ist es normal oder leigt es am Katzenstreu?

  • Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum
N

NuffNuff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2010
Beiträge
297
Hallo,

erstmal Vorgeschichte:
wir haben seit November zwei Kater im Alter von 5 und 7 Monaten. Sie bekommen also noch richtig viel Futter und haben daher auch einen hohen Toilettengebrauch.

Als Katzenstreu haben wir das billige von Fressnapf für 5 Euro. Zu Fressen gibt es das Futter von Aldi (Lux) mit 60% Fleischanteil.

Jonny hat normalen Stuhl aber Jason hat seit Anfang an breiigen Stuhl, man muss dazu sagen das er extrem stressanfällig ist und ich gehört habe das rote sowieso bei sehr anfällig für Durchfall sind.
Daher habe ich jetzt mit der Behandlung durch Barilux begonnen. Mal schauen ob es helfen wird.

jetzt zum Katzenstreu:
es ist so das es extrem klumpt und ich einen Verbrauch von 40 - 60kg im Monat habe. Die klumpen haben teilweise eine größe von zwei wirklich großen kartoffeln. Ich muss jeden zweiten tag komplett auffüllen.
Das was mich aber am meisten stört ist der gestank. Es ist nicht etwa ein dezenter geruch, sondern wirklich richtiger gestank, dass einem übel wird und man nichts anderes in der Nase hat als den Geruch vom Katzenklo. Man muss dazu sagen das wir nur 40 m² wohnfläche haben und sich somit der geruch sehr schnell verteilt.

jetzt sind wir am überlegen ob es am streu liegt oder ob es normal ist bei diesen umständen...

wir haben uns bei zooplus heute das katzenstreu golden grey bestellt. Wir haben gehört das soll ein Monat halten sone packung und die hat 3 Katzen die mir das gesagt hat. Mal schauen wie das ist!

Also wenn es sich lohnt ein teureres zu kaufen und es sich im endeffekt auch rechnet (sprich sowohl der preis als auch die Leistung stimmt) dann sind wir auch gerne bereit mehr auszugeben für eine Packung. Aber ich möchte nicht für eine Packung 13 euro ausgeben und dann hält die nur 2 Wochen. Wenn wir so auf 20 Euro im Monat für Katzenstreu kommen ist das noch akzeptabel.

was sagt ihr zu meinem problem?

lg Steffi
 
A

Werbung

hallo :) ein schönes neues jahr wünsche ich

wieviele klos habt ihr zurzeit in der wohnung?

manchmal ist es schon hilfreich, wenn man die anzahl der klos erhöht.

meiner ansicht nach, ist es auf alle fälle ratsam, beim streu nicht gerade zu sparen. das gute klumpstreu ist stabiler, die knödel fallen nicht bei der herausnahme auseinander und müffeln weiter ;)

wie oft entknödelt ihr die klos?

es gibt einige gute sorten, hier im forum gibt es schon einige berichte über verschiedene streus.

ich habe sehr gute erfahrungen hiermit gemacht:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/59413

aber hier gibt es sicher verschiedene meinungen, ein wenig testen muss man schon ;)
 
hallo steffi,
ich kenn dein problem ganz genau. am anfang hatten wir das billige aus dem futterhaus, müsste das gleiche wie aus dem fn sein, nur mit einem anderen namen.
ich konnte nicht verstehen,warum manches streu soooo teuer ist, bis ich irgendwann mal hier gelesen hab.
irgendwann hab ich dann das "golden grey masters" gekauft und war begeistert.
mit dem billigen musste ich die tiolette jede woche komplett neu machen und der gestank war nicht so ertragen.
mit dem ggm ( zu der zeit waren es noch 6katzen) nur einmal im monat und es riecht wirklich nicht.
jetzt hab ich in zwei klos das ggm und in einem das "cat`s best öko plus)
mir persönlich gefällt das zweite noch einen tick besser,weil es weniger staubt und weniger riecht.
aber da gehen die meinungen, der beim cböp, weit auseinander.

probier mal das ggm, du wirst merken, dass es nicht teurer ist, vielleicht sogar günstiger, und die klos nicht mehr stinken
 
Falls ihr weiterhin auf der Suche nach einem guten Streu seit. Ich bin von Pinienstreu sehr begeistert: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/110288

Sieht zwar auf den ersten Blick sehr teuer aus. Hält aber ewig und man kann die Klumpen über die Toilette entsorgen, was sehr praktisch ist, da wir für extra Müll auch extra Gebühren zahlen müssen.
 
Der Gestank wird sicher besser wenn du ein gutes Streu nimmst und du brauchtst auch weniger, es ist auf Dauer billiger.

Was ist aber mit dem Durchfall oder breiigen Kot, ist das untersucht worden beim TA?
Wurden sie entwurmt, hast du mal eine Kotprobe abgegeben?
Es könnten Würmer, Giardien oder andere Erreger sein, dass ist nicht normal, das würde ich von einem TA untersuchen lassen!
 
Ich bzw. meine beiden Katzen (allerdings Freigänger) benutzen auch Pinienstreu. Ich finde die vor allem vom Handling her super, sie ist sehr leicht, allerdings halten die Klumpen nicht so gut wie die im mineralischen Streu.

Wenn die Geruchsbelästigung vor allem vom Kot kommt, dann kann der Gestank weiterhin auch am Futter liegen. Wirklich hochwertig ist das Lux ja auch nicht. Da es sowieso aus verschiedenen Gründen besser ist, mehrere Marken zu füttern, könntet ihr ja mal sowas wie Macs oder Ropocat zusätzlich anbieten und schauen, ob sich dann am Geruch was ändert.

Dass rote Katzen anfälliger für Durchfall wären, ist übrigens Quatsch. ;) Durchfall hat immer eine Ursache, der man auf den Grund gehen muss, weder bei roten noch bei schwarzen Katzen ist das normal im Sinne von "nicht behandlungsbedürftig".
 
Mit dem Biocats Mikro aus dem Link oben habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht...ich habs im Moment gemischt mit Natusan, weil ich noch am probieren war und es halt gekauft hab, aber ich werd langfristig wohl bei Biocats bleiben... :) Ich hab hier eine Pippikönigin, weil die Maus am Tag eine Dose NaFu frisst, in das sie noch so 100-150ml extra reinbekommt...*g* Aber es klumpt wirklich super und die Klumpen sind auch recht klein... :)
 
Werbung:
Das wäre auch meine Frage. Ist der Kot (Sammelkotprobe über mehrere Tage) untersucht worden?
Dieser schlimme Gestank war hier nur, als sowohl Wurmbefall und dann die Giardien nachgewiesen wurden.
Jetzt duftet es auch nicht nach Rosen, wenn sie gerade auf dem Klo waren, aber es stinkt bei weitem nicht mehr so arg und der Geruch verfliegt ganz schnell wieder.
 
Der Gestank und Verbrauch wird sich mit Sicherheit legen, wenn ihr dann das Golden Grey Masters nutzt. Das haben wir auch und sowohl wir als auch Katzis sind rundum zufrieden damit.

Wegen des Durchfalls würde ich aber mal zum TA gehen bzw. Kotproben abgeben und untersuchen lassen.
 
  • #10
danke für die zahlreichen antworten.

ich hoffe ich antworte jetzt auf alle fragen:

- also wir haben ein großes Katzenklo, aber für ein zweites haben wir wirklich kein platz. habe ich auch in anderen threads von mir schon mehrmals erläutert. es geht nicht anders. und da sie auch zum glück eins benutzen finde ich es auch nicht sooooo tragisch.

- wir entfernen die klumpen morgens uns abends, weil wir sonst wenn wir es nicht machen einen großen haufen katzenstreu haben und es komplett erneuern müssten.

- ich habe nicht ggm sondern nur gg bestellt. ist das ein großer unterschied? also preislich waren es 50 cent.

- wir haben noch keine probe abgeben, weil es zwischendurch für ne woche wieder gut war (nachdem er nichtmehr bei jedem geräusch weggelaufen ist, hatte er normalen stuhl und jetzt waren wir über 3 tage weg und jemand anders hat sich um die katzen gekümmert und er hat wieder breiigen stuhl)
der Tierarzt meinte halt das es stressbedingt ist und wir haben barilux bekommen. jetzt sollen wir das eine woche behandeln. aber ich kann nächste woche mal ne kotprobe hinbringen. vielleicht ist es doch was anderes. ich werd mich drum kümmern!

- also ich werd mal dieses golden grey probieren und wenn das auch nichts bringt dann werd ich weiter probieren :)

- nochmal ne andere sache: Bei Zooplus hat mich total gestört das man zwei packungen golden grey bestellen musste. somit habe ich jetzt zwei pakcungen zum probieren und insgesamt 26 euro bezahlen müssen, außerdem hat mein paket nun ein gewicht von fast 30 kg :wow: und das in den 4. stock schleppen....oh jeeee
 
  • #11
Ein kleiner Hinweis: Kotproben sollten immer eine Sammlung von mindestens 3 Tagen sein, um Wurmbefall so sicher wie möglich erkennen zu können.


Zugvogel
 
  • #12
Wenn es nicht anders geht mit einem Klo und ihr kein zweites aufstellen könnt, ist das doch okay. Manchmal geht es halt nicht anders.

Ich hatte bei zwei Katzen auch jahrelang nur eine Toilette, das war auch kein Problem.

Seit neuestem wohnen zwei meiner Katzen abgesondert von den anderen Katzen in der unteren Etage bei meinem Vater, da sie es ruhiger mögen. Sie haben auch nur eine Toilette und das ist kein Problem. Im Gegenteil, meine unsauber gewordene Shila ist endlich wieder sauber. Wahrscheinlich durch die Ruhe (organische Ursachen für die Unsauberkeit konnten bei ihr zum Glück ausgeschlossen werden).
 
  • #13
ja also wir sind auch schon auf der suche nach einer größeren wohnung und dann kann man ja nochmal über eine zweite toilette nachdenken. mal schauen wie das dann aufgebaut ist dort.

werd am montag erstmal eine kotprobe hinbringen und dann gleich ein neues döschen für die zweite abholen :) (hab nur noch eine hier rumliegen)
 
  • #14
Ich hab die Kotproben über mehrere Tage in ein Döschen bzw. Röhrchen gepackt. Das passte. Da muss ja nur ein bisschen Kot ins Döschen.
Falls es Giardien sein sollten, könnte das Ergebnis auch falsch negativ sein. War hier leider auch der Fall.
 
Werbung:
  • #15
ja also wir sind auch schon auf der suche nach einer größeren wohnung und dann kann man ja nochmal über eine zweite toilette nachdenken. mal schauen wie das dann aufgebaut ist dort.

werd am montag erstmal eine kotprobe hinbringen und dann gleich ein neues döschen für die zweite abholen :) (hab nur noch eine hier rumliegen)
Jetzt ist es Zeit, über eine zweite Katzentoilette nachzudenken, denn JETZT sind gibt es Probleme. Katzen ist es herzlich egal, wie die Katzenhalter das sehen, entweder sie brauchen ein zweites Katzenklo, dann aber gleich, oder sie brauchen es nicht, dann ist es egal in welcher Wohnung sie es nicht brauchen. :D

Zugvogel
 
  • #16
aber sie brauchen es ja nicht. und wenn irgendwas im kot zum vorschein kommt, muss ich ja auch beide behandeln, das ist klar.

wie soll ich das denn machen mit der untersuchung auf giardien? die sterben ja innerhalb von ein paar minuten ab und man kann sie dann nicht mehr nachweisen.

ich bekomme jason derzeit nicht zum TA. Habs schon versucht mit decke darüber werfen und in den Wäschekorb stecken, aber unserer hat keinen deckel und die Decke darüber hat nicht so viel schutz geboten. er hat mich dann den ganzen tag angefaucht und ich konnte fast weider von vorne anfangen mit vertrauen aufbauen...echt super!

achso: gibt es dieses silikat was es im katzenstreu öfters gibt auch so zu kaufen?
 
  • #17
aber sie brauchen es ja nicht. und wenn irgendwas im kot zum vorschein kommt, muss ich ja auch beide behandeln, das ist klar.

wie soll ich das denn machen mit der untersuchung auf giardien? die sterben ja innerhalb von ein paar minuten ab und man kann sie dann nicht mehr nachweisen.

ich bekomme jason derzeit nicht zum TA. Habs schon versucht mit decke darüber werfen und in den Wäschekorb stecken, aber unserer hat keinen deckel und die Decke darüber hat nicht so viel schutz geboten. er hat mich dann den ganzen tag angefaucht und ich konnte fast weider von vorne anfangen mit vertrauen aufbauen...echt super!

achso: gibt es dieses silikat was es im katzenstreu öfters gibt auch so zu kaufen?

Giardien sterben nicht innerhalb von Minuten ab, sie sind in Kotproben ohne Probleme nachzuweisen. Um sicher zu sein sollte man den Kot von drei Tagen sammeln, d.h. eine Dose oder ein Glas und drei Tage nacheinander Kot in das Glas dazupacken. Dann abgeben zur Untersuchung.

Und keiner sagt du mußt unbedingt zum TA mit dem Kater, die Kotprobe würde helfen und dazu muß der Kater ja nicht mit.
Wäre halt wichtig sicher zu sein was die Ursache für den Durchfall ist.

Und wenn du nur ein Klo willst und deine Katzen es akzeptieren.... dann mach halt. Besser wären zwei Klos schon.

Es gibt auch Katzenstreu daß nur aus Silikat ist.
Ich mag es nicht aber auch hier gilt, wenn deine Katzen es aktzeptieren dann mach halt.

Versuch auch mal einen Katzentransportkorb in die Wohnung zu stellen, so daß die Katzen da rein können und drin liegen können wenn sie mögen, leg eine Decke rein. Und lock sie öfter mal mit einem Lekkerchen da rein.
Wenn es dann mal zum Tierarzt gehen soll kriegst du sie vielleicht einfacher da rein wenn sie die Box kennen und Vertrauen dazu haben.
 
  • #18
habe heute angefangen kot zusammeln. werde es mittwoch abgeben und dann abwarten.

der durchfall ist nach 4 tagen barilux-Bhenadlung aber auch weg. ich werd es maximal eine Woche weiterhin machen und dann abwarten. paralell natürlich die kotprobe um auf nummer sicher zu gehen.

da ich nun mit clickertraining anfangen möchte, möchte ich im gleichen zug auch den gewöhnung an den katzenkorb durchziehen...mal schauen :)
 
  • #19
kotprobe war negativ. hab jetzt ne woche barilux gegeben und es war bis jetzt besser. mal schauen ob es wieder kommt. wenn ja woran kann es sonst noch liegen? vielleicht wirklich einfach stress?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
977
Schroedingerskatze00
S
T
Antworten
2
Aufrufe
542
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben