Jang & Gipsy

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum
  • #81
Kann man doch eigentlich sagen, Zusammenführung erfolgreich abgeschlossen, oder?

Hmm, naja, so weit würde ich jetzt noch nicht gehen und das behaupten. Das Gekuschel ist jetzt einmal passiert und seit gestern gab es auch wieder etliche Auseinandersetzungen mit "Fellverlust". So richtig "grün" sind sich die Zwei noch nicht. Ich würde das gestern jetzt vorerst mal als kleinen "Ausrutscher" bezeichnen, der hoffentlich bald wieder passiert. :D
Jang war beispielsweise gerade im Katzenklo, Gipsy davor...Jang geknurrt und gefaucht, weil er Angst vor ihr hatte und sich nicht mehr aus dem Klo raus getraut hat.
Für mich bleibt es weiter spannend. Aber das gestrige Miteinander hat mir gezeigt, dass ich mit der Auswahl des Charakters der Zweitkatze, wohl doch nicht sooooo arg daneben lag und dass es eine echte Chance gibt, dass sich die Zwei noch mal so richtig gern haben könnten. :rolleyes: :oops:

Schön, das die Werte beim TA auch so gut waren!!!
Daumen sind gedrückt, das es keine weiteren Rückschläge gibt

Danke! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie durch die Umstellung auf normales Futter + diese ansäuernden Tabletten, nicht wieder Oxalat-Kristalle bekommt. *Daumen drücken*

Heute um 17 Uhr muß ich eh nochmal in der Klinik anrufen und nachfragen, ob schon Ergebnisse der zwei Stuhlproben da sind.
Bei Jang habe ich wegen der vergangenen häm. E-Coli-Problematik nochmal Testen lassen und bei Gipsy wegen dem Durchfall, den sie ja vor ein paar Wochen mal hatte. Und da es für mich echt schwierig war, zwei Stuhlproben abzugeben, bei denen ich eindeutig den "Produzenten" wußte, haben diese Proben jetzt leider etwas gedauert. Ich hoffe, die Ergebnisse sind bei Beiden in Ordnung.
 
A

Werbung

  • #82
Hmm, naja, so weit würde ich jetzt noch nicht gehen und das behaupten. Das Gekuschel ist jetzt einmal passiert und seit gestern gab es auch wieder etliche Auseinandersetzungen mit "Fellverlust". So richtig "grün" sind sich die Zwei noch nicht. Ich würde das gestern jetzt vorerst mal als kleinen "Ausrutscher" bezeichnen, der hoffentlich bald wieder passiert. :D

Also, bei uns gibt es auch nach 3 Jahren auch immer mal Fellverlust... ;)

Ich drücke die Daumen für ein positives Ergebnis. Also im Sinne von gut. :omg:
 
  • #83
Fellverlust gibt es auch bei meinen 2 Jungs täglich!
Und das sind Brüder ;)
Geschrien wird grundsätzlich schon bevor man überhaupt berührt wird :D
 
  • #84
  • #85
Tag 65

Es geht weiter in der Seniorenvermittlung Jang & Gipsy:

Zuerst, Gipsy`s Gesundheit:

Nach einer Woche "Normal-Fütterung" + ansäuerndes Pulver hatte Gipsy`s Urin trotzdem einen PH-Wert von 8. Allerdings war das "nicht nüchtern". Die Oxalat-Kristalle sind aber nach wie vor weg, ein Glück. :)
Ansonsten waren nur noch vereinzelt wenige Struvit-Kristalle unter dem Mikroskop zu sehen. Weiteres Vorgehen ist nun, dass ich immer für eine Woche mit dem Futter ein wenig experimentieren, dann wieder einen erneuten Test machen muß...bis ich irgendwann die optimale Zusammenstellung gefunden habe, mit der sich weder Struvit, noch Oxalatkristalle bilden.

Seit der Umstellung auf normales Futter, geht es Gipsy sichtbar besser. Sie frißt wieder ganz toll und mit großem Appetit. Ihr Fell ist nun weniger fettig (das war es leider mit dem ansäuernden Futter).

Ihre Ohren sind auch fast gut. Ich gebe nun nur noch diese Woche alle zwei Tage die Ohrentropfen. Mitte der Woche gehts nochmal mit ihr in die Klinik und dann sind die Milben und Pilze hoffentlich ganz weg. :)

Zur Vermittlung:

Leider war das beieinander Liegen, bei dem ich dabei war und das Glück hatte es bildlich festhalten zu dürfen, bisher ein einmaliger "Ausrutscher". Oder sie tun es nur, wenn wir Menschen nicht da sind. :oops:
Auf jedenfall ist es bisher nicht mehr beobachtet worden.

Mittlerweile ist hier ein neues Katzenklo vorhanden, in das beide nun so viel sie wollen an die Wand strullern dürfen. ^^
Dass Gipsy nun auch ab und an auch an die Wand pieselt, ist zwar einerseits ärgerlich, mit dem neuen KaKlo aber vollkommen egal, erfreut mich aber auf der anderen Seite sehr: Denn das bedeutet, dass sie keine Blasenentzündung mehr hat, wie noch vor ein paar Wochen. Mit dem Flüssigkeitsgehalt von 1 Esslöffel kann man schlichtweg nicht an die Wand strullern. :D

Ansonsten taut die Kleine immer mehr auf. Mittlerweile liegt sie kaum noch auf dem Kratzbaum, sondern bevorzugt entweder das Sofa, die Fensterbank oder den Herrn Dosi ;). Auch wenn wir Menschen uns hier bewegen, springt sie nicht mehr auf. Man merkt zwar noch, dass dieser "Fluchtimpuls" ganz tief verankert ist und sie jedesmal mit sich selbst kämpft, aber meist bleibt sie liegen. Sie läuft eigentlich nur noch weg, wenn sie am Boden ist und wir an ihr vorbei Gehen. ich denke, sie wurde in ihrer Vergangenheit oft getreten... :(

Zwischen Jang und Gipsy ist es noch immer...naja...ich würde sagen, nicht wirklich freundschaftlich.
Gipsy läuft Jang noch oft nach, manchmal geht er aufs KaKlo, sie setzt sich davor und stalkt ihn, er ist fertig mit dem Geschäft und traut sich nicht mehr raus. Ergebnis: Es gibt eine kurze "Keilerei", bei der Jang sich aus seiner misslichen Lage befreien kann. Trotzdem scheint er jedesmal "zu verlieren".
Auch beim Spielen sitzen beide mit ca. 50cm Abstand da und irgendwann haut Gipsy Jang einfach eine rein. Ohne Vorwarnung...hmm.

Gipsy hat überall auf dem Kopf und im Nacken kleine Kratzer und "Hackspuren", also Jang scheint schon zu "treffen", wenn er sich wehrt, weil er sich bedrängt fühlt...aber leider ist er nicht der Mutigste. ;) Das Ganze führte dazu, dass ich ihn schon völlig verängstigt unters Sofa gequetscht, gefunden habe, Gipsy davor gesessen ist und jang sich nicht raus getraut hat. Der arme Kerl. :oops:
Und das, obwohl er deutlich größer und schwerer ist, als Gipsy...

Also, es bleibt weiter spannend hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Seit der Umstellung auf normales Futter, geht es Gipsy sichtbar besser. Sie frißt wieder ganz toll und mit großem Appetit. Ihr Fell ist nun weniger fettig (das war es leider mit dem ansäuernden Futter).

Ihre Ohren sind auch fast gut. Ich gebe nun nur noch diese Woche alle zwei Tage die Ohrentropfen. Mitte der Woche gehts nochmal mit ihr in die Klinik und dann sind die Milben und Pilze hoffentlich ganz weg. :)

Das ist schön! Wer gut frisst, wird auch nicht so schnell krank. Und die unerwünschten Mitbewohner werdet ihr bestimmt auch schnell los!

Gipsy hat überall auf dem Kopf und im Nacken kleine Kratzer und "Hackspuren", also Jang scheint schon zu "treffen", wenn er sich wehrt, weil er sich bedrängt fühlt...aber leider ist er nicht der Mutigste. ;) Das Ganze führte dazu, dass ich ihn schon völlig verängstigt unters Sofa gequetscht, gefunden habe, Gipsy davor gesessen ist und jang sich nicht raus getraut hat. Der arme Kerl. :oops:
Und das, obwohl er deutlich größer und schwerer ist, als Gipsy...

Oh, der arme Jang... Wer hätte gedacht, dass sich das kleine Scheuchenzu so einer kleinen Terrortrine entwickelt! Zumindest gegenüber Jang.

Manchmal ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn man nicht weiß, was die Fellchen alles erlebt haben... :oops:
 
  • #87
Oh, der arme Jang... Wer hätte gedacht, dass sich das kleine Scheuchenzu so einer kleinen Terrortrine entwickelt! Zumindest gegenüber Jang.

Du sagst es. Seit gestern kneift Jang ein Auge ein wenig zusammen...es tränt auch leicht. Deshalb denke ich, dass Gipsy ihn dann doch mal am Auge erwischt hat. :(
Da ich aber so nichts Schlimmes erkennen kann und es mittlerweile auch besser ist mit dem "Zusammen Kneifen", werde ich das ganze mal noch einen Tag beobachten und einfach mal hoffen, dass es von selbst wieder weg geht.

Ansonsten hat sich hier nichts getan...leider keine erneute Annäherung, jeden Abend, wenn wir Menschen ins Bett gehen, gibts für Jang im Wohnzimmer ein paar Ohrfeigen, bis er dann zu uns ins Bett getrollt kommt.
 
Werbung:
  • #88
Das Auge sieht gut aus und es hat keine weitere Behandlung gebraucht. Ein Glück!

Ansonsten läufts hier weiter wie gehabt. Keine Annäherung, Jang fängt sofort an zu fauchen, wen Gipsy ihm zu nahe kommt und Abends gibts nach wie vor von ihr aus "Fressbrett"...
 
  • #89
Schön das es Gipsy´s Gesundheit viel besser geht und das sie nun das "normale" Futter verträgt.
Ich drück dir die Daumen, das du bald die richtige Zusammenstellung findest!

Das Auge sieht gut aus und es hat keine weitere Behandlung gebraucht. Ein Glück!
Ansonsten läufts hier weiter wie gehabt. Keine Annäherung, Jang fängt sofort an zu fauchen, wen Gipsy ihm zu nahe kommt und Abends gibts nach wie vor von ihr aus "Fressbrett"...
Gut das es nicht schlimmes ist!
Schon Schade, das es nicht "Liebe" ist :(
Aber ansonsten "ertragen" sich sich? Stalkt Gipsy Jang immernoch?
Ich denke mit der Zeit wird das schon besser und sie werden sich dulden.
Aber wenigstens haben beide Abwechslung und müßen nicht alleine vor sich "hinleben".
Vielleicht ist Jang einfach nur lieb und Gipsy hat das Erstemal Oberhand und nutzt es aus?! :confused:
Wer weiß schon, was bei ihr los ist?!
Aber ich glaube auch das wird mit der Zeit nachlassen!
Gaaaanz liebe Grüße und die besten Wünsche aus Berlin :pink-heart:
 
  • #90
Schön, das Jangs Auge schon wieder besser ist!

Ach man, dass ist echt schade, dass die kurze Harmonie nicht angehalten hat... :(
 
  • #91
Hallo zusammen,

ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben, also hole ich das jetzt nach. :)

Zwischen Jang und Gipsy hat sich "fast" nichts getan. Beide leben halt so neben einander her, wobei ich den Eindruck habe, dass sie es schon irgendwie gut finden, dass der andere "da" ist. Ab und zu liegen sie morgens dann auch nebeneinander auf dem Sofa und Schlafen.

Ansonsten hatten wir die letzten Wochen immer wieder mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. -Warum? -Keine Ahnung. Erst dachte ich, es lag an dem "Feliway", was sich seltsamerweise als ölige Spur an einer Wand abgelagert hatte. Kaum hatte ich es weggewischt wurde Jang`s Erbrechen und Durchfall besser. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Jang das "Struvit-Futter" nicht verträgt, was Gipsy bekommt und wovon er ab und an mal was genascht hat, als er ihren leeren Napf ausgeleckt hat.

Seit Ende letzter Woche war dann wieder alles gut und ich habe begonnen ganz langsam von Schonkost auf "Normal-Futter" umzustellen. Zuerst war alles super und seit gestern erbricht Gipsy...
Wer meine Vorgeschichte hier im Forum mit meiner kleinen Jing kennt, der kann sich meine Verzweiflung mit dem ewig wiederkehrenden DF und Erbrechen ungefähr vorstellen. Als Jang letzte Woche das mit dem Erbrechen und DF hatte, war ich in der TK (einer anderen, als bisher): Dort habe ich wieder einmal ein großes Blutbild, sowie einen Ultraschall und ein großes Kotprofil von ihm machen lassen. Alles negativ...keine Giardien, nichts...

Da ich die DF- und Erbrechenproblematik nun aber schon seit mittlerweile über einem halben Jahr hier habe...mal ist es gut, dann kommt es wieder und wechselt sogar durch die Katzen durch, muss es einfach was Ansteckendes sein....*Haarerauf und langsam echt verzweifelt ist*
Dem Tierarzt ist nun eingefallen, dass man mal auf "Tritrichomonas foetus" testen könnte...also harre ich dem nächste Würstchen und lasse das testen.

Aktuell sieht es gerade so aus, dass keiner von beiden Df hat. Gipsy erbricht jedesmal nach dem Fressen (ca. 5 min danach) und das seit gestern Früh. Jetzt habe ich ihr heute Vormittag, weils einfach nicht besser wurde und sie unabhängig vom Futter (1.Test: selbstgekochte Pute mit Karotte + ihr Anti-Struvit-Futter > Erbrochen, 2. Test: nur Pute > Erbrochen, gestern das Selbe) eine halbe Tablette Cerenia gegeben. danach hat sie erstmal alles vollgesabbert und ist 5 min später zum leeren Napf. Da gabs dann um ca. 12 Uhr 1 TL Hühnchen mit Reis (mal was anderes, vielleicht klappt das ja) und bisher ist es drin geblieben. Die Kleine schläft gerade ganz zufrieden neben mir...
Oh man...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
 
  • #92
Da ich die DF- und Erbrechenproblematik nun aber schon seit mittlerweile über einem halben Jahr hier habe...mal ist es gut, dann kommt es wieder und wechselt sogar durch die Katzen durch, muss es einfach was Ansteckendes sein....*Haarerauf und langsam echt verzweifelt ist*
Dem Tierarzt ist nun eingefallen, dass man mal auf "Tritrichomonas foetus" testen könnte...also harre ich dem nächste Würstchen und lasse das testen.

Es wäre ja schon toll, wenn Du endlich eine Lösung bzw. erstmal einen Auslöser für Erbrechen/Durchfall findest... Ich drücke die Daumen, das bei der jetzigen TA was handfestes rauskommt!

Aktuell sieht es gerade so aus, dass keiner von beiden Df hat. Gipsy erbricht jedesmal nach dem Fressen (ca. 5 min danach) und das seit gestern Früh. Jetzt habe ich ihr heute Vormittag, weils einfach nicht besser wurde und sie unabhängig vom Futter (1.Test: selbstgekochte Pute mit Karotte + ihr Anti-Struvit-Futter > Erbrochen, 2. Test: nur Pute > Erbrochen, gestern das Selbe) eine halbe Tablette Cerenia gegeben. danach hat sie erstmal alles vollgesabbert und ist 5 min später zum leeren Napf. Da gabs dann um ca. 12 Uhr 1 TL Hühnchen mit Reis (mal was anderes, vielleicht klappt das ja) und bisher ist es drin geblieben. Die Kleine schläft gerade ganz zufrieden neben mir...
Oh man...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Bekommen sie Heilerde? Mein TA hatte mir auch mal erzählt, dass Reis den Darm beruhigt, weil er zwar den Körperwasser entzieht, aber im Darm "schleimt". Wird er mitgefressen? Ich hatte hier auch schon mal Schonkost mit Reis, der wurde feinsäuberlich aussortiert...
 
  • #93
Es wäre ja schon toll, wenn Du endlich eine Lösung bzw. erstmal einen Auslöser für Erbrechen/Durchfall findest.
Du sagst es...es wäre schon mal schön, zumindest den Gegner zu kennen...

Reis...Wird er mitgefressen?
Ja, er wird gefressen. Es gab mittlerweile auch schon den 2. Tl und bisher ist noch immer alles drin. :)
 
  • #94
Werbung:
  • #95
Du sagst es...es wäre schon mal schön, zumindest den Gegner zu kennen...


Ja, er wird gefressen. Es gab mittlerweile auch schon den 2. Tl und bisher ist noch immer alles drin. :)
Ach Meno...nicht schon wieder!!!!
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt, das wird schon!!!!!
Ich drück euch mal die Daumen, das ihr vielleicht bei der TK die Ursache herrausfindet!!!!
Schön, das die Schonkost drin bleibt!!!! Hab ich die letzte Woche auch gegessen und mein Druchfall war wech ;)
 
  • #96
Ja, bisher ist Alles drin geblieben, in der kleinen Maus. Sie wirkt auch ganz entspannt.
Sie gibt mir zwar auch eindeutig zu verstehen, dass sie mit den arg kleinen Mengen an Futter (~1TL) , die sie gerade alle 2 std bekommt, überhaupt nicht einverstanden ist, aber ich bleibe stark! :D

Hoffentlich kommt bald das nächste "Würstl`", was ich dann gleich auf TF testen lassen kann.
 
  • #97
Ein kleines Update:

Fressen bleibt alles drin in der Kleinen, dafür erbricht Jang nun ab und zu Morgens die Flüssigkeit seines leeren Magens. Seine letzten Blutwerte sprechen auch für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Aber seit er nur noch Schonkost mit wenig Fett bekommt, ist der Durchfall komplett weg. Jetzt gibts halt immer ein wenig Heilerde übers Fressen, vielleicht hilfts.

Gestern habe ich nun endlich ein "taufrisches" Würstchen in die Tierklinik gefahren und warte gespannt auf das Ergebnis.
 
  • #98
Mannoman, die beiden wechseln sich aber ab im Sorgen bereiten! :oops:

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Kotuntersuchung!
 
  • #99
Ergebnis der Kotuntersuchung: negativ

Tja, also ist der Übeltäter noch immer nicht gefunden.
Bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Jang und Gipsy sind beide Staubsauger, das heißt, die laufen beide gerne mit der Nase ganz weit unten über den Boden und ab und an finden sie halt nunmal einen Brösel irgendwas. Aber ob so ein Brösel dafür verantwortlich sein kann, dass ich hier eine Woche mit DF und Erbrechen zu kämpfen habe, na, ich weiß ja nicht.

2. Beide haben ein ähnliches Problem mit unterschiedlichen Ursachen:
Jang hats` wohl mit der Bauchspeicheldrüse und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sein Magen dazu neigt, zu übersäuern. Ich habe ihm nun vergangene Woche mal Abends OMEP gegeben und siehe da, kein Erbrechen des nüchternen Magens früh Morgens mehr.

Bei Gipsy könnte es ähnlich sein, da ihr Futter ja wegen der Blasen-Stein-Problematik angesäuert wird und bei dauerhaft saurem Futter, kann ich mir hier auch einen immer wieder übersäuerten Magen vorstellen. Sie bekommt nun nur noch jeden 2. Tag das Futter angesäuert und bisher hat sie auch nicht mehr erbrochen. Außer am Samstag, da kam eine "Riesen-Fellwurst" raus. Ich hab` nicht schlecht gestaunt, als da bestimmt 20cm Fellwurst mit Katzengras auf dem Boden lagen. :eek:

Ansonsten wird bei beiden der "Sicherheitsabstand" immer geringer. Es ist zwar noch nicht die "innige Liebe", aber es wird besser. Nur alle paar Tage bilden sie mal ein kurzzeitiges Knäul, aber zu Zweit mit 20cm Abstand auf der Couch liegen, klappt mittlerweile.

Ich hab mir jetzt mal einen "Klicker" bestellt und mal sehen, ob ich die zwei "Fressgeilen" beim Klickern besser aneinander gewöhnen kann. :D
 
  • #100
Zu eurer Kotzeritis kann ich leider nix sagen, ausser die Daumen drücken, dass es aufhört.
Zum anderen, im Alter dauert halt alles etwas länger:grin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
Rana
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rana
Rana
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben