Josi zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Ottilie, ich werde die Tipps beherzigen. Irgendwie geht es rückwärts.
Josi kommt gar nicht mehr raus.
Und Enzi miaut die ganze Nacht, weil sie hinmöchte.
Sieht sie Josi, dann wird aber erstmal geknurrt. Enzi stalkt die Tür und Josi kommt gar nicht mehr hervor.
Mir tut die Kleine in der dunklen Höhle so leid.
Am Abend miaut sie kläglich und sucht etwas Kontakt.
Nur Enzi blüht förmlich auf. Ich habe sie noch nie so durch das Haus schießen sehen, wenn sie nicht gerade die Glastür stalkt.

A

Werbung

Knurren ist ok. Enzi ist jetzt hier die Stammkatze, das darf sie auch zeigen.

Knurren ist ein Teil des "gesellschaftlich akzeptablen" Verhaltensrepertoires, das Katzen untereinander aussenden, um sozusagen Grenzen abzustecken. (Knurren kommt in den besten Familien vor, auch bei Katzen, die einander kennen. Hier wird auch gelegentlich geknurrt und das teilweise wegen Nichtigkeiten wie einem Leckerli 🤭).

Dass Josi (momentan) nicht mehr rauskommt, ist natürlich ein bissl ein Rückschlag für dich, verständlich. Bei Angstkatzen bzw. schüchternen Katzen geht es anfangs oft 1 Schritt vorwärts, 2 Schritte zurück.

Lass dich nicht entmutigen und mach weiter. Menschliche Gesellschaft scheint sie ja grundsätzlich zu mögen, versuche es weiterhin damit.

Danke für die Worte. Ich bin gerade so müde, weil die letzten Nächte kam ich kaum zu Schlaf, dass ich etwas entmutigt bin. Was nicht heißt, dass mich der Mut verlassen hat.
Es ist nur so, dass ich am rotieren bin, gerade in der Nacht und ich ja auch noch Kinder und Mann habe, die schlafen wollen.
Ich habe das Gefühl, dass Josi am meisten meinem größeren Sohn am meisten vertraut. Bei ihm lag sie sogar kurz auf dem Bauch. Wir haben uns jetzt aufgeteilt. Er schläft bei Josi...keine Sorge, wir haben ein richtiges Schlafzimmer im Keller und ich schlafe bei Enzi. Da bin ich die erste Bezugsperson.
Heute bekommen wir sie nicht mal mit Leckerli vor.
Ich kann gar nicht beurteilen, wie sie zurecht ist. Ich sehe sie kaum.
Sie hat bisher auch nur Pipi gemacht. Oh man, das verunsichert mich ganz schön.
Manchmal denke ich, dass ich sie vielleicht einfach mal rausnehme und sie etwas zu ihrem Glück zwinge, da sie ja menschlichen Kontakt sehr mag.

Gut, dass du etwas zum Knurren geschrieben hast. Ich habe nämlich im Internet gelesen, dass das die letzte Warnung vor dem Angriff ist. Das wäre ja weniger nett.

Gut, dass du etwas zum Knurren geschrieben hast. Ich habe nämlich im Internet gelesen, dass das die letzte Warnung vor dem Angriff ist. Das wäre ja weniger nett.

😱😱😱😱😱

Meinst du vielleicht drohen?

Drohen ist tatsächlich die letzte Warnung vor dem Angriff, aber das äußert sich verbal anders als Knurren.

Drohen ist mehr ein jaulender Singsang (man sagt deshalb auch "Drohgesänge" dazu), der sich steigern kann.

Glaub mir, du würdest den Unterschied erkennen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok, jetzt eine für euch ganz doofe Frage.
Hört sich der Singsang ähnlich wie Miauen an? Das hat Enzi nämlich heute Nacht, vor der Tür gemacht. Ich dachte, sie miaut um Aufmerksamkeit. Die Tür soll auf.

Werbung:
Ich versuche, ein Video auf Youtube zu finden.

Versuche ich auch gerade. Ich finde nichts.

Ok, ich habe ein Video gefunden. So hat es sich nicht angehört.
Ich danke dir für dein Engagement ❤️

Ich weiß, man muss auf englischsprachigen Seiten suchen, auf deutschen finde ich nämlich auch nichts dazu.

Das hier habe ich gefunden, der Anfang ist zwar etwas anders, aber geht schon in die Richtung.

Den Rest des Videos konnte ich nicht ansehen, da mir 4 Katzen in die Küche gefolgt sind und mich entsetzt angeschaut haben, ich musste es abbrechen.

https://youtu.be/mDtpxEQFyts

Wenn sie nicht viel futtert kann auch nicht viel kommen. Aber 4 Tage kein grosses Geschäft🤔. Gib ihr doch mal ein Bisschen Öl ins Nassfutter.
Du kannst für ihr Selbstvertrauen auch mal Anxitane S geben. Kann man bei Amazon bestellen. Hat bei unserer Hexi gut gewirkt. Muss man allerdings 4 Wochen geben bis es richtig wirkt.
Es schadet nicht. Hexi hat das wie Leckerlis gefuttert.
Drohen hört sich richtig kehlig und agressiv an.

Werbung:
Miauen ist anders. Das "eine" Miau gibts nicht, es hat verschiedene Formen, klingt bei jeder Katze anders.

Immer auch die Laute im Kontext betrachten! Welche Körpersprache zeigt Enzi, wenn sie miaut?

Das ist typisch Drohgesang.

Nein, so hat es sich nicht angehört. Es war ein ewiges miau.😂
Ihr Körperhaltung ist immer anders.
Mal sitzt sie und schaut, mal ist sie abgeduckt und mal steht sie entspannt.

Vielleicht kannst du mal ein Video machen und hier einstellen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Velvet82... mir würde auch das Herz bluten😥. In dem Raum, in dem sich Josi befindet, schläft da einer von euch nachts? Schlafende Menschen sind viel ungefährlicher und meist kommen die Katzis dann raus und fassen Zutrauen.

und vielleicht ein paar Tage die Glastür unten mit Papier ankleben, damit sich Josi nicht dirMet beobachtet fühlt?

Werbung:
@ Minki2004:

Ihr Sohn schläft bei Josi.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Vielleicht kannst du mal ein Video machen und hier einstellen.

Ein Video würde wirklich helfen. Oder besser noch: 2 Videos, also eines von jeder Katze, sofern Josi nicht kamerascheu ist.

Man könnte dann das Verhalten besser einschätzen, vor allem mit Ton.

Meinst du, könntest du Enzi und Josi in den relevanten Situationen filmen?

Ihr Lieben, wirklich vielen Dank für euer großes Engagement. Ich werde versuchen eure Fragen zu beantworten.
Ich kann auf jeden Fall ein Video von Enzi machen, wenn es heute Nacht wieder losgeht.
Das ist kein Problem. Das ist übrigens immer nur in der Nacht. Am Tage macht Enzi ihr Ding. Heute ist sie total entspannt.
Aber in der Nacht geht es los.
Ob ich Josi vor die Kamera bekomme wird sich zeigen.
Genau mein Sohn schläft bei Josi.
Ich dachte, es ist besser so. Enzi ist sehr auf mich bezogen und ich möchte keine Eifersucht provozieren.
Mein Sohn ist allerdings ein absoluter Tiernarr und ist stolz wie Oskar, dass er bei ihr schlafen darf. Gestern Abend lag sie sogar kurz auf seinem Bauch.
Vorhin gab es einen Erfolg. Josi hat ca 100 Gramm Nassfutter auf einmal verdrückt und kam freiwillig aus ihrer Höhle, auf meinen Schoß ❤️.
Nur weiter weg konnte ich sie nicht locken. Sie hat so geschnurrt und gesabbert beim Kraulen 😂.
Mit Menschen hat sie kein Problem, eher mit der neuen Situation.
Ich werde eure Tipps beherzigen und Öl in das Futter machen. Ganz normales Speiseöl?
Rassekatze, sind Anxitane S Globulis? Das wäre einen Versuch wert.
Ich muss morgen noch einkaufen und fahr nochmal zur Apotheke.
Ihr Auge gefällt mir nicht. Ich war eben in der Apotheke. Der Apotheker hat mir Bepanthentropfen empfohlen.
Er macht das wohl auch bei seinen Tieren.
Was haltet ihr davon?
Im Januar geht es ja zum Tierarzt. Im Moment soll ich es nur auswischen.
Nochmal lieben Dank an Alle👍

Bepanthen Augentropfen habe ich bei Bindehautentzündung meiner Katzen eingeträufelt, ebenso Hyalurontropfen. Das eine enthält B5 (oder wird darin umgewandelt?), das andere ist die Flüssigkeit, aus der der Glaskörper des Auges zu (ich glaube) 98% besteht. Beides hilft, das Auge zu befeuchten und ein bissl was auszuschwemmen, wenn das Auge zu trocken ist.

Bei Josi weiß ich jetzt grad nicht genau, wie sich ihre Symptome äußern? Rinnt das Auge sehr?