Katze attackiert mich - Panikreaktion

  • Themenstarter resal1234
  • Beginndatum
R

resal1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,

heute kam mein Bruder und seine Frau zu Besuch, mit einem Hund. Ich habe eigentlich zu meinem Bruder schon gesagt dass das keine gute Idee ist, da mein 2 jähriger Kater noch keinerlei Hundekontakt hatte und ich nicht wusste wie er reagieren würde. Er hat mich dann doch noch umgestimmt.
Als sie dann kamen wurde mein Kater schon total panisch. Mein Vater hat ihn in den Arm genommen und in in anderes Zimmer getragen. Irgendwie ist er ihm aber wieder ausgekommen und er ist wieder zurück ins Wohnzimmer. Das hat ihn dann irgendwie noch mehr aufgeregt und er hat angefangen meinen Bruder wie wild anzufauchen (er faucht sehr selten, mit heute nur 2 mal in seinem Leben) Ich hab in in den Arm genommen und versucht zu beruhigen und bin mit ihm wieder ins andere Zimmer. Kurz vor der Tür ist er total ausgerastet, hat mich total attackiert und mir einige Kratzer im Gesicht zugefügt. Ich bin nicht böße, ich weiß ja, dass er die totale Panik gehabt hat und er einfach instinktiv runter von meinem Arm wollte. Wahrscheinlich war es auch keine gute Idee von mir ihn auf den Arm zu nehmen, aber er hatte bis jetzt noch nie so einen Panikanfall.

Auf alle Fälle ist jetzt mein Gesicht total verkratzt. Hat anfangs total geblutet. Habe mir das Gesicht mit Wasser gründlich gewaschen und die Wunden desinfisziert (Betaisodona, und Bepanthen Wundsalbe). Zwei Kratzer sind ein bisschen tief gegangen. Die restlichen sind eher oberflächlich. Hab nun aber im INternet gelesen, dass Katzenkrazter gar nicht so ungefährlich sind und man zum Arzt sollte. Heute ist Sonntag, und ich will nicht unbedingt in die Notaufnahme. Die zwei Kratzer auf der Stirn tun schon ein bisschen weh, es ist jetzt aber nichts rot oder stark geschwollen. Was meint ihr, soll ich die Wunden noch beobachten?

DAnke u. LG
 
A

Werbung

Wegen Kratzern brauchst du im Normalfall nicht in die Notaufnahme. Desinfizieren und beobachten. Anders bei Bisswunden, die sind gefährlich .....aber nein, bei Kratzern würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Hier darf auch niemand mit Hunden seine Hunde mitbringen, weil meine eine Katze extreme Panik hat und dann für Stunden verschwunden ist🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: °•Sumsebiene•°, Nicht registriert, JeKiMa und eine weitere Person
Hey
Na da hast du aber am eigenen Leib erfahren warum man nicht mal eben so nen Hund in die Wohnung bringt.
Schön das du den Fehler nicht beim Tier suchst, der Katerhat tatsächlich nur reagiert.

Katzenbisse sind wesentlich gefährlicher als Kratzer, da hast du also ein wenig Glück im Unglück gehabt.
Ich würde trotzdem einen Arzt auf die Kratzer schauen lassen.
Eben weil sie im Gesicht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser und Nicht registriert
So einfach mal ein anders Tier mitbringen, das geht nun mal meistens nicht.
Dein Kater scheint aber auch wenig zu kennen? Hat er einen Kumpel?
 
Ja ich habe zwei Katzen, also mein Kater lebt noch mit einer Katze zusammen.
Also eigentlich ist es ja die Wohnung meiner Eltern. Ich habe eine Wohnung direkt nebenan, da renoviere ich gerade und wohne vorrübergehend bei meinen Eltern.

Mein Kater ist total verschmust und gar nicht mal so ängstlich. Ihh habe die Katze vorhin nicht erwähnt, weil die komischerweise total ruhig geblieben ist, obwohl die eher ängstlicher ist.
Ich war nur echt überrascht, dass er bereits auf das "fiepen" und hecheln des Hundes so arg reagiert hat. Er hat den Hund ja nicht mal gesehen, das wollte ich ja eben vermeiden.
Meinen Bruder kann er von Haus aus nicht leiden, der ist sehr extrovertiert, redet sehr laut und mag keine Katzen. Darum kommt er auch nicht oft zu Besuch :)

Meine größte Sorge galt dem Kater. Er hat sich aber schon wieder komplett beruhigt und liegt schon wieder schnurrend auf meinem Schoß und lässt sich kraulen. Ist ja glaub ich auch nicht so ohne für eine Katze wenn es so in Panik verfällt, ich hatte Angst dass er mir einen Herzinfarkt bekommt und umfällt. Hätte das auch passieren können?

Der Kratzer auf der Stirn ist jetzt kein lang gezogener, er ist da mit der Kralle hängengeblieben und hat die Haut eingerissen.
Der tut auch ein bisschen weh, aber ich schau mal wie es morgen ist.

hab mich halt auch ein bissl erschreckt, habe jetzt drei Pflaster mit Bepanthem im Gesicht und fünf am Arm.

Wie gesagt, meinem Kater gebe ich überhaupt keine Schuld, er hat instinktiv gehandelt und mich jetzt nicht einfach grundlos attackiert.

Das witzige ist ja, dass nächsten Freitag die Hochzeit von meine Bruder ist (Also seine Frau ist sie erst nächsten Freitag).
Da werd ich dann wahrscheinlich komplett zerkratzt auf den Fotos sein :) :)
Mir macht das aber nicht so viel aus, sind ja nur Äußerlichkeiten. Noch blöder wär es aber gewesen, wenn er das Gesicht der Braut zerkratzt hätte.
 
Noch blöder wär es aber gewesen, wenn er das Gesicht der Braut zerkratzt hätte.
Ich bin einfach zu schadenfroh, wenn ich die Geschichte eines Tieres höre, das wegen der Sturheit eines anderen dermaßen in Panik geraten ist... 😂

Ich denke mal, das an der Stirn wird auch deshalb so wehtun... weil es eben die Stirn ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ui, das hätte aber ins Auge gehen können!

Ich würde bei der Hochzeit die Kratzer nicht überschminken. So hat dein Bruder auf den Bildern immer eine Erinnerung daran, dich ernst zu nehmen und über deine Bedenken nicht so einfach hinwegzugehen.

Mein Bruder hat einen Welpen und er und seine Freundin wollten den unbedingt zu uns und meinen Katzen bringen, damit der Hund sich an Katzen gewöhnt. Da hat auch keiner mal gefragt, wie die Katzen das finden könnten. Wir haben das dann glücklicherweise nicht gemacht, nachdem die beiden schon bei einer Begegnung mit einer fremden Katze total ausgerastet sind. Fremde Tiere im eigenen Revier sind eine richtig schlechte Idee.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Andersland und Nicht registriert
Werbung:
Gute Besserung, bitte sich nie zu etwas überreden lassen wo man eigentlich schon vorher weiß das geht schief.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Danke für die Antworten.
hatte zwar schon hin und wieder ein paar Kratzer bekommen, beim miteinander spielen, so viele auf einmal haben mich dann jedoch doch etwas verunsichert. Tetanus bin ich das letzte mal vor 4 Jahren geimpft worden. Das müsste noch passen
Es wird mir nie wieder ein anderes Tier ins Haus kommen. :) Außer den Meerschweinchen die ich schon seit ich ein Kind bin habe. Katze und Meerschweinchen vertragen sich gut, natürlich sind die Meerschweinchen bombenfest gesichert von allen Seiten!! Da kann keine Katze oben, unten oder seitlich rein. Also ein bisschen "Tierkontakt" hatten meine Katzen ja schon. Ein Hund ist natürlich wieder was anderes.

Ja ich weiß, ich lass meinem Bruder eh viel zu viel durchgehen. Er ist halt der ältere von uns zwei und hatte schon in unserer Kindheit immer das Sagen. Wir sind jetzt auch nicht die besten Freunde,... Sind einfach zu verschieden, aber Familie kann man sich ja nicht aussuchen,...

Da ich ohnehin nicht so die Schminkerin bin, macht mir das überhaupt nichts aus. Mache mir die Haare schön, trage Lidschatten, Lippenstift und Wimperntusche und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Nula und JeKiMa
  • #10
Wie kommt man überhaupt auf die Schnapsidee einen Hund mit reinzulassen?
Das ist lebensgefährlich für alle Beteiligten. Ein Haps von einem großen Hund und das war es mit der Katze! Oder die Katze geht auf einen trotteligen Hund los, dann sind die Augen und Nase vom Hund kaputt!
Wenn man einen Hund mitreinlässt, muss man die Katze schon vorher wegsperren, weil man sonst weder Hund noch Katze unter Kontrolle bekommt, was ja bei euch passiert ist.
Sei froh, dass es nicht in deine Augen gegangen ist und deine Katze nicht zugebissen hat. Dann könntest du die Hochzeit komplett vergessen und machst dir keine Gedanken um dein Make-up.
Das war wirklich richtig gefährlich!
 
  • #11
@teufeline Danke für deine Meinung, Der Hund war angeleint und noch nicht mal in der Wohnung (nur im Vorhaus)
Ich bin auch nicht so blöd, und wusste dass Hund und Katze nicht friedlich nebeneinander schlafen werden, deshalb habe ich ja schon die Katzennäpfe, den Trinkbrunnen und den Lieblingskarton ins Zimmer gestellt. Ich weiß, es war mein Fehler, dass ich die Katzen erst ins Zimmer gebracht habe, als mein Bruder samt Hund schon draußen standen, dass musste mir hier auch keiner mehr klar machen. Ich bin auch nicht perfekt
Ich habe nur wegen der Kratzwunden Rat gesucht. Das es gefährlich war weiß ich, das Make Up ist mir sowieso egal.
Deine persönlichen Erfahrungen mit Katzenverhalten, etc. hätten mir ein bisschen mehr weitergeholfen als die oben genannten Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pattsy und FlashErase
  • #12
Wie kommt man überhaupt auf die Schnapsidee einen Hund mit reinzulassen?

Also ich würde das so nicht verallgemeinern.
Als meine Schwester fragte, ob sie ihren Hund mit zu Besuch bringen dürfe, stimmte ich einem Versuch zu.
Zum einen waren meine beiden auf dem Hof des Züchters mit verschiedensten Tieren (auch Hunden) zusammen aufgewachsen, zum anderen wurde festgelegt, daß mein Schwager, falls es Probleme beim Erstkontakt geben sollte, halt einen längeren (bis zur Rückfahrt :LOL: ) Spaziergang mit dem Hund machen würde.
Es passierte erwartungsgemäß gar nichts. Beim Reinkommen gab es ein gegenseitiges Beschnuppern gefolgt von friedlicher Koexistenz. Meine beiden suchten zwar keinen Kontakt zum Hund, behielten ihn aber ständig im Auge und folgten ihm interessiert überall hin.
Es hängt also von den Tieren ab. Wenn, wie bei der TE (unwissentlich), eine nicht an Hunde gewöhnte Katze zwangsweise mit einem Hund zusammengestopft wird, ist eine Panikreaktion allerdings nicht zu vermeiden. In diesem Fall hätte aber der Hund weggebracht werden müssen, und nicht die Katze.

43795082zt.jpg


... abgesehen davon glaube ich, daß eher meine beiden diesen Hund gefressen hätten als umgekehrt. :)

Die Kratzer muß man natürlich im Auge behalten und, falls sie sich sehr entzünden, einen Arzt aufsuchen. In der Regel sind die aber nach drei Wochen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Baldessarini
  • #13
@teufeline Danke für deine Meinung, Der Hund war angeleint und noch nicht mal in der Wohnung (nur im Vorhaus)
Ich bin auch nicht so blöd, und wusste dass Hund und Katze nicht friedlich nebeneinander schlafen werden, deshalb habe ich ja schon die Katzennäpfe, den Trinkbrunnen und den Lieblingskarton ins Zimmer gestellt. Ich weiß, es war mein Fehler, dass ich die Katzen erst ins Zimmer gebracht habe, als mein Bruder samt Hund schon draußen standen, dass musste mir hier auch keiner mehr klar machen. Ich bin auch nicht perfekt
Ich habe nur wegen der Kratzwunden Rat gesucht. Das es gefährlich war weiß ich, das Make Up ist mir sowieso egal.
Deine persönlichen Erfahrungen mit Katzenverhalten, etc. hätten mir ein bisschen mehr weitergeholfen als die oben genannten Tatsachen.
Dann hättest du aber vorher fragen können?
Und natürlich können Katzen komplett durchdrehen, wenn sie in eine für sie unbekannte bzw. auch unangenehme Situation geraten.
Dann kann man auch die liebste Katze nicht mehr auf den Arm nehmen.
Deine Kratzer im Gesicht sollte sich morgen früh ein Arzt anschauen und behandeln, weil das richtig fiese Narben geben kann. Katzenkeime, auch an den Pfoten, sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #14
Beobachte die Kratzer. Sobald sie sich komisch anfühlen, geschwollen und/oder heiß sind, ab zum Arzt.
Auch Kratzer können sich entzünden, besonders wenn sie tiefer sind, weil ewentuelle Bakterien der Katzenkralle so sehr tief ins Gewebe gelangen kann und die entzündung hervor ruft.

Ich bin wegen Katzenkratzer schon krank geschrieben worden.......
 
Werbung:
  • #15
Deine Kratzer im Gesicht sollte sich morgen früh ein Arzt anschauen und behandeln, weil das richtig fiese Narben geben kann. Katzenkeime, auch an den Pfoten, sollte man nicht unterschätzen.
Dem Ratschlag schließe ich mich an, es gibt auch die Katzenkratzkrankheit.
 
  • #16
Ich schließe mich unter anderem auch dem zuletzt Gesagtem an, zumal Du wohl im Gesicht nicht auf ewig Narben magst, die an diese Fehlentscheidung erinnern? Oder doch vielleicht?
 
  • #17
Ich hatte auch mal Besuch von Freunden mit Hund. Da ich wusste, dass der Hund lammfromm ist und wirklich aufs Wort gehorcht, durfte er kommen. Baghira sah den Hund und ging zum Nachbarn. Da wurde aber nicht gefaucht, panisch war sie auch nicht.
Als der Hund, welcher nicht einmal gebellt hat und die ganze Zeit unterm Tisch lag, wieder ging, kam sie nach Hause. Hätte sie die Möglichkeit des Freigangs nicht gehabt, wäre sie halt ins Schlafzimmer gegangen.

Man kann das nicht immer pauschal sagen, manche Katzen kennen Hunde, manche Hunde kennen Katzen. 🤷🏻‍♀️
da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, wie Baghira reagieren wird, haben wir es getestet.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase und Nicht registriert
  • #18
So einfach mal ein anders Tier mitbringen, das geht nun mal meistens nicht.

@ TE: dein Haus, deine Katze, deine Entscheidung.

Bei uns kommen weder fremde Hunde noch fremde Katzen rein.
Ausnahme der lammfromme Hund eines Kollegen, die ich beide sehr gut kenne und schon erlebt habe, wie sich der Hund unter Katzen verhält. Meine Katzen kennen keine Hunde, nur diesen. Alle wahren einen gewissen, neugierigen Abstand. Entsetzt sind die Katzen jeweils nur, wenn der Hund ihre Bällchen zerfleischt ☺
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
R
Antworten
22
Aufrufe
10K
Rontou
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben