Josi zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Sohn hat sich jetzt zu ihr gesetzt und sie ist total am Kuscheln. Nur raus geht sie nicht.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Das sind noch zwei Bilder. Bessere bekomme ich im Moment noch nicht hin.
Sie ist so zart.

Anhänge

• DF692CC0-6E01-4D8B-8441-E840B29719EA.jpeg
    DF692CC0-6E01-4D8B-8441-E840B29719EA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • 834CA867-E46E-470F-BA06-7BA46F61876A.jpeg
    834CA867-E46E-470F-BA06-7BA46F61876A.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 114
Das sind noch zwei Bilder. Bessere bekomme ich im Moment noch nicht hin.
Sie ist so zart.

Ohje, was ist denn mit ihrem Auge los? Habt ihr dazu irgendwelche Informationen von der Züchterin bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal das Klo durchwühlt.
Ich habe einen kleinen Klumpen gefunden 👍 .

Na bitte 😊

Du könntest mehrere Wassernäpfe im Zimmer verteilen. Manche Katzen trinken lieber auf erhöhten Flächen, meine Fiona zB liebt es, wenn das Wasser am Tisch oder einer Truhe steht.

Wenn sie Leckerlis aus der Hand frisst, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein Vertrauensbeweis dir gegenüber. Sie lässt doch schon sehr viel Körperkontakt zu, das ist sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie erst seit ein paar Stunden bei euch lebt und von ihrem Naturell her schüchtern ist.

Hast du schon versucht, mit ihr zu spielen?

Ihr habt völlig Recht. Das mit dem Auge ist bekannt und das Problem besteht seid ihrer Geburt. Sie ist in Behandlung und ich führe das fort. Direkt in der ersten Januarwoche muss ich zum Tierarzt Impfung und Auge. Das war von vornherein klar.
Es hängt mit ihren Tränenkanälen und der recht kurzen Nase zusammen. Das ist leider bei dieser Rasse keine Seltenheit.
Sie war aber vor zwei Wochen beim Tierarzt und ist sonst fit.
Die Augen werden uns leider ihr Leben lang begleiten.

Werbung:
Ihr macht mir Mut. Wir lassen sie jetzt erstmal wieder in Ruhe. Und schauen immer nach ihr. Ja, der Körperkontakt ist total schön. Den sucht sie wirklich, sobald einer von uns da ist.
Es ist so verschieden. Bei Enzi lief es ganz anders. Die hat nach zwei Minuten das Haus erkundet.

• Love
Spielen wäre eine Idee. Das habe ich mich gar nicht getraut. Das versuche ich mal.

• Like
Ihr habt völlig Recht. Das mit dem Auge ist bekannt und das Problem besteht seid ihrer Geburt. Sie ist in Behandlung und ich führe das fort. Direkt in der ersten Januarwoche muss ich zum Tierarzt Impfung und Auge. Das war von vornherein klar.
Es hängt mit ihren Tränenkanälen und der recht kurzen Nase zusammen. Das ist leider bei dieser Rasse keine Seltenheit.
Sie war aber vor zwei Wochen beim Tierarzt und ist sonst fit.
Die Augen werden uns leider ihr Leben lang begleiten.

Danke für deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass es mit Brachycephalie zusammenhängen könnte.

Es gibt die Möglichkeit solche Defekte an den Tränenkanälen operativ zu beheben. Da Josi noch sehr jung ist, wäre es vielleicht eine Option für dich sie einem Augenspezialisten vorzustellen, um herauszufinden ob eine solche OP in ihrem Fall möglich ist. Das würde ihre Lebensqualität sicherlich noch weiter steigern.

• Like
Reaktionen: Velvet82 und 16+4 Pfoten
Ich danke dir für deinen Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht. Das werde ich im Januar absprechen.
Ganz ehrlich, als ich mich für die BKH entschieden habe, war mir leider nicht bewusst, dass diese Rasse solche Probleme hat. Das steht in keiner Rassebeschreibung. Ich habe auch mal BKH und Qualzucht eingegeben. Da bin ich fündig geworden, aber erst nach längerer Suche.
Nun ist Josi da und wir machen das Beste daraus.
Sie wurde, im Gegensatz zu Enzi auch nie in der Zucht eingesetzt. Ihre Vorbesitzerin hatte sie als Kitten übernommen und immer abgewartet, ob sie sich noch entwickelt. Nun hat sie sich zur Kastration entschieden und sie abgegeben. Eine sehr gute Entscheidung, im Sinne der Katze.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und 16+4 Pfoten
Ach Mensch, die Arme Josi sitzt nun seid heute Morgen in einer dunklen Höhle im Keller.
Sie schnurrt wenn man kommt, kommt aber nicht hervor.
Ich bin so unsicher.
Soll ich sie einfach weiter lassen?

Werbung:
Bei den Tränenkanälen kann man auch versuchen, sie mal durchspülen zu lassen, wenn die Katze in Narkose liegt.
Manchmal sind sie nur verklebt und können eventuell durch Spülung und Sondieren eröffnet werden.
Aber extra dafür in Narkose legen lassen würde ich sie dafür nicht, da würde ich warten.
Nur so als Info, damit du das auf dem Schirm hast

• Like
Reaktionen: Velvet82
Ach Mensch, die Arme Josi sitzt nun seid heute Morgen in einer dunklen Höhle im Keller.
Sie schnurrt wenn man kommt, kommt aber nicht hervor.
Ich bin so unsicher.
Soll ich sie einfach weiter lassen?

Ich würde sie lassen.. irgendwann kommt sie bestimmt 😊

Das fällt wirklich schwer. Ich habe ihr jetzt Futter in die Höhle gelegt. Das hat sie alles verputzt.
Ist das gut so? Oder verhindere ich damit, dass sie rauskommt?

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Das fällt wirklich schwer. Ich habe ihr jetzt Futter in die Höhle gelegt. Das hat sie alles verputzt.
Ist das gut so? Oder verhindere ich damit, dass sie rauskommt?

Nein, das ist alles gut. Wenn sie sich in der Höhle sicher fühlt, dann gib ihr einfach Zeit und warte ab bis sie sich von selbst heraus traut.

Werbung:
Es ist doch alles ganz neu für sie, neue Gerüche, neue Menschen, neue Umgebung... gib ihr mindestens eine Woche und laß sie, soweit es geht, einfach in Ruhe, auch wenns schwer fällt. Ich versteh das ja - aber sie wird es bestimmt zeigen, wenn sie alles "gescannt" hat und als ungefährlich einstuft 😘 ....und vielleicht geht es ja sogar sowieso schneller 😺

Ja, ihr habt Recht. Sie tut uns nur so leid. Mein Sohn würde sie am liebsten hochtragen, zu uns. Aber ich denke mal, das wäre kontraproduktiv.
Wir geben ihr einfach die Zeit, die sie braucht.

• Like
Schau, immerhin hat sie ihren Platz von selbst verlassen und sich in den Keller hinunter bewegt. Sie hat die Situation verändert und erkundet gerade einen Teil eures Hauses, den Keller.

Und sie lässt sich streicheln ❤

Das wird schon, wirst sehen. 😊

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Velvet82
Danke euch😍. Das nimmt mich wirklich immer mit. Enzis Einzug hat mich mitgenommen, weil sie allein war und der Einzug von Josi nimmt mich mit, weil sie noch so viel Angst hat.
Ich bin da echt ein Weichei.
Aber eure Beiträge machen mir Mut.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ursel1303