Junge Katze eskaliert jede Nacht zur selben Zeit

  • Themenstarter Jassy♡
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachts nicht schlafen unausgelastet
J

Jassy♡

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen, da ich mit meiner Katze langsam verzweifel.
Ich habe nun seit einem Monat eine neue Katze. Danka kommt vom Tierschutz, ist 2 Jahre alt und wurde als reine Wohnungskatze vermittelt.
Sie hat sich extrem schnell eingelebt, ist sehr verspielt, zutraulich und lieb.
Meine Wohnung ist nicht besonders groß(45qm), jedoch versuche ich ihr so viel Beschäftigung wie möglich zu bieten, ich bin zur Zeit auch viel zuhause, da ich Fernstudentin bin.

Nun zu meinem Problem, sie scheint trotz allem völlig unausgelastet zu sein und das zeigt sie mir jeden Nacht zwischen 4 und 6 Uhr.
Pünktlich in diesem Zeitfenster wird jede Nacht völlig eskaliert, sie rennt quer durch die Wohnung, reißt Sachen von Tischen und Wänden, springt auf mein Bett (eine Tür zum verschließen gibt es leider nicht) und geht die Vorhänge hoch.
Sie versucht jedoch nicht aktiv mit mir zu interagieren, sondern ist völlig beschäftigt mit ihrem Spielzeug, wirft dieses durch die Gegend oder rennt selbst mit einem Fussel quer durch die Wohnung.
Sie weckt mich dadurch nun jede Nacht und manchmal muss ich richtig Angst haben das sie in ihrer Wildheit mich nicht mit ihren Krallen anspringt.

Ich habe um sie auszulasten, bisher mit Clickertraining angefangen, sie bekommt ihr Futter nur noch durch Arbeit aus zb einem Futterball und ich spiele natürlich auch tagsüber mit ihr.
Auch wenn ich sie Abends auslaste, ist sie dann lediglich für ein paar Stunden ruhig und fängt ab 4-6 Uhr dann mit ihrem Programm an, das gut mal 1-2 Stunden dauern kann.
Mir ist klar, dass sie eine junge Katze ist, aber mir fällt nix mehr ein was auch Nachts helfen würde.
Eine Zweitkatze kommt nicht in Frage, da der Tierschutz mir gesagt hat, dass sie absolut unverträglich mit anderen Katzen ist.

Zusatz:
Sie hat außerdem einen Putzzwang, der wohl auf ihre stressige Vergangenheit in Bulgarien zurückzuführen ist, weshalb ich Feliway benutze, was schon geholfen hat, ansonsten ist sie Kerngesund.

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder Tipps wie ich das in den Griff bekommen kann, ich bin über alles dankbar. Liebe Grüße Jassy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, also... Katzen sind nun mal dämmerungsaktiv. Das heißt, dass sie im Sommer, wenn es früh hell wird, dementsprechend früh aktiv werden :D
Im Winter passiert das später, wenn wir meist eh schon wach sind.

Bei uns ist das auch so. Leeno singt jeden Morgen um 4 den neuen Tag an und kriegt ne kleine wilde Phase. Die anderen gucken sich das an und pennen weiter.
Abends um halb12 kommt dann der nächste Aktivitäts-Flash. Im Winter schon gegen 21:30Uhr.

Da Du sicher weißt, dass Katzen keine Einzelgänger sind, werd ich Dir nur ganz am Rande empfehlen, ihr eine Freundin zu suchen, mit der sie sich dann beschäftigen kann ;)
 
Trotzdem alleine und zu wenig Platz.
Wer vermittelt so ein Tier in eine solche Umgebing? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Das geht gar nicht. Einzelhaft im Wohnungsknast. :dead:
Bitte such der Katze ein schönes Zuhause mit Platz und einer Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jassy♡;6564188 hat gesagt.:
sie bekommt ihr Futter nur noch durch Arbeit aus zb einem Futterball und ich spiele natürlich auch tagsüber mit ihr.
Das heißt, sie bekommt nur etwas Trockenfutter aus nem Futterball? Bekommt sie sonst kein Nassfutter?
Vielleicht hat sie auch einfach nur Hunger, abgesehen von der fehlenden Spielkameradin.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Stell der Katze ordentlich Futter hin, gutes Nassfutter rund um die Uhr.
Such ihr eine passende Partnerin, diese Empfehlung ist völliger Blödsinn, deine Katze ist unverträglich.

Ein Leben in so einem Schuhkarton ist nicht sinnvoll, für keine Katze.
Das funktioniert auf Dauer einfach nicht.
 
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Katze einen ruhigen und sicheren Ort hat, wo sie sich auch mal zurückziehen kann. Und ein Kratzbaum sollte auch nicht fehlen.
 
Werbung:
Das Editierte sehe ich jetzt erst. Sie bekommt mehrere hundert Gramm Nassfutter am Tag nur durch Erarbeiten??
 
Das ist VIEL zu wenig Futter. :(
Bitte biete ihr all you can eat Nassfutter an. Das Nassfutter sollte hochwertig sein, also ohne Zucker, ohne Getreide und mind 60% Fleisch.
Trockenfutter eignet sich als Leckerli, fürs fummelbrett etc

Lg
 
  • #10
Es wurde vom Tierschutz mehrfach versucht sie mit anderen Katzen zusammen zubringen das ist wohl wegen ihrer Vorgeschichte absolut nicht möglich, und mit Freigang siehts genauso aus, so wurde es mir gesagt und nur deshalb habe ich sie auch genommen.
Hatte vorher schon Katzen, jedoch in anderer Umgebung, dass sie eig Rudeltiere sind ist mir bewusst.
Und wenn man so einer Katze die im Käfig lebte und keine andere Möglichkeit hatte, ein Zuhause bietet empfinde ich das nicht als falsch :)

Das Katzen Nachtaktiv unterwegs sind ist mir ebenfalls klar und gegen spielen etc ist ja auch nichts einzuwenden, sie eskaliert nur leider Nachts wirklich so, dass sie die komplette Wohnung auseinander nimmt, das kann ja nicht der Standart sein :confused:

Zu fressen bekommt sie auch Nassfutter und die Mengen sind mit dem Tierarzt abgestimmt, zu wenig bekommt sie nicht.
 
  • #11
Tierärzte sind leider nicht auf die Ernährung von Katzen spezialisiert.
 
  • #12
Mach den Napf voll. Und wenn er leer ist, machst du ihn wieder voll. Und wenn der leer ist, machst du ihn erneut voll. Und so machst du es jetzt immer und du wirst sehen, dass du eine ruhigere und zufriedenere Katze hast. Nur: bitte wenig TF, weil genau DAS das Tier fett werden lässt.

Wenn so jung und Einzelhaltung, dann m.E. auf jeden Fall Freigang, da könnte mir der TS erzählen was er wollte. Vielleicht kannst du ja versuchen, dass du mit der Zeit eine passende Freigängerwohnung findest.
 
  • #13
Also 45 qm sind jetzt nicht gerade ein riesiges Katzenreich, aber immerhin besser dort, als in einem beengten Käfig eines Tierheims, zumal sie sich ja anscheinend nicht mit ihren Artgenossen versteht. Da du ja schon alles mögliche an täglicher Beschäftigung anbietest, aber deine Katze dennoch ihrer angeborenen Nachtaktivität nachgehen möchte, würde ich es einfach Mal mit einem Baldrianspielzeug (wird meist als Kissen oder Spielzeugmaus beispielsweise im Fressnapf angeboten) versuchen. Ich benutze die Dinger immer, wenn ich mit meinen Kurzen zum Tierarzt muss. Die haben in der Regel eine beruhigende Wirkung und vielleicht spielt sich deine Katze ja damit müde.:)
 
  • #14
Baldrian kann allerdings auch völlig das Gegenteil bewirken, mein Lucifer dreht bei Baldrian z.B. erst recht auf.
 
Werbung:
  • #15
Versuch macht klug. Entweder wird sie ruhiger oder sie dreht richtig auf. Aber das kann man halt erst wissen, wenn man es einmal ausprobiert hat.😉
 
  • #16
Meine Tierärztin kennt sich zum Glück gut mit Futter aus, sie hat sich auf Katzenernährung spezialisiert, und da Danka eine Futtermittelallergie hat, ist das mit dem TA alles so abgesprochen, daran kann es nicht liegen.

Ich hatte schon zwei Katzen und beide hatten ein gutes Leben, kerngesund und glücklich bis sie 19 und 20 Jahre alt waren, also ich quäle mit Sicherheit nicht absichtlich meine Katze hier in der Wohnung.

Der Platz und die Haltungsform waren so mit dem Tierschutz abgesprochen und sie wäre von denen ja auch nicht anders vermittelt worden.

Leider sind das teilweise keine Antworten direkt auf meine Frage, aber trotzdem danke für eure Meinungen.
 
  • #17
Das da:

Mach den Napf voll. Und wenn er leer ist, machst du ihn wieder voll. Und wenn der leer ist, machst du ihn erneut voll. Und so machst du es jetzt immer und du wirst sehen, dass du eine ruhigere und zufriedenere Katze hast. Nur: bitte wenig TF, weil genau DAS das Tier fett werden lässt.

Genau so.

Zum Einzeldasein kann ich mir kein Urteil erlauben. Haben sie sie einfach zusammen geschmissen oder wurde eine anständige langsame Zusammenführung versucht etc. In dem Alter ist es mir schwer vorstellbar, dass eine Katze keine Artgenossen um sich will.

Und hungrige Katzen entwickeln mit der Zeit noch ganz andere unangenehme Angewohnheiten als nachts Party zu machen...
Und vor allem wandeln sie alles was oben reingeht sofort in Fett um und setzen als Reserve auf die Knochen (hallo dicke Katze), weil der Körper das zum Überleben braucht und nicht weiß, wann es das nächste Mal was gibt. Das ist wie beim Menschen.

Katzen sind Häppchenfresser, darum muss immer etwas da stehen und sie muss lernen, ein Sättigungsgefühl zu entwickeln (also sich auch mal eine Zeit überfressen dürfen), damit sie dann später nur noch das frisst, was sie auch wirklich benötigt.

Tierärzte lernen die grobe Allgemeinmedizin von ca. hundert der wichtigsten Tiere innerhalb von ein paar Jahren. Da kommen speziell Katzen nur kurz vor, und deren artgerecht Ernährung.... naja, kannste Dir ausrechnen ;)
Tierärzte sind nur selten verlässliche Auskenner was Katzenernährung angeht.
Heutzutage raten ja sogar noch viele, erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen oder sagen einem, dass Katzen Einzelgänger sind etc. Da siehst Du auch, wie viel "Wissen" dahinter steckt.
Ein TA kann gar nicht über alle seine Arten an Patienten genug informiert sein...

Baldrian... da drehen hier alle erst so richtig durch. Und noch mehr bei Katzenminze. Aber das hält 5min vor, dann ist es uninteressant.

Du wirst um eine Katzenfreundin oder zumindest Freigang nicht herum kommen.
Sie dreht Dir sonst noch durch. Und das kann bis hin zu zerstören der Wohnung oder Angriffe gegen Dich gehen.

Edit: eben kam Deine Antwort... wenn die TÄ sich gut auskennt, was gibst Du ihr denn und wie viel? Also der Katze, nicht der Ärztin.
 
  • #18
Hallo Jassy,
Ich finde auch, Wohnung alleine bei Dir ist immer noch besser als bulgarisches TH, und völlig aus den Fingern gesaugt werden sie sich die Warnung bestimmt auch nicht haben. Deswegen muss sie trotzdem nicht alleine bleiben, aber auf 45 qm ein behutsame Zusammenführung die bei heiklen Fällen auch Monate dauern kann ist halt auch leichter gesagt als getan. Was hälst du denn davon, erstmal Plan A zu starten - gutes NaFu all you can eat bis sie gelernt hat dass immer was da ist. Fürs Spielen nimmst du dann halt TroFo. Gut möglich dass das schon hilft. Das ist nicht viel Aufwand und sicher einen Versuch wert.
Behalt die Zweitkatze trotzdem im Hinterkopf. Oft sind Tiere im Heim - und in allen Ländern außer D,A und CH sind das oft ganz schlimme Verhältnisse - völlig anders als in einem Zuhause, wenn sie erst mal merken dass sie wirklich angekommen sind, die Grundbedürfnisse erfüllt werden + Luxus kuscheln, spielen etc on top.
 
  • #19
In keinem Tierheim kann eine vernünftige langsam angehend Vergesellschaftung gemacht werden mit einer passenden Partnerin.
Also, der Teil deiner Aussage geht nach hinten los.

Nun erzähl doch mal etwas genauer, was, wieviel und wann Katze zu fressen bekommt.
 
  • #20
Wenn die Katze aus Bulgarien kommt, dann hat sie doch sicher dort auf der Straße gelebt?
 

Ähnliche Themen

enemwe
Antworten
11
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
M
Antworten
0
Aufrufe
794
milowundloki
M
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben