Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Prima, da hast du in Regine ja wertvolle Hilfe gefunden :). Alles Gute, Daumen bleiben gedrückt für euch!
 
A

Werbung

  • #22
Das ist typisch, erst brechen, dann fressen - hochschießende Magensäure. Lass dir was für den Magen mitgeben, mein Mittel der Wahl wäre Famotidin, weil du es nur einmal am Tag geben musst, Ranitidin 2x.
Die kranken Nieren können die Giftstoffe im Körper nicht mehr verarbeiten, daher die überschießende Magensäure, die wird normalerweise mit ausgeschieden.
Was du unbedingt machen solltest, ist den Urin untersuchen lassen. Am besten punktieren lassen, dann ist er ganz sauber.
Hier sollte das
Spezifische Gewicht
Protein-Creatinin-Quotient
PH- Wert
Kristalle
Bakterien
Geprüft werden. Der Urin sagt viel darüber aus, wie weit eine CNI schon fortgeschritten ist.
Du kannst dir auch einen ACE Hemmer oder Semintra geben lassen, das senkt den Blutdruck in den Nieren und sie werden nicht mehr ganz so belastet. Bitte nur unbedingt vorher das Herz abklären, mit EKG, sonst hast du unter Umständen ein weiteres Problem.
Wenn du magst, schau mal in den Nierenthread "Fragen zu CNI" da helfen alle sehr gerne mit Tipps und auch für deine Seele!!!
 
  • #23
Danke Regine.

Ich hab mir die Email die ich vom Forum kriege aufs Handy gezogen dann kann ich das alles nachfragen, sonst vergess ich eh aus Sorge die Hälfte :oops:

Lillie kam grad noch mit ner Maus heim, nun liegt sie und schläft :zufrieden:

Kann ich sie gleich leichter eintüten :stumm:
 
  • #24
Ja, das wäre gut, wenn Du Dir die Blutbilder besorgen könntest. Zu hohe Nierenwerte kann bei Tierärzten ja so ziemlich alles bedeuten, von leicht erhöht bis dramatisch erhöht ist da alles möglich.

Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, Dich bei der Yahoo Group "Nierenkranke Katze" registrieren zu lassen. Wenn es der Katze ziemlich schlecht geht, kann man da bei der Registrierung auch schon dazu schreiben, dass es ein dringender Notfall ist. Die Helfer der Liste haben nämlich so viel zu tun, dass man sonst immer etwas warten muss. Dafür wäre es aber auch sinnvoll, das Blutbild zu haben und Dir auch aufzuschreiben, welche Medikamente gegeben wurden.

Bekommt sie denn SUC mit den Infusionen? Das wäre unter Umständen auch sinnvoll.
Das kann ich nur bestaetigen. Mein TA sagte bei meinen Senioren auch CNI, es ist aber keine!
 
  • #25
Du schaffst das, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!
 
  • #26
Chrianor, was ist es denn bei euch?

Also von den Zähnen kann nix mehr kommen, die sind wech...alle.
 
  • #27
Silvia hat durchaus recht, es kann auch Blasenentzündung oder eine andere Entzündung im Körper vorliegen. Aber das sie schon nach Urin riecht ist ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Genaueres sagt der Urinbefund, ein Schall wäre auch gut, aber wichtiger ist der Urin.
 
Werbung:
  • #28

Das Herrmanns hat einen relativ hohen Phosphatgehalt. Und auch beim CFF bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich geeignet ist.

Einen relativ moderaten Phosphatgehalt hat das Nehls, sehr niedrig liegen da einige Sorten vom Terra Pura und auch bei bestimmten Sorten vom Granatapet wie z.B. dem Symphonie ist der Gehalt recht niedrig.

Rohfleisch für nierenkranke Katzen sollte, wie Du schon sagst, zum einen recht viel Fett enthalten, zum anderen unbedingt mit Calciumcarbonat supplementiert werden. Bei gesunden Katzen gibt man fünf Gramm an ein Kilo Fleisch, bei nierenkranken Katzen kann man den Calciumanteil erhöhen. Mehr dazu findet man auf der Seite von du-barfst.eu

Wenn die Nierenwerte sehr stark erhöht sind, wäre ein ACE-Hemmer auch nicht angeraten, da diese Hemmer den Kreatinin anfangs noch mal erhöhen können und ggf. damit die Katze über die Klippe rutscht.

@Katzenherzchen: Wenn die Symptome jetzt erst aufgetreten sind und die Nierenwerte massiv erhöht sind, könnte bei Lillie auch eine ANI vorliegen. Hat sie in letzter Zeit Medikamente bekommen oder eine Narkose etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
So zurück

Es ist definitiv eine CNI laut TÄ.

Sie hat was gegen die Säure bekommen, also nen Blocker.

Sie hat das Ranitidin erwähnt, aver das wird über die Nieren abgebaut, das wollte sie nicht geben, unser Blocker ist was mit S und wird über die Leber abgebaut.

Was mich nun etwas verwirrt ist die Beule unter Lillies Bauch, sieht aus als wenn die Infusion da rein gelaufen ist, wäre nicht schlimm, baut sich ab, bzw. verteilt sich.

Nun die Werte :(

BUN = 126 (bis 39mg/dl)
GLU = 129 (62-104mg/dl)
ALP = unter 50 (bis 82U/l)
T-Pro = 9,2 (6,0-8,0g/dl)
GPT/ALT = 88 (bis 80U/ll)
CRE = 4,5 (bis 1,2mg/dl)
Kalzium = 11,7 (8,0-9,4mg/dl)
Phosphor = 8,7 (1,7-8,4mg/dl)


Urin sagte sie bräuchte man bei den schlechten Werten nicht nehmen, Lillie befindet sich im 4en Stadium der CNI und es kann nur noch versucht werden mit Infusionen und den Medis und Ernährung das unvermeidbare hinaus zu zögern.

Werte möchte sie eigentlich auch nur kontrollieren falls Lillie wieder abbaut.

Wenn ich nun eine 800g Dose Grau zum Beispiel hab und da stehen 10,7% Rohprotein drauf.... ist das dann gut oder zu hoch?
 
  • #30
Wann hast Du denn bei Lillie erste Symptome bemerkt?

Wenn erst jetzt Symptome aufgetreten sind und der Krea schon so hoch ist, würde ich eine ANI nicht ausschließen wollen. Und es spricht nicht unbedingt für die TÄ, dass sie sich auf CNI einschießt.

Bitte melde Dich bei der Yahoo Group an, die Mitglieder dort haben deutlich mehr Erfahrung als die meisten TÄ, was CNI und ANI angeht.

Der Rohprotein-Gehalt ist momentan nicht so wichtig, auch wenn viele TÄ immer noch darauf rumreiten. Aber selbst bei den Experten ist es mittlerweile umstritten, ob Proteinreduzierung bei CNI etwas bringt. Viel wichtiger ist bei einer CNI die Phosphatreduktion, denn Phosphor ist das, was die Nieren am meisten belastet. Und da bei Euch Phosphat über der Referenz ist, würde ich das für sinnvoll halten.

Wie sehen denn Lillies Entzündungswerte aus? Wurden Leukozyten etc. nicht bestimmt? Man muss doch ausschließen, ob es sich nicht auch um eine Nierenentzündung etc. handelt.

Wann wurden denn bei Lillie vorher zum letzten Mal die Nierenwerte bestimmt?

Hat sie in letzter Zeit Medikamente bekommen und/oder ist sie operiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Jetzt werd ich gleich geschlachtet....

Erste Symptome waren vor ca. einem Jahr, da wurden die Nierenwerte auch gemacht, aber da sollen sie noch gut gewesen sein laut anderer TÄ.

Die Werte lasse ich mir nun morgen aushändigen.

Problem war schon immer das wenn Lillie bricht, dann ins Katzenklo und verbuddelt es oder sie brach draußen.

Sie hat halt viel getrunken, auch das tat die TÄ damit ab das es ja gut ist, allgemein trinken alle meine Katzen viel, also hat mich das auch nicht verunsichert.

Sie hat abgenommen, aber das wurd damit abgetan das sie halt schon alt ist und das dann normal wäre.

Entzündungswerte.... moment, wurden die gemacht?

Ich hab hier noch nen Zettel mit PLT der erhöht ist, dann ist MCH noch erhöht undLYM ist erhöht.

Weißt du was das alles ist? :confused:

Morgen soll eh nochmal ein Blutbild gemacht werden, das große bei Senioren (ich vergess das blöde Wort immer.... g....)

Also rückblickend denke ich auch nicht das es von einer Vergiftung kommt, denn es schleicht sich schon ne Weile so hin.

ICH bin definitiv Schuld das ich nicht eher nachgehakt habe.
 
  • #32
Die Symptome können aber auch noch auf zahlreiche andere Krankheiten hindeuten und wenn die Nierenwerte beim letzten BB noch in Ordnung waren, könnte durchaus noch etwas anderes im Busch sein, was für erhöhte Nierenwerte sorgt. Es spricht weder für die alte noch für die neue TÄ, dass da nicht schon längst ein geriatrisches Profil gemacht wurde, bei einer Katze in dem Alter sollte das eigentlich Pflicht sein.

Die Symptome könnten theoretisch auch von der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse kommen. Schilddrüsenwerte sind im geriatrischen Profil in der Regel enthalten, außerdem würde ich zur Sicherheit auch noch den fPli wegen der Bauchspeicheldrüse testen lassen. Wir hatten hier im Forum schon Fälle von Katzen, bei denen die Nierenwerte erhöht waren, es dann aber schließlich eine Pankreatitis war.

Gerade bei einem CNI-Verdacht ist eine gründliche Diagnostik sehr, sehr wichtig. Und das sehe ich bei Euch aktuell nicht. Die Infusionen sind bei diesen Nierenwerten nötig und wichtig, aber man muss halt immer mögliche andere Ursachen für erhöhte Nierenwerte ausschließen.

Bei uns hatten sich auch alle Tierärzte auf CNI eingeschossen. Wie sich dann herausstellte, waren die Nieren gar nicht unser Problem.

@Edit: Lym steht für Lymphozyten. PLT musste ich gerade selber nachschauen, das ist eine andere Abkürzung für die Thrombozyten, das sind die Blutplättchen. Erhöhte Lymphozyten und Thrombozyten können durchaus auch auf einen Infekt hindeuten, auch bei Schilddrüsenerkrankungen sind diese Blutwerte sehr häufig verschoben.

Ich sehe gerade, dass bei Lillie auch Calcium deutlich erhöht ist, das finde ich auch befremdlich. Lies dazu bitte mal auf den Seiten von Tanya nach, die Dir hier verlinkt wurden, wie es mit CNI und erhöhten Calciumwerten aussieht. Bei Nierendiäten ist der Calcium-Anteil im Vergleich zum Phosphat deutlich höher als in normalen Futtern und auch durch Phosphatbinder führt man zusätzlich Calcium zu. Auch zu diesem Punkt könnten Dir die Mitglieder der Yahoo Group sicherlich einiges sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Okay danke Silvia.

Morgen ist die Chefin selbst in der Praxis, dann werde ich drauf bestehen das das Profil gemacht wird plus Bauchspeicheldrüse.

Aber eine Frage.... wenn das von einer anderen Krankheit käme das die Werte so hoch sind.... würde die Katze auch da nach urin riechen?


Und sie riecht wirklich fies nach Urin :(

Boa voll vergessen, sie bekommt auch eine Antibiose, für den Fall das es ein Infekt ist.

Sagte sie mir heute.... ich geb zu, ich vergess einiges, deswegen kommt morgen meine Freundin auch mit rein.
 
  • #34
Ich hab noch was editiert, u.a. wegen des Calciums.

Der Uringeruch könnte auch von einer Nierenentzündung kommen und den hat man oft auch bei einer ANI.

Für den Pankreas-Test sollte Lillie bei der Blutentnahme zehn bis zwölf Stunden nüchtern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Noch eine Anmerkung von mir: Du hast sieben Katzen und damit steigt leider die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit den typischen Alterskrankheiten wie CNI, SDÜ oder Diabetes konfrontiert werden wirst, auch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kommen recht häufig auch schon bei jüngeren Katzen vor.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, sich selbst gut über diese Erkrankungen zu informieren und sich nicht blind auf den Tierarzt zu verlassen.

Ich würde es mir auch zur Angewohnheit machen, mir alle Blutbilder und sonstigen Befunde in Kopie geben zu lassen. Ich habe mittlerweile hier einen ganzen Ordner voll mit Blutbildern und sonstigen Befunden.
 
  • #36
Seit gestern stehn hier 7 Ordner.... für jede Katze einen.

Ich hatte gehofft nie mit sowas kämpfen zu müßen :oops:

10-12 Stunden nüchtern :eek:

Okay, dann muss ich sehn wie wir das machen.

Werd sie wohl dann abends mit ins Schlafzimmer nehmen und für frühmorgens nen Termin machen.

Warte auf einlass in die Yahoo-Gruppe.
 
  • #37
Ich lese es grade.
Silvia, du hast mit allem recht, aber auch das Phosphat ist bereits über der Referenz, das sieht bei den Werten schon sehr nach CNI aus. Bei ANI wäre weder Calcium noch Phosphat erhöht.

Schlachten tut dich hier keiner, Katzenherzchen, ich bin immer noch für Urinuntersuchung zur Diagnoseabsicherung.
Louis hat auch schon lange vorher mehr getrunken als Püppi und ich hab mir nix dabei gedacht, heute bin ich schlauer, musste es erst lernen!!
 
  • #38
Regine, schaust Du mal hier:

http://www.von-den-seidentigern.de/tierarzt/Krankheiten/ANI.pdf

Sowohl Phosphat als auch Calcium können auch bei einer ANI erhöht sein.

Was die gründliche Diagnostik angeht, sind wir uns ja einig. Es sind ja auch noch andere Blutwerte aus den Fugen, was auf andere Erkrankungen hindeuten könnte.

@Katzenherzchen: Wann genau wurde denn das vorletzte BB bei Lillie gemacht?
Ich habe übrigens nur drei, bzw. jetzt nur noch zwei ältere Katzen und alle haben mit diesen typischen Alterserkrankungen zu kämpfen. Daher würde ich bei sieben Katzen niemals hoffen, von so etwas verschont zu werden. Leider. Ich wünschte auch, es wäre anders und ich hätte Katzen, die mit billigem Discounter-Trofu 20 Jahre alt geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Letztes Jahr im Oktober.

Das will ich morgen holen gehn.

Aber auch da waren die LYM schon zu hoch.

T4 und Niere hingegen sollten ok sein.

Sie hatte wohl vor nem Jahr die massive Entzündung der Zähne mit schon auflösendem Kiefer, aber das ist ja alles gemacht.

Also alle Zähne raus und lange Antibiose.
 
  • #40
Das ist ein Superlink, danke Silvia!!!

Bitte lass die absichernden Untersuchungen machen, Katzenherzchen, dann weißt du genau Bescheid und kannst entsprechend reagieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
Gaebs
Antworten
16
Aufrufe
7K
minnifand
minnifand
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mamori
Antworten
7
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben