Ist es wirklich so schlimm wenn man keinen Züchter nimmt?

  • Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum
  • #81
wer dies nicht möglich machen kann, sollte meiner Meinung nach keine Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, dessen mittlere Lebenserwartung 3-5 Jahre übersteigt (egal ob Kind oder Katz')

Es geht nicht darum, ob man es möglich machen kann, da gibt es wie HaMau schon schrieb verschiedene Möglichkeiten, es geht darum das einige hier stets predigen, das man generell immer ein Guthaben von mind. xy tausend Euro rumliegen haben muss. Wer hat das schon?

Wenn man ein Rassetier haben will braucht man Geld , wenns einem egal ist wie die Katze aussieht dann ist das ,wieder was anderes.

Wir haben uns bewusst für Rassekatzen entschieden und ich würde es wieder tun.

Eine Rassekatze ist in der Anschaffung teurer, aber im Unterhalt kostet sie genauso viel oder wenig wie eine FWW-Katze. Durch Unfälle oder Krankheiten können immer hohe TA-Kosten entstehen, unabhängig ob Rasse oder nicht.
 
A

Werbung

  • #83
Es geht nicht darum, ob man es möglich machen kann, da gibt es wie HaMau schon schrieb verschiedene Möglichkeiten, es geht darum das einige hier stets predigen, das man generell immer ein Guthaben von mind. xy tausend Euro rumliegen haben muss. Wer hat das schon?



Eine Rassekatze ist in der Anschaffung teurer, aber im Unterhalt kostet sie genauso viel oder wenig wie eine FWW-Katze. Durch Unfälle oder Krankheiten können immer hohe TA-Kosten entstehen, unabhängig ob Rasse oder nicht.

Klar kann auch was passieren , aber wenn man eben DIE KATZE will , dann kostet sie eben mehr wie ne Tierheim Katze.
 
  • #84
was ist das ?
oder wer ?

Bevor man in einem Thread munter seine Ansichten postet, wäre es a.) nett und b.) zwecks inhaltlicher Zusammenhänge nötig, den gesamten Thread zu lesen. Dann kommt es auch nicht zu derartigen Wissenslücken.
 
  • #85
Ich denke viele Foris hier haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, mal eben bis zu 2.000 € auf der Seite zu haben. Sicher sollte man immer überlegen, ob man sich das leisten kann oder nicht. Dieses man muss sich im Monat xy Euros auf die Seite legen für den Notfall ist toll und richtig, wenn man es kann. Aber Lebenssituationen können sich während eines Katzenlebens ändern und so wie es hier im Forum dargestellt wird, würde das bedeuten, nur Reiche und besser Verdienende dürfen Katzen bzw. Tiere überhaupt halten.

Also Tierhaltung kostet Geld und dazu gehört auch, dass man in der Lage ist eine hohe TA Rechnung bezahlen zu können. Wie man das organisiert muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge die Variante mir VOR der Aufnahme eines Tieres Gedanken zu machen ob ich das bezahlen kann und zwar auch das worst case Szenario und ein entsprechendes Katzenkonto zu haben. Wer das nicht kann, der muss eben eine Versicherung abschliessen oder eben eine Zeitlang sparen. Dieses "Ich will jetzt ein Tier auch wenn die Umstände nicht ideal sind" ist Egoismus pur. Es gibt kein Recht auf ein Tier und wer nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, der sollte sich in der Tat keines anschaffen oder sparen so lange es notwendig ist.

Du übernimmst nämlich für ein Tier die Verantwortung, es kann nicht selbst entscheiden. Wenn Du nicht zum Arzt gehen kannst oder nichts zu essen hast, weil Du kein Geld hast, ist das Dein Problem aber das kann man nicht einem abhängigen Lebewesen aufbürden. Wenn ich hier im Forum lese, dass kranke Tiere nicht zum TA gebracht werden können oder erst "wenn wir wieder Geld haben", dann könnte ich kotzen.

@ TE. Die Gründe warum nicht beim Vermehrer gekauft werden sollte, sind hier in epischer Breite ausgeführt. Du hast Dich entschieden aus reinem Geiz diese Risiken einzugehen und Tierschutz scheint Dir egal. Du wirst hier keine Absolution für Dein Verhalten bekommen. Ich finde Dich unglaublich skrupellos. Letztendlich musst das mit Deinem Gewissen vereinbaren. Zumindest Du kannst Dich nicht mehr damit rausreden, dass Du "nichts gewusst" hast.
 
  • #86
Wie sieht es denn mit einer Krankenversicherung für die Katzen aus, ich zahle bei der Agila 25,90 € mtl.( pro Tier) und habe dafür alles drin, Impfungen, Entwurmen, genauso wie OP's, Ultraschall, Bluttests usw.

Das mit dem Geld auf der Hohen Kante ist leider bei vielen ein frommer Wunsch, bei mir, Alleinerziehend,zwei jung erwachsene Söhne, einer studiert, einer macht nächstes Jahr Abi und war zwischenzeitlich im Schüleraustausch in China, was richtig viel gekostet hat, dann Auto kaputt usw. :mad: Da bin ich häufig froh über die Versicherung .... Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... ;) und trotzdem habe ich mir meine Tiere ausgesucht, einige vom Züchter (die bis heute gesunde Tiere sind), Tiere aus dem Tierschutz, die dank Versicherung mich nicht ruiniert haben...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Wie sieht es denn mit einer Krankenversicherung für die Katzen aus, ich zahle bei der Agila 25,90 € mtl. und habe dafür alles drin, Impfungen, Entwurmen, genauso wie OP's, Ultraschall, Bluttests usw.

Das mit dem Geld auf der Hohen Kante ist leider bei vielen ein frommer Wunsch, bei mir, Alleinerziehend,zwei jung erwachsene Söhne, einer studiert, einer macht nächstes Jahr Abi und war zwischenzeitlich im Schüleraustausch in China, was richtig viel gekostet hat, dann Auto kaputt usw. :mad: Da bin ich häufig froh über die Versicherung .... Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... ;) und trotzdem habe ich mir meine Tiere ausgesucht, einige vom Züchter (die bis heute gesunde Tiere sind, Tiere aus dem Tierschutz, die dank Versicherung mich nicht ruiniert haben...:cool:

Du bist doch verantwortungsvoll. Du hast nicht so viel auf der hohen Kante oder im Krisenfall ad hoc zur Verfügung aber du bist versichert!
Du hast vorgesorgt und es nicht dazu kommen lassen, dass Du im Krisenfall nichts anderes tun kannst als lamentieren. Wie man die Mittel zur Verfügung hat ist egal, also ob Eltern, Freunde, Versicherung, eigenen Mittel etc. aber es muss sie geben, wenn man sie braucht.
 
Werbung:
  • #88
Warum ich so auf die sogenannten Vermehrer Bezug nehme, ist einfach, dass ich einfach ein anderes Denken habe,ich finde man dürfte, wenn man nicht auf Hobbyzüchter und Co zurückgreift, dass man dann keinem Menschen auf der Welt vertrauen darf, so denk ich halt nicht.
Hä was? Du meinst, wenn man nicht beim Vermehrer kaufen will, weil man ihm die nötige Sachkenntnis ab- und Profitgier zuspricht, dann könnte man keinem Menschen auf der Welt vertrauen? :glubschauge:
Das ist doch Quatsch mit Soße.

Wenn du dir einen neuen Computer kaufen willst - gehst du dann auch zu irgendeinem Hinterhofbastler, der dir mit fragwürdigen Bauteilen ("vom Laster gefallen") unter fragwürdigen Bedingungen (organisierte Kinderarbeit) irgendwas zusammenkloppt, ein "Toshiba"-o.ä.-Schild draufklebt und dir keinerlei Garantie gibt?
Oder sollte es dann vielleicht doch lieber der seriöse Hersteller/Händler sein?
Meinst du auch, wenn man nicht beim Bastler kaufen kann, dann könnte man keinem Menschen auf der Welt vertrauen?

Nee, oder?

Und warum soll das dann bei Katzen anders sein? Weil jeder Vollidiot Kater auf Katze setzen und der Natur ihren Lauf lassen kann, während es bei der Computerherstellung Sorgfalt und Sachkenntnis braucht?
Siehst du, und genau da steckt dein Irrtum. Auch bei der Katzenzucht braucht man nämlich Sorgfalt und Sachkenntnis und muss mit Qualitäts"bauteilen" arbeiten, wenn man's richtig machen will.
Meiner Meinung nach noch mehr als bei Computern, denn schließlich geht's da nicht nur um ein Teil, das man notfalls wegschmeißt, sondern zu einem Lebewesen, das u.a. Schmerzen empfinden kann und für das man eine Verantwortung trägt.
Und Vermehrer haben oft weder Sorgfalt noch Sachkenntnis, sondern verlassen sich auf "die Natur" und darauf, wie man's schon seit 1000 Jahren gemacht hat.
 
  • #89
Wie man die Mittel zur Verfügung hat ist egal, also ob Eltern, Freunde, Versicherung, eigenen Mittel etc. aber es muss sie geben, wenn man sie braucht.

RICHTIG!
und sie müssen ZUVERLÄSSIG verfügbar sein- von Lippenbekenntnissen kann man leider keine TA-Kosten zahlen
 
  • #90
Also Tierhaltung kostet Geld und dazu gehört auch, dass man in der Lage ist eine hohe TA Rechnung bezahlen zu können. Wie man das organisiert muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge die Variante mir VOR der Aufnahme eines Tieres Gedanken zu machen ob ich das bezahlen kann und zwar auch das worst case Szenario und ein entsprechendes Katzenkonto zu haben. Wer das nicht kann, der muss eben eine Versicherung abschliessen oder eben eine Zeitlang sparen. Dieses "Ich will jetzt ein Tier auch wenn die Umstände nicht ideal sind" ist Egoismus pur. Es gibt kein Recht auf ein Tier und wer nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, der sollte sich in der Tat keines anschaffen oder sparen so lange es notwendig ist.

Du übernimmst nämlich für ein Tier die Verantwortung, es kann nicht selbst entscheiden. Wenn Du nicht zum Arzt gehen kannst oder nichts zu essen hast, weil Du kein Geld hast, ist das Dein Problem aber das kann man nicht einem abhängigen Lebewesen aufbürden. Wenn ich hier im Forum lese, dass kranke Tiere nicht zum TA gebracht werden können oder erst "wenn wir wieder Geld haben", dann könnte ich kotzen.

Da Du mich schon so nett ansprichst, viele Dank für die Belehrung.

Ich habe/hatte keine Probleme meine Tierarztrechnungen zu bezahlen. Ich bin immer wenn es nötig war (oder ich überfürsorglich war :oops:) zum Tierarzt gefahren. Das werde ich auch weiterhin machen, keine Sorge. Mir ist schon klar, das ich eine Verantwortung den Tieren gegenüber habe und nicht nur das, denn oh Schreck, oh Graus, ich habe auch noch Kinder.

Mir gehen diese "Hilfe meine Katze spuckt Blut im Strahl, aber ich kann nicht zum TA, da ich kein Geld habe"-Threads auch an die Nieren und ich könnte vor Wut platzen. Auch diese "Ups, meine Katze hat unversehens einen Köpper aus dem Fenster im 5. Stock gemacht"-Spendenthreads sind oft mehr als grenzwertig. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, wie er es regelt, hauptsache er regelt es. Das wie geht auch keinen etwas an und man muss sich im Forum nicht dafür rechtfertigen. Mangelnde Rechtfertigung hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. ;)
 
  • #91
@ TE. Die Gründe warum nicht beim Vermehrer gekauft werden sollte, sind hier in epischer Breite ausgeführt. Du hast Dich entschieden aus reinem Geiz diese Risiken einzugehen und Tierschutz scheint Dir egal. Du wirst hier keine Absolution für Dein Verhalten bekommen. Ich finde Dich unglaublich skrupellos. Letztendlich musst das mit Deinem Gewissen vereinbaren. Zumindest Du kannst Dich nicht mehr damit rausreden, dass Du "nichts gewusst" hast.

Ich glaube das ganze Thema ist durcheinandergekommen.
Ich habe bereits geschrieben und werde es gerne nochmal schreiben, dass mir der Tierschutz nicht egal ist und ich es mir überlegen werde, ob ich eine Zuchtkatze nehme oder nicht.Ich habe auch geschrieben, das ich dann gerne eine Katze aus dem Tierschutz dazunehmen würde, oder halt auch zwei vielleicht EKH Katzen aus dem Tierschutz.das ich skrupellos bin, ist doch schwachsinn, du verdrehst einfach total meine Worte.
Und warum sollte ich mich rausreden, da gibt es keinen Grund?!

@nonsequitur
Zitat:
Zitat von diddi1988
Warum ich so auf die sogenannten Vermehrer Bezug nehme, ist einfach, dass ich einfach ein anderes Denken habe,ich finde man dürfte, wenn man nicht auf Hobbyzüchter und Co zurückgreift, dass man dann keinem Menschen auf der Welt vertrauen darf, so denk ich halt nicht.

Hä was? Du meinst, wenn man nicht beim Vermehrer kaufen will, weil man ihm die nötige Sachkenntnis ab- und Profitgier zuspricht, dann könnte man keinem Menschen auf der Welt vertrauen?
Das ist doch Quatsch mit Soße.

Ich meine damit, das es für mich so rüber kommt, dass alle Hobbyzüchter schlecht sind und man diesen nicht vertrauen kann. Auch kam der Satz auf, dass Tierärzte einen Impfausweis fälschen würden. ich will damit nur sagen, das man Menschen auch vertrauen kann, man kann nicht jedem vorwerfen, er würde einen bescheißen oder über den Tisch ziehen.


Bezüglich des Geldes habe ich keine Probleme, ich möchte nur nicht so gerne so hohe Anschaffungskosten haben, weil wie schon gesagt, man hat nicht so viel auf der Kante wie man gerne hätte.Klar, dann muss ich wohl auf eine BKH verzichten oder ich spare noch, wie gesagt, das werde ich mir noch überlegen.Die Lebensverhältnisse können sich ja immer ändern, aber ich weiß dass ich für 2 Katzen sorgen kann, eine Versicherung ist gar keine so schlechte Idee, irgendwie wird man es dann schon hinbekommen, aber ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die das Tier nicht zum Arzt bringen, nur weil Sie kein Geld haben, dann dürfte ich mir wirklich kein Tier holen, aber so ist es ja nicht.

Ich finde das ganze Thema hat sich hier ziemlich verrannt und ist in eine falsche bahn gelaufen.
 
  • #92
HOBBYZÜCHTER sind NICHT schlecht ... Aber sie sind in einem Verein eingetragen und Ihre Kitten bringen einen Ahnennachweis mit...

Die menschen, von denen DU sprichst und die du als fälschlich "hobbyzüchter " bezeichnest, sind Vermehrer!
 
  • #93
Ich glaube das ganze Thema ist durcheinandergekommen.
Ich habe bereits geschrieben und werde es gerne nochmal schreiben, dass mir der Tierschutz nicht egal ist und ich es mir überlegen werde, ob ich eine Zuchtkatze nehme oder nicht.Ich habe auch geschrieben, das ich dann gerne eine Katze aus dem Tierschutz dazunehmen würde, oder halt auch zwei vielleicht EKH Katzen aus dem Tierschutz.das ich skrupellos bin, ist doch schwachsinn, du verdrehst einfach total meine Worte.
Und warum sollte ich mich rausreden, da gibt es keinen Grund?!

@nonsequitur
Zitat:
Zitat von diddi1988
Warum ich so auf die sogenannten Vermehrer Bezug nehme, ist einfach, dass ich einfach ein anderes Denken habe,ich finde man dürfte, wenn man nicht auf Hobbyzüchter und Co zurückgreift, dass man dann keinem Menschen auf der Welt vertrauen darf, so denk ich halt nicht.

Hä was? Du meinst, wenn man nicht beim Vermehrer kaufen will, weil man ihm die nötige Sachkenntnis ab- und Profitgier zuspricht, dann könnte man keinem Menschen auf der Welt vertrauen?
Das ist doch Quatsch mit Soße.

Ich meine damit, das es für mich so rüber kommt, dass alle Hobbyzüchter schlecht sind und man diesen nicht vertrauen kann. Auch kam der Satz auf, dass Tierärzte einen Impfausweis fälschen würden. ich will damit nur sagen, das man Menschen auch vertrauen kann, man kann nicht jedem vorwerfen, er würde einen bescheißen oder über den Tisch ziehen.


Bezüglich des Geldes habe ich keine Probleme, ich möchte nur nicht so gerne so hohe Anschaffungskosten haben, weil wie schon gesagt, man hat nicht so viel auf der Kante wie man gerne hätte.Klar, dann muss ich wohl auf eine BKH verzichten oder ich spare noch, wie gesagt, das werde ich mir noch überlegen.Die Lebensverhältnisse können sich ja immer ändern, aber ich weiß dass ich für 2 Katzen sorgen kann, eine Versicherung ist gar keine so schlechte Idee, irgendwie wird man es dann schon hinbekommen, aber ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die das Tier nicht zum Arzt bringen, nur weil Sie kein Geld haben, dann dürfte ich mir wirklich kein Tier holen, aber so ist es ja nicht.

Ich finde das ganze Thema hat sich hier ziemlich verrannt und ist in eine falsche bahn gelaufen.

Ein Richtiger Züchter , hat im normalfall sehr sehr Teuere Zuchtiere , ist in einem Verein ,du bekommst dein Tier mit Stammbaum , Papieren geimpft entwurmt und wenn es den ein guter Züchter ist ,kann du immer im Rat fragen selbst 10 Jahre Später.
 
  • #94
Ich meine damit, das es für mich so rüber kommt, dass alle Hobbyzüchter schlecht sind und man diesen nicht vertrauen kann. Auch kam der Satz auf, dass Tierärzte einen Impfausweis fälschen würden. ich will damit nur sagen, das man Menschen auch vertrauen kann, man kann nicht jedem vorwerfen, er würde einen bescheißen oder über den Tisch ziehen.
Machst/Siehst du einen Unterschied zwischen "einen bescheißen wollen" und "keine Ahnung haben und deshalb trotz bester Absichten schwere, aber vermeidbare Fehler machen"?

Ich meine: Selbst wenn der "liebevolle" Hobbyzüchter die allerbesten Absichten hat, kann es immer noch sein, dass er Katzen mit möglichen oder tatsächlich vorhandenen Erbkrankheiten oder den Anlagen dafür verpaart - er hat ja keinen Stammbaum, anhand dessen er das Risiko für z.B. HCM überprüfen kann, und er hat auch keinen Verein im Rücken und kennt vielleicht auch sonst niemanden in der "Szene", der ihm erzählen würde, dass HCM überhaupt eine Gefahr ist. Wenn eine zweijährige Katze aus seinem Bestand eines Tages tot umfällt, dann ist das halt irgendwie Pech gewesen. Womöglich hat sein Tierarzt auch nicht viel mehr Ahnung und kann ihm über HCM auch nix sagen.

Also wenn du unbedingt zum Vermehrer willst, dann geh da hin und frag ihn nach HCM und was er dagegen unternimmt. Bin gespannt, was für Antworten du zu hören bekommst. Wenn auch nur ein einziger Vermehrer dir sagt, dass er seine Zuchttiere regelmäßig schallen lässt und die Linien überprüft hat - und diese Aussagen auch überprüfbar sind, er dir also nicht bloß einen vom Pferd erzählt -, dann nehm ich sofort alles zurück, was ich gegen Vermehrer gesagt habe.

Versteh mich nicht falsch: Ich meine auch, dass Papiere nicht automatisch ein Beweis für Seriösität sind. Diese Fragen nach HCM & Co. muss man auch einem Vereinszüchter immer noch stellen, leider schreiben (so gut wie?) keine Vereine ihren Züchtern einen regelmäßigen HCM-Schall oder ähnliches vor.
Aber Vereinszugehörigkeit und Zucht mit Papieren ist ein notwendiger Bestandteil der Seriösität. Schon allein weil man ohne Papiere weder den Verwandtschaftsgrad seiner Zuchtkatzen-in-spe überprüfen noch feststellen kann, welche verdeckten Erbanlagen (u.a. die für Krankheiten) diese Katzen möglicherweise tragen.


Ach ja, schon der Begriff "Hobbyzüchter" ist aus dem Mund eines Vermehrers eine böswillige Verdrehung der Tatsachen.
Mit dem Wort will er vermutlich suggerieren, dass bei ihm Herzblut in der Sache steckt, bei den "professionellen" Vereinszüchtern hingegen nur Profitgier.
Was er dir damit unterschlägt: Auch Vereinszüchter sind Hobbyzüchter, das heißt, sie verdienen mit der Zucht nicht ihren Lebensunterhalt. Das kann man gar nicht, wenn man seine Sache vernünftig machen will. Man müsste so viele Würfe gleichzeitig aufziehen, dass die Kätzchen gar nicht mehr vernünftig sozialisiert werden können.
 
Werbung:
  • #95
Hi,

..Ich habe mich bereits bei Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und es sind mir besonders die BKH aufgefallen...
Die meisten davon sind keine echten Züchter, einfach nur Privatleute.Spricht eigentlich wirklich was dagegen, eine Rassekatze bei Privatleuten zu kaufen,
...

Erstmal was Grundlegendes was mich immer bei diesen Diskussionen stört: auch ein Züchter der in einem Verein ist ist "privat" und geht seinem Hobby nach!
Unterscheiden kann man also eher zwischen Vereinszüchter und sog. "Vermehrer", oder noch besser, zwischen seriösen Züchtern und unseriösen, egal ob mit oder ohne Vereinszugehörigkeit, denn auch die Vereinszugehörigkeit ist noch kein Qualitätssiegel, und man sollte durchaus vergleichen, was man bei wem um welches Geld überhaupt geboten bekommt...
Ich sehe mich zB als seriösen, privaten Züchter der seinem Hobby innerhalb eines Vereins nachgeht und besonderen Wert auf Gesundheitsvorsorge seiner Katzen legt, bin also privater Hobbyzüchter, ja so sehe ich mich, und trotzdem "seriös" und im Verein :D

Worauf ist also zu achten?
Was bekomm ich für mein Geld:
sind die Kitten geimpft? entwurmt? Gechipt? kastriert? Mindestens 12, besser 14 oder mehr Wochen alt? Gut sozialisiert?
Haben die Elterntiere neben Bluttest auf Leukose und FIV("Katzenaids") auch einen Ultraschalluntersuchung auf HCM und PKD?
(bei anderen Rassen sind unter Umständen noch zusätzliche tests sinnvoll).

Darüber hinaus: wie werden die Elterntiere gehalten, ist der Kater weggesperrt im Bad oder Keller oder läuft er in der Gruppe mit? Wie oft werfen die Mamas? Was bekommen sie zu fressen, billiges Klumpert oder gutes gesundes Futter? usw...

WENN es denn eine Rassekatze sein soll, dann würde ich schon darauf schauen, dass alle Punkte erfüllt sind. Zucht macht für mich nur Sinn, wenn man diese Punkte beachtet, alles andere ist angesichts der Kittenschwemme im Tierschutz moralisch nicht vertretbar.

PKD Gentest lag soweit ich mich erinnere bei 60-80 Euro

HCM Schall, der bei richtigen Züchtern oft sogar jährlich wiederholt wird, kostet meist so ab 150 Euro aufwärts und kann nur mit speziellen Farbdopplern bei Fachärzten bzw Kliniken gemacht werden.
naja, das ist wohl relgional sehr verschieden, ich zahle 80,- für Herz UND Nierenschall zusammen beim Spezialisten.

Hobbyzüchter - warum ist er kein "richtiger" Züchter? Weil er da Vorschriften unterliegen würde die z.b. Gentests, etc.... um Rassebedingte Krankheiten auszuschliessen. DAS ist der Unterschied. ...
ähm, NEIN. Wo bitte schreibt erin Verein das vor???
Bestenfalls empfiehlt er den Mitgliedern die Katzen testen zu lassen, aber er schreibt es nicht vor.
Allein die Vereinszugehörigkeit ist noch kein Gütesiegel.

Wie sieht es denn mit einer Krankenversicherung für die Katzen aus, ich zahle bei der Agila 25,90 € mtl.( pro Tier) und habe dafür alles drin, Impfungen, Entwurmen, genauso wie OP's, Ultraschall, Bluttests usw...
ich bin da skeptisch, hab schon gehört dass die Versicherungen einem kündigen wenn sich die Probleme bei der Katze mehren. Ich leg lieber einen fixen Betrag monatlich auf ein Sparkonto für die Katzen.

..Ich habe bereits geschrieben und werde es gerne nochmal schreiben, dass mir der Tierschutz nicht egal ist ... .
das ist schön zu lesen :)

lg Christine
 
  • #96
Wenn man ein Rassetier haben will braucht man Geld , wenns einem egal ist wie die Katze aussieht dann ist das ,wieder was anderes.

Aussehen ist alles, was die Dosis da bewegen - aha!
Mag ja für Dih zutreffen.

Wir haben uns bewusst für Rassekatzen entschieden und ich würde es wieder tun.

Deine Gründe sind Deine Gründe, meine werden ganz anders aussehen

Klar kann auch was passieren , aber wenn man eben DIE KATZE will , dann kostet sie eben mehr wie ne Tierheim Katze.

Die Katze, kann auch eine Tierschutzkatze sein.
 
  • #97
Wenn man ein Rassetier haben will braucht man Geld , wenns einem egal ist wie die Katze aussieht dann ist das ,wieder was anderes.

Mir ist es in der Tat egal, wie eine Katze aussieht, weil ich Menschen auch nicht nach ihrer Kleidung beurteile und wertschätze.

Und hätten meine vorhandenen Katzen 1000€ gekostet, hätte ich die auch bezahlt, egal wie sie aussehen, aber weil sie sind wie sie sind.


Rasse ist nicht automatisch gekoppelt mit Klasse.
 
  • #98
Ich finde das ganze Thema hat sich hier ziemlich verrannt und ist in eine falsche bahn gelaufen.

Nein, nicht gänzlich.
Der Punkt ist, dass Du für die 200 - 300 € bei einem Vermehrer nix bekommst.

Deswegen ist dieses Geld in den Wind geblasen.

Aber, es gibt sie, die Katzen, an denen, mit denen kein Geld verdient wird - egal welche Fellfarbe oder Rasse äußerlich erkennbar ist.

Und die dennoch Fürsorglichkeit und Liebe und gesundheitliche Vorsorge erhalten haben - bis hin zu den Elterntieren.

Bei 'privatem' Kauf wirst Du nach diesen Perlen fischen müssen.

Kannst Du Dich darauf einlassen?

Oder willst Du, willst Du eine Lieferung?
Eine Lieferung, die der Markt sicherlich hergibt - zu gewissen Konditionen - überteuert - nicht zum Wohle der Tiere.
 
  • #99
naja, das ist wohl relgional sehr verschieden, ich zahle 80,- für Herz UND Nierenschall zusammen beim Spezialisten.

der nächste zertifizierte Kardiologe von hier aus nimmt alleine 250€ NUR für HCM.
Fährt man etwas weiter , wird es günstiger... Auf diese Termine wartet man dann allerdings auch 3-4 MONATE

Und dann stellt sich die Frage; was oder wie viel Autofahrt will man seinen Tieren vor einem solchen Schall zumuten?
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
O
Antworten
185
Aufrufe
215K
Nekoneelix
N
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben