Einzelkatze möglich?

  • Themenstarter kunima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    artgerechte haltung einzelhaltung hilfe neuer kater rat tierschutz
K

kunima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2020
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, aber da hier zu den Beiträgen noch recht viele Antworten kommen, erhoffe ich mir etwas Rat.

Vor etwa 6 Wochen habe ich mir einen EKH Kater von einer Pflegestelle aus dem Tierschutz geholt. Er ist gechippt, geimpft, kastriert und ich habe einen EU-Ausweis, da er ursprünglich aus einem Tierheim in Tschechien kommt.
Generell ist er ziemlich ängstlich und zurückhaltend, war aber bei mir sehr schnell sehr verschmust. Das hat sich mittlerweile etwas gelegt und er ist selbstständiger geworden. Ich empfinde ihn als sehr neugierig, aktiv, agil, aber auch verschmust und läuft mir immer hinterher. Neue Umgebungen scheint er sehr schnell anzunehmen, auch mein Rumprobieren mit verschiedensten Futter und Streu war für ihn überhaupt kein Problem. Hat er immer alles angenommen.

Zu der vermeintlichen Tierschützerin: Als ich Garfield (jetzt Vino) dort anschauen war, bin ich auf extreme Verhältnisse gestoßen. Ein absolut dreckiges, verwahrlostes Haus, was extrem gestunken hat. Für mich das Klischee eines Messi-Haushalts. Die Dame (würde sie gern anders nennen, aber des Respekts wegen) wirkte auf mich dennoch tierbezogen und wohlwollend. Ich hab ihn eingepackt und mitgenommen, mir war das irgendwie alles zu suspekt und das Zimmer, in dem ich Vino besichtigt habe, war voller Kot und Ausscheidungen im Allgemeinen. Ich fand es schrecklich dort. Vino brauchte 4 Tage bis er normal roch.
Ich hab ihn am Folgetag direkt beim TA vorgestellt und durchchecken lassen, er hatte sowohl Flöhe als auch Würmer und war generell ziemlich mager. Wohnung auf den Kopf gestellt, Flohbehandlung gestartet, Aufpäppeln gestartet. Mittlerweile ist er flohfrei, die Wurmbehandlung läuft noch, er hat genug zugenommen und wirkt auf mich wesentlich gesünder als vorher.

Ich habe extra nach einer Katze gesucht, die man allein halten kann/sollte. Bei ihm war es so, dass die Frau vom Tierschutz meinte, er sei so schlank, weil er mit anderen Katzen nie genug Futter abbekommen habe. Klang für mich bei seinem Charakter einleuchtend. Er lässt sich wahnsinnig leicht von ganz banalen Dingen (wie zb dem Geräusch von Absatzschuhen) so einschüchtern, dass er unters Bett läuft.

Ich mache mir so viele Gedanken um ihn, weil mir Tierschutz besonders am Herzen liegt und ich mich dafür auch anderweitig einsetze. Das merkt er auch, glaub ich. Ich hab so Angst, dass ich ihm mit dem alleine sein nichts Gutes tue und es eher eine Zumutung ist als alles andere. Die Dame meinte, man könne ihn sowohl einzeln als auch mit anderen Katzen halten, weil er sehr selbstständig sei. Bei der Futtersache dachte ich, es sei besser so, auch weil ich mir eine zweite Katze nicht leisten kann. Eher in 2-3 Jahren. Vino wurde am 19.05.2019 geboren, ist also noch ein junger Kater.

Ich hoffe extrem auf Rat von eurer Seite, weil ich noch keinerlei Erfahrung mit Katzen gemacht hab. Ich zerdenke quasi das komplette Tier. Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich für jede noch so kleine Antwort.
 

Anhänge

  • 7C22BD5F-590A-4545-8D5D-49D1A3C4B455.jpeg
    7C22BD5F-590A-4545-8D5D-49D1A3C4B455.jpeg
    828,6 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Erst einmal herzlich willkommen und schön, dass du dir Gedanken machst :)

Ich würde sagen, der Süsse wurde dir von der angeblichen Tierschützerin als Einzelkater vermittelt, weil sie gemerkt hat, dass du nur einen wolltest und ihn loswerden wollte. Der braucht dringend einen gleichaltrigen, charakterlich passenden Kumpel und sollte keinesfalls als Einzeltier gehalten werden. So hart es klingt, aber entweder du nimmst einen Kumpel dazu oder gibst ihn ab. Bei so einem jungen Tier ist Einzelhaltung aus meiner Sicht leider überhaupt keine Option.

Bei den Haltungsumständen, die du schilderst, würde ich unbedingt das Veterinäramt informieren, damit die anderen Tiere (ich gehe davon aus, es gibt dort noch weitere) dort ggf. rausgeholt werden.

Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, cakehole und Irmi_
Hallo und willkommen.

Wenn dir Tierschutz am Herzen liegt dann schaue zum einen dass Vino (schöner Name, den du ausgesucht hast) einen Freund bekommt. Und zum anderen dass die anderen Tiere da raus geholt werden.

Dein Kater ist viel zu jung um den Rest seines Lebens allein zu verbringen (hier gehe ich mal davon aus dass er in Wohnungshaltung bleiben soll?).

Ich gehe nicht davon aus dass die Frau eine Tierschützerin war. Ist Vino denn kastriert? Woher hatte die Frau ihn denn?
Der Zustand in dem Haus ist keiner, bei dem man wegschauen darf. Wenn es sich wirklich um einen Messi handelt oder sogar Animalhoarding-Fall dann muss eingegriffen werden, denn hier handelt es sich um eine psychische Krankheit bei welcher die Frau nicht mehr sieht dass alles außer Kontrolle geraten ist. Veterinäramt oder Tierschutz muss informiert werden.

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und Vino.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und MilesLiam
Huhu und willkommen im Forum,

also so wie du die Umgebung beschreibst frage ich mich echt, ob das Tierschutz sein soll. Hast du den einen Schutzvertrag erhalten, wo der Vervein steht, wo du ihn her hast?

Zu deiner Frage:
In dem Alter würde ich ihn nicht einzeln halten. Er braucht ganz einfach einen passenden Kumpel. Meine zwei kommen auch von einer PS, wo sie es schwer hatten, weil eine Umgebung mit so vielen Katzen nichts für sie war, das heißt aber nicht, dass man sie einzeln halten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Huhu und willkommen im Forum,

also so wie du die Umgebung beschreibst frage ich mich echt, ob das Tierschutz sein soll. Hast du den einen Schutzvertrag erhalten, wo der Vervein steht, wo du ihn her hast?

Zu deiner Frage:
In dem Alter würde ich ihn nicht einzeln halten. Er braucht ganz einfach einen passenden Kumpel. Meine zwei kommen auch von einer PS, wo sie es schwer hatten, weil eine Umgebung mit so vielen Katzen nichts für sie war, das heißt aber nicht, dass man sie einzeln halten sollte.

Ich habe nur einen Adoptionsvertrag unterschrieben und bekommen. Von der angeblichen Tierschützerin hab ich die Daten sowohl im EU-Pass als auch im Internet gefunden. Das war aber skurril und irgendwie so überhaupt nicht seriös. Habe sie extra drauf angesprochen, warum man bei anderen Tierschutzvereinen so viele detaillierte Fragen beantworten muss und bei ihr gar nicht. Kam natürlich keine zufrieden stellende Antwort, nämlich gar keine. Ich hab’s nur einfach nicht übers Herz gebracht, ihn dort zu lassen. Er war so unfassbar schlank und hungrig und unruhig. Bei mir ist er total runtergekommen irgendwie.
 
Willkommen im Forum!

Das klingt wie die anderen schon sagen nicht nach einem Tierschutzhaushalt/einer Pflegestelle. Darf man fragen wie viel du für die Katze bezahlt hast und ob es einen Vertrag dazu gab?

Bei der Futtersache dachte ich, es sei besser so, auch weil ich mir eine zweite Katze nicht leisten kann. Eher in 2-3 Jahren. Vino wurde am 19.05.2019 geboren, ist also noch ein junger Kater.

Da er wirklich noch jung ist, braucht er einen Spielkumpel, sonst wird er nicht glücklich. In 2-3 Jahren wäre das schon viel zu spät. Auch das mit dem Futter musst du dann irgendwie regeln. Ich habe auch 2 Katzen, und bezahle so um die 60-65€ im Monat für gutes Futter (Feringa und Rosies Farm). Da sollte man eher nicht sparen.

Aber ohne gemein klingen zu wollen: wenn es schon am Futter scheitert zwei Katzen zu halten, wie machst du es dann mit den anderen anfallenden Kosten bei Vino?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Dringend einen passenden Kumpel besorgen und das zuständige vetamt informieren. Dort ist ja vieles im Argen.
Welcher Tierschutz bzw. Verein steht denn dahinter?
 
Werbung:
Hier auch noch eine Stimme für einen Kumpel. Wenn rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht, wie Dir das die meisten hier empfehlen würden, kommt auch niemand zu kurz.
 
Wie gesagt, ich habe extra nach einer Katze gesucht, die man allein halten kann, weil ich wusste, dass die meisten mit einer zweiten oder mehreren besser aufgehoben sind. Deswegen kam Vino zu mir und auch, weil ich ihn dort nicht lassen wollte. Ich besorge ihm schon recht gutes Futter (Mac’s und Catz Finefood). Eine zweite Katze bedeutet nun mal doppeltes Futter, also doppelte Kosten. Das hab ich ja extra so nicht geplant. Also natürlich reicht es für Vino, das hab ich mir von vornherein so ausgerechnet und ich habe auch Rücklagen, auf die ich zurückgreifen kann, falls mal was anfällt. Ich wollte einfach einer Katze ein zu Hause ermöglichen und komme evtl mit zwei an meine Grenzen. Weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hoppla.....eine private Adresse mit Namen veröffentlicht man aber nicht!
 
  • #11
Mehr findet man von ihr nicht. Du kannst den Namen in der Suchleiste einsetzen und findest genau das. Das ist nichts, was ich nicht öffentlich machen darf, glaube ich.
 
  • #12
Das was ich gefunden habe beinhaltet aber gute Bewertungen.....
 
  • #13
Sie hat nur gute Bewertungen. Das ist aber das, was ich da gesehen hab. Ich war auch mit 2 Freunden da. Kann nichts anderes machen als das zu schildern, was ich dort vorgefunden hab.
 
  • #14
Wie gesagt, ich habe extra nach einer Katze gesucht, die man allein halten kann, weil ich wusste, dass die meisten mit einer zweiten oder mehreren besser aufgehoben sind. Deswegen kam Vino zu mir und auch, weil ich ihn dort nicht lassen wollte. Ich besorge ihm schon recht gutes Futter (Mac’s und Catz Finefood). Eine zweite Katze bedeutet nun mal doppeltes Futter, also doppelte Kosten. Das hab ich ja extra so nicht geplant. Also natürlich reicht es für Vino, das hab ich mir von vornherein so ausgerechnet und ich habe auch Rücklagen, auf die ich zurückgreifen kann, falls mal was anfällt. Ich wollte einfach einer Katze ein zu Hause ermöglichen und komme evtl mit zwei an meine Grenzen. Weiß ich aber nicht. Die Frau heißt Fr. Büldring in Freiberg.

Dann wäre eine alte Katze, die schon immer alleine war, besser bei dir aufgehoben. Das Kerlchen ist viel zu jung um alleine gehalten zu werden. Du hast ja jetzt die Möglichkeit ein geeignetes Zuhause für ihn zu suchen, in dem es mindestens schon einen Kater gibt.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann beim Tier zu Macken führen. Ich kenne aus dem privaten Umfeld zwei Einzeltiere und was aus denen geworden ist, ist nicht schön. Gut, dass du ihn da rausgeholt hast aber ohne Artgenossen ist das auch nicht das Wahre.

Sollten dort noch weitere Tiere leben: Hast du das Veterinäramt informiert? Das solltest du dringend tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Unglaublich was sich so alles Tierschutz nennen darf. Wie es aussieht handelt sie doch mit Hunden, wie viele Tiere waren denn noch da?
Für den Kater ist es sicher ein Glücksfall dass du ihn genommen hast aber er braucht einen Gefährten. Zwei Katzen sind beim Futter kaum teurer als eine Katze, du kannst ja die 400g Dosen nehmen. Für die Tierarztkosten würde ich eine Katzenkrankenversicherung abschliessen. Da musst du mit etwa 20 Euro pro Katze im Monat rechnen.
Ich würde da auf jeden Fall mal das Veterinäramt informieren und bitten da mal nachzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, MilesLiam, dexcoona und eine weitere Person
  • #16
Naja du schreibst Dinge über sie, die man als üble Nachrede empfinden könnte (Haushalt wie ein Messi, verwahrloste Zustände usw) und dann ihren Namen + Wohnort. Okay finde ich das nicht.

Außerdem finde ich es nicht okay, dass du immer wieder betonst, dass du dir extra eine Katze holen wolltest die man allein halten kann und nun MUSSTEST du genau DIESEN Kater holen weil du ihn unter keinen Umständen dort im Haus lassen wolltest; weil du ihn retten wolltest.
Was möchtest du von uns hören? "Ja, dann halte ihn allein, denn bei dir in Einzelhaltung ist er besser dran als in einer vollgepissten und -geschissenen Wohnung bei Frau X in Xberg."?
Du hast zuerst geschrieben dass du sie des Anstands wegen "Dame" nennst und nicht so wie du sie eigentlich betiteln würdest. Und dann folgen später Name und Wohnort?

Du hast vorhin geschrieben, dass dir Tierwohl sehr sehr wichtig ist. Wie definierst du das denn, wenn du ihn nun allein halten willst und ich habe auch noch keinen Satz darüber gelesen, was du nun mit der Frau machen wirst und den Zuständen, die du dort gesehen hast.

Und um eins vorweg zu nehmen - Nein, ich habe nicht vor irgendwelche fremden Leute in einem Katzenforum zu mobben und das auch noch am ersten Weihnachtstag und nein, ich halte mich nicht für klüger, besser oder sonst was und ich nehme mir auch nicht das Recht raus über Menschen zu urteilen, die ich nicht kenne.
Ich beziehe mich nur auf den Verlauf und auf diese ganzen Sätze von dir:

[...]

Zu der vermeintlichen Tierschützerin: Als ich Garfield (jetzt Vino) dort anschauen war, bin ich auf extreme Verhältnisse gestoßen. Ein absolut dreckiges, verwahrlostes Haus, was extrem gestunken hat. Für mich das Klischee eines Messi-Haushalts. Die Dame (würde sie gern anders nennen, aber des Respekts wegen) wirkte auf mich dennoch tierbezogen und wohlwollend. Ich hab ihn eingepackt und mitgenommen, mir war das irgendwie alles zu suspekt und das Zimmer, in dem ich Vino besichtigt habe, war voller Kot und Ausscheidungen im Allgemeinen. Ich fand es schrecklich dort. Vino brauchte 4 Tage bis er normal roch.
[...]

[...]

Ich mache mir so viele Gedanken um ihn, weil mir Tierschutz besonders am Herzen liegt und ich mich dafür auch anderweitig einsetze. Das merkt er auch, glaub ich. Ich hab so Angst, dass ich ihm mit dem alleine sein nichts Gutes tue und es eher eine Zumutung ist als alles andere. [...]

Ich hoffe extrem auf Rat von eurer Seite, weil ich noch keinerlei Erfahrung mit Katzen gemacht hab. Ich zerdenke quasi das komplette Tier. [...]

[...]

Ich hab’s nur einfach nicht übers Herz gebracht, ihn dort zu lassen.
[...]

[...]
Deswegen kam Vino zu mir und auch, weil ich ihn dort nicht lassen wollte.
[...]


Also, ich sehe es so dass hier weiterhin zwei Dinge geklärt werden müssen.1. Kann er bei dir einen Kumpel haben oder nicht? 2. Was wirst du mit der Frau machen? Wirst du sie melden oder wirst du ruhig schlafen können mit dem Wissen was für Zustände dort herrschen?
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #17
Ich brauche Hilfe und nicht gesagt bekommen, was ich posten darf und wie die Bewertungen aussehen. Das war nicht meine Frage und ich weiß, wie es sich dabei verhält. Vllt lieb gemeint, aber ist nicht das, wonach ich suche.
 
  • #18
Ich brauche Hilfe und nicht gesagt bekommen, was ich posten darf und wie die Bewertungen aussehen. Das war nicht meine Frage und ich weiß, wie es sich dabei verhält. Vllt lieb gemeint, aber ist nicht das, wonach ich suche.

Hast du die übrigen Posts überlesen? Du hast bereits Ratschläge erhalten. Nämlich Zweitkatze dazu oder in ein anderes Zuhause vermitteln. Einzelkatze ist in diesem Fall nicht möglich, um die Überschrift zu beantworten. Dafür ist der Kater viel zu jung. Das wäre absolut nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: newcatmom und Gigaset85
  • #19
Das Veterinäramt ist seit 2h informiert, tut mir leid, wenn ich das nicht nachgetragen habe und um gottes wollen ich will nicht hören, dass ich ihn alleine halten darf. Dass hier alle bisher einstimmig für einen zweiten Kater sind, kann ich auch lesen und suche seit heute morgen nach einer zweiten Katze. Das weißt du aber alles nicht und kannst auch nicht darüber urteilen. Ich will für ihn das allerbeste und wenn das bedeutet, ihn wieder wegzugeben, ist das so. Ich musste ihn nicht nehmen, hab ich auch so nie gesagt. Natürlich wollte ich ihn, so oder so, auch wenn die Umstände dort super gewesen wären.

Der Name und die Adresse sind öffentlich, kann jeder ergoogeln und verbreitet sie auch öffentlich. Verstehe nicht, warum es dann nicht okay ist, wenn ihr wissen wollt, woher ich ihn hab, euch das auch zu sagen.

Dennoch ist es richtig, dass ich eine in Einzelhaltung halten wollte, die man nicht mehr sozialisieren kann bzw in besonderen Fällen. Ich hab mich, vllt auch fälschlicherweise, da auf die Frau verlassen und versucht, nach bestem Gewissen und Wissen zu handeln.
 
  • #20
Wie gesagt, ich habe extra nach einer Katze gesucht, die man allein halten kann, weil ich wusste, dass die meisten mit einer zweiten oder mehreren besser aufgehoben sind. Deswegen kam Vino zu mir und auch, weil ich ihn dort nicht lassen wollte. Ich besorge ihm schon recht gutes Futter (Mac’s und Catz Finefood). Eine zweite Katze bedeutet nun mal doppeltes Futter, also doppelte Kosten. Das hab ich ja extra so nicht geplant. Also natürlich reicht es für Vino, das hab ich mir von vornherein so ausgerechnet und ich habe auch Rücklagen, auf die ich zurückgreifen kann, falls mal was anfällt. Ich wollte einfach einer Katze ein zu Hause ermöglichen und komme evtl mit zwei an meine Grenzen. Weiß ich aber nicht. Die Frau heißt Fr. Büldring in Freiberg.
hallo erstmal bin ich froh das du vino von da retten konntest. nichts ist schlimmer als nichts zu tun. du schreibst, dass dir die Kosten der Nahrung für 2 katzen schwer fallen würden. ich verstehe das, aber ich hoffe dir ist bewusst, dass diese kleinen engel nicht nur Futter brauchen. ich vermute du wirst schon die basics haben. sind Impfungen inbegriffen? oder hast du das nötige geld bei Fall einer Erkrankung. ich habe für mia in einer woche bestimmt über 400 chf bezahlt. müsste schauen wie viel es nach ihrer behandelung wird.
wünsche dir und deinee kleinen sampftpfote noch frohe Festtage 💕
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Q
Antworten
4
Aufrufe
456
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben