Ist wirklich alles hoffnungslos? Kater Diabetes und HCM

  • Themenstarter Katzenliebe11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes herzkrankheit lässt sich nicht mehr spritzen umzug

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo :smile:
wie wurde der Diabetes festgestellt? Wurde beim Tierarzt ein Fructosaminwert gemessen?
Was und wie viel bekommt er denn zu Fressen?
Kannst du in etwa sagen, wie viel der Kater wiegt?

Die Dosis ist recht hoch....
Lantus ist ein gutes Insulin für Katzen....aber die Dosis muss natürlich stimmen.

Wird vor jeder Spritze ein BZ gemessen?
Gibt es über die Werte eine Aufzeichnung, in die ich mal schauen könnte?

Wenn Katzen die Insulingabe verweigern hat das IMMER einen Grund! Und den versuchen wir jetzt mal rauszufinden!
Er hat in kurzer zeit viel abgenommen. Nein wurde nicht. Er wiegt 6,8 kg. Ich achte das Nassfutter unter 10% der nfe wert. Er isst fast den ganzen Tag, alle 2 stunden er hat einfach immer Hunger und bettelt ich denke ca 350g am tag oder sogar mehr
Ja vor jeder Spritze wird gemessen. In letzter zeit hat sie nix mehr aufgeschrieben da die werte oft gleich waren.
Ja aber kann es auch einfach sein das er genug davon hat. Ich meine welche katze lässt sich schon gerne picksen? Und besonders wenn er so empfindlich ist, meine andere Katze genau das Gegenteil
 
A

Werbung

  • #22
Zu allem, was fachlich bereits gesagt wurde, der Kater wird vermutlich auch verunsichert auf die Stimmung deiner Mutter reagieren. Noch eine Stimme, ihn zu dir zu holen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Frollein_S
  • #23
Siehst du, das ist auch Aspekte, die man bedenken muss:
- die Spritztechnik....zieht ihr eine kleine Hautfalte hoch (wie zu einem kleinen Zelt) und stecht dann sozusagen in den "Zelteingang"?
- wie heftig zieht ihr die Haut hoch?
- wie oft stecht ihr zu?
- und ganz wichtig: wie verhält sich der Kater 1-2 Stunden nach der Spritze?
Ja sie zieht immer eine Hautfalte hoch. Nicht arg aber ich denke ausreichend hoch bei ihm lässt sich auch nicht so hoch ziehen. Jetzt weil es nicht mehr geht stecht sie 2/3 mal zu
Da schläft er oder kommt zum essen
 
  • #24
Bezüglich Umzug hatte ich vergessen: ich würde ihn an Deiner Stelle zu Dir holen. Ja, es ist Stress, aber viele Katzen gehen damit erstaunlich gut um.

ich denke ca 350g am tag oder sogar mehr
Ich kenne natürlich den individuellen Bedarf Deines Katers nicht.
Aber es kann sein dass er einfach deutlich mehr braucht. Ich hab hier ein kleines (3,7kg) Fressmonster sitzen wo am Tag locker mal 400g weg haut. (Nur Nassfutter)
Der große Kater einer Freundin frisst auch mal 1kg Nassfutter am Tag und ist nicht zu dick.
 
  • #25
Dass es keinen Fructosaminwert gibt ist sicher?
Das wär dann ein großer Fehler des Tierarztes!
Dieser Wert ist die einzige sichere Methode einen Diabetes zu diagnostizieren!

Dass der Kater ständig Hunger anzeigt, kann daran liegen, dass er zu viel Insulin bekommt, oder....das wär allerdings ein Hammer, dass er gar kein Insulin gebraucht!
Du musst den Kater da rausholen und die Verantwortung übernehmen....ich bitte dich darum!

Es kann sein...und das war von Anfang an meine Vermutung....dass es dem Katerchen nach jeder Spritze sehr schlecht ging und er dieses Schlechtgehen mit der Spritze verbunden hat....ich habe es in meinem Forum oft erlebt, dass die Katzen die Spritze verweigerten, weil es ihnen danach schlecht ging.

Die Lösung ist nicht einfach mit dem Insulin aufzuhören, sondern wirklich von vorne anzufangen....

Du musst dir keine Sorgen machen, dass der Kater (wie heißt er eigentlich?) sich bei dir nicht wohl fühlt. Auch wenn du arbeitest und deshalb länger weg bist, wird er erkennen, dass nicht die Quantität wichtig ist, sondern die Qualität der Zeit, die ihr miteinander verbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 3 weitere
  • #26
Ja sie zieht immer eine Hautfalte hoch. Nicht arg aber ich denke ausreichend hoch bei ihm lässt sich auch nicht so hoch ziehen. Jetzt weil es nicht mehr geht stecht sie 2/3 mal zu
Da schläft er oder kommt zum essen
Schläft er ohne vorher gefressen zu haben? Schläft er sehr tief?

Katzen mit Diabetes (und auch wenn sie Insulin bekommen) müssen unbedingt direkt vor den Spritzen ausreichend fressen.
Lantus wirkt zwar meistens sanft...und doch muss der Insulindosis Futter gegenüberstehen. Sonst unterzuckern die Katzen auch bei Lantus.

Da in Frage zu stellen ist, ob Katerchen überhaupt Diabetes hat (hatte) muss ich fragen, ob überhaupt ein Blutbild gemacht wurde?
Katzen, die schnell an Gewicht verlieren können auch z.B. Probleme mit der Schilddrüse haben....oder sie haben eine andere behandelbare Erkrankung, die man natürlich suchen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons, Ayleen und eine weitere Person
  • #27
Dass es keinen Fructosaminwert gibt ist sicher?
Das wär dann ein großer Fehler des Tierarztes!
Dieser Wert ist die einzige sichere Methode einen Diabetes zu diagnostizieren!

Dass der Kater ständig Hunger anzeigt, kann daran liegen, dass er zu viel Insulin bekommt, oder....das wär allerdings ein Hammer, dass er gar kein Insulin gebraucht!
Du musst den Kater da rausholen und die Verantwortung übernehmen....ich bitte dich darum!

Es kann sein...und das war von Anfang an meine Vermutung....dass es dem Katerchen nach jeder Spritze sehr schlecht ging und er dieses Schlechtgehen mit der Spritze verbunden hat....ich habe es in meinem Forum oft erlebt, dass die Katzen die Spritze verweigerten, weil es ihnen danach schlecht ging.

Die Lösung ist nicht einfach mit dem Insulin aufzuhören, sondern wirklich von vorne anzufangen....

Du musst dir keine Sorgen machen, dass der Kater (wie heißt er eigentlich?) sich bei dir nicht wohl fühlt. Auch wenn du arbeitest und deshalb länger weg bist, wird er erkennen, dass nicht die Quantität wichtig ist, sondern die Qualität der Zeit, die ihr miteinander verbringt.
Ja der wurde gar nicht gemessen. Erst als er schon einige Monate Insulin bekommen hat da war es ca. 540.

Wie werde ich das nur machen?? Ich habe ihm noch nie gespritzt weil bisher meine Mutter das problemlos gemacht hat.
Was ist wenn ich ihm noch mehr schade weil ich ihm falsch die Spritze mache oder sogar in die Nerven treffe?? Und wenn ich ihn zu mir nehme er wird sich die erste Zeit sowieso verstecken und nix essen wollen, dann wird er seine Medikamente vielleicht für paar Tage nicht nehmen. Das muss ich doch auch einplanen, dass es so kommen kann?
Ich kann ja nicht davon ausgehen das alles bei mir gut sein wird. Ich habe schon daran gedacht dann einen Tierarzt nachhause zu holen für die Spritze aber auf Dauer ist das ja leider zu teuer

wir probieren es heute mit emla creme vielleicht wird er dann weniger empfindlich. Es muss doch was helfen!!

Ach und ich danke dir für deine schnelle Antwort, ich schätze das sehr! Und tut mir leid falls ich manchmal wirr oder komisch schreibe ich hab kaum geschlafen
 
  • Wow
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
  • #28
Wie werde ich das nur machen?? Ich habe ihm noch nie gespritzt weil bisher meine Mutter das problemlos gemacht hat.
Du kannst üben indem Du ein paar Mal ein Handtuch spritzt. Und Deine Mutter soll Dir ganz genau erklären was sie wie warum tut.

Und wenn ich ihn zu mir nehme er wird sich die erste Zeit sowieso verstecken und nix essen wollen, dann wird er seine Medikamente vielleicht für paar Tage nicht nehmen.
Das kann zwar passieren, muss aber nicht. Es gibt sehr viele Tiere die sofort wieder präsent sind. Es wird ihm bei dem Umzug auch sehr helfen dass er Dich bereits kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #29
Lass dir von deiner Mutter das letzte geriartrische Profil geben und stelle es hier ein.
Hat sie es nicht Zuhause, dann lass es dir vom behandelnden Tierarzt schicken und stelle es dann hier ein.
Eventuell als Vergleich noch die Vorgänger-Blutbilder.
 
  • #30
Es ist durchaus möglich, dass er sich erstmal verstecken will....das kannst du aber ja verhindern, indem du die Versteckmöglichkeiten zubaust.
Du würdest in jedem Fall mehr für den Kater tun, wenn du ihn aufnimmst und versuchst ihn zu messen und zu spritzen. Das ist mehr, als in den letzten 2 Tagen für ihn gemacht wurde.
Lass dir das Messen zeigen und mache es einfach....
Und wenn du ein paar Werte ermittelt hast, kann ich schon sagen, wie es weitergehen sollte.
Ich würde ihm nicht mehr die übliche Dosis Insulin geben.....vielleicht wird er dadurch schon etwas entspannter, weil er sich dann nicht mehr so schlecht fühlt.
Du könntest evtl. eine Tierarzthelferin fragen, ob sie für ein paar Tage zu dir nach Hause kommen würde, um dich zu unterstützen....wär das eine Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, Ayleen und eine weitere Person
  • #31
Wenn Katzen umziehen, sollte ihnen vorübergehend ein paar Tage lang einmal nur ein Raum zum Ankommen zur Verfügung gestellt werden. Dort musst du halt schauen, dass er keine Versteckmöglichkeiten hat, an die du nicht rankommst, er sich aber trotzdem sicher fühlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Early_Pamuk❤️
  • #32
Hallo Katzenliebe 11.
Ihr spritzt eine sehr hohe Dosis Insulin für eine nicht wirklich gesichert diagnostiziert Diabetes.
Da kann es durchaus sein dass der Kater permanent gegen Unterzuckerung ankämpft und auch deshalb gegen die Spritze ankämpft weil es ihm danach schlecht geht.

Wenn du auch auf Facebook aktiv bist dann melde dich an in der Gruppe Katzen mit Diabetes. Da sind echte Experten unterwegs die dir helfend zur Seite stehen.

Ansonsten stimme ich Doris T zu dass man bei einem Diabetiker nicht einfach das Insulin weglassen darf weil eine Ketoazidose lebensbedrohlich ist.
 
  • #33
Es ist durchaus möglich, dass er sich erstmal verstecken will....das kannst du aber ja verhindern, indem du die Versteckmöglichkeiten zubaust.
Du würdest in jedem Fall mehr für den Kater tun, wenn du ihn aufnimmst und versuchst ihn zu messen und zu spritzen. Das ist mehr, als in den letzten 2 Tagen für ihn gemacht wurde.
Lass dir das Messen zeigen und mache es einfach....
Und wenn du ein paar Werte ermittelt hast, kann ich schon sagen, wie es weitergehen sollte.
Ich würde ihm nicht mehr die übliche Dosis Insulin geben.....vielleicht wird er dadurch schon etwas entspannter, weil er sich dann nicht mehr so schlecht fühlt.
Du könntest evtl. eine Tierarzthelferin fragen, ob sie für ein paar Tage zu dir nach Hause kommen würde, um dich zu unterstützen....wär das eine Möglichkeit?
okay. ich lasse mich echt zu sehr von meiner mutter beeinflussen. Sie weiß wie sehr ich an unserem Kater hänge und versucht meine Einstellung zu ändern bzw. mich dass ich auch damit so abschließen soll.. aber man kann doch deswegen nicht einfach mit insulin aufhören.
Wenn es heute nicht klappt muss ich zum Tierarzt. Ja das würde helfen.
Meinst du ein mobiler Tierarzt der dann nachhause kommt? Ich würde natürlich mein ganzes Geld für ihn geben. Ich bin in Ausbildung und leider ist das Geld recht knapp. Wenn einmal spritzen beim Tierarzt vielleicht schon 50€ kostet
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #34
Hallo Katzenliebe 11.
Ihr spritzt eine sehr hohe Dosis Insulin für eine nicht wirklich gesichert diagnostiziert Diabetes.
Da kann es durchaus sein dass der Kater permanent gegen Unterzuckerung ankämpft und auch deshalb gegen die Spritze ankämpft weil es ihm danach schlecht geht.

Wenn du auch auf Facebook aktiv bist dann melde dich an in der Gruppe Katzen mit Diabetes. Da sind echte Experten unterwegs die dir helfend zur Seite stehen.

Ansonsten stimme ich Doris T zu dass man bei einem Diabetiker nicht einfach das Insulin weglassen darf weil eine Ketoazidose lebensbedrohlich ist.
doch die Diagnose ist gesichert weil auch die anderen Werte die bei Diabetes erhöht sind bei ihm auch erhöht sind wie Cholesterin und Leberwerte und sein Zucker in der Praxis bei um die 400 war leider. Danke für deine Nachricht
 
Werbung:
  • #35
doch die Diagnose ist gesichert weil auch die anderen Werte die bei Diabetes erhöht sind bei ihm auch erhöht sind wie Cholesterin und Leberwerte und sein Zucker in der Praxis bei um die 400 war leider. Danke für deine Nachricht
Dann habe ich das weiter oben wohl falsch verstanden.
Aber wie gesagt, die von mir genannte Gruppe auf Facebook kann ich wirklich empfehlen. Die haben mir damals mit meinem Kater sehr geholfen. So dass er schon nach wenigen Wochen kein Insulin mehr benötigt hat.
 
  • #36
Der Tierarzt müsste ja nicht jedes Mal kommen. Dir könnte so das Spritzen gezeigt werden und du könntest es mal unter Aufsicht versuchen und dann geht es hoffentlich von allein.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Early_Pamuk❤️
  • #37
doch die Diagnose ist gesichert weil auch die anderen Werte die bei Diabetes erhöht sind bei ihm auch erhöht sind wie Cholesterin und Leberwerte und sein Zucker in der Praxis bei um die 400 war leider. Danke für deine Nachricht
Der BZ ist stressanfällig! Er liegt bei jeder Katze unter Stress( z.B. beim Tierarzt) höher als normal!
Der Fructosaminwert ist stressresistent....das müsste ein Tierarzt aber wirklich wissen!

Der Fructosaminwert ist der einzige Blutwert, mit dem man einen Diabetes diagnostizieren kann.
Alles andere ist nicht korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mia_U und Angelnc
  • #38
Meine Katzenomi war auch Diabetikerin und es ist wirklich wichtig, dass man sich regelmäßig und zuverlässig darum kümmert.

Mein Vorschlag wäre, du holst den Kater zu dir, schnappst dir alle Befunde und lässt ihn bei einem anderen Tierarzt durchchecken.
Der Tierarzt kann dir auch erklären, wie du den Blutzucker misst und das Insulin richtig spritzt, sofern der Kater denn wirklich Diabetes hat. Das geht mit etwas Übung wunderbar alleine. Das Insulin wird erst nach dem Fressen gespritzt. Du kannst daraus ein kleines Ritual machen, indem erst gekuschelt und dann gespritzt wird. Normalerweise merken die Katzen das kaum, wenn man die passenden Spritzen ausgewählt hat. Auch hier kann der Tierarzt weiterhelfen.

Als ich ausgezogen bin, habe ich meine Katzenomi mitgenommen. Damals war sie ungefähr so alt wie dein Kater. Es hat keine drei Stunden gedauert und sie ist schüchtern, aber neugierig durch die Wohnung getigert. Er kennt dich und wird sich schnell einleben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #39
Die Spritzen und das Lantus sind in Ordnung.
Es muss ein Tierarzt sein, der was von dem Thema versteht....das ist leider nicht bei jedem Tierarzt so.
Es ist schon gut, dass er offenbar das Messen angeregt hat.
Aber wichtige Dinge hat er einfach nicht gut gemacht.
 
  • #40
Meine Katzenomi war auch Diabetikerin und es ist wirklich wichtig, dass man sich regelmäßig und zuverlässig darum kümmert.

Mein Vorschlag wäre, du holst den Kater zu dir, schnappst dir alle Befunde und lässt ihn bei einem anderen Tierarzt durchchecken.
Der Tierarzt kann dir auch erklären, wie du den Blutzucker misst und das Insulin richtig spritzt, sofern der Kater denn wirklich Diabetes hat. Das geht mit etwas Übung wunderbar alleine. Das Insulin wird erst nach dem Fressen gespritzt. Du kannst daraus ein kleines Ritual machen, indem erst gekuschelt und dann gespritzt wird. Normalerweise merken die Katzen das kaum, wenn man die passenden Spritzen ausgewählt hat. Auch hier kann der Tierarzt weiterhelfen.

Als ich ausgezogen bin, habe ich meine Katzenomi mitgenommen. Damals war sie ungefähr so alt wie dein Kater. Es hat keine drei Stunden gedauert und sie ist schüchtern, aber neugierig durch die Wohnung getigert. Er kennt dich und wird sich schnell einleben.
und deine Katze hat gar nicht gezuckt oder sich gewehrt?? Und hast du ihn davor schon insulin gespritzt als du ihn mitgenommen hast oder haben das deine eltern gemacht?
Es liest sich alles so einfach, dass ich ihn zu mir nehmen soll und dann wird das schon klappen aber man bedenkt nicht dass es eben nicht so ist und ich niemanden habe der mein Kater dann festhält und besonders das er einfach total empfindlich ist wie keine andere katze. Ich habe gerade simuliert wie ich ihm eine spritze gebe habe ihm nicht mal weh gehtan und da hat er schon gestöhnt und ist kurz aufgeschreckt. Es ist der absolute horror. Ich verfluche die medizin bzw das so wenig für tiere entwickelt wird um es so einfach wie möglich zu halten
Meine mutter schläft noch jetzt muss ich ganze zeit warten bis sie aufwacht und wir ihn probieren zu spritzen weil wie ja emla creme probieren wollen
 

Ähnliche Themen

haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben