Ist es ratsam als Tierarzt "Selbstgekochtes" als Schonkost zu empfehlen?

• Themenstarter Themenstarter Laubfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laubfrosch

Benutzer
Hi!

Die beiden Katzen meiner Freundin leiden an einem Magendarminfekt mit Durchfall, Erbrechen und Fressunlust!

Sie waren heute beim Tierarzt, der hat ihnen empfohlen Drei Tage lang nur gekochte Pute mit Quark zu geben...

Jetzt habe ich mich gefragt ob es echt ok ist Katzen, die absolut gar nix an Frischfleisch und Quark gewöhnt, sind als Darmschonende Diät sowas zu empfehlen!?

A

Werbung

das ist die gängige schonkost die ich auch empfehlen würde...

du sollst das fleisch ja nicht roh sondern gekocht geben.....

Halli, ja das kann man gut empfehlen. Ich persönlich habe bei einmem Mageninfekt die beste Erfahrung damit gemacht, 24 Std. nur Wasser anzubieten und dan erst Schonkost!

anna

Hallo Laubfrosch,

unser Tierarzt hat uns auch eine solche Diät für unsere Kater empfohlen, als bei ihnen ein Ungleichgewicht in der Darmflora festgestellt wurde. Ist m.E. ein gutes Zeichen, dass der TA deiner Freundin diesen Tipp gegeben hat anstatt sie mit einer Tüte Diätfutter heimzuschicken 😉

LG Kratzbaum

der quark ist übrigens gut für die darmflora
und durch die fehlenden kohlenhydrate wird der darm weniger belastet beim verdauen

Neben Pute und Quark kommen auch gekochtes Hühnchen mit gekochter Möhre oder Hüttenkäse in Betracht. Eine kleine Prise Salz wird auch empfohlen (um Verlust durch Erbrechen und Durchfall auszugleichen)

Was ich jetzt nicht weiß, sollte es Magerquark oder der normale Quark sein?

Werbung:
bei dicken katzen magerquark;-)

Man lernt nie aus! 🙂