Genni macht jeden zweiten Tag aufs Bett, Sofa oder auf den Boden -> Habt Ihr Ideen?

  • Themenstarter Anna_und_Genni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bett pinkeln auf sofa
A

Anna_und_Genni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2023
Beiträge
10
Ein herzliches Hallo an die Katzen-Community

Ich habe seit 3 Wochen eine Katze, Genni, übernommen, die bereits im 6 Zuhause ist wegen Unsauberkeit - sie pinkelte regelmässig ein und wurde immer wieder weiter gegeben. Ich habe die Katze wirklich gern und würde ihr gern ein Zuhause bieten, in dem sie bleiben kann. Sie ist eine Bengal-Katze, die sich nicht mit anderen Tieren verträgt. Sie wurde von einer Tierschützerin übernommen zur Weitervermittlung, welche aber selber 6 Hunde und 4 Katzen hat. Genni ist dort weggelaufen zu einer Bekannten. Dort habe ich die Katze kennengelernt. Sie ist normalerweise sehr scheu und zurückgezogen. Auf mich lief sie sofort zu, wollte kuscheln, hängte sich an meine Fersen und blieb immer in meiner Nähe. Meine Bekannte hat sie mehrheitlich ignoriert. Genni hat dort nie eingepinkelt. Sie kann sie nicht behalten, sie hat einen Hund aus dem Tierschutz übernommen, der Katzen jagt. Und so ist Genni bei mir gelandet. wir haben uns echt gern, sie schläft eigentlich immer in meinem Bett, will viel schmusen, ist oft um mich herum. Von meinem Partner hat sie noch etwas Angst, taut aber langsam auf. Was sicher schwierig ist, wir renovieren unser Haus und bauen am Wochenende oft um. Zudem übernachtet am Samstag meistens ein Bekannter bei uns, der umbauen hilft. Ich habe überall wasserdichte Überwürfe auf Sofas und Betten, damit mir das Waschen etwas ringer fällt... aber ich hoffe auf Besserung für Genni.

Mir ist bewusst, dass sie eine "schwierige" Rassekatze ist, dass sie vieles erlebt hat und sicher verängstigt ist. Ich möchte es ihr aber, wie gesagt, recht machen, damit sie sich sicherer fühlt und nicht mehr so oft einpinkelt. Mir ist auch klar, dass meine Wohnsituation für sie auch nicht ideal ist... ich arbeite ja daran.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Genni
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja. Als Jungtier
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3.5 kg
- Größe und Körperbau: schlank, muskulös, zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: eine Weile her, guter Zustand
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unbekannt. Ich hoffe mal, dass ihre vielen Vorbesitzer das mal testen liessen.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Genni
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Jahre
Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Genni ist eine italienische Bengalkatze mit STammbaum und wurde von der Züchterin an ein tessiner Paar in die Schweiz verkauft mit offizieller Verzollung. Sie hatte mehrere Zuhause, wo sie wegen dem Einpinkeln weggegeben wurde. Sie ist eine scheue Katze, die sich nicht mit anderen Tieren verträgt. Sie wurde von einer Tierschützerin übernommen zur Weitervermittlung, welche aber selber 6 Hunde und 4 Katzen hat. Genni ist dort weggelaufen zu einer Bekannten. Dort habe ich die Katze kennengelernt. Sie ist normalerweise sehr scheu und zurückgezogen. Auf mich lief sie sofort zu, wollte kuscheln, hängte sich an meine Fersen und blieb immer in meiner Nähe. Meine Bekannte hat sie mehrheitlich ignoriert. Genni hat dort nie eingepinkelt. Sie kann sie nicht behalten, sie hat einen Hund aus dem Tierschutz übernommen, der Katzen jagt. Und so ist Genni bei mir gelandet. wir haben uns echt gern, sie schläft eigentlich immer in meinem Bett, will viel schmusen, ist oft um mich herum. Von meinem Partner hat sie noch etwas Angst, taut aber langsam auf. Was sicher schwierig ist, wir renovieren unser Haus und bauen am Wochenende oft um. Zudem übernachtet am Samstag meistens ein Bekannter bei uns, der umbauen hilft. Ich habe überall wasserdichte Überwürfe auf Sofas und Betten, damit mir das Waschen etwas ringer fällt... aber ich hoffe auf Besserung für Genni.- Freigänger (Ja/Nein): Geschützter Ausgang, noch müssen wir ihr die Türe öffnen, Katzentüre wird heute montiert.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir sind am selber renovieren eines alten Hauses. Genni ist erst 3 Wochen bei mir. Dadurch ist alles neu und verändert sich. Ich versuche, eine Routine zu leben für die Katze, an die sie sich gewöhnen kann.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 1 - 2 mal
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Mr. Beef (kein Witz), Intersand classic,
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 -10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher hatte sie kein Katzenklo
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins in meinem Schlafzimmer, da Genni dort mehrheitlich lebt, eins steht für sie alleine in einem eigenen Raum neben dem Sofa.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: einmal nahe beim Klo, einer weit weg vom Klo.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit der 2. Nacht. also seit 3 Wochen. Ich kann auch jedesmal ein Problem erkennen: 1. mal: 1 Stunde unabsichtlich im Schlafzimmer eingesperrt. 1. Mal: Bekannter schlief auf dem Sofa, Katze pinkelt die Nacht darauf auf Sofa. 3. Mal: Bekannter schläft auf Sofa im selben Raum wie Katzenklo, Katze pinkelt in derselben Nacht in Körbchen im Zimmer nebenan. 4. Mal: ein Katzenklo hat nur noch sehr wenig Streu drin, und riecht etwas streng. Katze pinkelt aufs Sofa daneben.
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 2 x Sofa, 1 x Bett, 1x ein Körbchen im Wohnzimmer, regelmässig, wenn wir im Garten sitzen, kommt sie raus, setzt sich ganz knapp auf die Erde neben dem Sitzplatz und pinkelt vor uns (das ist ja nicht schlimm, soll sie nur)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert ode.r eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo, besseres Streu, vergesse manchmal die Füllhöhe, öfteres leeren des Katzenklos, wasserfeste Überwürfe auf alle grossen Polstermöbel.
 
A

Werbung

Hallo,
Als allerersten Schritt würde ich dir empfehlen einen Tierarzttermin zu machen. Bevor man an irgendetwas anderes als Ursache denkt, sollte das gesundheitliche abgeklärt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Oskar_Alfons und Mel-e
Ich schließe mich @Tabea88 an und würde ebenfalls zum Tierarztbesuch raten.
Urinieren auf weiche Untergründe kann ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.
 
danke, das kläre ich umgehend ab :)
 
Hallo zusammen :)

Ich war beim Tierarzt und mit Genni ist alles ok. Genni hat 2 Wochen nicht mehr "illegal" ins Haus gemacht, seit sie frei nach draussen kann. Ihre Kistchen hat sie auch immer weniger benutzt. Juppie, dachte ich. Leider macht sie nun seit einer Woche jede zweite Nacht in mein Bett. Wenn ich darin liege. Sie positioniert sich zwischen meinen Knien, scharrt auf der Bettdecke, dreht sich ein paar mal, setzt sich hin, pinkelt, scharrt wieder und rennt weg. Meist morgens nach 7:00. Deswegen habe ich nach 2 x den Wecker gestellt, und bin vor 7:00 mit ihr nach draussen in den Garten. Das hat geholfen 2 Tage. Heute nacht hat sie sich um 2:45 an meinen Rücken gedrückt, gescharrt, sich hingesetzt und gepinkelt. Ich schimpfe oder bestrafe sie nicht. Bin dann ja auch noch im Halbschlaf ;-) ich habe einen wasserfesten Bettüberwurf. Nur leider läuft meist was daneben und ich muss sooo viel waschen: Reicht es, die Sachen bei 60 Grad zu waschen, damit der Duft weg ist für die Katze?

Ich hatte den Eindruck, dass die Katze verängstigt war und nicht mehr raus wollte, als sie mit ins Bett pinkeln anfing. Sie wollte plötzlich nicht mehr raus (sie hat einen geschützten Freigängerbereich, wo niemand anderes rein kann) und hat sich stark auf mein Zimmer konzentriert. Deswegen ging ich mehrmals mit ihr raus und blieb draussen, jetzt getraut sie sich wieder alleine raus. heute hat sie sogar eine Maus heimgebracht. Ich habe 3 Kistchen im Haus verteilt, mit unterschiedlicher Streu. Sie scheint grobes Streu zu bevorzugen. Auf meinem Bett lasse ich immer, wenn ich nicht am schlafen bin, ein Futternapf stehen, und schmuse und spiele viel mit ihr auf meinem Bett, damit sie es nicht mehr als Klo, sondern als Spiel- und Fresszone sieht. Ich habe den Feeliway Duftverdampfer bestellt, hoffe, dass der etwas Entspannung bringt sowie Royal Canin Calm. Ich habe eine Tierkommunikatorin eingeschalten. Sie hat mir empfohlen, die Katze tagsüber draussen zu lassen bei geschlossener Türe, weil sie als halbe Wildkatze den Aussenbereich einfach braucht und sie vor diesem Gespräch auch eher tagsüber eingepinkelt hat. Das habe ich nicht gemacht, weil Genni nicht draussen sein wollte und hab sie erst wieder ans draussen sein gewöhnen müssen... ich möchte Genni auch nicht ihre Lieblingsplätze im Haus wegsperren, wenn ich nicht zuhause bin... finde das etwas brutal...

Momentan bin ich etwas an meinen nervlichen Grenzen, dreimal nachts vollgepinkelt werden im Bett ist etwas belastend... habt ihr Tipps?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Baldessarini
Wurde der Urin auch untersucht?
 
Werbung:
Urin wurde untersucht, war unauffällig.
 
  • #10
  • #11
Hast du das auch schon mal zur Wäsche gegeben, ohne dass Urin dabei war? Frag mich grad, ob das bei Handtücher auch klappt. Hin und wieder müffeln die und ich koch sie dann durch 😁
Bei Handtüchern habe ich sonst Hygienespüler genommen. Jetzt habe ich letztens im Radio gehört, das bei Handtüchern besser Waschpulver (min. 60°) anstelle von Pods genommen werden sollte. Das mache ich seit einiger Zeit und mM müffelt nichts mehr.
 
  • #12
Hallo,
mag jetzt etwas abwegig klingen. Ich hatte mal einen Kater der auch immer in das Bett gemacht hat. Gesundheitlich war allles ok,
Kastriert war er auch.
Ich habe eine zeitlang den leeren, von ihm markierten, getrockneten Bezug, auf dem frischen Bezug liegen gelassen, und nach einer Weile hat das aufgehört.
Ist vielleicht nicht sehr hygnienisch, aber ich dachte damals, das vermiittelt ihm Sicherheit. Dem war auch so. Der Kater war weniger gestresst, und ich auch nicht mehr so sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Wildflower
  • #13
Hallo,
mag jetzt etwas abwegig klingen. Ich hatte mal einen Kater der auch immer in das Bett gemacht hat. Gesundheitlich war allles ok,
Kastriert war er auch.
Ich habe eine zeitlang den leeren, von ihm markierten, getrockneten Bezug, auf dem frischen Bezug liegen gelassen, und nach einer Weile hat das aufgehört.
Ist vielleicht nicht sehr hygnienisch, aber ich dachte damals, das vermiittelt ihm Sicherheit. Dem war auch so. Der Kater war weniger gestresst, und ich auch nicht mehr so sehr.
weisst Du, die Katze hängt extrem an mir. es könnte wirklich sein, dass sie einfach so fest verunsichert ist, dass sie möchte, dass es nach ihr riecht... hab sowas auch schon überlegt... dass sie vielleicht möchte, dass mein Bett auch ihr gehört und ihr das Pinkeln Sicherheit vermittelt...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Jetzt ganz eine doofe Frage: Seit Freitag abend gebe ich Genni Bachblüten Notfalltropfen aufs Feuchtfutter. Seither ist sie wie ausgewechselt. Zufrieden, selbstsicher, benutzt die Katzenklos und geht nach draussen, sitzt bei uns und dem Besuch auf dem Sofa, lässt sich von wildfremden Menschen streicheln und macht nicht mehr "illegal" rein. Kann das wirklich sein??? "nur" mit Bachblüten für Tiere...?
 
Werbung:
  • #15
Man soll ja auch mal positives schreiben: Genni ist seit 1 Woche brav und hat nicht mehr in mein Bett gepinkelt. Ich habe sehr viel mit ihr ausprobiert und folgende Punkte haben geholfen, welcher es nun war, weiss ich nicht, vielleicht haben alle zusammen geholfen, die Situation zu verbessern:
- Keine Veränderungen im Haushalt! Umstellen ist keine gute Idee bei unsicheren Katzen, die erst seit 2 Monaten im Haus leben (Schlafzimmertausch, und danach war ich noch einen ganzen Tag aus, nur unser Bauarbeiter war mit ihr alleine zuhause... das hat sie sehr verunsichert, das war ungefähr der Zeitpunkt, dass sie nicht mehr aus meinem Zimmer kam und anfing, in mein Bett zu machen)
- Feliway Stecker
- Calm Futter
- Bachblüten Notfall Tropfen (ok, daran glaubt man oder nicht)
- ein extra grosses Katzenklo ohne Haube mit feinem Streu, ohne Duft, direkt neben meinem Bett und 3 weitere Klos im Haus verteilt an leicht zugänglichen, geschützten, ruhigen Stellen.
- wasserfester Bettüberwurf (sieht wie eine Bettdecke aus und fühlt sich auch weich an) auch nachts, wenn ich schlafe. Genni hat noch einmal darauf gemacht, aber sie bekam dabei nasse Füsse und fand das nicht so toll. Damit wurde mein Bett nicht mehr so interessant als Klo. Zudem habe ich einen Futternapf auf das Bett gestellt, Leckerlis gegeben und viel mit ihr geschmust auf dem Bett, damit sie es nicht mehr als Klo wahrnimmt
- Reinigung der Bettwäsche mit Enzymreiniger
- freier Zugang nach draussen. Der war schon vorhanden, wurde nicht benutzt von Genni - ich versuchte, herauszufinden, weshalb:
- Genni hatte Angst vor dem Weg nach draussen. Wir haben zusammen den Weg freigeräumt (Genni hat jede Schublade, jede Schachtel, jedes Möbel kontrolliert, als ich dabei war), wir haben aufgeräumt und viel Zeit zusammen in dem Durchgangsraum verbracht und auch Leckerlis dort hinterlegt, wenn sie alleine war.
- Genni hatte Angst draussen allein und rannte nach 20 Sekunden wieder rein. Vermutlich eine Revierangelegenheit mit anderen Katzen (obwohl sie einen geschützten Bereich hat, den nur sie betreten kann. Ich ging 5 mal pro Tag mit ihr nach draussen und bin jeweils 15 min. mit ihr dort geblieben, hab sie gestreichelt, gelobt und mit Leckerlis besänftigt und habe gewartet, bis sie pinkeln konnte.

- ich interpretiere da jetzt sehr viel rein... ich hatte den Eindruck, Genni war in der Zwickmühle: Sie musste dringend pinkeln, hatte Angst, nach draussen zu gehen oder der Weg war zu weit. Sie fühlte sich nur in meiner Nähe sicher und die Bettdecke war einfach super. Da ich noch im Halbschlaf war, konnte ich gar nicht mit ihr Schimpfen oder sauer sein. Trotzdem war sie nach dem Pinkeln jeweils sehr ängstlich, verstört, hat sich versteckt. Ich hab sie dann gesucht, beruhigt und gestreichelt. Sie ist bei mir im 6. Zuhause, wurde immer wegen der Unsauberkeit weggegeben. Also hat sie vermutlich schon einiges an Strafe erlebt. Sie brauchte: Einen sicheren Outoor-Bereich, einen sicheren Weg dorthin und ein Notfallklo neben meinem Bett. Ich brauchte Geduld und einen wasserfesten Bettüberwurf. Und viel guten Zuspruch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Catslove1, JuliJana und 3 weitere
  • #16
Hallo, 👋
so toll, dass die Situation sich so gebessert hat und dass Du Dir soo viele Gedanken um Genni machst! Viele andere wären sauer, dass die Katze ins Bett macht und wären drauf und dran, sie wieder abzugeben, aber Du machst Dir stattdessen nur Sorgen um die Katze! Danke dafür, große Klasse!👍👍 ❤️

Deinen Beitrag über mögliche Ursachen und Maßnahmen würde ich am liebsten markieren oder festpinnen, um ihn Leuten mit ähnlichen Unsauberkeits-Problemen zu lesen zu geben! Damit sie sehen, welche scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten vielleicht eine Rolle spielen könnten und was man alles tun kann, um das Problem zu lösen!

Und ich glaube, dass Genni und Du auf dem besten Weg seid, ganz dicke Freundinnen zu werden!!!! 😻😻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und biveli john
  • #17
Hallo, 👋
so toll, dass die Situation sich so gebessert hat und dass Du Dir soo viele Gedanken um Genni machst! Viele andere wären sauer, dass die Katze ins Bett macht und wären drauf und dran, sie wieder abzugeben, aber Du machst Dir stattdessen nur Sorgen um die Katze! Danke dafür, große Klasse!👍👍 ❤️

Deinen Beitrag über mögliche Ursachen und Maßnahmen würde ich am liebsten markieren oder festpinnen, um ihn Leuten mit ähnlichen Unsauberkeits-Problemen zu lesen zu geben! Damit sie sehen, welche scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten vielleicht eine Rolle spielen könnten und was man alles tun kann, um das Problem zu lösen!

Und ich glaube, dass Genni und Du auf dem besten Weg seid, ganz dicke Freundinnen zu werden!!!! 😻😻
ach jö, danke Dir für die lieben Worte. Ich hab das Buch "stille Örtchen für Stubentiger" jetzt als WC-Lektüre für mich selbst :ROFLMAO: das Buch hat mir geholfen, nicht auf Genni sauer zu sein, sondern die Gründe für das Einpinkeln zu finden. Ein paar mal hab ich sogar geweint bei den Geschichten aus Katzensicht, die dort erzählt wurden. Manchmal stimmen nur Kleinigkeiten nicht, was damit endet, dass Katzen in Tierheimen landen. Ich hab Genni versprochen, als ich sie vor 2 Monaten übernommen habe, dass ich sie nicht abschieben werde, dass sie auf sicher bei mir bleiben darf, wenn sie das will. Lustigerweise liegt sie mir, ungefähr seit Mitte Einpinkel-Zeit, auf den Schoss, das wollte sie vorher nie, ist ja ein zeitlich lustig gelegener Vertrauensbeweis. Ich habe inzwischen auch begriffen, dass ich Genni anders streicheln muss als meine ehemalige Katze, seither bekomme ich keine mehr gewischt von ihr beim Streicheln :geek: "gebrauchte" Katzen zu übernehmen ist halt mit Schwierigkeiten verbunden, die Katze hat schon viel erlebt und ist kein unbeschriebenes Blatt mehr wie eine junge Katze...

Seit gestern hat sie einen "Catwalk" über die Wand mit Katzenklappe nach draussen, weil es inzwischen zu kalt geworden ist, die Gartentüre immer hoffen zu lassen für sie... ich hoffe, sie kapiert die Kletterpartie bald und kann wieder frei nach draussen :p
 
  • Love
Reaktionen: JuliJana
  • #18
und, gäll, logisch werde ich nicht gerne nachts wachgepinkelt. und ich persönlich würde Haubenklos bevorziehen, ich mag die Streu überall in der Wohnung auch nicht. Aber Genni hat auch Rechte in unserem Haushalt. Und wenn grosse, offene Klos besser sind für sie, dann wische ich lieber alle 2 Tage Streu weg als täglich 3 Ladungen Wäsche zu machen :ROFLMAO:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
1
Aufrufe
957
tiha
T
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben