeln":D
 
  • Like
Reaktionen: Castara
  • #29
Boah, geht das hier schon wieder los, dass jemand der um einen Rat fragt, so dermaßen mies runtergemacht wird? Ich kann nicht verstehen, wie manche sich hier als die wahren Katzenexperten aufspielen und gleichzeitig versuchen, dem Betroffenen noch obendrein ein schlechtes Gewissen "einzuimpfen"! Ihr kennt doch das Tier überhaupt nicht, um belegen zu können, dass es am zu wenigen oder falschen Futter liegt, Freigang oder gar ein Artgenosse fehlt, etc.
Im übrigen ist eine Katze nicht gleich "verkorkst", wenn sie in den frühen Morgenstunden Rambazamba macht. Vielleicht liegt es ja lediglich daran, dass sie schlichtweg einen ganz anderen Schlafrhythmus als wir Menschen hat und durch jede Menge Radau ihr Frauchen aus dem Bett jagen will, um deren Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wenn jedenfalls gewisse Leute mit ihren Tieren genauso unentspannt umgehen, wie sie hier ihre "Giftpfeile" verteilen, dann würde mir das die weitaus größeren Sorgen bereiten.

Schönen Abend noch und viel Spass beim "Pfeile sammeln":D

Du sprichst mir aus der Seele!
 
  • #30
Was ich mir auch gedacht habe, vielleicht genießt sie jetzt
die Freiheit und das schöne Leben und dreht dabei völlig durch.
Das kann ja auch möglich sein. Einfach Übermut.
Sie ist ja lange in einem Käfig gesessen, das braucht Zeit.
Wie man dem abhelfen kann, keine Ahnung, leider.
Auf jeden Fall alles Gute, ich finde es schön dass du dem Tierchen
eine Chance auf ein gutes Leben gegeben hast.:)
 
  • #31
Boah, geht das hier schon wieder los, dass jemand der um einen Rat fragt, so dermaßen mies runtergemacht wird? Ich kann nicht verstehen, wie manche sich hier als die wahren Katzenexperten aufspielen und gleichzeitig versuchen, dem Betroffenen noch obendrein ein schlechtes Gewissen "einzuimpfen"! Ihr kennt doch das Tier überhaupt nicht, um belegen zu können, dass es am zu wenigen oder falschen Futter liegt, Freigang oder gar ein Artgenosse fehlt, etc.
Im übrigen ist eine Katze nicht gleich "verkorkst", wenn sie in den frühen Morgenstunden Rambazamba macht. Vielleicht liegt es ja lediglich daran, dass sie schlichtweg einen ganz anderen Schlafrhythmus als wir Menschen hat und durch jede Menge Radau ihr Frauchen aus dem Bett jagen will, um deren Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wenn jedenfalls gewisse Leute mit ihren Tieren genauso unentspannt umgehen, wie sie hier ihre "Giftpfeile" verteilen, dann würde mir das die weitaus größeren Sorgen bereiten.

Schönen Abend noch und viel Spass beim "Pfeile sammeln":D

Du sprichst mir aus der Seele! Und es sind immer die gleichen...
 
  • #32
ich kann mir auch vorstellen, dass der hunger da mit reinspielt.
Entschuldige, andere Tipps habe ich leider nicht. Clickern tust du schon, beschäftigung auch.
wenn du nicht gerade denkst, dass sie schmerzen haben könnte, gehe ich mal von langeweile und/oder Hunger aus.
Beides punkte an denen du arbeiten könntest, wenn du wölltest. Ich sag das nicht um dir eins reinzudrücken. Aber du siehst, die Optionen gehen langsam aus. Du kannst auch warten bis sie älter wird...ein paar Jährchen udn es bis dahin ignorieren.

Man muss halt ganz einfach sagen:
sie ist 2 Jahre alt und damit super jung. Die Chance, dass man eine Partnerin für sie findet und es eine Verbesserung darstellt ist SEHR groß. Interessant wäre auch zu wissen, WARUM sie in Einzelhaltung vermittelt wurde, wleche Gründe genau gab es dafür?
Und Hunger leiden möchte halt niemand.

lg
 
  • #33
Für die Katze war das eine Steigerung zum Besseren hin,
was zum Teufel ist daran so schlecht?
Besser in einem Käfig in Bulgarien verrotten oder ab in die
Tötungsstation, also wirklich.
Und die Katzen bei Jassy wurden sehr alt, also passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Als ich das von Dir beschriebene Verhalten gelesen habe, musste ich an einen meiner beiden Kater denken, der sich früh morgens auch so verhalten hat.
Bei ihm war es tatsächlich so, dass er Futter wollte.
Da er seine großen Portionen immer gleich verdrückt hat, wurde er zu festen Zeiten gefüttert. War auch kein Problem. Nur nachts hat er aufgedreht und das war anders, als sein normales Spielverhalten. Er ist auch über mich drüber gesprungen, durch die Gegend gerast und hat überall gekratzt. Seitdem bekommt er für nachts nochmal eine volle Schale hingestellt und es ist Ruhe.

Ob das jetzt bei Dir auch ein Grund sein könnte, weiß ich nicht. Ich kenne Deine Katze und ihre Gewohnheiten nicht.

PS: Mein anderer Kater drischt sein Spielzeug durch die Gegend, wenn er seine Leckerlis nicht pünktlich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #35
Wio liegt denn das Problem, das du einfach mal sagst, was und wieviel davon sie bekommt?
Erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so, fast immer wenn die Leute, die hier aufschlagen, dazu keine Auskunft geben wollen, bekommen die Katzen viel zu wenig Futter.

Wie soll man Hilfe geben, wenn die Grundbedingungen nicht mitgeteilt werden? Und da gehört das Futter nun einmal als wichtiger Baustein dazu.

Ansonsten *Schulter zuck* mußt halt damit leben, das deine Nächte um 4 zu Ende sind.
 
  • #36
Für die Katze war das eine Steigerung zum Besseren hin,
was zum Teufel ist daran so schlecht?
Besser in einem Käfig in Bulgarien verrotten oder ab in die
Tötungsstation, also wirklich.
Und die Katzen bei Jassy wurden sehr alt, also passt das schon.

Niemand sagt, es sei "so schlecht" oder besser im
Käfig oder whatever.
Und sicher geht es ihr besser als vorher.
Aber noch scheint sie halt nicht zufrieden und die TE hat sich ja um Rat suchend ans Forum gewandt.

Für mich wäre am Tag zb eine Scheibe Brot auf die Hand auch besser als eine halbe. Zufrieden und satt wäre ich trotzdem nicht. Um mal beim Ernährungsbeispiel zu bleiben.

Wir alle wollen nur helfen.
 
  • #37
Sicher viel besser als in einem Käfig in Bulgarien. Das stimmt.

Ich solchen Wohnsituationen sollte man aber eher Pflegekatzen zur Weitervermittlung aufnehmen. Das wäre die ideale Lösung gewesen.
 
  • #38
Es gibt immer was Besseres bis hin zum Luxus pur.
Die TE hat sich an das Forum gewandt und wollte Rat.

Vielleicht liegt es wirklich am Futter, da sie wahrscheinlich immer zu wenig
hatte dort wo sie war.
Das wir die TE sicher beherzigen und testen.

Oder die Katze ist einfach überdreht und muß erst ankommen.
Es gibt viele hier die wissen wie man eine Wohnung katzengerecht
umgestalten kann und was noch zu tun wäre.
Ich habe Freigänger ich kann da keine Tipps geben.
Und liebe TE habe Geduld und sei nicht entmutigt, es wird schon:)
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #39
Na ja, junge Katze alleine in 45-qm-Wohnung ohne Freigang.

Klar kann man versuchen, sie mit Futter vollzustopfen in der Hoffnung, daß sie dann Ruhe gibt.

Vielleicht ist sie aber auch nur hoffnungslos unterfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #40
Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen wo in Amerika in Gefängnisanstalten
Katzen zu Schwerverbrechern mit eingesperrt werden um die Einsamtkeit
der Insassen zu mildern.
Die Katze wurde an eine Schnurr gebunden, damit sie nicht flieht.
Das nenn ich Einzelknast auf Lebenszeit. Grauenhaft sowas.:massaker:
 

Ähnliche Themen

enemwe
Antworten
11
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
M
Antworten
0
Aufrufe
794
milowundloki
M
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben