Ist es schlimm wenn Katze keine Wurfkiste annimmt?

  • Themenstarter Themenstarter Kim1910
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wurfkiste
K

Kim1910

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2013
Beiträge
12
Hallo!
Meine Katze ist trächtig (ca.63.Tag). Ich hatte schon vor zwei Wochen Wurfkisten aufgestellt die sie aber überhaupt nicht interessieren. Habe dann noch ein Fach im Schrank ausgeräumt wo sie sonst immer mal drinne war aber nix nimmt sie an. Sie liegt meistens auf dem Boden (Laminat). Mein Kater (kastriert) findet die Kisten ganz gut ;-). Kann ich noch irgendwas machen um sie an eine Kiste zu gewöhnen?

LG Kim
 
A

Werbung

ist sie freigänger???

unse mausi damals war in der zeit einfach mal für 4 tage weg und klopfte dann wort wörtlich an und legte ihre kleinen vor unsre füße 😉
 
Wieso ist sie denn überhaupt trächtig?
 
Nein Freigänger ist sie nicht, zumindest nicht seit sie bei mir ist.

Ich hab sie am 19. Dezember 2012 von ner befreundeten Tierheimleiterin übernommen.

Vorgeschichte etwas lang : Hab im Dezember im Internet ein Bild von 3 zu vermittelnden Katzen gefunden aus meiner Nähe. Angerufen sind 2 Kater eine Katze. Die Katze hat mir sofort gefallen. Die Besitzerin meinte sie müsse alle wegen Familienzuwachs weggeben, meinte aber auch das die Katze mit einem der Kater wahrscheinlich zusammen schon vermittelt wäre. Ich gab ihr meine Nummer und sie soll sich melden wenn die Katze doch noch nicht weg ist. Abends rief sie dann an und meinte die hätten beide genommen. Den n ächsten Tag bekam ich einen ganz aufgeregten Anruf von der neuen Besitzerin ob ich noch Interesse hätte sie müßte beide wieder abgeben da ihr Freund eine schwere Allergie hat wovon sie nichts wußten. Naja da ich sie nicht gleich abholen konnte wegen Arbeit sondern erst am nächsten Tag hab ich mit meiner Freundin aus dem Tierheim abgemacht sie nimmt beide erstmal über Nacht. Ich hab die Katze den nächsten Tag dan abgeholt und der Kater wurde wohl ne Woche später auch schon vermittelt. Meine Katze ist jetzt zwei. Wie alt die beiden Kater waren die mit ihr dort gelebt haben weiß ich leider nicht, da die Vorbesitzerin nie wieder zu erreichen war. An den Feiertagen hab ich dan bemerkt das ihre Zitzen größer wurden. TA meinte wahrscheinlich 3. Woche. Also hab ich ne Katze mit Inhalt bekommen. Der TA hat auch gemeint ich soll mich entscheiden bis zur 4. Woche würde er eine Kastration noch machen, danach nur noch wens der Katze wirklich nicht gut geht. Ich hab mich dan dagegen entschieden und mit ihm ausgemacht das sie nach der
Geburt kastriert wird und solange keinen Freigang bekommt.

Ich hab den Besuch beim TA als 21. Tag gerechnet wegen der geschwollenen Zitzen und wäre heute somit bei Tag 63.

Im Tierheim haben sie gesagt ich soll ruhig mehrere Kisten aufstellen sie würde sich schon eine aussuchen, machen die auch so. Aber nix is, sie liegt nur auf dem Laminat rum noch net mal auf dem Sofa wie sonst immer.

LG
 
Ok... hmm dann erst mal Glückwunsch zum Überraschungsei =)

Ich würde vllt nochmal 2 Kartons oder so aufstellen mit Decken drin.
Als meine damals trächtig war hat sie sich null für die Kisten interessiert und erst als die erste Fruchtblase schon halb raushing, hat sie sich in eine gelegt und losgelegt!
 
Ja gute Idee da müßten doch Umzugskartons gehen oder? Hab auch mal die Transportkiste mit Tüchern ausgestattet die mag sie auch ganz gerne. Ich hoffe mal es geht bald was los das warten ist immer belastend. ;-)
 
Werbung:
Die Kiste sollte halt keinen zu hohen Rand haben, damit die Süße ohne große Mühen raus und rein kann!
Tierarzt hast du an der Hand oder falls iwas schief geht?
Hast du dich eingelesen, was man alles beachten muss und so?
Hier im Forum gibt es auch ganz viele sehr kompetente Leute die sich mit Geburt und allem was dazugehört/passieren kann sehr gut auskennen.
 
Wenn ich bei den Kisten in ca. 10cm Höhe einen Eingang rein schneide müsste das doch gehen?
Ja belesen hab ich mich schon recht gut denke ich und bin auch mit einigen Züchtern in Verbindung.
Das Thema TA ist hier bissel schwierig. Hab zwar die Nummern von dem wo ich sonst immer hingehe parat liegen aber erreichbar is der nicht immer. Hab noch so 8 andere raus geschrieben und hoffe mal das ich wenns sein muss irgendeinen erreiche.
 
Ich bin kein Profi aber nen Eingang würde ich vllt nich reinschneiden, wenn dann die ganze Seitenwand rausnehmen...
 
Warte mal ab oder schreib sie an: Faulaffenschaf. Sie hat wohl hier die meiste Ahnung was Vorbereitung, Kittenaufzucht usw. angeht.
 
Vor 20 Jahren,als ich noch unwissend war und eine trächtige Katze hatte habe ich auch gedacht das es doch viel angenehmer ist wenn die Katze eine weichgepolsterte Kiste hat in die sie dann werfen kann.

Ich wurde von meiner Katze eines besseren belehrt.
Kitten Nr.1 kam in einem Bücherregal zur Welt,
Nr.2 und Nr. 3 wurden unterm Schreibtisch geboren und
Nr. 4 einfach auf einer Decke die ich auf dem Boden plaziert hatte.

Was ich dir raten würde wäre,
für dich unzugängliche Ecken oder Nischen so abdichten das die Katze sich nicht dort verkriechen kann.Wenn der Notfall eintritt und sie deine Hilfe braucht hast du sonst keine Chance überhaupt an sie ran zu kommen.

Umzugskartons einfach erstmal nur auf die Seite legen und mit einer Decke auslegen.Umdrehen kannst du später immer noch,hauptsache sie hat erstmal die Möglichkeit sich irgendwo abzulegen wo sie zumindest das Gefühl hat abgeschottet zu sein bzw. geschützt.

Das sie nur noch auf dem Laminat liegt kann daran liegen das sie Vorwehen hat und so versucht ihre Schmerzen zu lindern.

Bei der Geburt solltest du nicht eingreifen und auch nicht direkt daneben sitzen,aber in Reichweite und beobachten ob sie Schwierigkeiten hat.

So habe ich es damals zumindest gemacht und die Profis hier werden dir sicherlich noch weitaus bessere Ratschläge geben können.

Alles gute für euch!
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Ja ich warte jetzt erstmal ab. Sie liegt jetzt immer irgendwo aufm Fußboden (immer in dem Zimmer wo ich bin) oder wenn wir essen sitzt sie auf der Fensterbank, da hat se aber jetzt auch nur die Hunde draußen angebrummt (macht sie sonst nicht). Die Zitzen sind recht groß und hinten die Milchstränge (weiß nicht genau ob das bei Katzen auch so heißt)geschwollen aber Milch kommt noch keine nur weiße Krusten sind drauf.

An Kisten hab ich jetzt ne Wurfkiste aus Holz und Pappkartons und Wäschekörbe.
 
Hallo Kim,

also meine scarlett hat auch keine Wurfkiste angenommen erst als es losging hat sie mehrere ausprobiert.

Was die Milchleiste betrifft, sie schwoll morgens an und abends ging die Geburt los. Sie la auch im Schrank und hat sich mit den HInterpfötchen abgestützt.

Wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße
 
Oh man das warten ist belastend. Sie geht von einer Zimmerecke in die nächste mault mich ab und zu mal an zum Bauch kraulen aber sonst liegt sie nur rum und schläft.
 
Hallo!
So immer noch alles wie gehabt. Sie hat gestern abend zwar mal im Schrank gescharrt und kurz drinne gelegen, so das ich dachte es geht los aber nix da.
Ich hoffe mal das wird die Woche sonst dürfen wir Freitag beim TA antreten.🙁
 
Sie hat jetzt etwas Schleim hinten dran mit leichten Blutspuren drinn. Kanns sein das jetzt was los geht?
 
Werbung:
Hi
ich hab zwar keine Erfahrung mit Katzengeburten aber schreib mal Faulaffenschaf an sie hat hier die meiste Erfahrung!
 
"Katze mit Inhalt" kenne ich auch 🙂
Da du den genauen Zeugungstag nicht kennst, kannst du leider nur warten und hibbeln.
Bei uns hat das dann eine Woche länger gedauert als gedacht und unzählige "jetzt geht's los" Fehlalarme beschert.


Hier im Forum ist ein relativ kurzer Thread der sich auch um das Thema dreht, einfach mal lesen.
 
Habs grad mal durchgelesen. Ist ja ähnlich. :verschmitzt: Denke auch schon seit Samstag es geht los. Aber nu ist hinten Schleim dran wen se vom Klo kommt (wo sie des öfteren ist) aber mit ner Wurfkiste siehts nach wie vor schlecht aus. Scharrt mal hier mal da is irgendwie alles nix so richtiges.
 
Habs grad mal durchgelesen. Ist ja ähnlich. :verschmitzt: Denke auch schon seit Samstag es geht los. Aber nu ist hinten Schleim dran wen se vom Klo kommt (wo sie des öfteren ist) aber mit ner Wurfkiste siehts nach wie vor schlecht aus. Scharrt mal hier mal da is irgendwie alles nix so richtiges.

Schleim is ein Anzeichen! Meine hatte nen Schleimpropf hinten dran "hängen" und knapp 2h später gings rund =)

Gibts denn zwischenzeitlich schon was neues?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
255
Aufrufe
13K
LiScAtS
L
D
Antworten
14
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Finchen82
F
verKATert
Antworten
1K
Aufrufe
130K
Dove
Dove
der-kringel
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
der-kringel
der-kringel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben