Ist es wirklich so schlimm wenn man keinen Züchter nimmt?

  • Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum
  • #121
auch wenn ich keine rassekatzen habe, empört es mich wenn jemand so etwas schreibt - und dieser meinung kann ich zum ausdruck bringen, auch hier ist lesen von vorteil ^^

und auch wenn es in einem anderen thread erklärt wurde, heisst es nicht das ich einer meinung sein muß und sagen muß "yeah, alles was züchter und befürworter von sich geben ist das einzig wahre".
 
A

Werbung

  • #122
Ich würde sagen "Thema verfehlt- setzen-sechs" :rolleyes:

es geht nciht um Rassekatzen oder nicht rassekatzen, sondern darum, dass es Rassekatzen AUSSCHLIESSLICH beim Züchter mit Papieren gibt!

Wenn nicht Rassekatze vom ZÜCHTER, dann bitte Katze aus dem Tierschutz und nicht vom Vermehrer!

Und im Allgemeinen kann der Rassekatzenerstkäufer nunmal Zücher von Vermehrern am ehesten am Vorhandensein von Stammbäumen für die zu vermittelnden Tiere unterscheiden...
 
  • #123
"yeah, alles was züchter und befürworter von sich geben ist das einzig wahre".

mich würde mal interessieren, wo du das gelesen haben willst, denn das hat niemand irgendwo gesagt, gesagt wurde lediglich - entweder Tiere aus dem TS oder wenn es dann eine Rassekatze sein soll, dann bitte schön von einem seriösen Züchter. Wer eine Rassekatzen haben will (und diese Entscheidung steht jedem frei), der soll bitte auch den (gerechtfertigten) Preis für eine Rassekatze zahlen und nicht zu einem lookalike-Vermehrer gehen, denn diese Katzen sind gesundheitliche Wundertüten und vergrössern das eh schon vorhandene Tierelend und wer keine Rassekatze will, wird im TS fündig.

Also wo ist dein Problem?
 
  • #124
Ich schätze ihr Problem besteht darin, dass sie nicht verstehen will, dass es nicht um die Katze (oder Tier im Allgemeinen) ansich geht. Sondern schlicht und ergreifend darum, wo man sich am sinnvollsten hinwendet, wenn man sich eine Katze holen möchte.

Wenn einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt, dann stellt sich die Frage nicht ob man zum Vermehrer geht.

Auch an der Stelle noch einmal: Auch nicht alle Vereinszüchter sind das Gelbe vom Ei. Auch da muss man sehr kritisch sein.
 
  • #125
  • #126
nee, nix setzen sechs, die thematik ist mir wohl bekannt um was es in diesem thread geht.

ich habe mich darüber empört (auch da wiederhole ich mich gern) das hier jemand schrieb "vom vermehrer gibts nur müll".

hätte ich cookie nicht vom bauernhof geholt, wäre er über kurz oder lang im TH gelandet - da hätte ich ihn dann geholt und alles wäre tutti gewesen? Um diesen "Heiligenschein" geht es mir und darauf bezog sich auch die Aussage "nicht alles was züchter sagen.... etc. pp....."
 
  • #127
Auch an der Stelle noch einmal: Auch nicht alle Vereinszüchter sind das Gelbe vom Ei. Auch da muss man sehr kritisch sein.

da gebe ich dir Recht.. allerdings ist die Vereinszugehörigkeit für völlige Rassekatzenkaufanfänger ein erster Anhaltspunkt...
respektive die fehlende Vereinszugehörogkeit ein erstes Ausschlusskriterium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
ich habe mich darüber empört (auch da wiederhole ich mich gern) das hier jemand schrieb "vom vermehrer gibts nur müll".

hätte ich cookie nicht vom bauernhof geholt, wäre er über kurz oder lang im TH gelandet - da hätte ich ihn dann geholt und alles wäre tutti gewesen? Um diesen "Heiligenschein" geht es mir und darauf bezog sich auch die Aussage "nicht alles was züchter sagen.... etc. pp....."

Es geht nicht um Züchter oder was sie deiner Meinung nach sagen. Hier gehts schlicht darum, dass man keinem Vermehrer Platz für weitere möglichst kostengünstig produzierte Kitten verschafft, indem man dort Kitten kauft!

Aber wenn du das mit deinem Gewissen dem Tier (ich denke da nur einmal an die Mutter, die bei jeder Rolligkeit eingedeckt wird) gegenüber vereinbaren kannst, bitteschön.
 
  • #129
da gebe iczh dir Recht.. allerdings ist die Vereinszugehörigkeit für völlige Rassekatzenkaufanfänger ein erster Anhaltspunkt...
respektive die fehlende Vereinszugehörogkeit ein erstes Ausschlusskriterium ;)

Sicher, aber es wäre auch ein Fehler völlig unbedarft irgendeinem Vereinszüchter zu vertrauen. Immer schön die Augen auf und hinterfragen.
 
  • #130
nee, nix setzen sechs, die thematik ist mir wohl bekannt um was es in diesem thread geht.

ich habe mich darüber empört (auch da wiederhole ich mich gern) das hier jemand schrieb "vom vermehrer gibts nur müll".

hätte ich cookie nicht vom bauernhof geholt, wäre er über kurz oder lang im TH gelandet - da hätte ich ihn dann geholt und alles wäre tutti gewesen? Um diesen "Heiligenschein" geht es mir und darauf bezog sich auch die Aussage "nicht alles was züchter sagen.... etc. pp....."

ist Cookie ein Lookalike Rassekatzenverschnitt vom Vermehrer? :rolleyes:

Bleib doch bitte beikm Thema!
Es geht hier NICHT um kitten, die verantwortungslose Bauern billkigend in Kauf nehmen oder - wenn sie sie jung genug finden- in die Güllegrube werfen, sondern um Kitten, die von selbsternannten "Hobbyzüchtern", die ohne Sinn und (Sach)verstand- eigens zum Zwecke des Gelderwerbs - unkontrolliert udn undokumentiert Kitten produzieren, deren eventuele ÄHNLICHKLEITEN mit Rassekatzen den Preis in die Höhe treiben sollen...

Aber du WILLST offenbar nicht verstehen, worum es geht
 
  • #131
  • #132
Mir fehlt da auch das Zitat, bzw. der Überblick.

EM, bei einem Vermehrer geht es um das Vermehren - nein, nicht der Katzenpopulation - diesbezüglich täuscht der Name - sondern aus seiner Sicht um die Vermehrung seines Klimpergeldes - darum geht es.

Ein TSV steckt hingegen Geld in diese Katzen, eine Schutzgebühr ist allenfalls kostendeckend - meistens aber nicht mal das.

Der Rest wird über Spenden gedeckt von Menschen, denen das Schicksal der Katzen nicht straight am Popo vorbei geht.

Diesen Teil des Systems hast Du offensichtlich nicht verinnerlicht.

Nicht - Vermehrer, sondern Upswürfige geben die Tiere zumindest zum Selbstkostenpreis und unter Einsatz von gesundheitlicher Vorsorge ab.
 
  • #133
ich habe mich darüber empört (auch da wiederhole ich mich gern) das hier jemand schrieb "vom vermehrer gibts nur müll".

hätte ich cookie nicht vom bauernhof geholt, wäre er über kurz oder lang im TH gelandet - da hätte ich ihn dann geholt und alles wäre tutti gewesen? Um diesen "Heiligenschein" geht es mir und darauf bezog sich auch die Aussage "nicht alles was züchter sagen.... etc. pp....."


Das hat gar nichts mit einem "Heiligenschein" zu tun. Wenn du eine Katze aus dem Tierschutz holst, gibst du einem Tier ein Zuhause, ohne damit die Profitgier von irgendjemandem zu unterstützen. Natürlich zahlst du auch dort eine Schutzgebühr, aber das ist nur quasi eine Rückzahlung der Kosten, die der Tierschutz für die Katze (in Form von Kastration, Impfung, Tests, Chip) vorgestreckt hat.

Natürlich möchten wir für jede Katze das Beste - egal ob sie aus dem Tierheim, vom seriösen Züchter oder vom Vermehrer / "Hobbyzüchter" kommt.

Niemand hat hier behauptet, Katzen vom Vermehrer hätten es nicht verdient, ein schönes Zuhause zu bekommen, und du kannst davon ausgehen, dass sehr viele Katzen, die aktuell in Tierheimen setzen, gewissenlos in die Welt gesetzt wurden, also ursprünglich auch vom Vermehrer kommen. Das ist klar.

Es geht letztendlich nur darum, dass du den Vermehrer in seinem Tun nicht unterstützt, indem du ihm noch Geld in den Rachen wirfst.

Ja, nimm eine Vermehrer-Katze - aber wenn sie im Tierheim auf dich wartet! Und belohne nicht noch den ach-so-lieben "Hobbyzüchter"!
 
  • #134
Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir jetzt 2 BKH von einem Vereinszüchter ausgesucht habe, nicht von einem sogenannten Vermehrer.
Ihr hattet mich zum Schluss dann doch umgestimmt und da ich doch lieber ein Geschwisterpärchen hätte habe ich mich jetzt für keine Katze aus dem Tierheim entschieden.

Die kleinen ziehen jetzt wohl am 31.08.12 bei mir ein, sind dann 16 Wochen alt, hätte Sie zwar schon mit 13 Wochen bekommen, aber da ich da noch kein urlaub habe, behält die Züchterin die kleinen noch bis zum 31.08.12.

Vielen Dank.

LG Nadine
 
Werbung:
  • #135
Super, Nadine! :)
 
  • #136
Hallo Nadine,

freut mich, dass du dir das alles zu Herzen genommen hast!

Freu mich auf Bilder. Und 16 Wochen alt find ich suuuuuuuuperrrrrr! Da kann normal bezüglich Sozialisierung und Menschenbezug meines Erachtens ja nix mehr schief gehen!

Wollte hier auch noch schreiben, dass ich auch sogenannte Rassekatzen habe.... die beiden haben mich letztes Jahr mal eben 2000 Euro gekostet -> nur für den Tierarzt...

Ich wünsche dir von Herzen, dass dir sowas erspart bleibt!

@Em:
und nein, wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich nicht nur Rassekatzen. Unsere Bärli war eine Frauenhand voll Katze. Die haben wir mit der Flasche aufgezogen.
 
  • #137
Toll, das wirst Du sicher nicht bereuen!
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
O
Antworten
185
Aufrufe
214K
Nekoneelix
N
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben