Jang & Gipsy

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum
  • #41
Ja, wir finden es auch toll, wie sich alles so entwickelt. Man liest zwar oft, dass gerade ältere Tiere, die man versucht miteinander zu vergesellschaften, oft nebeneinander her leben. Ich habe aber schon die Hoffnung, dass sie sich, irgendwann mal, vielleicht in ein paar Monaten, anfreunden.
Uns war bei der Auswahl des "neuen Kumpels" ja auch die Persönlichkeit am wichtigsten. Hoffen wir mal, dass wir richtig getippt haben. :oops:
Ein erster Schritt wäre ja das "Rücken an Rücken-Liegen", aber das dauert wohl noch ein wenig. Die Kleine ist ja gerade mal den 17. Tag hier.
 
A

Werbung

  • #42
Naja, das mit dem nebeneinander herleben kann einen mit jüngeren Katzen auch passieren...

Das wird schon mit Jang und Gipsy! :)
 
  • #43
Wow...

...ich bin sprachlos.
Kaum ist Frau aus dem Haus zum Arbeiten und Menne allein daheim, schon bekommt sie Nachts folgende Bilder als MMS zugeschickt:

Gipsy, zerknautscht vom "Power-Streicheln":
[Gut, das kenne ich mittlerweile auch von ihr auf meinem Schoss.]
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32322-gipsy-05-02-2013-das-zigeunermaedchen-ist-langsam-angekommen.jpg


Aber das nächste Bild macht mich echt sprachlos, weil ich gestern noch davon geschrieben habe, aber nie soooo schnell damit gerechnet hätte.
Zuerst haben die Zwei sich wohl angeknurrt, angefaucht und fast geprügelt. 10 min später war "das Problem" scheinbar geklärt und beide kamen auf die Couch zum Kuscheln. :D
[Unter dem ganzen Fell sind übrigens die Beine meines Freundes.:rolleyes: :cool:]
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild32323-gipsy-05-02-2013-wow-das-erste-mal-fell-fell.jpg


Voll toll!!!! :pink-heart:
 
  • #44
Super! :pink-heart:
 
  • #45
Kuschelmuschel im Hause Jang. ;) Schöööön.

Wenn ich die Fotos so sehe: Ich glaub, die Beiden konnten sich selber nicht mehr auseinander halten. :D
 
  • #46
So nah bei einander! TOLL!!!!
Na siehste, manchmal geht es doch schneller als man denkt ;)
 
Werbung:
  • #47
Ja, wir finden es auch toll, wie sich alles so entwickelt. Man liest zwar oft, dass gerade ältere Tiere, die man versucht miteinander zu vergesellschaften, oft nebeneinander her leben.

Wenn man bedenkt, daß viele Menschen den erwachsenen/älteren Katzen keine neue Chance geben möchten, sondern sich lieber für Kitten entscheiden, dann kann das "Nebeneinander herleben" eine sehr gute Option sein.

Wobei man das u.U. nur als Mensch als "Nebeneinander herleben" empfindet. Viele Katzen mögen keinen sooo engen Körperkontakt zu Artgenossen und sie mögen sich trotzdem sehr.


Bei Euch ist auf jeden Fall noch viel Entwicklungspotential vorhanden und die beiden nähern sich ja auch schon an :)


Ich freue mich sehr und drücke weiterhin ganz fest die Daumen, daß es immer wieder so tolle Fortschritte gibt :)
 
  • #48
Tag 25...sorry, wird lang!

Guten Morgen Zusammen,

und es geht voran in der Senioren-WG Jang & Gipsy. :D
Wobei es diesmal leider nicht ganz so positiv weiter geht, wie bisher.

Jang ist nun seit vorgestern wegen seinem Zahnstein und einem Zahn in der Tierklinik und kommt heute Nachmittag wieder. Dieses Procedere war schon länger geplant, aber wir wollten Jang eine Doppelbelastung (zuerst mit seinem sterbenskranken Mädchen Jing :(, dann mit der neuen Dame Gipsy) ersparen und haben es deshalb ein wenig rausgeschoben. Vorgestern war dann der Termin und ich habe Jang samt Gipsy in die Klinik gebracht. Warum Gipsy auch, erkläre ich gleich. :mad:
Jang wurde wie geplant mittels Gasnarkose sanft schlafen gelegt, der Zahnstein wurde weg gemacht, das Gebiss wurde komplett geröntgt und insgesamt habe ich Jang einfach mal zur Sicherheit und weil er eh schon in Narkose war, komplett durchleuchten lassen. :rolleyes:
Ergebnis: Der eine Zahn, der eh schon in Verdacht stand war von Forl befallen :mad: und kam raus. Die restlichen Zähne sind für einen fast 12 Jahre alten Kater noch top in Schuss ... ansonsten wurde eben nur der Zahnstein weg gemacht. Also, es gibt gute Chancen, dass ihm jetzt die Sabber nicht mehr aus dem Maul tropft. :D
Das Gesamt-Röntgenbild zeigte keinerlei Auffälligkeiten.:D :D :D
Und heute Nachmittag darf ich ihn wieder heim holen! *aufgeregt bin*

So, nun zu Gipsy:
Das kleine scheue Zigeunermädchen hat am Samstag direkt nach dem Fressen erbrochen (es gab Geflügel & Kaninchen von catz finefood). Auch wenn ich, was dieses Thema betrifft, mittlerweile echt paranoid bin, weil mich die ganze Geschichte mit Jing damals echt vorgeschädigt hat, habe ich versucht ruhig zu bleiben. Vielleicht verträgt sie das Futter ja nicht, also habe ich eine Dose leicht verträgliches Hühnchen von Almo Nature aufgemacht. Das Futter wurde nahezu gänzlich verschmäht und Abends gabs einen Beutel RC Gastro Intestinal, was ich noch von Jing übrig hatte. Den gesamten Abend lag Gipsy auffällig zurück gezogen in der Höhle und kam nicht mal maunzend vor die Couch. Genau so lief es damals mit Jing auch...selbes Verhalten, selber Platz, Erbrechen...da fehlt ja nur noch...ja, genau! :mad:
Zwei std nach der Fütterung kletterte Gipsy dann doch mal raus, ging aufs KaKlo, das ganze wurde untermalt von einem mir sehr bekannten Geräusch, gefolgt von einem sehr unangenehmen Geruch und direkt danach kam auch noch das halb verdaute RC-Magen-Sensitiv-Futter vorne wieder raus. :( :mad: :(
...ich hätte schreien können!
Also gabs bis zum nächsten Morgen, an dem ich, von Gipsy mit kreativ gemalten braunen Kaligraphispuren auf dem Teppich beschenkt wurde, nichts mehr zu fressen. *schrei und Haare rauf...Memo an mich selbst: Ruhig bleiben!*
Am Sonntag hat Gipsy dann nicht mehr erbrochen, dafür ist sie bestimmt einmal in der std auf den Topf und die Konsistenz wurde immer breiiger...dabei blieb auch einiges im Fell hängen :mad:, was sowohl sie (scheue Katze einfangen, festhalten, sauber machen, Bestätigung: "Hab ichs`gewußt, die sind doch böse!"), wie auch uns (armes Kätzchen einfangen müssen, Festhalten, am Po Haare wegschnibbeln, bäahhhh!) schwer belastete. :(

Ich bin Montag morgens direkt gleich los und habe Putenschnitzel gekauft. Was das Thema betrifft, bin ich ja mittlerweile leider sehr bewandert. :(
Dosi wurde schnurrend als super Koch beglückwünscht und sogar Gipsy hat ein wenig von der Brühe mit Heilerde geschlabbert.
Montag kam weder vorne noch hinten was raus, Gipsy hat immer mehr Appetit gezeigt und bekommt bis heute Pute. Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Kleine bestimmt 1x in der Stunde zum Pieseln geht und was dabei raus kommt, ist echt auffällig wenig.

Also habe ich sie samt Jang am Montag mit in die Klinik genommen.
Ergebnis: Die Nieren fühlen sich "ungleich" an, genaueres wird man hoffentlich im Blutbild sehen. Meine Güte, die Kleine war vor Angst richtig starr. Die hat beim Blut Abnehmen nicht mal das Pfötchen weggezogen. :(
Ein Blick ins Maul zeigte einen nicht mehr wirklich gut aussehenden Schneidezahn und bestimmt noch 4 im Kiefer vorhandene Wurzeln von vor Jahren weggegammelten Zähnen :mad:. Die restlichen Zähne sind ja komplett raus. Zum Glück samt Wurzeln. Also wird hier im Laufe des Jahres auch mal eine OP fällig sein, um den einen Zahn und die Wurzeln entfernen zu lassen.
Bis jetzt hat Gipsy weder Erbrochen, noch war sie auf dem Topf... zum Leidwesen des Docs, der auf eine Stuhlprobe wartet. ;)
Wenn ich heute Jang abhole, werde ich hoffentlich eine Urinprobe von Gipsy dabei haben, drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Aktuelle Vermutungen: Gipsy hat das eine Futter einfach nicht vertragen und evtl. Blasen- oder Gallensteine oder eine Blasenentzündung.
Ich hoffe, dass es nichts mit den Nieren ist (->Sie hat wohl Jahre lang nur Trockenfutter bekommen :mad:)

Ansonsten gehts Gipsy gerade eigentlich ganz gut. Der DF scheint weg zu sein (kein Brei, kein Würstl` mehr seit zwei Tagen) seit der Schonkost-Pute. Sie hat uns die "Einfangaktion" und das zum Arzt bringen wohl verziehen und war sichtlich froh, dass sie wieder dort raus gelassen wird, wo sie her kam.
Seit Jang weg ist, kommt sie sogar Nachts ins Bett ans Fußende und schläft dort. Sie läuft zwar noch immer weg, wenn an sich bewegt, aber ihre Scheu nimmt von Tag zu Tag immer mehr ab.
Mal sehen, wie es heute Abend ist, wenn der "Herr des Hauss" wieder da ist. :D

So, das wars erstmal von meiner Seite...reicht ja auch, denke ich.
Drückt mir/uns die Daumen!

@moment-a: Ich glaube, das mit dem "Nebeneinander-Her-Leben" wird nicht so bleiben. Dafür kuscheln beide viel zu gerne! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
:( Ohoh...das liest sich ja wirklich nicht gut!
Ich drück Euch mal gaaaaaaaaaaanz dolle die Daumen, das es "nur" ne
Futterunverträglichkeit ist oder max. ne Blasenentzündung ;)
Halte uns schön auf dem laufenden über deine 2 Senioren,
ich freu mich immer von Euch zu lesen.
Du schreibst immer so schön "bildlich", als ob man mitten drin ist :D
 
  • #50
Oh je, gute Besserung! Ich drück die Daumen für Gipsy!
 
  • #51
zurück aus der Klinik!

Jang ist nun wieder daheim, es geht ihm, soweit ich das beurteilen kann, gut. Ob er mir die ganze Aktion übel genommen hat, werde ich heute Nacht dann rausfinden, ob er unter die Decke zum Kuscheln will oder nicht.

Gipsys Blutwerte waren auch schon da und alle, also wirklich ALLE Werte sind im grünen Bereich :). Ich konnte bei Jangs Abholung leider weder ein Würstl`, noch Pipi von Gipsy mitnehmen. Um ihr den ganzen Stress zu ersparen, habe ich sie heute auch nicht mit genommen. Aktuell scheint alles wieder gut zu sein, ich gebe weiter noch ein paar Tage Pute und werde nach und nach anderes Futter untermischen.
Ich habe ihr heute Morgen ab 10 Uhr Kunststoffperlen ins kleine Katzenklo, sie ist zwar auch mehrfach rein, hat sich die ganze Geschichte auch angesehen und dies als absolut unbrauchbares Klo bewertet.

"Da verzwick ich mir lieber alles, bevor ich daaaa rein geh!"

Also werde ich nun doch täglich in ein kleines Büchlein schreiben, was es zu Fressen gab. Über Nacht wird Gipsy nun wahrscheinlich doch wieder separiert und allein mit dem "Kunststoffperlen-Klo" im Wohnzimmer gelassen bis sie wenigstens einmal rein macht...pfff!

Soviel von der Front, an der hoffentlich wieder Frieden eingekehrt ist. :)

Danke fürs Daumen und Pfoten Drücken!
 
Werbung:
  • #52
Und und und ....... Ist er unter deine Decke kuscheln gekommen? :D
 
  • #53
Tag 26

:D Ja, ist er! :) Jang setzte Gipsy auch gleich vor neue/alte Herausforderungen:
Jang war ja jetzt fast drei Tage weg und in der Zeit hat Gipsy ihr Futter wieder so gefressen, wie sie es wahrscheinlich normalerweise tun würde:
Schnurrend hingehen, schnuppern, Brühe wegschlabbern, zwischendurch aufs Klo gehen, in der Gegend rum laufen, wieder zum Napf, wieder nen Happen essen, dann wieder rumlaufen usw.
Seit Jang wieder da ist, funktioniert das aber wieder nicht, weil wenn Gipsy einmal den Napf unbeobachtet läßt, kommt Staubsauger Jang an und inhaliert alles weg. :D
Also hat es Gipsy nun so gelöst, dass sie auf ihren "Erkundungs-/Klogeh-Pausen" einmal in der Minute schnell um den Tisch rum schleicht und sich von hinten an Jang anpirscht, der sich grade mit ihrem Napf vernügt. Jang bemerkt sie erst, wenn sie schon ca. 30 cm nah an ihm dran ist und um die Ecke des Tisches schielt. Das erschrickt ihn jedesmal so, dass er sogar schon einmal einen Satz von bestimmt 1m rückwärts weg vom Napf gemacht hat und völlig irritiert stehen geblieben ist. Wenn sie in direkter Nähe ist, ist es ihm wohl nicht ganz geheuer von ihrem Futter zu fressen. Er steht dann leicht ängstlich in gebührendem Abstand und man merkt genau, dass er gerne würde, ihm die Lage aber viel zu unsicher ist.

Gipsys Lieblingsbeschäftigung derzeit ist:
Sie setzt sich lautlos maunzend vor mich hin, blickt mich mit riesigen herzerwärmenden Kulleraugen flehend an und möchte gestreichelt werden. Wenn ich mich ihr dann ganz langsam zuwende, haut sie geduckt unters Sofa ab, die blöde Nudel. ;) Und auf Aufforderung und mit viel gutem Zureden in meine Nähe springen, womöglich noch aufs Sofa, dauert ewig (1std+). Sie sitzt dann da und man merkt richtig, wie sie hin und hergerissen ist, zwischen "Fluchtreflex" und "Nähebedürfnis". Meist schafft sie es aber nicht über ihren eigenen Schatten zu springen. Das wird wohl noch etwas dauern.:)
Ich mag gar nicht wissen, warum sie hier solche Probleme hat...was die Kleine wohl erlebt hat...es muß auf jedenfall schrecklich für sie gewesen sein, sonst wäre ihre Angst nicht so ausgeprägt.

Ab und an läßt sich sich aber dann doch von der sich gaaaaanz laaaaaangsam nähernden Hand *gähn* streicheln. Wenn sie dann richtig in "Schnurrextase" ist und ich schnell genug bin, dann packe ich sie mit beiden Händen und hebe sie auf meinen Schoss. Das ganze wird von einem herzzerreißenden, super hohen, krächzigen, leisen Maunzen untermalt. Sie blickt mich dann völlig geschockt an, was jetzt wohl gar fürchterbar Schreckliches passieren wird. :rolleyes:
Ich setze sie dann auf meinen Schoss, streichle sie sofort und schon fängt sie an wahnsinnig laut zu schnurren. Nach einer kleinen Weile legt sie sich dann sogar ganz entspannt auf meine Beine. Sooooo schlecht scheint das ja nicht zu sein! ;) Und wenn ich sie mal soweit habe, bleibt sie auch Stunden auf mir sitzen und genießt die Streicheleinheit...teilweise sogar auf dem Rücken liegend, alle Viere von sich geworfen und ganz lang gestreckt. Gerade eben liegt sie z.B. auch in meinem Schoß (nachdem ich sie wieder "gepackt" habe, ich böser, böser Mensch, ich! :D), sie schnurrt sich "n` Wolf" und macht mit den Vorderpfoten den Milchtritt in meine Knie. *autsch >.<*

EDIT: Röhrchen mit Pipi habe ich grade in der Klinik vorbei gebracht. Ergebnisse kommen hoffentlich bald.
 
  • #54
So eine Marke! :pink-heart:


Schön, das zumindest ihre Blutwerte in Ordnung sind. Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Urinprobe.
 
  • #55
Ja man will glaub ich garnichtwissen, warum die Kleene sone Angst hat!
Wobei sie ja auch nicht sssoooo große Angst hat, ansonsten würde sich sich ja nicht wirklich "packen" lassen!
Ich bin auch gespannt auf die Urinergebnisse!
 
  • #56
Nur kurz, weil ich grade vom Handy aus schreibe:
Urinprobe erfolgreich eingesammelt und abgegeben.
Ergebnis: Bakterielle Belastung minimal, also ok. Auffällig sind allerdings die massiv hohe Anzahl an Kristallinen. :(
Am Montag habe ich mit Gipsy einen Termin zum Ultraschall. Hoffentlich hat sie nur "Gries" in der Blase und keine Steine. Gries könnte man mit einem speziellen Futter wieder in den Griff bekommen, bei Steinen muss man leider operieren. :(
Drückt mir/uns die Daumen.
 
Werbung:
  • #57
Tag 30

Zurück aus der Klinik:
Gipsy hat zum Glück nur Gries in der Blase. Puh, bin ich erleichtert, dass es keine Steine sind. Dafür haßt sie mich jetzt trotzdem, glaube ich...es gab nämlich noch ne Ohrenspülung dazu, weil ihre Ohren wegen Milben- und Pilzbefall fast dicht waren. Jetzt muß ich ihr täglich zweimal Tropfen in die Ohren, die dann ein wenig massieren und am Freitag nochmal zum Spülen hin.
Des weiteren bekommt sie weiter Pute und am Freitag wird nochmal der Urin angesehen. Wenn dann noch immer Kristalle drin sein sollten, gibts ein spezielles Diätfutter gegen diese Kristalle. :(
Oh man, arme kleine Maus. Aber immerhin keine Steine.

Ansonsten ist wegen dem Milbenmittel im Nacken, heute strengstes "Gipsy-Streichelverbot" verhängt und ich kann mich bei ihr nicht mal "einschleimen"...Leckerlies kann ich ihr wegen der Schonkost auch keine geben...hmmm, doof.

Dafür hat sich Gipsy sichtlich gefreut, als sie aus der Box wieder raus durfte und in einer Wohnung stand, die sie kannte.
Selbst Jang ist sofort zu ihr hin, sie standen dann Nase an Nase (mit Berührung!) da und alles war gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Super!!! Gut das es "nur" Gries ist!!! *puh
Das die arme Maus jetzt auch noch Milben-/Pilzbefall ist blöd,
aber besser ihr habt es jetzt entdeckt, bevor es zu schlimmen Entzündungen kommt!!!
Drücke Euch die Daumen, das es mit der Schonkost besser wird!!!!!
Und einschleimen, kannste dich ab nächste Woche wieder ;)
 
  • #59
Tag 38 ...oder "langsam gehts ans Eingemachte"

Zuerst das Gesundheitliche:
Letzte Woche gabs nochmal eine Ohrenspülung, aber insgesamt sahen die Ohren schon echt gut aus. Die Tropfen bekommt sie noch weitere 1 1/2 Wochen.

Der zweite Urintest von letzter Woche war weniger erfreulich: Trotz Schonkost noch immer haufenweise Kristalle (Oxalat und Struvit :(:(:() im Urin (habs selbst gesehen :cool:). Deshalb stelle ich gerade langsam auf ein spezielles Futter um. Damit hoffe ich, das ganze in den Griff zu bekommen. Nächste Woche werde ich den Urin nochmal testen lassen.

Zur Seniorenvermittlung oder "langsam gehts ans Eimgemachte":
Gipsy macht zwar nicht mehr so riesige Fortschritte wie am Anfang, aber sie macht welche, immerhin. :oops:
Ihre Lieblingsplätze sind derzeit die vordere Fensterbank und ganz oben auf dem Kratzbaum in der Liegemulde.
Jangs Lieblingsplätze sind die vordere Fensterbank und ganz oben auf dem Kratzbaum in der Liegemulde.
Na, wer findet den Fehler? ;)
Das ganze hat zur Folge, dass es hier langsam zu Rangeleien um die besten Plätze kommt. Da, wo der andere liegt, ist es ja auch automatisch besser, ist ja klar. Also passiert es mittlerweile nahezu täglich, dass Gipsy sich den obersten Platz auf dem Kratzbaum gesichert hat, Jang nähert sich gurrend dem Kratzbaum, wetzt seine Krallen lautstark am Stamm, klettert in den "1.Stock" auf die Höhle, läuft hier "erzählend" im Kreis um dem Stamm, wetzt wieder die Krallen, klettert in den 2. Stock auf die erste Liegemulde, setzt sich da hin und fordert Gipsy auf, doch seinen Platz frei zu machen. Gipsy ignoriert ihn dann einfach und Jang streckt sich nun mit angelegten Ohren nach oben um zu pfoteln. Gipsy`s Reaktion folgt sogleich mit Fauchen und zurück pfoteln und ganz wichtig: "Der Platz wird natürlich weiterhin besetzt". Irgendwann gibt Jang dann auf und rollt sich im 2. Stock, also eine Etage tiefer auf der Liegemulde zusammen. So funktioniert das aber mit Gipsy nicht, denn sobald Jang sich nicht mehr bewegt, steckt Gipsy erst ihre Nase in sein Fell, nimmt einen ordentlichen Zug und pfotelt von oben runter und hält das so lange durch, bis er den Kratzbaum ganz verläßt.

Die ganze Geschichte läuft hier mittlerweile täglich mehrfach ab, wobei die Rollen auch durchaus mal vertauscht sein können. Die Zwei nehmen sich hier nichts.

Da Gipsy derzeit ja gerade dieses spezielle Futter bekommt, versuche ich die Zwei "etwas getrennt" voneinander zu füttern. Die Folge: Beide futtern den ersten Teil der Portion in sich rein, der Rest wird erstmal stehen gelassen. Da ich die Zwei aber nicht stundenlang in unterschiedlichen Räumen "halten" kann, mache ich die Tür auf und stelle Gipsy Futterschale in die Kratzbaumhöhle (der einzige Platz, den wirklich nur sie benutzt).
Ergebnis: Wenn Gipsy dann mal nicht in der Höhle ist, hockt Jang davor und pfotelt in total "gestreckt-verdrehter" Pose in die Öffnung rein und versucht sich einzelne Stückchen vom Futter raus zu angeln.
Folgeerscheinung: "Ich habe gestern ein Futterstück in 2m Höhe an der Wand klebend entdeckt." :mad:

Ja, so läufts hier derzeit. :p
Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis die Tage.
 
  • #60
Folgeerscheinung: "Ich habe gestern ein Futterstück in 2m Höhe an der Wand klebend entdeckt." :mad:

Ja, so läufts hier derzeit. :p
Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis die Tage.

:omg::grin: Sorry, ist nicht schön...aber ich mußte gerade herzlich Lachen :omg:
Ich finde, das hört sich doch nach einem tollen Zusammenleben an!
Kann soweiter gehen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
Rana
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rana
Rana
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben