Bengal Brüder markieren im haus

  • Themenstarter Samy & Baghira
  • Beginndatum
S

Samy & Baghira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2023
Beiträge
20
Hallo ich habe zwei bengal Kater (Brüder beide bald 10 Jahre alt) die mir von klein auf im Haus markieren. Es sind beide mit ca 6 Monaten kastriert worden. Anfangs war es nur ab und zu und wird je älter sie werden immer mehr mittlerweile machen sie es mehrmals täglich. Es sind keine freigänger haben aber die Terrasse und ein Freigehege zur Verfügung. Markiert wird hauptsächlich im Wohnzimmer wo es auch raus auf die tereasse und ins Freigehege geht und bei der Eingangstür. Katzenklos haben wir 5 auf 3 Etagen verteilt. Die stellen werden immer entduftet. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut ab und zu wird getauft aber kruz darauf auch wider gekuschelt. Der Tierarzt hat nach der Untersuchung der beiden keine organischen Probleme festgestellt. Wir haben schon Pheromonstecker und zylkene probiert hat aber nicht geklappt. Vielleicht hat von euch noch jemand ein paar Tipps

Lg sandra
 
A

Werbung

Was wurde alles beim Tierarzt untersucht?

Irgendwo hier gibt es auch einen Fragebogen zu Unsauberkeit, der sehr hilfreich ist, Probleme einzugrenzen.
 
Fragebogen Unsauberkeit

Den Fragebogen hätten wir hier

Allerdings markieren sie ja schon seit vielen Jahren wenn ich richtig lese. Das Verhalten ist dann einfach sehr eingespielt. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel ob sie nochmal aufhören.
Die Möglichkeit für unbegrenzten Freigang besteht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Samy und Baghira
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja mit ca 6 monaten
- Alter:bald 10
- im Haushalt seit:2014
- Gewicht (ca.): 5, 6 und 6,2 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:vor 2 wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:urin wurde untersucht aber nix auffälliges gefunden
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):züchter
- Freigänger (Ja/Nein):gesicherter Freigang Terrasse und Freigehege
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):ganz gut sie putzen sich uns kuschel ab und zu wird gerauft aber dann wieder gekuschelt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und große boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3 bis 4 mal am Tag und komplett 1 mal im monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):fit+fun klumpenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10 bis 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):zwei im Keller an der Wand in zwei verschiedene Räumen eines im Wohnzimmer auch an der Wand. Eines auf der Terrasse in der Ecke und eines im ersten Stock im Badezimmer auch in der Ecke.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im vorzimmer im Erdgeschoss kein katzenklos in der nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem 6 lebensmonat
- wie oft wird die Katze unsauber: am Anfang nur alles paar Tage je älter sie geworden sind ist es immer schlimmer geworden jetzt so 3- 4 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer und eingangstür und auf der terasse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: pheromonstecker und zylkene
 
Nein Freigang ist nicht möglich bei uns gränzen 2 stark befahren straßen an
 
Was ich jetzt schreibe ist natürlich alles aber keine wissenschaftliche Aussage.

Markieren, bei kastrierten Katern, dient immer dem inneren Druckabbau. Man könnte sagen sie erfahren dadurch einen Moment der inneren Entspannung.

Die Gründe für die innere Spannung sind unterschiedlich. Oft sind es Disharmonien, dass scheint bei Euch aber nicht der Fall.

Der nächste häufige Grund für innere Unausgeglichenheit ist Schmerz.
Was dann immer im Raum steht sind weitere körperliche Ursachen. Die zwei sind fast 10 Jahre alt. Da wird mindestens einer wenn nicht beide eine Zahnproblematik (Forl) haben. Ist nun mal einfach so, das dass 80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens entwickeln. Das kann Dein Dein Haustierarzt ohne Dentalröntgen nicht feststellen. Da musst Du zum Facharzt für Zähne.

Das könnte schon der Grund für die Zunahme des Markierens sein.

Auch andere körperliche Probleme wie Arthrose sollte bedacht werden. Ich habe selber eine Bengalin, die markiert hat. Bei ihr war es dann eine seltene Wirbelsäulenfehlbildung, dass hat ewig gedauert bis wir das raus bekamen.

Zusammenfassend, Du musst leider nochmal einen Tierarztbesuch einplanen und den am besten in einer Klinik, wo die zwei vom geriatrischen Blutbild (auch eine Nierenproblematik kann im Raum stehen), über Zahnkontrolle bis am besten Sklettröntgen komplett untersucht werden.

Natürlich kann man sich jetzt auch noch mal Euer Enrichment bezüglich der Einrichtung für die Katzen ansehen, vielleicht sogar noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit finden, aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ihr dadurch das Markieren - in Eurem Fall - abgestellt bekommt.

Ihr könnt Euch auch mal eine günstige Wildtierkamera besorgen und schauen ob draussen vor dem Wohnzimmer evtl. ein neuer (unkastrierter Kater herumläuft) aber als Auslöser für das Markieren ist auch das eher unwahrscheinlich.

Wenn dann die körperlichen Problematiken ausgeschlossen wurden oder saniert wurden, hört das markieren leider trotzdem meistens nicht auf sondern wird nur weniger, gerade in einem Fall wie Eurem wo die Tiere ja schon seit 9 Jahren Markieren als entspannungsmittel gelernt haben.

Trotzdem habt' ihr eine reelle Chance das Markieren nach körperlicher Sanierung usw. komplett abzuschalten, dass dann aber leider nur mit Hilfe von Medikamenten.
Ich möchte hier öffentlich keine Medikamentennamen nennen, ggf. kann ich das per PN tun, aber verschreiben muss die eh ein Tierarzt. Und da normale Tierärzte davon zu 90 % keine Ahnung haben, soll' der sich an eine Verhaltensmedizinerin wenden, die im Dosis usw. sagt. Ich kann euch gerne eine super tolle nennen. Die erklärt das dann Eurem Hausarzt.

Leider ist es so, dass noch so einer extrem langen bestehenden Pinkelproblematik, dass Gehirn der Tiere meist eine klassische Konditionierung erfahren hat. Das heisst das läuft schon völlig unbewusst mit dem Markieren und das bedeutet, ein schnelles Ansetzten der Medikamente führt zum wiedereinsetzten des Markierens.

Auch das könnt ihr aber verändern indem ihr für neue Impulse im Gehirn der Süssen sorgt, das erreicht man mit Training, ja auch mit Clickern aber nicht nur. Da ich jede Minute meiner freien Zeit genau in dieses Thema stecke, könnt ihr mich dazu gerne anschreiben, da kann ich Euch helfen. Ihr sorgt schlicht dafür, dass die Süssen ein Alternativverhalten aufbauen, was ihnen bei Stress in Zukunft hilft ein anderes Ventil zu finden. Dann wenn das alles passiert ist, kann man die Medikamente wieder ausschleichen und oft nicht immer, beginnen sie dann auch nicht wieder zu markieren.

Bei Bengalen liegen die Instinkte leider dichter unter der Oberfläche als bei in der Domestikation weiter vom Wildtier weg liegenden Katzen und dann haben die beiden halt schon seit 9 Jahren dieses Verhalten, ergo wird es ein langer, langer Weg, aber Hoffnung auch aller deutlichste Besserung besteht.

Bis ihr den Weg zum Tierarzt gemacht habt usw. könnt ihr aber noch ein bischen was tun um Eure Wohnung und Wände zu schützen... dazu aber dann wirklich mehr per PN, weil sonst wird das hier ein Buch und ich muss jetzt auch erstmal los.

Aber ganz egal was ihr irgendwo lest oder hört. Markieren kann man behandeln und das sehr gut und sanft.

Mein Mädel hat bis zur Diagnose gute 6 Jahre immer wieder markiert - schubweise - immer wenn die Schmerzen schlimm wurden. Heute passiert das nur wenn ich nicht aufpassen und nicht rechtzeitig Anzeichen zum Schmerzschub wahrnehme.

Ihr könnt Euch wirklich gerne bei mir melden, ich weiss genau wie es jemanden geht der Katzen hat die er liebt, aber das markieren einen fast verzweifeln lässt .
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Kyano, zizi und 4 weitere
Wie reinigt ihr die Stellen, auf die markiert wird?
Was genau hat der Tierarzt untersucht?
 
Werbung:
Die Stellen, die markiert werden, sind typische Reviermarkierungsstellen und soll andere Kater/Katzen sagen, das dieses Revier schon besetzt ist.
Gibt es in eurem Garten Nachbarskatzen, die durchlaufen?

Da sie schon seit 10 Jahren markieren, glaube ich nicht, das da noch was zu ändern ist, es ist zu eingefahren.

Haben sie mit dem markieren vor, oder nach der Kastration angefangen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und KatzeK
Wie reinigt ihr die Stellen, auf die markiert wird?
Der Frage schließe ich mich an.
Womit wird gereinigt?
Wurde das Haus schon mal mit einer Schwarzlichtlampe ausgeleuchtet?
Kann der Urin durch die Tapete in den Unterputz ziehen?
Unter Laminat oder Holzboden/Teppich laufen?
 
  • #10
Hi du,

Gesundheitlich abklären ist immer der erste weg. Sicher ist sicher.
Bei den stellen die du beschreibst denke ich aber eig an "rauswollen". Haben sie unbegrenzten zugang zum gehege?
 
  • #11
Was ich jetzt schreibe ist natürlich alles aber keine wissenschaftliche Aussage.

Markieren, bei kastrierten Katern, dient immer dem inneren Druckabbau. Man könnte sagen sie erfahren dadurch einen Moment der inneren Entspannung.

Die Gründe für die innere Spannung sind unterschiedlich. Oft sind es Disharmonien, dass scheint bei Euch aber nicht der Fall.

Der nächste häufige Grund für innere Unausgeglichenheit ist Schmerz.
Was dann immer im Raum steht sind weitere körperliche Ursachen. Die zwei sind fast 10 Jahre alt. Da wird mindestens einer wenn nicht beide eine Zahnproblematik (Forl) haben. Ist nun mal einfach so, das dass 80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens entwickeln. Das kann Dein Dein Haustierarzt ohne Dentalröntgen nicht feststellen. Da musst Du zum Facharzt für Zähne.

Das könnte schon der Grund für die Zunahme des Markierens sein.

Auch andere körperliche Probleme wie Arthrose sollte bedacht werden. Ich habe selber eine Bengalin, die markiert hat. Bei ihr war es dann eine seltene Wirbelsäulenfehlbildung, dass hat ewig gedauert bis wir das raus bekamen.

Zusammenfassend, Du musst leider nochmal einen Tierarztbesuch einplanen und den am besten in einer Klinik, wo die zwei vom geriatrischen Blutbild (auch eine Nierenproblematik kann im Raum stehen), über Zahnkontrolle bis am besten Sklettröntgen komplett untersucht werden.

Natürlich kann man sich jetzt auch noch mal Euer Enrichment bezüglich der Einrichtung für die Katzen ansehen, vielleicht sogar noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit finden, aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ihr dadurch das Markieren - in Eurem Fall - abgestellt bekommt.

Ihr könnt Euch auch mal eine günstige Wildtierkamera besorgen und schauen ob draussen vor dem Wohnzimmer evtl. ein neuer (unkastrierter Kater herumläuft) aber als Auslöser für das Markieren ist auch das eher unwahrscheinlich.

Wenn dann die körperlichen Problematiken ausgeschlossen wurden oder saniert wurden, hört das markieren leider trotzdem meistens nicht auf sondern wird nur weniger, gerade in einem Fall wie Eurem wo die Tiere ja schon seit 9 Jahren Markieren als entspannungsmittel gelernt haben.

Trotzdem habt' ihr eine reelle Chance das Markieren nach körperlicher Sanierung usw. komplett abzuschalten, dass dann aber leider nur mit Hilfe von Medikamenten.
Ich möchte hier öffentlich keine Medikamentennamen nennen, ggf. kann ich das per PN tun, aber verschreiben muss die eh ein Tierarzt. Und da normale Tierärzte davon zu 90 % keine Ahnung haben, soll' der sich an eine Verhaltensmedizinerin wenden, die im Dosis usw. sagt. Ich kann euch gerne eine super tolle nennen. Die erklärt das dann Eurem Hausarzt.

Leider ist es so, dass noch so einer extrem langen bestehenden Pinkelproblematik, dass Gehirn der Tiere meist eine klassische Konditionierung erfahren hat. Das heisst das läuft schon völlig unbewusst mit dem Markieren und das bedeutet, ein schnelles Ansetzten der Medikamente führt zum wiedereinsetzten des Markierens.

Auch das könnt ihr aber verändern indem ihr für neue Impulse im Gehirn der Süssen sorgt, das erreicht man mit Training, ja auch mit Clickern aber nicht nur. Da ich jede Minute meiner freien Zeit genau in dieses Thema stecke, könnt ihr mich dazu gerne anschreiben, da kann ich Euch helfen. Ihr sorgt schlicht dafür, dass die Süssen ein Alternativverhalten aufbauen, was ihnen bei Stress in Zukunft hilft ein anderes Ventil zu finden. Dann wenn das alles passiert ist, kann man die Medikamente wieder ausschleichen und oft nicht immer, beginnen sie dann auch nicht wieder zu markieren.

Bei Bengalen liegen die Instinkte leider dichter unter der Oberfläche als bei in der Domestikation weiter vom Wildtier weg liegenden Katzen und dann haben die beiden halt schon seit 9 Jahren dieses Verhalten, ergo wird es ein langer, langer Weg, aber Hoffnung auch aller deutlichste Besserung besteht.

Bis ihr den Weg zum Tierarzt gemacht habt usw. könnt ihr aber noch ein bischen was tun um Eure Wohnung und Wände zu schützen... dazu aber dann wirklich mehr per PN, weil sonst wird das hier ein Buch und ich muss jetzt auch erstmal los.

Aber ganz egal was ihr irgendwo lest oder hört. Markieren kann man behandeln und das sehr gut und sanft.

Mein Mädel hat bis zur Diagnose gute 6 Jahre immer wieder markiert - schubweise - immer wenn die Schmerzen schlimm wurden. Heute passiert das nur wenn ich nicht aufpassen und nicht rechtzeitig Anzeichen zum Schmerzschub wahrnehme.

Ihr könnt Euch wirklich gerne bei mir melden, ich weiss genau wie es jemanden geht der Katzen hat die er liebt, aber das markieren einen fast verzweifeln lässt .
Danke werde morgen gleich einen Termin in der Klinik machen
 
  • #12
Super ❤, ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass dahinter vielleicht wirklich nur üble Zahnschmerzen stecken.
Dann würde der Spuk extrem nachlassen, sobald die Schmerzen weniger werden 😘.

Aber wie gesagt, es gibt auch bei ewig lang markierenden Katzen auch noch Möglichkeiten. Ich stehe Euch gerne zur Verfügung um das zu erklären.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und meldet Euch mal danach 😘.
 
  • #13
  • #14
Die Stellen, die markiert werden, sind typische Reviermarkierungsstellen und soll andere Kater/Katzen sagen, das dieses Revier schon besetzt ist.
Gibt es in eurem Garten Nachbarskatzen, die durchlaufen?

Da sie schon seit 10 Jahren markieren, glaube ich nicht, das da noch was zu ändern ist, es ist zu eingefahren.

Haben sie mit dem markieren vor, oder nach der Kastration angefangen?
Direkt durch unseren garten nicht aber im Nachbars Garten sind 5 Katzen

Sie haben ein mal markiert und dann sind wir gleich zur Kastration gegangen
 
Werbung:
  • #15
Hi du,

Gesundheitlich abklären ist immer der erste weg. Sicher ist sicher.
Bei den stellen die du beschreibst denke ich aber eig an "rauswollen". Haben sie unbegrenzten zugang zum gehege?
Im Sommer ist die terassentüre Türe immer offen und im Winter können sie nur raus wenn wir zuhause sind
 
  • #16
Super ❤, ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass dahinter vielleicht wirklich nur üble Zahnschmerzen stecken.
Dann würde der Spuk extrem nachlassen, sobald die Schmerzen weniger werden 😘.

Aber wie gesagt, es gibt auch bei ewig lang markierenden Katzen auch noch Möglichkeiten. Ich stehe Euch gerne zur Verfügung um das zu erklären.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und meldet Euch mal danach 😘.
Danke das ist ganz lieb

Werde auf jeden Fall bescheid geben
 
  • #17
Die Stellen, die markiert werden, sind typische Reviermarkierungsstellen und soll andere Kater/Katzen sagen, das dieses Revier schon besetzt ist.

Ich schließe mich dieser Aussage an.

Habt ihr mal versucht ihnen an diesen Stellen die Möglichkeit zu geben anders als über Urin zu markieren? Also zB. Kratzmöglichkeiten geschaffen?

Meine Vermutung wäre auch, dass sie "zeigen" möchten, dass das ihr Revier ist. Das könnt ihr ihnen nicht abgewöhnen, ihr könnt es höchstens "lenken" dahingehend, dass sie das nur noch in einem für Euch verträglichen Sinne tun.

Als Erstes würde ich deshalb versuchen ihnen dort Kratzmöglichkeiten anzubieten, wenn sie die nicht annehmen, dann wäre es einen Versuch wert dort einfach mal ein Klo zu platzieren.

Und ich würde die Klos auch nicht zu sehr "entduften" (?), Katzen brauchen ihren Geruch um sich sicher fühlen zu können. Meint jetzt natürlich nicht, dass es stinken soll, aber so ein gewisser Restgeruch der für uns Menschen gar nicht mehr wahrnehmbar ist ist für die Katzen hilfreich, um sich sicher zu fühlen. Also nicht zuuuu reinlich vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #18
Der Frage schließe ich mich an.
Womit wird gereinigt?
Wurde das Haus schon mal mit einer Schwarzlichtlampe ausgeleuchtet?
Kann der Urin durch die Tapete in den Unterputz ziehen?
Unter Laminat oder Holzboden/Teppich laufen?
Eine schwarzlicht Lampe werde ich mir besorgen und mal alles ableuchten. wir haben keine tapete und holzboden und Teppich auch nicht
 
  • #19
Und untersucht wurde bis jetzt nur eine urinprobe
Die Frage ist was genau untersucht wurde.....wurde nur ein Teststreifen in den Urin getunkt? Oder wurde auch mikroskopisch nach Kristallen und anderen Sedimenten untersucht....wurde eine Urinkultur angelegt?
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #20
Meine Vermutung wäre auch, dass sie "zeigen" möchten, dass das ihr Revier ist. Das könnt ihr ihnen nicht abgewöhnen, ihr könnt es höchstens "lenken" dahingehend, dass sie das nur noch in einem für Euch verträglichen Sinne tun.

Als Erstes würde ich deshalb versuchen ihnen dort Kratzmöglichkeiten anzubieten, wenn sie die nicht annehmen, dann wäre es einen Versuch wert dort einfach mal ein Klo zu platzieren.

Und ich würde die Klos auch nicht zu sehr "entduften" (?), Katzen brauchen ihren Geruch um sich sicher fühlen zu können. Meint jetzt natürlich nicht, dass es stinken soll, aber so ein gewisser Restgeruch der für uns Menschen gar nicht mehr wahrnehmbar ist ist für die Katzen hilfreich, um sich sicher zu fühlen. Also nicht zuuuu reinlich vorgehen.
Ja, der Meinung bin ich auch und die Idee, dort Kratzmöglichkeite aufzustellen, finde ich gut.
Ich würde da sogar Klos hinstellen und diese, wie schon vorgeschlagen, nicht zu sauber machen, also immer 1 - 2 Piescherklumpen drin lassen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben