Interessensfrage bezüglich Tierwohl

  • Themenstarter Catdad30
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bitte um rat tierschutz tierwohl
C

Catdad30

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
41
Schönen Sommertag liebe Community,
Bin noch relativ neu hier, hätte aber trotzdem eine Frage die mir auf der Seele brennt(vielleicht kann mir ja jemand wirklich helfen). Worum gehts? Ein sehr sehr guter "Bekannter" hat sich(ohne sich damit auszukennen) eine Katze "angeschafft". Die Katze ist erst 4 Wochen alt(wurde laut dem "Bekannten" von der Mutter verstoßen). Mein Problem ist dass dieser "Bekannter" diese kleine katze alleine halten möchte(ohne andere Katzen, die sind ja normal nur im Rudel zu halten). Ich sagte ja er hat keine Ahnung von Katzen :/ will es sich aber nicht eingestehn. Meine Frage hier: Würde es was bringen direkt zum Tierschutz zu gehen? Würde ich nämlich machen wenn es was bringt. Es sei noch gesagt dieser "Bekannter" ist Geschäftlich meist immer unterwegs(hat dafür vor seiner Geschäftsstelle einen Wohnwagen stehen in dem er ist). Die Katze wäre da natürlich stunden um stunden allein. Gerade dafür würde ich gern den Tierschutz einschalten wollen, damit die Katze ein besseres zu hause hat.

PS: Wenns nicht ins Thread passt bitte entsprechend verschieben liebe Admins :)

Über einpaar liebe Antworten würd ich mich wirklich sehr freuen.

Euer Catdad30
 
A

Werbung

Also da muss ich dir recht geben, das klingt garnicht gut.
Aber wie das jetzt gehen soll mit Tierschutz und so und ob man ihm die Katze einfach wegnehmen darf, da bin ich überfragt.
Mit 4 Wochen braucht die doch regelmässig Flaschennahrung? Und dann noch allein, ohne Gefährte?
puhh. Da meldet sich bestimmt noch jemand hier aus dem Forum, der sich mit sowas auskennt.
Gut das du fragst (y)
 
  • Like
Reaktionen: Catdad30
Ist das Kitten wirklich erst 4 Wochen alt?
Iwie kann ich das nicht so ganz glauben...
 
  • Like
Reaktionen: Catdad30, Julia01 und Celistine
Also da muss ich dir recht geben, das klingt garnicht gut.
Aber wie das jetzt gehen soll mit Tierschutz und so und ob man ihm die Katze einfach wegnehmen darf, da bin ich überfragt.
Mit 4 Wochen braucht die doch regelmässig Flaschennahrung? Und dann noch allein, ohne Gefährte?
puhh. Da meldet sich bestimmt noch jemand hier aus dem Forum, der sich mit sowas auskennt.
Gut das du fragst (y)
Joaa deswegen wollt ich ja erst mal in einem richtigen Forum fragen bevor ich zum nächsten Tierschutz laufe :/ ..
ich hoffe dass mir hier noch jemand helfen kann :)
Aber ja, die katze wurde angeblich von ihrer Mutter verstoßen und jetzt hat dieser bekannter sich
der katze angenommen :/ .. obwohl er genau wissen SOLLTE das man katzen nicht allein hält ..
schon gar nicht wenn man einer Arbeit nachgeht(er ist btw Busfahrer) .. will also die katze immer
Pendeln(mal da halten also in seinem Wohnwagen und zu hause bei sich) ..

Bin schon verzweifelt wie ich es ihm beibringen soll dass es eine schnapsidee ist ..
 
Ist das Kitten wirklich erst 4 Wochen alt?
Iwie kann ich das nicht so ganz glauben...
doch doch .. ich schwöre dass sie erst 4 Wochen alt ist .. hat er sogar selbst
gesagt .. die Katze hat er von seinem "Freund" bekommen xD angeblich umsonst
weil das Kitten eben von der Mutter verstoßen wurde .. und jetzt kam er wirklich
auf die idee es mit nach hause zu nehmen -.- .. wie bescheuert ..

Deswegen fragte ich ja hier obs was bringt wenn ich direkt zum Tierschutz gehe :) ..
ob die mir helfen können ..
 
Meine Güte, der Kribbel is doch noch gar net futterfest!!!
Der soll mal aufpassen, dass ihm das Kleinteil net unter der Nase verhungert 🤐
Joaa da siehst du mal wie verzweifelt ich bin >.< .. bin doch der gleichen Meinung .. glaubt
mir das .. aber dieser Choleriker ist viel zu stur um es zu merken .. und meint wirklich
dass seine Frau und Kind auch auf die Katze aufpassen können solang er arbeiten ist -.- ..
ER der auf eigene Faust die Katze besorgt hat ... soll man hier lachen oder weinen? ..
 
Ein Tierschutzverein wird dir (zumindest in D) nur insofern helfen können, als dass er Dich bei den notwendigen Schritten unterstützen kann oder aber versuchen auf den Halter einzuwirken. Rechtlich hat ein Tierschutzverein keine Handhabe ihm die Katze wegzunehmen, das könnte nur das zuständige Veterinäramt.

Tierquälerei melden

Als erstes solltest Du Beweise haben. Mit denen kannst Du Dich dann an den Tierschutz wenden. Manche Tierschutzvereine haben auch eine Tierschutzberatung für solche Fälle. Dort wird man Dir sagen können inwieweit etwas unternommen werden kann und falls ja was genau.
 
  • Like
Reaktionen: Catdad30
Werbung:
Irgendwas stimmt hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nula, Margitsina und eine weitere Person
Irgendwas stimmt hier nicht.
glaub mir das .. so hab ich auch reagiert als ich die Kitten gesehn habe :/ ..
"Irgendwas stimmt hier nicht" .. ich dachte ich spinne .. als der Typ mit der Katze
durch die Haustür geschlendert kam -.- .. was die sache doppelt traurig macht ..
dieser Bekannter ist ein Elternteil von mir >.< .. dass er einfach die Kitten(ohne scham)
nach hause bringen konnte machte mich genauso fassungslos ..
 
  • #10
Ein Tierschutzverein wird dir (zumindest in D) nur insofern helfen können, als dass er Dich bei den notwendigen Schritten unterstützen kann oder aber versuchen auf den Halter einzuwirken. Rechtlich hat ein Tierschutzverein keine Handhabe ihm die Katze wegzunehmen, das könnte nur das zuständige Veterinäramt.

Tierquälerei melden

Als erstes solltest Du Beweise haben. Mit denen kannst Du Dich dann an den Tierschutz wenden. Manche Tierschutzvereine haben auch eine Tierschutzberatung für solche Fälle. Dort wird man Dir sagen können inwieweit etwas unternommen werden kann und falls ja was genau.
Oh danke erstmal. Ich werd aufjedenfall mal am Montag direkt zum nächsten Tierschutzverein hier ..
und mal sehen was die mir dann sagen. Dann kuck ich aufjedenfall mal dass ich auch mit dem Veterinäramt
in Kontakt komme. Die nehmen hoffe ich mal die Kitten in Obhut.

Beweise haben? reicht denke ich schon wenn ich sage dass dieser
Bekannter(von dem ich sprach) ein elternteil von mir ist :/ was die sache
doppelt schwer und traurig macht ...
und dann glaubt der Typ auch noch dass er recht habe und er die Kitten
alleine halten könne .. so würde sich die Katze an ihn gewöhnen(sein zitat) >.<
 
  • #11
glaub mir das .. so hab ich auch reagiert als ich die Kitten gesehn habe :/ ..
"Irgendwas stimmt hier nicht" .. ich dachte ich spinne .. als der Typ mit der Katze
durch die Haustür geschlendert kam -.- .. was die sache doppelt traurig macht ..
dieser Bekannter ist ein Elternteil von mir >.< .. dass er einfach die Kitten(ohne scham)
nach hause bringen konnte machte mich genauso fassungslos ..
Ich dachte es ist nur "ein" Kitten.....
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Cap&Cake
  • #12
Die Einzelhaltung ist kein Grund ihm die Katze wegzunehmen, darauf würde ich mich nicht versteifen in der Argumentation. Das darf er.

Was ich deutlich grenzwertiger finde ist das junge Alter der Katze und die Frage inwieweit das Tier wirklich altersgerecht versorgt wird bei ihm.

Mache Fotos von der Kleinen, schildere die Versorgungslage und dann höre Dir an was der Tierschutz dazu sagt.
 
  • #13
Oh danke erstmal. Ich werd aufjedenfall mal am Montag direkt zum nächsten Tierschutzverein hier ..
und mal sehen was die mir dann sagen. Dann kuck ich aufjedenfall mal dass ich auch mit dem Veterinäramt
in Kontakt komme. Die nehmen hoffe ich mal die Kitten in Obhut.

Beweise haben? reicht denke ich schon wenn ich sage dass dieser
Bekannter(von dem ich sprach) ein elternteil von mir ist
:/ was die sache
doppelt schwer und traurig macht ...
und dann glaubt der Typ auch noch dass er recht habe und er die Kitten
alleine halten könne .. so würde sich die Katze an ihn gewöhnen(sein zitat) >.<

Ahja und weiter oben schreibt Du.......>>
.. und meint wirklich dass seine Frau und Kind auch auf die Katze aufpassen können solang er arbeiten ist<<

Das Kind bist ja dann Du......

Das war also nichts......
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #14
Ich dachte es ist nur "ein" Kitten.....
ja ist es auch .. ich schreibe manchmal nur Kitten und Katze :/
entschuldigt bitte xD ist aber wirklich ein Kitten von 4 Wochen ..
der Freund von dem "Bekannten"/Elternteil hat es ihm abgegeben weil
diese eben wie oft schon erwähnt von der Mutter verstoßen wurde(angeblich) ..
und jetzt will er wirklich die Kitten mitpendeln .. also mit zur arbeit nehmen und wieder
mit nach hause .. sagt nichts .. ich bin genauso fassungslos ..
er denkt wirklich es würde der kitten nichts ausmachen >.<
 
Werbung:
  • #15
Die Einzelhaltung ist kein Grund ihm die Katze wegzunehmen, darauf würde ich mich nicht versteifen in der Argumentation. Das darf er.

Was ich deutlich grenzwertiger finde ist das junge Alter der Katze und die Frage inwieweit das Tier wirklich altersgerecht versorgt wird bei ihm.

Mache Fotos von der Kleinen, schildere die Versorgungslage und dann höre Dir an was der Tierschutz dazu sagt.
Also die Fotos hab ich gemacht .. so schlau war ich auch :p ..
gut .. einzeln halten darf man katzen/Kitten schon .. aber inwieweit
es gut für die Kitten ist bleibt abzuwarten wenn ich mich mit dem Tierschutz
unterhalten habe ..
Ich selbst finde es ja auch grenzwertig :/ glaubt mir das .. ich wollte
selbst nicht dass er sich die Kitten zulegt .. aber er meinte "die ist umsonst,
ein freund hat nach einer "Familie" für die Katze gesucht und hat mich gefragt
und ich hab sie dann genommen" ..
was soll ich noch schreiben? ich bin selbst grade immernoch schockiert >.< ..
erst 4 Wochen alt und er nimmt die einfach ohne stutzig zu werden ..
 
  • #16
Busfahrer übernachten nicht im eigenen Wohnwagen während einer mehrtägigen Fahrt für den Arbeitgeber. Denen wird ein hotelzimmer gestellt (meist vom reiseanbieter bezahlt).

Busfahrer ziehen keinen wohnwagen mit dem bus. Der wohnwagen ist typischerweise auflauf gebremst. Bei auflauf gebremsten hängern gelten ganz spezielle regeln der stvo. So deppert ist kein busunternehmer und kein busfahrer das er das zulässt. Die polizei würde einen da ohnehin sofort rausziehen mit nem wohnwagen hinterm bus. Wenn dann muss der hänger druckluft gebremst sein.

Tiere dürfen nach geltender stvo nicht im auflauf gebremsten hänger Transportiert werden. Tiertransport darf nach stvo nur in einem druckluft gebremsten hänger stattfinden.

Ich glaub du sagst nicht die Wahrheit.
Frage: sind übrigens noch Pfingstferien?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und Poldi
  • #17
Ahja und weiter oben schreibt Du.......>>
.. und meint wirklich dass seine Frau und Kind auch auf die Katze aufpassen können solang er arbeiten ist<<

Das Kind bist ja dann Du......

Das war also nichts......
jaa .. ich wollte jetzt nicht so direkt sein :/
tut mir leid bitte ... aber so oder so .. die Kitten ist da ..
erst 4 Wochen alt und ich muss sehen dass sie in bessere Hände kommt :/ ...
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Julia01
  • #19
Busfahrer übernachten nicht im eigenen Wohnwagen während einer mehrtägigen Fahrt für den Arbeitgeber. Denen wird ein hotelzimmer gestellt (meist vom reiseanbieter bezahlt).

Busfahrer ziehen keinen wohnwagen mit dem bus. Der wohnwagen ist typischerweise auflauf gebremst. Bei auflauf gebremsten hängern gelten ganz spezielle regeln der stvo. So deppert ist kein busunternehmer und kein busfahrer das er das zulässt. Die polizei würde einen da ohnehin sofort rausziehen mit nem wohnwagen hinterm bus. Wenn dann muss der hänger druckluft gebremst sein.

Tiere dürfen nach geltender stvo nicht im auflauf gebremsten hänger Transportiert werden. Tiertransport darf nach stvo nur in einem druckluft gebremsten hänger stattfinden.

Ich glaub du sagst nicht die Wahrheit.
Frage: sind übrigens noch Pfingstferien?
Ja auch das hätte ich erklären sollen ..
er ist Linienbus fahrer .. und hat bei dem Unternehmen
drüben extra einen "Wohnwagen" stehen(halt so einen wo man
ziehen kann) .. wegen der Spritpreise kommt er nur alle paar tage nach hause ..
und ist meist drüben in seinem Wagen .. Morgen z.b ist er bis ca. 18 uhr arbeiten ..
und ratet mal .. ja die Kitten will er in der Zeit im Wohnwagen lassen .. in seinen Pausen
die Kitten "Füttern" und abends wieder mitnehmen wenn er dann nach hause kommt >.< ..

Reicht das als erklärung? .. was die Pfingstferien angeht ..
hier in BW müssten sie noch sein .. glaub ich xD ..
 
  • #20

Anhänge

  • 20220611_203707.jpg
    20220611_203707.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
766
Nicht registriert
N
K
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
6K
Miezmum
Miezmum
MarvAndCats
Antworten
23
Aufrufe
2K
MarvAndCats
MarvAndCats
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
A
Antworten
17
Aufrufe
1K
Anna_und_Genni
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben