Cystatin C Wert erhöht - Wie weiter vorgehen

  • Themenstarter Mamori
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mamori

Mamori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
300
Hallo zusammen!

Bei meinem Kater war im Blutbild der Cystatin C Wert erhöht. Die TÄ schloss daraufhin auf eine drohende Niereninsuffizienz. Soweit ich das jetzt nachlesen konnte ist dieser Wert nicht unbedingt aussagekräftig. Trotzdem würde ich gerne wissen wie ich am Besten vorgehen soll. Eine Urinprobe zur U-P/C Bestimmung abgeben? Muss / Kann ich sonst noch etwas tun?

Allgemein
Name der Katze: Fluffy
Alter: 6
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 7,5kg (hoffentlich mit Tendenz nach unten)
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 5.10.2013

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Blutbild Cystatin C erhöht.

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
OP Vorbereitung

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
Fructosamine: 246,6 (<340) umol/l
AP: 13 (<140) u/l
GLDH: 0,2 (<6) u/l
ALT(GTP): 22,9 (<70) u/l
CK: 39,2 (<130) u/l
Gesamteiweiß: 67 (57-94) g/l
Albumin: 36,9 (26-56) g/l
A/G-Quotient: 1,2 (0,6-1,2)
Harnstoff: 8,7 (5-11,3) umol/l
Kreatinin: 133 (0-168) umol/l
Natrium: 150 (145-158) umol/l
Phosphat anorg.: 1,3 (0,8-1,9) umol/l
Calcium: 2,4 (2,3-3) umol/l
Kalium: 3,9 (3-4,8) umol/l
Eisen: 14,4 (8-31) umol/l
Cystatin C 3,5 (<1) mg/l
T4 (Basalwert): 2,6 (0,9-2,9) ug/dl
Erythrozyten: 6,71 (5-10) T/l
Hämatokrit: 0,36 (0,3-0,44) l/l
Hämoglobin: 109 (90-150) g/l
Leukozyten: 4,9 (6-11) g/l
Segmentkernige: 66 (60-78) %
Lymphozythen: 25 (15-38) %
Monozyten: 3 (0-4)%
Eosinophile: 6 (0-6) %
Basophile: 0 (0-1) %
Stabkernige: 0 (0-4)%
Hypochromasie neg.
Anisoytose: neg.
Thrombozyten: 164: (180-55) G/l

Diffenrentialblutbild:
Segmentkernige: 3,2 (3-11) G/l
Lymphozythen: 1,2 (1-4) G/L
Monozyten: 0,1 (0,04-0,5) G/l
Eosinophile: 0,3 (0,04-0,6) g/l
Basophile: 0 (<0,04) G/l
Stabkernige: 0 (<0,6) G/l

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja.

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
Aufgeregt.
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
Struvit.

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
Keine.

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
Keine.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
7 - 7,5 kg (übergewichtig)

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Zahnstein war vorhanden wurde aber letzte Woche inklusive eines alten Wurzelrestes entfernt.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Blasenentzündung im Juli / August mit Struvit
Zahnsteinentfernung im Oktober

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Naßfutter und Barf

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Grau, Granatapet, Catz Fine Food

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Nein.

Frißt sie das Diätfutter:
-
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Frißt normal und viel.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
Nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Nein.

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Nein.
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
Nein.
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Nein.
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
Aufgrund des Struvits Guardacid.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Gibt es einen Urinbefund? Dann bitte den auch posten.

Vorbehaltich dieses Befundes:

Im Blutbild fällt mir eigentlich nur der T4 Wert auf, der im oberen Referenzbereich liegt.
Daher würde ich das bei zukünftigen Blutkontrollen mitmachen lassen, um sicherzustellen, daß sich hier nichts entwickelt.

Die OP war Zahnwurzel, Zahnstein, oder?
Von wann war das BB - 5.10.?

Ich würde im Augenblick nichts machen, allerdings auf jeden Fall Urin öfter kontrollieren (wird wegen Struvit sicher auch kein Fehler sein) und auch vorerst öfters Blutuntersuchungen (mind. 1x im Jahr).

Wie schlimm ist TA/Blutabnehmen für die Katze? Je nachdem würde ich das dann ausrichten.

Es ist sicher Struvit, keine andere Form oder Mischformen?
Kontrollierst du selbst den ph-Wert?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es einen Urinbefund? Dann bitte den auch posten.

Nein, Urinbefund liegt noch nicht vor. Hole ich aber heute nach. Bringe die Probe gleich zum Tierarzt. Muss bis dahin nur noch genau rausgefunden haben was sie alles untersuchen sollen


Die OP war Zahnwurzel, Zahnstein, oder?
Von wann war das BB - 5.10.?
Ja und Ja

Wie schlimm ist TA/Blutabnehmen für die Katze? Je nachdem würde ich das dann ausrichten.
Die Tierärztin meint immer er wäre sehr aufgeregt. Ich würde sagen er ist aufgeregt, aber man kann es ihm noch zumuten.

Es ist sicher Struvit, keine andere Form oder Mischformen?
Kontrollierst du selbst den ph-Wert?
Von Mischformen war noch nie die Rede. Und da meine Tierärztin weiß, dass ich kein Diätfutter gebe, hoffe ich doch das sie etwas gesagt hätte, damit ich nicht über Maß ansäuere.

Ja, ich messe den ph-Wert selber und führe Buch.
 
So, der Urinbefund ist da. Leider hat die TA-Helferin mich missverstanden und den gewünschten U-P/C Quotienten nicht eingetragen.
Aber da auch wieder Kristalle gefunden wurden muss ich sowieso noch einmal eine Probe hinbringen.

Untersuchung: Urin 17.10.2013
Quelle: Aufgefangener Urin
Makroskopisches Aussehen:
Farbe: Gelb
Transparenz: Durchsichtig

Spezifisches Gewicht: 1,031 (laut TÄ unverändert zu den Tests vorher)

Stick:
Leukozyten: +++
ph-Wert: 8,0 :(
Protein: +
Glukose: -
Ketoinkörper: -
Urobilinogen: -
Bilirubin: -
Blut/Hämoglobin: -

Sediment:
Erythrozyten: +
Übergangsepithelien: +
Organismen: Bakterien
Kristalle: Struvitkristalle :(

Die TÄ meinte das spezifische Gewicht wäre im Normbereich?
 
Ok, das bestätigt meine Vermutung.

Eiweiß + Leukos + Erys + Kristalle + phWert deuten Richtung Entzündung von Blase/Harnwege.

Da wird auch U-P/C nicht zuverlässig sein, kannst du dir also im Augenblick schenken.

Bezüglich Nieren und spez. Gewicht:

The normal range is 1.008 to 1.060, but a cat with a USG below 1.040 is generally considered to have a problem of some kind, and in a cat with normal bloodwork, it may be an early warning sign that CKD is developing. Most CKD cats have a much lower USG of between 1.008 and 1.012, which is known as isothenuria.

Cats with pyelonephritis (kidney infection) may have a low USG. Cats with diabetes or hyperthyroidism may also have dilute urine. Other possible causes of dilute urine include liver disease or use of corticosteroids. A cat's USG level may also change quite a lot over the cause of the day. Before diagnosing CKD, therefore, the test should be run more than once and other causes ruled out.
felinecrf.info
Wobei ich nicht weiß, von wann die Daten auf der Seite sind und ob sich das ev. leicht geändert hat.

Im Augenblick würde mir das spez. Gewicht allein kein Kopfzerbrechen machen.

Meine Meinung:
spez. Gewicht + Cystatin C könnten sehr frühe Warnhinweise sein, müssen es aber nicht.

Auf Grund der Struvitproblematik mußt du sowieso öfters Urin testen lassen (bzw. würde ich das machen) und wenn es nicht zu viel Streß für die Katze ist, würde ich das Blut ebenfalls halbjährlich im Auge behalten.

Du kannst die Katze wie einen Risikopatienten einstufen - es könnte sich etwas entwickeln, muß aber nicht.

Ich bin nun def. kein Experte bezügl. Struvit und ein Wert ist ja kein Wert, aber hast du bei deinen Messungen auch öfters so hohe Werte?
Soweit ich weiß, spielt es eine große Rolle, wann man mißt.
Schließ dich doch mal mit den Struvitexperten hier kurz, ev. kann man da noch was verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
spez. Gewicht + Cystatin C könnten sehr frühe Warnhinweise sein, müssen es aber nicht.

Auf Grund der Struvitproblematik mußt du sowieso öfters Urin testen lassen (bzw. würde ich das machen) und wenn es nicht zu viel Streß für die Katze ist, würde ich das Blut ebenfalls halbjährlich im Auge behalten.

Danke für deine Einschätzung.

Urin werde ich vorerst einmal jeden Monat wegbringen. Anscheinend sind wir mit dem ph-Wert doch noch nicht auf einem so guten Weg, wie ich ursprünglich dachte.

Leider ist es auch ein nüchtern gemessener Wert. Der müsste viel tiefer liegen.

Den Streß beim Blutabnehmen kann ich gar nicht einschätzen, da das im Rahmen der OP-Vorbereitung geschehen ist. Aber er ist schon sehr aufgeregt beim Tierarzt. Bekrabbelt sich zu Hause aber wieder sofort.
 
Ev. wäre eine Hausbesuch dann eine Lösung.
Sofern TA uind Geldbeutel mitspielen.
 
Werbung:
gibt es inzwischen eine veränderung in bezug auf den Cystatin C wert und den nieren?
 

Ähnliche Themen

NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
Katzenherzchen
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
280
Aufrufe
25K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben