Jake hat Blut im Stuhl

  • Themenstarter Pflegemutti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pflegemutti

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
93
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr lieben,

ich habe einen 13 Jahre alten Kater der mir etwas Sorgen bereitet, seit ein paar Wochen hat er wieder mal Blut im Stuhl und das nicht wenig. Vor zwei Wochen war ich nach August 2023 bei einer Routinekontrolle da hat der 500g weniger gewogen wie noch im August 2023 (August hatte er zwar 100g abgenommen, aber das hatten wir dem Tod der Amy seiner Freundin und dem Sommer zugeschrieben.) Nun sind es aber 500g und zwischenzeitlich hat er auch so ab und zu mal Blut im Stuhl gehabt nun wurde es aber wirklich öfter, weswegen ich jetzt vor 2 Wochen beim Arzt war... der hat mich dann letzte Woche noch mal zusich bestellt und Ultraschall gemacht (Kater war nicht nüchtern). Die Darmwand ist an einer Stelle verdickt, Bauchspeicheldüse und Gallen Gegend ist entzündet.

Mir gehts nur ums Futter:

Ok ich hab ne Diagnose, ich soll Jake jetzt nun erstmal Diätfutter füttern bis jetzt frisst er das Kattovit Gastro (soweit eigentlich gut), Royal Canin intestinal (Trockenfutter eher weniger), Hills Prescription (Tipp von der TA) rührt der gar nicht an...

Da ich am Freitag wieder Blut im WC hatte aber ohne Kacki, mach ich mir dann schon Sorgen... und ich möchte auch dass er bei kräften bleiben kann. Was kann ich meinem Jake noch füttern was okay wäre für seine "Probleme" ich kenne meinen kater recht gut nach einer Woche mag er das Kattovit nicht mehr... dann will er Abwechselung... könnt ihr mir da mal Vorschläge geben?
 
A

Werbung

Welche Diagnose wurde gestellt?
Bekommt er Medikamente? Oder wurden Medikamente vorgeschlagen?
 
Das was ich oben geschrieben (Die Darmwand ist an einer Stelle verdickt, Bauchspeicheldüse und Gallen Gegend ist entzündet.) ist dir Diagnose , nein keine Medikamente, ich soll mich in. 3 Wochen nochmal melden.

Ich wollte erstmal nur Futter Tipps haben.
 
Das sind Beschreibungen, keine (Verdachts-)Diagnosen.
Gewichtsabnahme, Blut im Stuhl plus verdickter Darm wirst Du nicht mit Futter alleine regeln können.

Wenn der Darm entzündet ist, die Darmwand verdickt, ist die Resorption verändert. Oft ist auch die Beweglichkeit des Darmes eingeschränkt.
Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, ist das oft schmerzhaft bis sehr schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ok aber ich muss erstmal mit den Aussagen, so arbeiten ( mit dem Futter ) und in drei Wochen wieder kommen. Wenn es nicht schlimmer wird. Also werde ich es versuchen. Und eine Entzündung ist doch Aussage kräftig? Ich habe auch nach einem Medikament gefragt, aber sie wollte es erstmal mit Futter versuchen.
 
Meine Flocke hatte auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, auch die Gallenblase und Darm waren mitbeleidigt. Ich durft ihr geben, was sie mag, es sollte nur fettarm sein ( bis max. 5%) und kein Junkfood mehr.

Wenn ich mir deinen Text durchlese, möchtest du nicht über die Erkrankung des Katers reden, aber ich verstehe, dass Du Dir trotzdem Sorgen um ihn machst.
 
Ich wollte keine Ferndiagnostik stellen, das ist richtig. Ich erkenne immer ein Problem dabei es wird alles totdiskutiert, aber die Antwort, die ich erwarte bekomme ich oft nicht. Das Thema schweift aus.

Es geht mir jetzt einfach darum ich möchte meinen kranken Kätzchen jetzt bis zur nächsten weiterführenden Diagnostik seitens TA so gut wie möglich füttern.

@Mocmari ->nämlich da hast du mir schon sehr geholfen, alles füttern unter 5% Fett hilft mir schon sehr. Dann kann ich stöbern.

Was kannst du besonders empfehlen was auch gegessen wird? Das Hills Biome wird hier nicht angerührt? Was ist mit Rohfüttern? Oder doch lieber gekocht?
 
Werbung:
Also bei uns war das Problem, dass Flocke sehr wenig gefressen hat und ich immer wieder Neues angeboten hab, in der Hoffmumg, dass sie ein bisserl nimmt. Ich habe dann fettarmes Futter mit Sauce (mochte sie auch gesund am liebsten) gesucht und noch etwas Wasser drunter geschummelt. Querbeet durch alle Marken.
Vom TA habe ich dann Mirataz zur Anregung des Appetits bekommen. Und ein Schmerzmittel, damit der wahrscheinliche Schmerz ihr das Fressen nicht verleidet.

Gekochtes Hühnchen mochte sie mal, ab und an ein kleines Bröckchen Fleisch. Sie hat sich mit de Behandlung gut erholt, ist aber ein halbes Jahr später gestorben, hatte aber nichts mit der BSD zu tun (Hirntumor).
 
Danke, Dein letztes Post ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Rohfütterung ist Barf, also Frischfleisch, gerne hochwertiges Muskelfleisch.
Ich nehme Hähnchenbrustfilet und schnibbele das klein. Das ist fettarm.
Von ein paar Portionen entsteht da kein Defizit, weil ja Fell, Knochen und Innereien fehlen.
Tipp im Forum war Felini complete, das ersetzt sozusagen das Fehlende.
Ich füttere Fleisch und zucker- und getreidefreie Dose etwa halb und halb.
 
  • #10
Darf ich wissen was für Marken das sind Max Hase. Bzw. Was wir mit was vermischt? Also rohes Fleisch mit bzw Miamor milde Mahlzeit. Hab ich das so richtig verstanden? Das Fellini conplete habe ich mal bestellt. 😊
 
  • #11
Nein, Fleisch nur mit Felini Complete vermischt. Das riecht etwas eigenartig, ich habe von unten nach oben dosiert, damit sie sich gewöhnen und die Portionen dann eingefroren. Nach dem Auftauen ist der Geruch deutlich weniger.

Ich gebe immer halbe-halbe auf den Teller, kaufe Discounter besser bzw. hier Bozita, weil ich Katzen mit Verstopfungsproblemen habe. Bozita wirkt bei einigen "stuhlauflockernd".
Discounter besser heißt zucker- und getreidefrei, die 400 Gramm-Dosen kosten um die 99 Cent. Bei weniger Katzen würde ich 100-Gramm-Schälchen kaufen. Immer aufs Kleingedruckte gucken wegen Zucker und Getreide.

Ich würde ihm erstmal ein paar Fitzelchen Huhn anbieten. Nicht, dass er "igitt, blutig" sagt. War beim großen Mauser so. Der war Trockenfutterjunkie und musste über den Zwischenschritt "Roastbeeffitzelchen fallen versehentlich vom Esstisch" bekehrt werden.
 
  • #12
Danke schön, gehe heute mal in Futterhaus und Fressnapf stöbern. Das hat mir schon sehr geholfen.

Jake frisst das Hühnchen aufjedenfall gekocht. Das heißt wenn er es net roh frisst koche ich es halt. 😁
 

Ähnliche Themen

Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
P
Antworten
7
Aufrufe
7K
petra2308
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben