Kater zu dick? Wieviel Futter?

  • Themenstarter Sandy86
  • Beginndatum
Sandy86

Sandy86

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
88
Alter
37
Ort
Ostfriesland
Das ist bestimmt schon der xte Fred zum Thema, aber so richtig etwas gefunden habe ich nicht...
Mein Kater Sasha ein Mix aus EKH und vielleicht Perser oder etwas ähnliches) wiegt mit seinen 3 - 3,5 Jahren 6kg.
Er ist stämmig gebaut, hat relativ kurze Beine und seeeehr viel Fell. Mein Mann sagt immer, ich nehme ihn immer nur in Schutz... :pink-heart: Und er ist Freigänger, wir haben ihn aus dem Tierheim, seit etwa einem Jahr ist er nun bei uns.
Kräftig war er schon immer, aber bisher hatte er immer so um die 5kg.

Fressen tut er mit Hingabe. Nein. Sein Futter runterschlingen trifft es eher.
Morgens ca 150g Nassfutter, abends ebenfalls. Trockenfutter steht immer ein kleines Näpfchen bereit (und das ist wahrscheinlich schon mein Fehler, oder?!)
Er frisst sein Nassfutter, dann den Rest, den Nike übrig lässt (wenn ich nicht aufpasse wird Nike auch vom Napf verdrängt!) und danach kreischt er nach Trockenfutter. (Ich lasse im Moment den Napf öfter mal leer, damit er ein bisschen abnimmt, was aber für Nike nicht von Vorteil ist, weil er könnte das Futter noch gebrauchen)
Aber wenn Sasha nichts bekommt habe ich den Verdacht, dass er bei den umliegenden Häusern das Trockenfutter verputzt... Beweise? Nur Krümel an seiner Schnute... *g*

Gespielt wird täglich mit uns, mit Nike und draußen. Er kann sich bewegen, kommt Bäume rauf und runter und legt beim Rennen auch ein ordentliches Tempo vor.
Ich mache mal ein Foto, damit ihr das evtl besser beurteilen könnt...
Ich kann die Beckenknochen und die Muskelstränge fühlen. Der Bauch hängt nicht, ist alles schön fest und stramm....
Gibts eine Formel, mit der man das Idealgewicht einer Katze bestimmen kann?
Füttere ich zuviel?

Gruß, Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Trockenfutter würde ich komplett weglassen :)

Ich achte außerdem darauf, dass hier die eine dem anderen nichts wegfrisst. Jeder bekommt seinen Napf, ich bleibe stehen bis Penny fertig ist (sie ist meistens schneller) und passe entweder auf, dass sie nicht an Pauls Napf geht oder sie fliegt aus der Küche bis er fertig ist.
 
So handhabe ich das auch. Nike frisst in der Küche und hat da seine Ruhe :smile:

Ganz ohne Trockenfutter? Okay, das es geht verstehe ich, aber die NaFu-Ration dann erhöhen?
 
Hallo,

Ich würde vielleicht das Futter umstellen.
Vielleicht sind in dem Naßfutter Geschmacksverstärker oder Lockstoffe (ist in vielen bekannten Marken drin).

Vieeleicht kannst Du ihn dran gewöhnen hin und wieder einen rohen (keinesfalls kochen, dann splittert der Knochen!) Hähnchenflügel abnagen zu lassen. Dann dauert das Fressen automatisch länger und das ist dann wie bei Menschen: langsam essen sätigt früher.

Früher unsere Hauskatzen-Freigänger haben sich aber zum Herbst hin auch immer etwas rund gefuttert. Das konnten wir auch gar nicht verhindern, weil sie vor allem Mäuse gefangen haben.

LG
Karen
 
Das mit den Hähnchenflügeln ist ja mal eine Idee, das probier ich heute Abend gleich mal aus. :aetschbaetsch1:
An sich nutze ich ein gutes Nassfutter. Barfen ist nicht so mein Ding, bin fast schon Veggie
 
Ganz ohne Trockenfutter? Okay, das es geht verstehe ich, aber die NaFu-Ration dann erhöhen?
So wie ich es verstehe, kriegt er insgesamt 300g Nassfutter am Tag? Also ich finde, wenn das gutes Futter ist sollte es in etwa ausreichen... meine fressen zusammen gerade mal 400g am Tag, sind aber auch eher von der faulen Sorte :D
 
Werbung:
Also Miro ist auch Freigänger,im Sommer kaeme er locker mit 300g Nassfu aus.:cool:
Aber sonst:eek:
Aktuell wiegt er 5,7kg.
Als er noch nicht gebarft wurde war er deutlich schlanker.
Die Energiedichte von Rohfleisch ist ja enorm.
Hunger hat er trotzdem.Denke durch die grosse Bewegung.
Langeweile kanns nicht sein.:verschmitzt:Aktuell haut er 180gr.Putenbrust suppl.-
100gr. Nassfu plus c.25g. Trofu weg-plus100ml.Wasser.lac.Milchgemisch.
Er ist kernig und topfit.:D
 
Hallo,
und wenn Du das Futter reduzierst, bitte daran denken -
abnehmen sollen sie nur ganz langsam über einen langen Zeitraum.Sagt jedenfalls unser TA und wie bei Gizmo geschehen, hat er Recht.
:smile:

LG
 
Das Hähnchenflügel-Experiment ist an seiner Verfressenheit gescheitert. Der Knochen wurde nicht abgenagt, sondern zernagt... Habe es zum Glück schnell bemerkt... Dan gabs das ganze ohne Knochen...
Also lasse ich das TroFu so langsam ganz wech...
Hier sind ein paar Bilder...



Und? zu fett?! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hast du einen rohen Hänchenflügel gegeben? In dem Fall können die Knochen ruhig mitgefressen werden! :D
 
  • #11
"Vieeleicht kannst Du ihn dran gewöhnen hin und wieder einen rohen (keinesfalls kochen, dann splittert der Knochen!) Hähnchenflügel abnagen zu lassen."

Ich habe ans abnagen gedacht, also ohne den Knochen mit zu verputzen.
Ich bekam schon Panik, als es knirschte und knackte und Sasha den Knochen
zermalmte. Aber beim nächsten mal weiß ich Bescheid und lasse sie weiterfuttern :aetschbaetsch1:
Hat beiden aber offensichtlich gefallen, Sasha hat die Beute sofort weggeschleppt und nicht mal abgesetzt beim ersten Nagen. Leider ging der Flügel nicht komplett ins Maul, so ein Mist.

Nike hat da schon länger gebraucht, bis er einen Bissen weg hatte. Aber auch er war begeistert :)
Barf-Barf... Mal sehen, vielleicht stelle ich ja doch um....

Sandy
 
Werbung:
  • #12
Hähnchenflügel sind schon was Tolles :)
Sasha hat alles verputzt, ratzekahl. Aber der gewünschte "Dauer"-Effekt hat funktioniert. Monsieur hat tatsächlich mal mehr als 2 Minuten gebraucht.

Nike konnte aber nicht soo viel damit angfangen.
Er hat seinen Flügel nur ein bisschen abgelutscht und dann gemaunzt so nach dem Motto: "Bitte mach mir den Knochen runter und schnippel das Fleisch klein!!!":aetschbaetsch2:
Sandy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
8K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
4
Aufrufe
581
Krähe
Krähe
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
600
Nula
Nula
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
876
Detectives
Detectives

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben