Josi zieht ein

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
V

Velvet82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
676
Hallo,
ich habe es heute fest gemacht...Josi wird am 27.12. einziehen.
Warum nun dieses Datum? Ich habe es ausgeschlossen, sie vor Weihnachten zu holen, weil sie gerade operiert wurde. Dann war die Frage, ob vor oder nach Silvester.
Eigentlich war nach Silvester geplant.
Ich habe ja auch euch gefragt.
Danke nochmal für die vielen Antworten.
Nun war es so, dass Enzi die letzten Tage, permanent vor ihrem Spiegelbild saß, manchmal in der Hochglanzküche, manchmal vor Fenstern. Sie hat manchmal eine halbe Stunde sich selbst begrüßt.
Ich weiß nicht, ob es ein Zeichen für die Suche nach Artgenossen ist, aber ich habe es so interpretiert. Und es bricht mir das Herz.
Ich war schlecht informiert und ich möchte kein Tier quälen. Enzi wird also schnellstmöglich eine Artgenossin erhalten. Ich wollte niemals ein Tier quälen und bedanke mich für die ehrlichen Antworten hier. Zumindest in mir habt ihr etwas bewegt.
Josi geht es sehr gut nach der OP und ich möchte hier die Zusammenführung, mit euch teilen.
Es gibt keine Frage. Vielleicht habt ihr Tipps, an die ich denken sollte?
Ich denke, ich darf nun auch Fotos von Josi veröffentlichen. Ich bin so glücklich.
Hier ist also Josi, die zweite Kuhkatze.
Liebe Grüße Velvet
 

Anhänge

  • C865BAA5-E422-4124-881A-36DA6E302E31.jpeg
    C865BAA5-E422-4124-881A-36DA6E302E31.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 111
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, 16+4 Pfoten, Streifenhörnchen und 3 weitere
A

Werbung

Ich habe lange mit lange mit der Züchterin telefoniert.
Sie hat mir dazu geraten, beide Katzen zusammen zu setzen.
Beide Katzen sind es gewöhnt sich auf Zuwachs einzustellen. Sie kommen Beide aus der selben Zucht und kennen sich.
Beide sind sehr sozial.
Sie lebten Beide mit 17 Katzen und Katern zusammen plus zwei Hunde.
Da ich aber vorsichtig bin, habe ich folgende Option im Kopf: Enzis Kernrevier ist das Erdgeschoss.
Hier gibt es eine Glastür, die Keller und Wohnraum trennt.
Ich könnte Josi erstmal dort unterbringen.
Durch die Glastür können sich beide Katzen sehen und Josi könnte im Keller Ruhe finden.
Allerdings schlafe ich im Keller und Enzi schläft jede Nacht bei mir. Das ginge dann nicht.
Was meint ihr, macht das trotzdem Sinn?
 
Vielleicht doch eine Frage :)
 
Na bei so einer hübschen Maus setz ich mich gleich mal dazu ... man weiß ja nie ob und wann wir mal Nummer 3 hier bei uns einführen (also ein bisschen schau ich ja schon rum ...aber psssssstttt). Da schadet es nicht sich hier mal mit fortzubilden! Alles Gute und eine langweilige Zusammenführung wünschen wir 😺😺.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Oh Gott, ich habe gerade Nummer zwei durchgeboxt...Nummer drei...Respekt 😂
 
Ich wünsche dir auch eine langweilige Zusammenführung :)

Und ich wäre auch vorsichtig und würde sie erst einmal trennen und schauen, wie sie an der Tür aufeinander reagieren. Vielleicht kannst du ja 2-3 Nächte mit Enzi auf dem Sofa schlafen?
 
Da setz ich mich doch auch mal dazu. Könnte ja sein, dass das Thema bei uns demnächst auch wichtig wird. :)

Ich wünsche schon mal alles Gute und eine stressfreie Zusammenführung. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Nachdem ich nicht weiß, welche OP es war: hat Josi einen Kragen?
Damit würde ich auf alle Fälle die beiden nicht zusammen lassen.
Ich würde zur langsamen Zusammenführung zumindest für drei Tage raten, damit kannst du nichts falsch machen
Da kannst du in Ruhe Decken und Gerüche tauschen zum wieder aneinander gewöhnen.
Und auch die neue Katze kann in Ruhe ankommen, sie muss sich erst mal an die ganzen neuen Geräusche gewöhnen .
Das mit der Glastür ist auch nicht so optimal, wenn sich die Katzen sehen, aber nicht riechen können
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Hallo,
ich freue mich, das du dich nun entschieden hast; es wird sicher alles gut kkappen 😊

Ich würde Josi auch erstmal separieren und "ankommen" lassen. Ich denke, du wirst an ihrem Verhalten sehen, wie weit sie ist (unsere Tizia, die am 28.12. eingezogen ist, hatte die ersten 2 Tage 0 Interesse, ihr Zimmer zu verlassen (jede Katze hatte je 2 Zimmer für sich, Tizia noch Flur und Bad dazu. Aber nein, das kleine Arbeitszimmer reichte ihr).

Bzgl Zusammenführung: wäre eine Gittertür machbar? Das Nicht-Riechen ist schon ein großer Nachteil an Glastüren, denke ich.

Halte uns gerne auf den Laufenden 😊
 
  • #10
Hallo Ottilie,
Josi wurde kastriert, am letzten Freitag.
Einen Kragen trägt sie nicht.
Die Wunde heilt wohl gut.

Bei Enzi im Wohnzimmer zu schlafen ginge auf jeden Fall.
Es ist wahrscheinlich wichtig, dass Katze Nummer eins ihre Gewohnheiten beibehalten kann?
 
  • #11
Eine Gittertür habe ich eventuell noch, von den Kindern.
Aber das wäre eine Höhe, die sie auch locker überspringen können, wenn sie wollen.
 
  • #12
Extrazimmer als Ankommens Zimmer wäre gut.
Nicht unbedingt im Kern Revier, so wie bei dir Wohnzimmer, Erdgeschoss-Flur und Keller sind
Ist schon klar, dass nicht jeder ein Gästezimmer haben kann.... (Ganz lieb gemeint)
Gewohnheiten beibehalten wär toll.
Die Kindersicherungstür bringt nichts, tut mir leid
Viele Katzen können aus dem Stand problemlos 2 m hoch springen
Alles anderes bestenfalls Training per Hürdenlauf :)
 
  • #13
😂Genau das dachte ich mir auch.
Enzi springt zwar keine 2 Meter, aber 60 cm wird sie wohl locker schaffen.
Ich habe den Platz, um Josi erstmal nicht im Kernrevier unterzubringen.
Dann müsste ich halt umdenken.
Möglich wäre der erste Stock. Dann wäre Josi erstmal relativ allein.
Vielleicht gar nicht schlecht, weil sie dort Ruhe hätte.
Nur, da bräuchte ich dann eine Gittertür.
Blöde Frage, bekommt man die im Fressnapf z.B.? Oder kann man die auch leihen? Entschuldige diese doofen Fragen. Es war ja eigentlich erst im Januar geplant, deswegen bin ich noch relativ unvorbereitet.
 
  • #14
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann Dir irgendjemand eine leihen, im Fressnapf glaube ich eher nicht
Dazu würde ich eine extra Anfrage aufmachen...
Oder beim regionalen Tierschutz fragen
 
Werbung:
  • #15
Nur, da bräuchte ich dann eine Gittertür.
Blöde Frage, bekommt man die im Fressnapf z.B.? Oder kann man die auch leihen? Entschuldige diese doofen Fragen. Es war ja eigentlich erst im Januar geplant, deswegen bin ich noch relativ unvorbereitet.
Es gibt hier im Forum mehrere Anleitungen, wie man so was mit Holzleisten und Gitternetz selber bauen kann. Wir hatten uns eine billige normale Tür (knapp 30 Euro) vom Baumarkt besorgt, hätten dann unten ein Loch reingeschnitten und mit Kaninchendraht zugetackert und die mit der alten Tür ausgetauscht. Es ging dann doch ganz ohne Gittertür und wir konnten sie zurückgeben...
Blöd nur, dass die Baumärkte gerade zu haben - hier kann man aber zumindest online bestellen und dann abholen.
 
  • #16
Hallo,
danke für eure guten Ratschläge.
Ich schau mal, was sich noch machen lässt, bis zum 27.12..
Ich bin leider nicht die große Handwerkerin und mein Mann noch weniger, als ich.
Und Alle, die normalerweise helfen können, können vor Weihnachten nicht ins Haus.
Egal, ich lasse mir etwas einfallen. Tipps habe ich ja bekommen.
Ich komme aus der Koblenzer Ecke.
Das war ja eine Frage.
Enzi und ich zählen die Tage rückwärts, bis Josi kommt. :ROFLMAO:
Liebe Grüße
 
  • #17
Ich habe noch eine Frage. Enzi hat einen Lieblingsplatz. Es ist eine große Kratztonne, direkt vor der Terrassentür. Sie liebt den Ausblick. Nun habe ich noch einen zusätzlichen Kratzbaum bestellt.
Ich würde ihn gerne daneben stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Josi diesen Ausblick mag. Provoziere ich Streit, wenn ich ihn direkt neben die Tonne stelle?
 
  • #18
Also bisher dachte ich immer, ICH mache mir zu viele Gedanken😄😉

Ich bin der Meinung, dass du ihn ruhig daneben stellen kannst. Lieblingsplätze werden auch gern mal gewechselt. Und warum Streit, wenn es dann doch mehrere Plätzchen mit einem schönen Ausblick gibt...
 
  • #19
:ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich sag doch, ich bin großartig darin, aus einer Mücke, einen Elefanten zu machen.
Mein, im Ernst... ich möchte einfach alles richtig machen und habe keine Ahnung :ROFLMAO:.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Streifenhörnchen
  • #20
Ich denke auch, bei mehreren Optionen am gleichen Platz ist doch alles gut. Bei uns gab es noch nie Streit um die Schlafplätze, allerdings waren sie bei der Zusammenführung auch erst 6 Monate alt.
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
113
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
8
Aufrufe
686
DiePatty
D
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
814
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben