Jang & Gipsy

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum
  • #21
Tag 9 oder "wie gehts weiter?"

So, nun sind ja einige Tage vergangen und ich möchte euch natürlich erzählen, wie es mit dem "Zigeunermädchen" weiter ging. :rolleyes:

Am Donnerstag saß Gipsy zum ersten mal mit viel gut Zureden und Locken auf dem Sofa und ließ sich kraulen. Jang konnte es gar nicht fassen und ist ganz aufgeregt um den seit Stunden nahezu bewegunslosen Dosi, samt Sofa und Gipsy. Natürlich untermalte Jang dies mit "Sprechgesang".
Bei der kleinsten Bewegung, weil Dosi doch irgendwann mal das Gefühl hat, irgendwas am Körper fault ab und er muß sich bewegen, ist sie dann natürlich sofort ausgebüchst und hat sich wieder für Stunden versteckt.

Also, es gilt nach wie vor:"Kraulen ist suuuper!" Da wird auch richtig laut Geschnurrt,Gesabbert, sich reingelegt und beim Bauchkraulen sogar das Hinterbein weggehalten, aber wehe der "Körper zur Hand" bewegt sich. :confused:

Am Samstag kam Gipsy dann von ganz allein aufs Sofa....gestalkt von Jang in 1,5m Abstand:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32170-gipsy-26-01-13-sicherheitsabstand.jpg


Ihre Mimik dabei war so köstlich:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32171-gipsy-26-01-13-noch-etwas-unsicher.jpg


Gipsy "sieht" Jang auch langsam: [Samstag; links Jang mit rechts "Stalkerin Gipsy" ^^]
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32172-gipsy-27-01-13-stalken-mal-umgekehrt.jpg


Gestern, Sonntag, also Tag 9, sah die ganze Geschichte dann so aus:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32173-gipsy-28-01-13-ein-riesen-schritt.jpg


Mittlerweile ist es so, dass die Kleine von Tag zu Tag mehr frißt ("Puhhh...Erleichterung). Ich stelle ihr den frischen Napf meist direkt in die Kratzbaumhöhle rein, weil ihr Jang sonst alles wegfuttert, bis sie sich mal nach Stunden entschlossen hat, zum Napf zu gehen. Leckerlies, wie Trockenfisch, ein paar Brocken Trockenfutter oder Kaustick-Stückchen werden auch direkt, nach gaaaaanz langsamer Annäherung von Dosi direkt aus der Hand gefressen. Da wird dann sogar danach noch ganz ordenlich die Hand abgeleckt, dass auch ja nichts übersehen wurde. Klar, Hände sind ja auch ganz sympathisch, das hatten wir ja schon. :rolleyes: :confused:

Jang stalkt weiter in bewührendem Abstand, während er dabei Liedchen trällert. Gipsy nimmt ihn mittlerweile zumindest mal wahr und beobachtet ihn, wenn er rumläuft oder spielt. Der Sicherheitsabstand zwischen beiden wird täglich kleiner und negatives/agressives Verhalten konnte ich bisher bei keinem von beiden beobachten.
Sie sind halt noch keine Freunde, aber das wird schon, denke ich.
Bei Jang ist es aktuell so, dass er sofort vom Sofa springt und auf Abstand geht, wenn Gipsy kommt (Jaaaaahaaaaaa, sie kommt von selbst vom Kratzbaum runter und aufs Sofa, wenn man ihr bewegungslos ca. 1 std Zeit läßt -.- .
Sie ist ihm nunmal noch nicht ganz geheuer, denke ich.
Wobei, wenns Leckerlies gibt, dann gehen beide völlig "fressgeil" auf die Leckerlies und dabei ist es beiden vollkommen egal, ob sie sich hier an den Körperseiten komplett berühren und ob sie beide gleichzeitig aus einer Hand fressen. Zwei Garfields, suuuper! Essen, das verbindet. ;)
Katzenklos haben wir hier drei, benutzt wird aber nur eines davon...von beiden zusammen. ^^

Neid gibts eigentlich keinen ersichtlichen für mich. Gipsy liegt mal auf Jangs Lieblingsplatz und dann liegt mal wieder er dort, wenn er halt grade frei ist. Das Fressen ist selbstverständlich immer aus dem Napf des Anderen vieeeeel vieeeel leckerer. Aber da das beide so praktizieren, habe ich nichts dagegen.

Die Zimmertüren sind mittlerweile über Nacht offen, wobei Gipsy bisher nicht ins Bett kam. Jang hingegen wird Nachts von einer Unruhe getrieben, die ihn immer wieder ins Wohnzimmer laufen läßt. Dabei natürlich !"Geschichten erzählend".
Und Gipsy hat noch arg mit ihrer Angst vor Geräuschen und Bewegungen zu kämpfen. Aber hey, ich finde, dass das riesen Schritte sind, die die Kleine da bisher gemacht hat.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag,
JingJang & Jang & Gipsy
 
A

Werbung

  • #22
Das ist sooo lieb da mitzulesen, mich würde brennend interssieren wie das
Geplapper von Jang klingt,kannst du das nicht einmal aufnehmen und reinstellen??Lieb guck!
Weiterhin viel Erfolg mit den Fellis.
 
  • #23
...mich würde brennend interssieren wie das
Geplapper von Jang klingt,kannst du das nicht einmal aufnehmen und reinstellen??

Das habe ich schon mehrfach versucht aufzunehmen, aber ich habe leider nur mein Handy, mit dem ich das aufnehmen könnte (andere Idee?) und von der Tonqualität rauscht das dann so arg, dass man fast nichts mehr von Jang hört. Und wenn ich Jang hinterher laufe, um eben eine bessere Aufnahme zu haben, hört er auf... -.-
Aber vielleicht ergibt sich ja bald mal eine neue Gelegenheit, bei der er vielleicht endlich mal in meiner Nähe "Plaudert".
 
  • #24
Das habe ich schon mehrfach versucht aufzunehmen, aber ich habe leider nur mein Handy, mit dem ich das aufnehmen könnte (andere Idee?) und von der Tonqualität rauscht das dann so arg, dass man fast nichts mehr von Jang hört. Und wenn ich Jang hinterher laufe, um eben eine bessere Aufnahme zu haben, hört er auf... -.-
Aber vielleicht ergibt sich ja bald mal eine neue Gelegenheit, bei der er vielleicht endlich mal in meiner Nähe "Plaudert".



Also ich habe mit dem Handy das extrem laute schnurren von meiner Katze
aufgenommen,das war eine gute Qualität,allerdings ist sie auch direkt daneben
gelegen.:smile:
 
  • #25
Ja, direkt daneben ist ja kein Thema. Aber Jang läuft beim "Plaudern" durch die Wohnung und dafür ist das Handy leider weniger gut geeignet, aber vielleicht ergibt sich mal eine günstige Situation.
 
  • #26
Ja Ja Ja :)
 
Werbung:
  • #27
Schön zu lesen wie deine Beiden sich langsam aneinander gewöhnen!!!
Das geplapper ist sicherlich lustig mit anzuhören :D
 
  • #28
Hallo,

Oh man,ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und finde das sooooooo spannend!
Ich finde echt toll das sich alles in den 10 Tagen so entwickelt hat.
Ich wünsche euch und den schmusetigern das es so Super weiter geht!

Und warte schon gespannt auf deine nächsten Zeilen!

Lg silvia
 
  • #29
Tag 11 oder "Gipsy faßt neuen Mut!"

Ich bin mitterweile dazu über gegangen abends das aussortierte Futter zu geben, was Jang, als er noch allein war, strikt verweigert hat. Das klappt soweit auch ganz gut. Jang frißt es zwar erstaunlicherweise, aber es schmeckt ihm wohl nicht soooo gut, dass er alles "einstaubsaugern" muß. Und so bleibt immer was für Gipsy übrig und die Sammlung an "völlig ungenießbarem Futter" wird immer kleiner. :D

Gestern Nacht war Jang, wie immer, mit mir unter der Decke, schnurrte sich sabbernd einen ab, da hörte ich das leise "Klackern" von nicht ganz eingezogenen Krallen, die über den Parkett tapsten. Gipsy hatte sich ins Schlafzimmer geschlichen! ;)
Leider hörte nicht nur ich das Geräusch...Jang ist sofort aufgeschreckt, wollte ganz unbedingt fürchterbar dringend unter der Decke raus und nachsehen, was da los ist. Das hat Gipsy natürlich vertrieben. :(

Heute Nacht war es dann ähnlich, wobei Jang danach so arg laut am Gurren und "Singen" war, dass wir auch ihn aus dem Schlafzimmer befördert haben.
Da hier viele so interessiert sind, wie denn der Sprechgesang von Jang klingt...also, ich lege mich weiter auf die Lauer und passe einen guten Moment zum Aufnehmen ab, versprochen. Bis dahin kann ich es nur so beschreiben: Jang klingt wie ein Kater, der um eine rollige Katze wirbt. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch dieses "Singsang". Ach ja, bevor es Fragen gibt, beide sind kastriert. Jang hält dies aber in keinster Weise ab zu Singen und auch ein Weibchen zu besteigen, wenn sie das zuläßt (ja, mechanisch klappt das auch noch). ;)
Wobei ich bei seinem Singsang nicht glaube, dass er damit irgendwas "sexuelles" bezwecken möchte. Ich denke vielmehr, dass er um ihre "Gunst" wirbt.

Heute Morgen hat das Zugeunermädchen, meiner Meinung nach, den größten Schritt, seit sie hier ist, getan:
Ich bin vorher hier ins Wohnzimmer und Gipsy saß auf der Kratzbaumhöhle. Als sie sah, dass die Tür aufgeht, hat sie sich gleich mit riesigen Augen geduckt. Ich bin, -ihr gut zuredend-, ganz langsam auf sie zu und sie ist dort geblieben, bis ich bei ihr war. Das Köpfchenkraulen wurde schnurrend angenommen und als ich dann wegging, um "Frühstück" für die Zwei zu machen und mit den Schalen wieder kam, hat sich das Ganze nochmal wiederholt. Kleine mutige Gipsy! :D
 
  • #30
Hey, na das ist doch super! Immerhin haben beide ein gemeinsames Hobby - Fressen! :D

Es dauert bestimmt nicht mehr lang, bis Gipsy auch bei euch im Bett schläft! :pink-heart:
 
  • #31
Och, Jengohenko....
10 Jahre alte Katzen haben noch mindestens 1/3, eher die Hälfte ihres Lebens noch vor sich. Und 'ne Zusammenführung dauert nicht Jahre...
 
Werbung:
  • #32
Meine Sternenkatze haben wir mit 10 oder 11 aus dem Tierheim geholt, die gute Seele ist 21 Jahre alt geworden! Also pauschal kann man das nicht sagen.

Ich finde gerade Senioren-Katzen richtig toll, das sind schon gestandene Charaktere und oft schon ein bisschen ruhiger. Ich würde zu meinen Jungspunden gerne noch ein oder zwei ältere Tiere setzen!

Und konkret im Jangs Fall: Einem älterem Herr Kater kann man doch keine junge Katzenperson dazusetzen, da passt das mit Gipsy doch toll!
 
  • #33
Naja, ich sehe das ganze mit meiner Seniorenvermittlung hier so:
Gipsy ist gerade 11 Jahre alt geworden, Jang wird im Mai 12 Jahre alt.
Realistisch betrachtet haben beide noch 4-5 Jahre. Klar, kann es auch früher enden, aber daran mag' ich nicht denken.
Und warum sollte ich meinem Kater einen "stressigen" Lebensabend verschaffen, nur weil ich noch möglichst lange etwas von einem Fellknäul haben möchte. Da gebe ich doch lieber einer ebenfalls betagteren Mietze, die bisher nicht so viel Glück hatte, ein schönes Zuhause und ermögliche beiden damit, so hoffe ich, einen schönen sozialen Kontakt im Alter.

Außerdem, was würde es bringen, wenn ich hier ein rumtollendes Kitten hätte?!
-Jang wäre völlig gestresst, er würde den/Die Kleine/n wahrscheinlich verfolgen, jagen und verprügeln, weil er ihm so auf die Nerven gehen würde. Das Kitten könnte sich Anfangs nicht mal wehren, und dann, wenn sie sich mal angefreundet hätten, hätte ich hier in ein paar Jahren eine Jungkatze sitzen, die grade ihren Kumpel-Opa verloren hätte.
Das erscheint mir alles als sehr wenig sinnvoll...:confused:

Da ist es mir schon lieber, dass es so läuft, wie es eben gerade läuft:
Gipsy taut von Tag zu Tag mehr auf, Jang verliert immer mehr sein "Stalker-Sein" und der "Sicherheitsabstand" zwischen beiden wird immer kleiner:

64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32259-gipsy-30-01-13-der-sicherheitsabstand-wird-immer-geringer.jpg


Gestrige Spielstunde:

Jang bewacht die für ihn völlig uninteressante Spielschiene, Gipsy traut sich noch nicht so richtig:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32256-gipsy-30-01-13-jang-bewacht-die-spielschiene-mit-der-er-eh-nicht-spielen-will-gipsy-findet-die-schiene-total-interessant-traut-sich-aber-noch-nicht-so-richtig.jpg


Bei der Federangel wars dann vorbei. Erst jang in Action:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32258-gipsy-30-01-13-abwechselnd-fangen.jpg


Dann Gipsy und Jang überprüft, ob sie das auch richtig macht:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32260-gipsy-30-01-13-auch-gipsy-darf-mal-fangen.jpg


Aber vielleicht kann man das Federding auch gemeinsam zu Tode hypnotisieren:
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32257-gipsy-30-01-13-spielen-mit-sicherheitsabstand.jpg


:D ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
:pink-heart:
Das sieht soooo toll schon aus...

*Kann ich meinen Pflege-Rüpel Taps mal vorbeischicken, das Jang ihm mal erklärt, wie man sich 'ner Dame gegenüber verhält? Also das man die Dame des Hauses nicht verprügelt???*
 
  • #35
Hallo Jingjang,

Und warum sollte ich meinem Kater einen "stressigen" Lebensabend verschaffen, nur weil ich noch möglichst lange etwas von einem Fellknäul haben möchte. Da gebe ich doch lieber einer ebenfalls betagteren Mietze, die bisher nicht so viel Glück hatte, ein schönes Zuhause und ermögliche beiden damit, so hoffe ich, einen schönen sozialen Kontakt im Alter.

das ist eine sehr sympathische Einstellung. :)

Ich lese stetig mit und freue mich über jeden weiteren Fortschritt :)
 
  • #36
jingjang

ich bin neu im katzenforum und froh das ich mich angemeldet habe. die geschichte von deinen katzen ,vorallem der neuen find ich toll. ich habe auch eine ältere katze aus dem tierschutz vor 4 jahrewn zu mir genommen und bin begeistert. früher hatte ich immer junge katzen genommen, würde ich nicht mehr tun. gerade alte katzen wollen die meisten nicht und die haben ein sc hönes neues zuhause verdient.
 
Werbung:
  • #37
Wie süß :pink-heart: das sie jetzt schon fast "miteinander" spielen!!!
Toll!!
Freu mich so, das die 2 sich immer mehr annähern :D
 
  • #38
Ja, es geht hier voran. Der Abstand zueinander wird immer kleiner, Gipsy wird immer entspannter vor uns bösen Menschen und kann sich so langsam auch mal mit Jang beschäftigen. Im Gegenzug dazu wird Jang auch immer lässiger. Er springt nicht mehr bei jedem Geräusch auf, um zu sehen, ob sich Gipsy bewegt hat, sondern bleibt teils mittlerweile einfach liegen. Das ganze hat zur Folge, dass sich Gipsy manchmal völlig unbeobachtet durch die Wohnung bewegen kann.
Grade liegt Gipsy z.B. bei mir im Schoß, schurrt sich einen ab und Jang liegt 50cm neben mir auf dem warmen Fensterbrett und schläft grunzend. :rolleyes:

Und sie frißt mittlerweile völlig normal !!! Jubel !!!

@SirU: Hmmm, ob Jang einen anderen Kater in die Lehre nimmt, wage ich stark zu bezweifeln. Außerdem ist Jangs Zurückhaltung, glaube ich, eher auf Angst, als auf Respekt begründet. :rolleyes: :cool:

@rintintin: Überlegst du gerade, ihr Gesellschaft zu holen?
 
  • #39
Wow, das ist echt ein toller Fortschritt, dafür, das Gipsy so scheu war! :pink-heart:
 
  • #40
Ich find das toll, was ihr gemacht habt.

Auch ich hab damals zu meiner bereits 13-jährigen Katze einen 14-jährigen Kumpel aus dem Tierheim geholt. Nach ca. vier Wochen lagen die beiden schon entspannt Rücken an Rücken. Wir hatten noch einige schöne Jahre zusammen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
Rana
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rana
Rana
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben