Jang & Gipsy

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum
  • #101
Ach man, das wäre ja schön gewesen, wenn es jetzt eine eindeutige Diagnose gegeben hätte! Wenigstens kann das jetzt ausgeschlossen werden. :oops:

Aber Deine Vermutung hört sich schlüssig an - ich drücke die Daumen, dass Du damit die ursache gefunden hast!

Und was die Zusammenführung angeht - eigentlich ist es ja auch gar nicht schlimm, wenn sie nun keine Stapelkatzen werden, oder? ;)
 
A

Werbung

  • #102
Deine Aussagen hören sich stimmig an, also drücke ich mal die Daumen, das es die Übersäuerung ist!!!!!
Große Liebe ist ja auch kein muss, hauptsache sie haben Gesellschaft und sind daher Beschäftigt.
Und wenn es "nur" das hinterherschauen ist, wenn einer der beiden sich bewegt ;)
 
  • #103
Ui, habt ihr nur drauf gewartet, dass ich mal wieder was schreibe? -Wahnsinn. :D

Ach man, das wäre ja schön gewesen, wenn es jetzt eine eindeutige Diagnose gegeben hätte! Wenigstens kann das jetzt ausgeschlossen werden.
Naja, einerseits, wäre es echt gut, wenn man "den Gegner" mal kennt, andererseits, bin ich überhaupt nicht böse darum, dass es kein TF ist. Ich habe mich die letzten Wochen da mal ein wenig eingelesen und die "Viecher" sind ja so gut wie überhaupt nicht behandelbar. Man hat da die Wahl zwischen "es aussitzen" (~ 1-2 Jahre) oder super schädliche, sehr krebserregende Medikamente geben, die bei uns hier sogar verboten sind. Also bin ich jetzt einfach mal froh, dass sie das nicht haben.

Große Liebe ist ja auch kein muss, hauptsache sie haben Gesellschaft und sind daher Beschäftigt.
- eigentlich ist es ja auch gar nicht schlimm, wenn sie nun keine Stapelkatzen werden, oder?
Ach, naja, schön wäre es schon, wenn sie sich mal so gut verstehen, dass sie miteinander kuscheln, finde ich. Zumal ich von Jang weiß, dass er das mit Jing so sehr geliebt hat.:(
Ich gebe, was das betrifft, die Hoffnung nicht auf und hoffe jetzt einfach mal, dass es bei beiden doch irgendwann mal "funkt" und sie sich wirklich so richtig gern haben werden.:pink-heart:

"Ich zeig euch allen mein mittlerweile völlig explodiertes Fell....seht her, wie plüschig ich geworden bin!"
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild33752-gipsy-april-2013.jpg
 
  • #104
Ui, habt ihr nur drauf gewartet, dass ich mal wieder was schreibe? -Wahnsinn. :D

:D

Naja, einerseits, wäre es echt gut, wenn man "den Gegner" mal kennt, andererseits, bin ich überhaupt nicht böse darum, dass es kein TF ist. Ich habe mich die letzten Wochen da mal ein wenig eingelesen und die "Viecher" sind ja so gut wie überhaupt nicht behandelbar. Man hat da die Wahl zwischen "es aussitzen" (~ 1-2 Jahre) oder super schädliche, sehr krebserregende Medikamente geben, die bei uns hier sogar verboten sind. Also bin ich jetzt einfach mal froh, dass sie das nicht haben.

:eek: Das ist ja schlimmm! Was es nicht alles für einen Mist gibt!


Ach, naja, schön wäre es schon, wenn sie sich mal so gut verstehen, dass sie miteinander kuscheln, finde ich. Zumal ich von Jang weiß, dass er das mit Jing so sehr geliebt hat.:(
Ich gebe, was das betrifft, die Hoffnung nicht auf und hoffe jetzt einfach mal, dass es bei beiden doch irgendwann mal "funkt" und sie sich wirklich so richtig gern haben werden.:pink-heart:

"Ich zeig euch allen mein mittlerweile völlig explodiertes Fell....seht her, wie plüschig ich geworden bin!"
64972-jingjang-bilder-jang-und-die-neue-bild33752-gipsy-april-2013.jpg

Vielleicht überraschen uns die beiden noch alle! ;) So ein toller Flauschbauch, da kann man ja nur ordentlich durchwuscheln! :pink-heart:
 
  • #105
Hier gehts turbulent weiter.

Also, der DF ist weiterhin gesiegt *wieder auf Holz klopf* und Erbrochen wird nur Katzengras oder wenn mal zu schnell geschlungen wird.
Gipsys Fell sieht noch immer toll aus und deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Kristalle bei unserer Stehpinklerin im Rahmen sind.

Letztes Wochenende hat Gipsy einen tollen Fortschritt gemacht. Wir hatten Besuch von einem für sie völlig Fremden. Er kam in die Wohnung und sie ist nicht abgehauen unters Sofa. Sie hat sich das ganze zwar mehr als skeptisch angesehen, aber sie ist auf der Sofalehne sitzen geblieben. Der Freund blieb dann auch noch ein paar Stunden und irgendwann hatte er eine schnurrende Gipsy im Schoss. Wahnsinn, da haben wir nicht schlecht gestaunt.

In den darauffolgenden Tagen ohne Besuch wurde der Abstand zwischen Gipsy und Jang weithin immer kleiner. Irgendwann lag Gipsy auf dem Sofa, Jang ist auch drauf gesprungen und blieb wie angewurzelt stehen. Dann haben sich beide gegenseitig von Nase zu Nase berochen. Das sah für uns echt auch wie ein kleines "Küsschen". Vor allem lief alles völlig ohne negatives Verhalten ab; kein Ohren anlegen, kein Knurren und selbst beide Schwanzspitzen waren ganz ruhig. Dann ist Jang ganz ruhig an ihr vorbei und hat sich neben dran "eingekringelt".
Generell lief die letzte Woche sehr entspannt zwischen den beiden ab. Kein Gestalke mehr, kein Gefauche und Geknurre, kaum irgendwelche "Spannungen". Wir haben uns wirklich voll gefreut und dachten: "Hey, wow, vielleicht wirds ja doch noch!" Beide lagen morgens, wenn ich aufgewacht bin, auch oft neben mir eingerollt nebeneinander ( ca. 10-20cm Abstand) und haben friedlich geschlafen.

Tja, schön wärs gewesen...gestern kamen wir beide Abends heim und fanden folgendes Szenario vor:
Neben und um den Sessel, auf dem Gipsy gerne liegt, waren richtig viele Fellbüschel verteilt. Eine Spucklache mit Fellresten davor und ein paar Meter weiter noch eine Spucklache mit unverdautem Futter. Das sah echt wüst aus. Jang lag auf dem Fensterbrett und blickte mich verschlafen an, Gipsy kam maunzend hinterm Tisch hervor. Sie sah zwar überhaupt nicht ängstlich aus, war aber ganz "zerzauselt". Mir war augrund des Szenarios sofort klar, dass es hier heute ordentlich "gekracht" haben muss.
Ein kurzes Abtasten von Jang brachte nichts hervor. Klar, Gipsy hat ja auch keine Zähne mehr... Dann hab ich mir Gipsy angesehen:
Zwei Krallenhülsen steckten ihr noch im linken unteren Augenlied, inklusive kleinem "Cut" unterm Auge. Eine direkte Verletzung am Auge, habe ich zum Glück nicht finden können. Die Haut an der hinteren rechten Ohrmuschel hing blutig weg. Hier hat ihr Jang fast ca 2 cm versucht raus zu beißen.

Da ich weiß, dass sich solche Verletzungen, gerade Bisse, schnell entzünden können, bin ich mit Gipsy gleich in die Klinik. Da hat sie AB bekommen und ich muss heute nochmal hin, damit man sich den Cut am Auge nochmal ansehen kann.

Oh man, ich sags euch. Wir hatten uns so gefreut, dass es zwischen den beiden endlich etwas entspannter wurde und jetzt das....:sad:
Wir hatten uns von Anfang an vorgenommen, dass wir uns Gedanken über eine Trennung machen, wenn sie sich mal ernsthaft verletzen sollten....aber es wirkte die letzte Zeit echt so, als würde es besser werden. Jetzt weiß ich auch nicht, was wir am klügsten machen sollen. Bisher ist das Verhalten von beiden so, wie vor dem Zwischenfall. Gipsy wirkt auch nicht so, als hätte sie jetzt Angst vor ihm. Und er wirkt nicht so, als würde er sie angreifen wollen. War es nur ein Ausrutscher? Ich bin echt ein wenig ratlos. Wenn wir jetzt nicht daheim sind, trennen wir die beiden seit gestern. Wie seht ihr das, was würdet ihr machen? :confused:
 
  • #106
Oh man, ich sags euch. Wir hatten uns so gefreut, dass es zwischen den beiden endlich etwas entspannter wurde und jetzt das....:sad:
Wir hatten uns von Anfang an vorgenommen, dass wir uns Gedanken über eine Trennung machen, wenn sie sich mal ernsthaft verletzen sollten....aber es wirkte die letzte Zeit echt so, als würde es besser werden. Jetzt weiß ich auch nicht, was wir am klügsten machen sollen. Bisher ist das Verhalten von beiden so, wie vor dem Zwischenfall. Gipsy wirkt auch nicht so, als hätte sie jetzt Angst vor ihm. Und er wirkt nicht so, als würde er sie angreifen wollen. War es nur ein Ausrutscher? Ich bin echt ein wenig ratlos. Wenn wir jetzt nicht daheim sind, trennen wir die beiden seit gestern. Wie seht ihr das, was würdet ihr machen? :confused:

Das ist wirklich schwierig... Wie verhalten sie sich sonst so miteinander? Ist die Distanz wieder größer geworden?
 
  • #107
Sie verhalten sich so, wie bisher auch; als wäre nichts passiert. Ich bin heute Morgen mit zwei neben mir eingerollten Katzen erwacht. Ich kann also keinen Unterschied feststellen...:confused:
 
Werbung:
  • #108
Hallo,
schwer zu sagen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, lass sie einfach machen. Wären sie sich absolut nicht grün,
würden sie nicht so eng beisammen liegen.
Hier wird sich geliebt und manchmal wie Furien aufeinander losgegangen.
Zum Glück alles ohne Blessuren.
Alles Gute euch weiterhin.
 
  • #109
Hallo,
schwer zu sagen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, lass sie einfach machen. Wären sie sich absolut nicht grün,
würden sie nicht so eng beisammen liegen.
Hier wird sich geliebt und manchmal wie Furien aufeinander losgegangen.
Zum Glück alles ohne Blessuren.
Alles Gute euch weiterhin.

Vom Gefühl her hätte ich das nämlich auch gesagt. Anders wäre es, wenn beide sich von jetzt auf gleich spinnefeind geworden wären... Ich denke nämlich auch, dass eine Trennung, wenn ihr nicht da seid, eventuelle Aggressionen noch verstärkt.
 
  • #110
Vom Gefühl her hätte ich das nämlich auch gesagt. Anders wäre es, wenn beide sich von jetzt auf gleich spinnefeind geworden wären... Ich denke nämlich auch, dass eine Trennung, wenn ihr nicht da seid, eventuelle Aggressionen noch verstärkt.
Ich schliesse mich dem an!!!
Ich würde sie auf keinen Fall von einander trenne.
Vorallem wenn sie sich sonst wieder Verhalten wie vor dem "Ausrutscher"!
Da ihr nicht da wart, weiß man ja nicht warum es so wüst geworden ist!
Vielleicht haben sie sich nur erschreckt oder ein Streit ist etwas unglücklich abgelaufen!
Und da sie sich jetzt wieder "normal" Verhalten, könnte eine räumliche Trennung sie weiter von einander entfernen!!!!
Und das es immer wieder "Rückschläge" gibt, liegt ja auch auf der Hand, wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt!
 
  • #111
Danke für eure lieben Antworten. Ihr beruhigt mich echt, da ihr das Ganze ähnlich seht, wie ich:

...aus dem Bauch raus würde ich sagen, lass sie einfach machen. Wären sie sich absolut nicht grün,
würden sie nicht so eng beisammen liegen.
...Vom Gefühl her hätte ich das nämlich auch gesagt
...Ich würde sie auf keinen Fall von einander trenne.
Vorallem wenn sie sich sonst wieder Verhalten wie vor dem "Ausrutscher"!

Auch heute morgen, hatte ich Gipsy eingerollt neben mir auf Kopfhöhe und Jang lang auf Bauchhöhe neben mir. Sie verhalten sich nach wie vor noch so wie vor dem "Ausrutscher". Ich denke auch, dass es sowas wie ein Versehen war...es muss, soweit ich das mit den verteilten Fellbüscheln erkennen konnte, direkt auf oder neben dem Schlafsessel von Gipsy passiert sein. Ich vermute jetzt einfach mal, dass hier ausnahmsweise Jang drin lag und geschlafen hat, Gipsy ist auf die Lehne gesprungen, evtl. abgerutscht und "stand in Jang drin". Und dann gabs eben eine etwas grobere Keilerei, weil er sich logischerweise erschreckt hat.

Wegen dem Trennen:
Also, seit das vorgefallen ist, trenne ich beide immer, wenn keiner daheim ist (für ca. 2std am Tag, da ich von zuhause arbeite :D; über Nacht, wenn wir schlafen, lasse ich offen). Ich trau mich grade einfach nicht, die beiden allein zu lassen, solange Gipsys Ohr noch am abheilen ist und hier noch nicht klar ist, ob der halb rausgebissene Hautfetzen auch wirklich wieder anwächst. Momentan siehts ganz gut aus, ich soll aber gut beobachten, ob sich hier was entzündet. Antibiotika bekommt sie noch 5 Tage.
 
  • #112
Achso, ich denke, 2 Stunden am Tag sollte zu verkraften sein. Ich habe eher an einen kompletten Arbeitstag, also 8 bis 10 Stunden gedacht. Wenn Du Dich dann sicherer fühlst, zumindest während des Heilungsprozesses, finde ich das okay. Es bringt Dir und den Katzen ja auch nichts, wenn Du Dir in der Zeit, in der Du nicht da bist, immerzu Gedanken und Sorgen machst. :)
 
  • #113
Ne, es geht hier wirklich nur um 1-2 std am Tag...wenn ich mal Einkaufen bin oder so. Arbeite von Zuhause aus. :D
Über Nacht, wenn wir schlafen, lasse ich auch offen.
Gestern war der letzte AB-Tag für Gipsy. Sie hat es ganz brav, in Stickstücklein versteckt, gefressen. Irgendwo muss es ja auch einen Vorteil geben, wenn Katz' keine Zähne mehr hat. ;) ....gemein, ich weiß. ^^
Und vertragen hat sie es, entgegen aller Befürchtungen, zum Glück auch super. Kein DF, kein Erbrechen, nichts.
Momentan ist es noch schwer zu sagen, ob das Stückchen Ohr wirklich wieder komplett anwächst. Ich sehe täglich nach, ob sich was entzündet hat, aber bisher "toitoitoi". Es ist halt rings rum eine Kruste zu sehen und wenn die doofe Nudel nicht immer wieder dran kratzen würde, wäre es auch schon längst gut...
 
  • #114
Ansonsten hat sie dann eben ein fesches "Piratenohr"! ;)
 
Werbung:
  • #115
Hauptsache, das Ohr entzündet sich nicht!
Und den kleinen Schönheitsfehler, übersieht man, ihre tollen Augen/Blick machen das weg :pink-heart:
 
  • #116
Es geht weiter hier in "Jang & Gipsy -Hausen". ;)

Gipsy gibt nicht auf und geht mehrmals täglich auf Jang zu. Mittlerweile ist es so, dass Jang zwar dann wie angewurzelt stehen bleibt und völlig hilflos dreinblickt, aber er lässt Gipsy auf sich zu kommen und an ihm riechen, ohne zu Fauchen oder zu Knurren. Der Schwanz bewegt sich dann zwar, aber er "peitscht" nicht mehr wie wild.

Ab und an passiert es, dass Gipsy in einem, für Jang so ungünstigen Blickwinkel auf mir sitzt, dass er sie erst sieht, wenn er auf mich gesprungen ist und dabei schon fast in Gipsy steht. In solchen Momenten merkt man sehr deutlich seine Unsicherheit und auch eine kleine Portion Angst.
Er lässt dann meist ein völlig erschrockenes "Mau" von sich, sieht erst mich hilfesuchend an, dann Gipsy, die ihn einfach nur verschlafen anblickt. Dann steckt er in Zeitlupentempo seine Nase in ihr Fell und haut wieder ab. Selbst gutes Zureden oder dergleichen, kann ihn dann nicht vom Gefühl "ich muss hier weg!" befreien. Auch wenn Gipsy auf einem meiner Beine liegt, will Jang nicht auf dem anderen "Freien" liegen...zu nah!

Nachts im Bett, wenn Jang schon liegt und schlummert, ist er dann aber zu sehr Garfield, als dass er aufstehen und gehen würde, wenn sich Gipsy 10cm neben ihm einkringelt.
Somit liegen beide Nacht für Nacht nebeneinander. :)

Gipsys Ohr verheilt noch immer, da sie es leider nicht lassen kann, daran rum zu kratzen. Entzündet ist bisher nichts, soweit ich das beurteilen kann. Es ist zwar, wie von Anfang an ein kleiner "Hubbel"unter der Haut vorhanden, der aber weder größer wird, noch irgendwie heiß ist. Ich bilde mir auch ein, dass dieser immer kleiner wird. Naja, wir werden sehen, wie es weiter geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • #117
Ich finde es ja interessant, dass die beiden jetzt quasi die Rollen getauscht haben und Jang der zurückhaltende ist. Wenn er es aber schon nachts beim Schlafen aushält, ist das doch ein gutes Zeichen. Ich meine, wer schläft schon neben jemanden, den er nicht leiden kann, wenn er nicht muss? ;)

Wie geht es den beiden denn sonst gesundheitlich?
 
  • #118
Ich denke mir, das Jang aus seinen Fehlern früher gelernt hat, nicht mehr so aufdringlich zu sein.
Und jetzt lieber übervorsichtig mit ihr umgeht!
Wenn er merkt, das von Gipsy nix "böses" mehr zu erwarten ist, dann kehrt sicherlich Ruhe eine!
Ich finde, es liest sich doch ganz gut. Aufjedenfall war die Zusammenführung nicht "umsonst" bzw ist nicht gescheitert!!
 
  • #119
Die Zusammenführung hier geht weiter:
Eigentlich hat sich nicht viel verändert. Gipsy ist Jang manchmal einfach "zu nah" und er sucht den nächsten Fluchtweg. Wenn dieser nicht vorhanden ist, faucht und knurrt er. Schlussendlich fasst er sich ein Herz und springt über sie drüber, um aus der Gefahrenzone zu kommen. ;)
Ansonsten passiert es immer öfter, dass beide Gesicht zu Gesicht da stehen und sich einen "Nasenstubser" geben oder mal heimlich am anderen gerochen wird.
Jang ist weiterhin sehr sehr vorsichtig, was Gipsys Nähe begrifft. Ich würde fast sagen, er ist überempfindlich.
Eine echte Auseinandersetzung, wie das mit dem Ohr, ist bisher zum Glück nicht mehr passiert. Ich habe auch keine Anzeichen einer Keilerei (verteilte Fellbüschel usw.) mehr gefunden. Toi toi toi.
Gipsys Ohr sieht mittlerweile auch recht gut aus: wenn man weiß, wo die Stelle war, findest man den kleinen Knubbel schon noch unter dem Fell, aber selbst der wird immer kleiner und weicher.

In zwei Wochen ist hier eine kleine Umbaumaßnahme geplant:
Es soll endlich ein Netz an den Balkon. Damit kann Jang endlich wieder auf seinen geliebten Balkon. Laut Vorbesitzern ist Gipsy "das Draußen" egal, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Aber wir werden sehen.
Vielleicht schafft der neue Raum "Balkon" für die Zwei ja auch etwas mehr Ausgleich und Ablenkung, sodass das Miteinander auch besser klappt. :D

Beruflich hat sich einiges bei mir geändert, sodass ich jetzt 10std am Tag nicht mehr daheim bin. In der Zeit lasse ich die Zwei aber zusammen, bisher ohne Probleme...und das schon seit 3 Wochen. ;)
Der einzige Punkt, der ein wenig doof ist, ist der, dass Jangs Magen, dadurch dass er leer ist, total übersäuert, bedingt durch seine wahrscheinlich noch nie richtig funktionierende Bauchspeicheldrüse, im Laufe meiner täglichen langen Abwesenheit. Er frisst dann immer sehr viel Katzengras und erbricht Schaum. Ich habe schon versucht Enzyme dazu zu geben, aber das Futter erbricht er dann sofort. Also wäre Trockenfutter, was tagsüber zur Verfügung steht, eine gute Möglichkeit, aber die Zwei sind so geil auf Trockenfutter, dass sie "den Konsum" absolut nicht unter Kontrolle haben:
da wird dann soviel von gefressen, dass es wieder raus kommt, wenn es im Magen aufgeht und dessen Volumen sprengt. >.<
Zusätzlich sind beide, was Trockenfutter angeht wahnsinnig empfindlich. Ich habe angefangen pro Fütterung höchstens 5 Bröckchen davon zum Nassfutter dazu zu geben. Das haben sie mehrere Tage problemlos vertragen. Als ich dann 10 Stückchen dazu gegeben habe, gings prompt am nächsten Tag mit DF los...bei BEIDEN!

Ich hab schon etliches hier versucht, von Nierentrockenfutter (Jang) und Struvitfutter (Gipsy), bis zu Magen/Darm-sensitiv Futter. Immer das selber Ergebnis, wenn sie mal mehr als 5 Bröckchen bekommen: DF!
Von der med. Seite sind beide durchgecheckt.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, bis dahin liebe Grüße,
JingJang
 
  • #120
Schön, von Euch zu lesen.
Noch schöner, das es doch recht harmonisch (wieder) zu geht.
(Ich bin ja immer neidisch, auf die, die Kuschelkatzen haben - meine mögen doch deutlich mehr Abstand zu einander. So, wie Du Jang und Gipsy beschreibst, würd ich glatt sagen: Watt will se denn? Ist doch alles tutti? Vorallem, bei 2 gestandene Persönlichkeiten...)

Du, sag mal, wenn Du solange aushäusig bist, und Jang dann so Magenprobleme kriegt... wär dann nicht ein Futterautomat was für Euch? Die kann man auch mit Nassfutter bestücken. (Und mit Kühlakkus - so an heißen Tagen;))
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
Rana
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rana
Rana
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben